Sport in der Oberstufe

Das es in anderen Bundesländern nicht so ist, ist natürlich unschön. Das bedeutet aber nicht das man deswegen gleich den Sportunterricht abschaffen muss, man muss ihn viel mehr reformieren.
 
Schade dass du auf meinen etwas längeren text nie eigegangen bist, wenn du ihn gelesen hasst weißt du aber das an meiner Schule 1/3 der Sportunterrichts und damit auch der Note Theorie war. Soweit ich weiß ist das in ganz NRW in der Oberstufe so.

über NRW kann ich nichts sagen, deshalb habe ich auch nichts dazu gesagt. Ich kann allerdings genau sagen, daß ich in meiner Schulzeit in KEINE EINZIGE STUNDE Theorie hatten. Nicht eine einzige in 13 Jahren. Und damit hatte die Note auch keine theoretische Komponente.
Ich weiß nicht wie das heute in Bayern ist, aber in meiner Zeit war das so.
 
Heute ist es in Bayern so, dass es einen schriftlichen Theorietest gibt, der aber im Vergleich zu den praktischen Noten so wenig zähl, dass er zu vernachlässigen ist.
Auch gibt es meist keine richtige Theoriestunde, sondern man bekommt ein paar Blätter mit der Theorie, die dann kurz durchgesprochen werden.

Bei einem Lernaufwand von ca einer Stunde springen bei dem Test mind. 10 Punkten heraus ;)
 
Bis zur zehnten Klasse einschließlich muss man sich ziemlich bemühen, im Sport auf eine Note 4 und schlechter zu kommen, ein gro0er Schüler mag im Hochsprung Vorteile haben, dafür kann ein kleiner seine Fähigkeiten im Turnen zeigen, im Fußball sind alle Typen möglich, vom kleinen bis zum großen. Die Sportnote entsteht aus einer Mischung, und da kann auch das Bemühen honoriert werden.

RD

Aber was sagst du, wenn Hochsprung, Weitsprung oder Kugelstoßen die Noten in einem Halbjahr ausmachen ? Ich bin einer guter Langstreckenläufer und bin der beste in unserer Klasse, jedoch beim Springt oder anderen Sportarten habe ich einfach keine Chance die gewünschten Leistungen zu erbringen ohne außerhalb der Schule zu üben.

Ein kleines Beispiel: Ein eig. schlechter Schüler in Sport, um nicht zu sagen ein faules Schwein, drückt sich vor jeder Anstrengung, aber bei Hochsprung oder Weitsprung kann er einfach weiterspringen, weil er lange Beine hat. Wenn ich dann noch ein Jahrgang älter, aber 2 Köpfe kleiner, wie soll ich da noch weiterspringen ?
Ich soll mit der 5kg Kugel (1kg mehr als die anderen) 30cm weiter beim Kugelstoßen werfen, obwohl ich gute 15-20kg weniger wiege als andere.
Anstrengungen werden gar nicht honoriert, so bekomme ich seit dem ich einen neuen Lehrer habe, regelmäßig eine 3 auf dem Zeugnis, obwohl ich kein unsportlicher Typ bin und meine Kondition im Fitnessstudio ständig ausbaue.
 
... Wenn ich dann noch ein Jahrgang älter, aber 2 Köpfe kleiner, wie soll ich da noch weiterspringen ? ...

... Ich soll mit der 5kg Kugel (1kg mehr als die anderen) 30cm weiter beim Kugelstoßen werfen...

so sieht es nämlich aus mit der "sportlichen Fairness", die man durch Schulsport eigentlich lernen soll! Es hat sich offenbar nicht viel geändert seit ich die Schule vor 23 Jahren verlassen habe...
 
Im Schulsport sollte eine Note dann aber aus der Mitarbeit gebildet werden und nicht anhand der Leistungen auf dem Papier.
 
so sieht es nämlich aus mit der "sportlichen Fairness", die man durch Schulsport eigentlich lernen soll! Es hat sich offenbar nicht viel geändert seit ich die Schule vor 23 Jahren verlassen habe...

Es gibt in der Schule keine Fairness. Nie.

Schüler A, der seit dem fünften Lebensjahr Klavier spielt hat auch im Musikunterricht Vorteile. Und ein Akademiker-Kind hat vielleicht Vorteile in Deutsch und Geschichte. Und wer ein bisschen kreativ ist, ist vielleicht im Kunstunterricht der große Star.
 
In den USA hatte ich im ersten Halbjahr Sport gewählt und war fitter als der Football Kapitän (ich hatte ein Sit-Up mehr in einer Minute geschafft als er ;)), nach dem 2. Halbjahr war ich so unfit wie es nur geht, ich konnte nicht mal fünfzig Meter rennen, ohne außer Atem zu sein.

Bei uns in der Turnhalle haben wir vier Badmintonfelder. Das bedeutet also, wenn man Doppel spielt, 16 Leute. Wird sind aber knapp 30 im Kurs. Unser Sportlehrer hat sich ein wunderbares Turnier ausgedacht, in dem immer die Verlierer eine Runde aussetzen müssen. Was soll das? Die, die verlieren bräuchten doch eigentlich ein wenig mehr Spielerfahrung. Aber nein, man darf nur halb so oft spielen, wird nie richtig warm und verliert dann direkt noch mal.

Mein Fazit vom heutigen Tag, und zwar alle Fächer:
Ich hätte überhaupt nicht hingehen müssen, Mathe war nur Gelaber für die Lehrprobe, Informatik war mal wieder wie immer, man klickt mit Delphi was zusammen. Religion, Deutsch und Sport waren nicht wirklich der Bringer heute...
 
Mein Fazit vom heutigen Tag, und zwar alle Fächer:
Ich hätte überhaupt nicht hingehen müssen, Mathe war nur Gelaber für die Lehrprobe, Informatik war mal wieder wie immer, man klickt mit Delphi was zusammen. Religion, Deutsch und Sport waren nicht wirklich der Bringer heute...
Joa, so ist das halt.

Freu dich, dass du praktisch nichts für die allgemeine Hochschulreife (denk ich jetzt mal) tun musst.

:)
 
Es gibt in der Schule keine Fairness. Nie.

Schüler A, der seit dem fünften Lebensjahr Klavier spielt hat auch im Musikunterricht Vorteile. Und ein Akademiker-Kind hat vielleicht Vorteile in Deutsch und Geschichte. Und wer ein bisschen kreativ ist, ist vielleicht im Kunstunterricht der große Star.

In Kunst, Musik oder in anderen Fächern wird die dennoch die Möglichkeit eine 1 auf dem Zeugnis zu haben. In Musik gibt es jemanden, der kein Instrument spielt und dennoch eine 1 hat und nicht weil er ein Musiktalent ist.
 
In Kunst, Musik oder in anderen Fächern wird die dennoch die Möglichkeit eine 1 auf dem Zeugnis zu haben. In Musik gibt es jemanden, der kein Instrument spielt und dennoch eine 1 hat und nicht weil er ein Musiktalent ist.

Ich hatte auch eine 1 im Sport ohne ein Sporttalent zu sein.
 
Ich hatte auch eine 1 im Sport ohne ein Sporttalent zu sein.

ich weiß ja nicht auf welche Schule du gegangen bist, und wie sie euch dort die guten Noten hinterhergeworfen haben, aber bei uns war das definitiv nicht möglich. Alle, die besser als 3 im Zeugnis hatten, waren in einem Sportverein und/oder haben ihre Freizeit hauptsächlich mit Sport verbracht.
 
ich weiß ja nicht auf welche Schule du gegangen bist, und wie sie euch dort die guten Noten hinterhergeworfen haben, aber bei uns war das definitiv nicht möglich. Alle, die besser als 3 im Zeugnis hatten, waren in einem Sportverein und/oder haben ihre Freizeit hauptsächlich mit Sport verbracht.
Das war bei unserem Lehrer auch nicht möglich, sogar die totalen Sportfreaks haben höchstens eine 2+ bekommen.
Ich hab mich dann gefragt, wer da überhaupt ne 1+ bekommen könnte?!
Derjenige müsste ja dann schon Olympia-Zehnkämpfer sein...
 
Es gibt in der Schule keine Fairness. Nie.

Schüler A, der seit dem fünften Lebensjahr Klavier spielt hat auch im Musikunterricht Vorteile.
ein Instrument spielen zu können war bei uns im Musikunterricht absolut unnötig, und hat auch keinen Vorteil gebracht. Glaub mir, ich weiß es ;)

Und ein Akademiker-Kind hat vielleicht Vorteile in Deutsch und Geschichte. Und wer ein bisschen kreativ ist, ist vielleicht im Kunstunterricht der große Star.

in diesen Fächern hat man aber keine Nachteile auf Grund von körperlichen Voraussetzungen, für die man nichts kann.
 
Ich behaupte aber, dass ich auch wenig dafür kann, das mit Deutsch weniger liegt als Physik.
 
ich weiß ja nicht auf welche Schule du gegangen bist, und wie sie euch dort die guten Noten hinterhergeworfen haben, aber bei uns war das definitiv nicht möglich. Alle, die besser als 3 im Zeugnis hatten, waren in einem Sportverein und/oder haben ihre Freizeit hauptsächlich mit Sport verbracht.

Mit Referaten etc. kann man auch seine Noten aufbessern. ;)
Nur so'n Tipp.
 
Zurück
Oben Unten