Wie löscht man Finder-Tags?

rudluc

Aktives Mitglied
Ich möchte mich gerne ein bisschen mehr mit den Finder-Tags beschäftigen und diese (eigene) für meine Dateiorganisation nutzen. Nun sehe ich in den Finder-Einstellungen unter "Tags", dass dort Hunderte von völlig sinnlosen Tags bereits eingetragen sind. Diese will ich nun loswerden. Man kann sie in der Liste markieren und unten auf "-" klicken. Dann sollten diese Tags eigentlich gelöscht werden. Das passiert aber nicht bzw. trotz der Auswahl von Hunderten an Eintragen nur vereinzelt.
Habt ihr auch so ein Chaos bei den Tags und lassen sie sich bei euch auch nicht löschen?

etwas brutal (löscht alle Attribute, an einer Kopie testen):

Code:
xattr -cr "/path/to/delete/tags/recursively/"

Anführungszeichen müssen bleiben, path angepasst. Löscht alle Attribute, auch in allen Unterordnern. Vorsichtig anwenden.

Ich habe die Ursache gefunden! Es waren lediglich drei Dateien im Library-Ordner, die zu DevonThink gehören. Diese trugen in den Dateiinfos ganz oben Dutzende an Tags. Diese habe ich aus den Datei-Infos gelöscht und nun sind sie auch im Finder auf einen Schlag weg. Da hätte ich lange herumlöschen können!
Und DevonThink funktioniert immer noch. Und natürlich auch die betreffenden PDF-Handbücher. (y)

Zurück
Oben Unten