Und weil wir schlechte Lehrer haben, schaffen wir das Fach ab? Merkwürdige Idee…
Es ist nicht nur eine Frage der Lehrer. Es ist vielmehr eine Frage der Strukturierung und Lehrplan von Fächern wie Sport, Musik oder Kunst. Im Übrigen geht es mir nicht grundsätzlich darum, den Sportunterricht abzuschaffen, sondern den Sportunterricht, wie ich (und viele Andere) ihn erlebt haben, abzuschaffen. Wenn er durch einen
vernünftigen Sportunterricht ersetzt wird, wunderbar.
Coole Art zu diskutieren.
Ich zitiere Dich nochmal:
Ohne Musik, ohne Kunst, ohne Bio, ohne Physik, ohne Chemie, ohne Geografie, ohne Geschichte, ohne Politik würde es auch gehen.
Wie schon vorher angemerkt, sehe ich den üblicherweise stattfindenden Musik- und Kunstunterricht ähnlich kritisch wie den Sport-Unterricht (
obwohl ich Kunst bis in die 13 behalten und auch gute Noten bekommen habe). Beim Rest ist die Aussage, mit Verlaub, Blödsinn und es ist sinnlos, auf dem Niveau weiter zu diskutieren. Wer den Wert des Geschichtsunterrichts für ein vernünftiges Zusammenleben in einer Gesellschaft nicht erkennt, dem ist nicht zu helfen.
Nicht? Auf was für einer Schule warst du denn?
Max-Born-Gymnasium Backnang, BW.
Und ein Matheunterricht, der „grob geschätzt der Hälfte der Schüler (minimum)” eine gründliche Mathe-Abneigung einpflanzt, ist „gaaaanz sicher die richtige Gegenmaßnahme” gegen die verbreiteten Matheprobleme.
Es scheint zu hoch für Dich zu sein, aber ich versuche es nochmal:
Laut Sportunterricht-Befürwortern hier im Thread ist
der wichtigste Grund, der für den Sportunterricht spricht, das unsportliche Kinder zu sportlicher Betätigung angehalten und animiert werden. Das leistet der Sportunterricht im Großen und Ganzen nicht. Damit beraubt er sich seiner Existenzberechtigung. Der Grund für den Matheunterricht ist ein anderer. Es geht nicht in erster Linie darum, Schülern damit Spaß und Freude an der Mathe zu bereiten, sondern notwendiges Rüstzeug für das spätere Leben zu vermitteln. Das gelingt auch einigermaßen, auch wenn es da natürlich ebenfalls erheblichen Verbesserungsbedarf gibt.
Wenn Du natürlich der Ansicht bist, der Sportunterricht ist aus anderen Gründen wichtig, dann bitte, nur zu.
2. solltest du vielleicht begreifen, dass man beim Schulsport durch Größe auch beim Basketball keinen Vorteil hat –*vermittelt und bewertet werden „erweiterte technische Fertigkeiten” und „erweiterte taktische Verhaltensweisen”. Um es für dich nochmal ganz einfach zu sagen: Für einen 2,10m-Mann ist ein technisch korrekter Korbleger oder Sprungwurf genauso schwer wie für einen 1,65m-Schüler. Das sollte man verstehen, oder?
Hm. In der 10. Klasse bestanden bei uns die Volleyball-Noten
ausschließlich aus Schmettern am Netz. Ballannahme, Stellen etc. wurden nicht bewertet. Würdest Du wirklich sagen, dass meine Voraussetzungen (Körpergröße 1,72m, durchaus sprungstark) gleichwertig denen eines Mitschülers (1,95m, kam schon im Stehen an die Netzkante) war? Er 1, ich 3.