Sport in der Oberstufe

Dieses System ist dann aber zweischienig aufgebaut, zum einen die höchst unfairen Tabellen, zum anderen die höchst unfair benotenden Lehrer. Doppelter Nachteil für unsportliche Kinder.

In welchen Sportarten die auf dem Lehrplan stehen gibt es Tabellen mit konkreten Werten? Bitte mit Quelle.




Stellt sich nun wirklich noch die Frage, ob man Fähigkeiten in Mathematik, die für das spätere Leben von entscheidender Bedeutung sind, genauso hoch stellt, wie Sportlichkeit, die für das spätere Leben nicht von entscheidender Bedeutung ist.

Um mal auf eure Diskussionsweise einzugehen: Für mein Leben spielt Mathe keine Rolle.
Im übrigen stellt man die Bedeutung ja nicht gleich, denn Mathe wird ja – zumindest in NRW –*anders gewichtet als Sport.


Naja, ganz so würde ich das nicht. In dem Schulsport, den ich erlebt habe, gab es in ca. 70% der Disziplinen diese Tabellen mit absoluten Werten. Leichtathletik eben.

In dem Schulsport, den du erlebt hast. :muede:
Ein Blick in den Lehrplan verrät dir, wie wenig Leichtathletik im Schulsport vorkommt.



Fair ist es, wenn man nach seinen individuellen Leistungen im Verhältnis zu seinen Mitschülern benotet wird.

Werden sie doch.

Wenn man im Jahr 2008 nach Tabellen aus dem Jahr 1950 benotet wird, kann was nicht stimmen. Und du kannst mir nicht erzählen, dass diese Tabellen alle 2-3 Jahre neu erstellt werden. Das glaube ich schlichtweg nicht.

1950? Was willst du mir damit sagen? Das Kinder jetzt prinzipiell weniger leisten? :confused:

1. Große schwere Kinder haben es im Turnen leichter als dünne kleine Kinder? Das ist nicht lache...

Nein, kleine Kinder haben es leichter. So wie ich es geschrieben habe.

2. In einer Mathe Klausur hat jeder die selbe Zeit zum lösen der Aufgaben. Im Sportunterricht hat nicht jeder die selbe Zeit, um eine bestimmte Strecke zu laufen. Erkennst du den Unterschied?

:rotfl:
Das ist nicht dein Ernst, oder? Beim Laufen ist ja die Zeit die Aufgabe. ;)





Dann hätte ich als einer der ältesten in meiner Klasse ja immer bessere Leistungen erzielen müssen, als die jüngeren, weil mein Körper schon weiter entwickelt war. Nun, mein Körper war tatsächlich weiter entwickelt, bin als Kind sehr schnell gewachsen, aber ich konnte keine besseren Leistungen bringen als die anderen. Eher schlechtere. Was das nun genau für einen extremen Unterschied macht, wie du ihn beschreibst, kann ich nicht sehen.

Wenn dein Körper weiter entwickelt war, hattest du doch einen Vorteil –*den du anscheinend nur nicht nutzen konntest.

Und nochmal, hier geht nicht um Vereins- sondern um Schulsport.

Der Vereinssport war ja auch nur das Beispiel, weil da logischerweise die körperlichen Unterschiede deutlicher werden.


Übrigens kenne ich auch genug Leute aus dem Vereinssport, die das, was du hier sagst, widerlegen.

Und ich kenne… :muede:
 
Und nur weil hier mal jemand geschrieben hat, was seiner Meinung nach die Aufgabe des Sportunterrichtes ist, stimmt das? Darauf muss ich nun wirklich nicht antworten, du solltest auch mal einen Blick in den Lehrplan werfen –*da steht nichts von „unsportliche Kinder zu sportlicher Betätigung” animieren, somit ist dieses „Argument” absolut sinnlos.
Dann bring' doch ein gutes Argument für den Sportunterricht und sülz' nicht rum.

Und gleich noch eines, warum Geschichtsunterricht überflüssig sein soll :hamma:
 
Dann bring' doch ein gutes Argument für den Sportunterricht und sülz' nicht rum.

Und gleich noch eines, warum Geschichtsunterricht überflüssig sein soll :hamma:

Nee, ich ziehe mich lieber zurück. Das wird mir entschieden zu dämlich/niveaulos hier. :bike:
 
Wer streitet um der Lust am Streiten oder des Gewinnens wegen und nicht um das Herausfinden der besten Argumente, der besten Position oder gar der Wahrheit ist ein Narr.
 
Also weil es hier das Argument immer wieder, die unsportlichen müssten sich auch mal bewegen: Ich bin einer der schlechtesten in der Klasse, geh nur ab und zu mal laufen und obwohl ich dieses Jahr keinen Schulsport habe (da ich SIA mach), nehme ich nicht zu. Und viel zum laufen komm ich auch nicht, weil ich eben jetzt im Winter meist eh auf Sparflamme lauf. Erst nächstes Jahr gehts dann zum Halbmarathon.

Und ich finde, Leute, die meinten, es sei nicht nötig, Geschichte zu haben, sollten das auch mit einem Argument belegen, denn es ist Unsinn. Und wir wurden im Sportunterricht ein einziges Mal gefragt, wie der vordere Oberschenkelmuskel (besser: Quadriceps) denn hieße. Darüber werden im Sport keine Tests geschrieben, dafür haben wir den Biologie-Unterricht.
 
Und wir wurden im Sportunterricht ein einziges Mal gefragt, wie der vordere Oberschenkelmuskel (besser: Quadriceps) denn hieße. Darüber werden im Sport keine Tests geschrieben, dafür haben wir den Biologie-Unterricht.

für's Archiv (und falls wieder Hinweise darauf kommen man könnte ja durch Theorie seine Sportnote verbessern): In welchem Bundesland war/ist das?
 
Baden-Württemberg, Freie Waldorfschule am Kräherwald Stuttgart - auch auf Privatschulen geht es nicht immer rosig zu.
 
In welchen Sportarten die auf dem Lehrplan stehen gibt es Tabellen mit konkreten Werten? Bitte mit Quelle.
Ich bin zwar glücklich mit dem Sportunterricht (Ich glaube es liegt nur an der eingenen Einstellung), aber du willst mir doch nicht wirklich weiß machen, das du keine Tabellennoten kennst?
Also bei uns in BW wären da: Weitwurf, Weitsprung, Cooper-Lauf, 100m, Schleuderball, Hüpfball...
So gut wie jede Note ist in einer Tabelle festgelegt, ausser vielleicht Spielnoten - wie man mit dem Ball am Fuß oder beim Basketball mit der Hand umgehen kann.
Ich wette auf nen Kasten Bier, das Walfriede ein Sportversager war :D
 
Das kann ich bestätigen. Auch wenn ich noch nicht alle Sportarten hatte.
 
Ich bin zwar glücklich mit dem Sportunterricht (Ich glaube es liegt nur an der eingenen Einstellung), aber du willst mir doch nicht wirklich weiß machen, das du keine Tabellennoten kennst?

Doch, in Bereich Leichtathletik – was wir allerdings recht wenig gemacht haben. Vom gesamten Sportunterricht waren das maximal 25%. (
Und irgendwann hatte ich mal Schimmunterricht, da gab es auch bestimmte Werte die man erreich musste.


So gut wie jede Note ist in einer Tabelle festgelegt, ausser vielleicht Spielnoten - wie man mit dem Ball am Fuß oder beim Basketball mit der Hand umgehen kann.

Und genau das ist ja der Punkt. Ein Blick in die gängigen Lehrpläne verrät ja, wie welche Sportarten gemacht werden… und da fällt auf, dass es extrem wenig Sportarten mit Tabelle gibt.

Ich wette auf nen Kasten Bier, das Walfriede ein Sportversager war :D

:D
 
Ich wette auf nen Kasten Bier, das Walfriede ein Sportversager war :D

Wette zu 100% gewonnen :D
War aber auch nicht schwer das zu wetten, nachdem ich das hier im Thread schon mehrmals zugegeben habe.
Ich hatte aber auch in anderen Fächern während meiner Schulzeit (Pubertät, da hat man bei "Kurvendiskussion" halt andere Assoziationen als Mathematik) zum Teil miese Noten, ohne heute für die Abschaffung dieser Fächer zu sein - im Gegenteil!
 
Doch, in Bereich Leichtathletik – was wir allerdings recht wenig gemacht haben. Vom gesamten Sportunterricht waren das maximal 25%. (
Und irgendwann hatte ich mal Schimmunterricht, da gab es auch bestimmte Werte die man erreich musste.




Und genau das ist ja der Punkt. Ein Blick in die gängigen Lehrpläne verrät ja, wie welche Sportarten gemacht werden… und da fällt auf, dass es extrem wenig Sportarten mit Tabelle gibt.



:D

Scheinbar hast du ja Einsicht in Lehrpläne. Da du uns immer sagst, wir sollten mal Quellen, würde ich dich hiermit jetzt bitten, mal deine Quellen zu posten, damit wir auch mal alle einen Blick in die Lehrpläne werfen können.
 
Scheinbar hast du ja Einsicht in Lehrpläne. Da du uns immer sagst, wir sollten mal Quellen, würde ich dich hiermit jetzt bitten, mal deine Quellen zu posten, damit wir auch mal alle einen Blick in die Lehrpläne werfen können.

google.de
 

Ich hab schonmal gesagt, dass ich bei meiner Recherche keine zufriedenstellenden Ergebnisse vorbringen konnte. Daher nochmal die Bitte, poste bitte mal einen Link. Und bitte nicht den zu google.
 
Ich hab schonmal gesagt, dass ich bei meiner Recherche keine zufriedenstellenden Ergebnisse vorbringen konnte. Daher nochmal die Bitte, poste bitte mal einen Link. Und bitte nicht den zu google.

Blätter ein paar Seiten zurück, da findest du den Link.
 
Zurück
Oben Unten