Spiele-Konsole: Welche denn nun???

...dennoch sind sich alle einig, dass die Ps3 die bessere Hardware hat. da könnt ihr schreiben was ihr wollt *g*
Da könnten wir z.B. noch schreiben, dass die faszinierendsten technischen Kopfdaten nichts helfen wenn das System schwer zu programmieren ist, nicht ausgereizt wird und das Angebot an verfügbaren Spielen noch relativ überschaubar ist. Konsolen werden durch Spiele verkauft und nicht umgekehrt. Microsoft hat den zeitlichen Vorsprung nutzen können (um jetzt die ganzen Hardwarefehler auszubügeln).

XBox hat bestimmt bei EgoShootern und Action-Spielen die Nase vorn.
Die PS3 wird in allen Bereichen was zu bieten haben, auch in ausgefalleneren Genres
Die Xbox 360 und die PS3 bedienen das gleiche Klientel mit gleichen Titeln. Was diese ominösen "ausgefallen Genres" sind würde mich interessieren :) Zu behaupten die PS3 wäre für Rollenspieler nur weil Sony Final Fantasy hauptsächlich auf die PS3 zwingt ist eine verkürzte Argumentation. Die Xbox 360 hat das RPG-Genre schon bedient (Oblivion) als die PS3 noch im Labor stand ;)
 
viel unterschied ist vermutlich tatsächlich nicht, dennoch sind sich alle einig, dass die Ps3 die bessere Hardware hat. da könnt ihr schreiben was ihr wollt *g*
das stimmt - wobei man schon irgendwie Pflaumen mit Brombeeren vergleicht...

und klar sind die Spiele jetzt noch nicht besser als auf der XBox, doch die PS3 ist im Gegensatz zur XBox auch viel neuer und früher oder später wird die PS3 die XBox was die technische Seite der Spiele anbelangt überholen. Die Produzenten müssen sich nur auf die neue Hardware einstellen und das werden sie.
Das glaube ich eher weniger. Die Entwickler haben fast 2 Jahre Vorsprung ihre Spiele auf die 360 zu optimieren. So werden die Spiele - auch wenn die PS3 die theoretisch bessere Leistung liefert - auf der 360 genausogut und manchmal auch besser aussehen.
Wir sollten nicht vergessen, dass es in 2 Jahren auch schon wieder eine Nextgen-Generation gibt ;)

im prinzip auch egal. alle 3 Konsolen haben ihre Liebhaber und das ist auch gut so.
Genau :)
 
dass die Wii nur anfangs begeistert, halte ich wiederum für nicht richtig.

Die Wii verkauft sich grossartig und daraus folgt dass dieser Markt riesig ist. Die Hersteller von Spielen wollen verkaufen und die Produktionskosten für ein Wii-Spiel sind geringer. Daraus folgt ganz logisch, dass die Wii mit der Zeit mehr und mehr unterschiedlichste Spiele erhalten wird, denn die Softwareherrsteller werden sich das nicht entgehen lassn.

Ausserdem werden einige Spiele nur auf der Wii erscheinen. Nintendo hatte immer schon am meisten grossartige Exklusivtitel am Markt. Keiner hier wird wohl abstreiten dass die Jump n Runs wie SuperMario, aber auch andere, die absolut besten ihres Genres sind. Ebenso zählt die Zelda-Reihe zu dem besten dass die Computerspielbranche hervorgebracht hat.

Die Spiele von denen ihr redet und die nur kurzweilig Spassmachen sind die typischen Partyspiele bzw die Spiele mit Mini-Games. Das ist klar und diese Spiele sind auch so konzipiert und sollen gar nicht viel Spieltiefe haben. Doch Nintendo auf diesem Genre zu fixieren, ist schlicht falsch, denn das macht noch nicht das ganze Angebot aus. Solche Perlen wie Metroid hätte jedes andere System gerne, doch sie haben es noch nie geschafft die Ideen von Nintendo zu clonen

Meine Prognose ändert sich nicht

XBox:
breites Angebot an Non-Exklusiv-Titel, wobei diese Spiele später leichte grafische Nachteile gegenüber der PS3 haben werden
grossartige Exklusiv-Titel im Bereich von Action und Ego-Shooter

PS3:
breites Angebot an Non-Exklusiv-Titel, wobei diese Spiele später leichte grafische Vorteile gegenüber der XBox haben werden
grossartige Exklusiv-Titel im Bereich von Rollenspielen, sowie leichte aber nicht riesige Dominanz an Exklusiv-Titel in allen Genres.
Das Spieleangebot wird das der XBox schon bald eingeholt haben und überholen

Wii:
breites Angebot an Non-Exklusiv-Titel, wobei diese Spiele gegenüber der XBox und der PS3 grafisch recht grosse Einbußen haben werden, jedoch dafür mit exklusiven Levels bereichert werden
grossartige Exklusiv-Titel im Bereich von Jump n Run, Kinderspielen, Spielen die gern auch Mädchen spielen sowie innovativen Spielideen überhaupt
Das Spieleangebot wird recht schnell anwachsen und die XBox, ja vielleicht sogar die PS3 überholen, da die Verkaufszahlen so überraschend hoch sind

so daran könnt ihr euch nun die Zähne ausbeissen. Das ist meine Meinung und ich denke ich lieg ganz gut mit meinen Prognossen und meiner Einschätzung.

Bin aber auch keinem dieser Lager zuzuordnen wie so viele hier ;)
(hatte noch nie selbst ein Nintendo-Gerät, kenne aber deren Vorzüge sehr gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
und eins ist auch klar, am schwierigsten ist die Zukunft der Wii einschätzbar, denn dass die alles andere hinter sich lässt, hat wohl vor dem Release des Geräts absolut niemand von uns gedacht.

Das ist die Überraschung in dieser Branche schlechthin. Das Gerät wird in Zukunft sicher grosse Unterstützung aus der Softwareindustrie bekommen, aber vielleicht kann sie sogar dominant werden oder sich mit der PS3 den ersten Platz teilen.

Dass die XBox Marktführer wird glauben nur XBox-Fans ;)
nichts spricht dafür.

den Vorsprung des Release-Datums konnten sie nicht(!) ausnutzen, denn sonst müssten sie jetzt schon weit mehr Konsolen verkaufen als die PS3, doch das passiert trotz des recht hohen Preises der PS3, trotz des grösseren Spieleangebots, trotz der im moment noch besseren Spiele nicht! PS3 und XBox liegen schon jetzt gleich auf und das kann man einfach nicht als Dominanz bezeichnen.

Es wird sich so entwickeln wie in der letzten Generation, nur dass Wii hier mehr Marktanteile haben wird, was eine Überraschung ist und eigentlich auch ein Grund zur Freude für uns alle sein sollte, denn Innovation und nicht Grafik scheint im Moment gewonnen zu haben. Und es wird Zeit dass die Spieleindustrie wieder erkennt, dass Spielspass und neue Ideen mehr wert ist, als ewig dieselben Spiele in immer neuerer und besserer grafischer Verpackung.

und ich denke auch da sind sich viele Spieler einig. Das meiste am Markt sind überholte Ideen in anderem Gewand

edit: dass schon in 2 Jahren neue Konsolen kommen, halte ich auch nicht für realistisch. Wäre zu früh.
 
bioshock
halo 3
mass effect
forza 2
pgr 4
oblivion
viva pinata
blue dragon
gears of war
amped 3
kameo

sind schonmal exklusivtitel der xbox, die mir grad spontan einfallen, alan wake, was nächstes jahr rauskommt is soweit ich mich erinnere auch xbox only.

und was hat zb die ps3 da jetzt für tolle exklusivtitel,vorallem in hinblick auf rollenspiele? ;)
ich würd von den ganzen ps3 spielen nur motorstorm für die 360 haben wollen,den rest gibts auch für die 360.

ps. bei spielegrotte sind zurzeit von 17 neuerscheinungen dieses jahr bei der ps3 15 auch für die 360 verfügbar, holen ja schnell auf mit dem spieleangebot^^

auch die/der/das wii :D haben nicht sooo viele exklusivtitel,jedenfals keine super geilen, ok zelda, aber die mario titel sind meiner meinung nach größtenteil ziemlich schlecht...und außer nintendo produziert für die wii doch keiner exklusiv oder?
 
Dass die XBox Marktführer wird glauben nur XBox-Fans ;)
nichts spricht dafür.

das glaube ich inzwischen auch, obwohl in den nächsten monaten wirklich killer aplikationen für die xbox 360 erscheinen: bioshock, halo 3, mas effect, pgr4 usw und die konsole schon ab 279€ zu erwerben ist, verkauft sich die ps3 inzwischen deutlich besser als die xbox 360 - zumindestens in deutschland.
 
@4Lix: Oblivion gibt's auch für die PS3. Gears of War ist beschränkt exklusiv da es auch für den PC in Mache ist.
 
@4Lix: Oblivion gibt's auch für die PS3. Gears of War ist beschränkt exklusiv da es auch für den PC in Mache ist.

ok,wusst ich nich,aber sind ja trotzdem noch einige spiele mehr die die xbox hat ;)
 
das glaube ich inzwischen auch, obwohl in den nächsten monaten wirklich killer aplikationen für die xbox 360 erscheinen: bioshock, halo 3, mas effect, pgr4 usw und die konsole schon ab 279€ zu erwerben ist, verkauft sich die ps3 inzwischen deutlich besser als die xbox 360 - zumindestens in deutschland.
Sogar in Japan(!) verkauft sich die 360 besser als in Deutschland. Global lässt sie die PS3 hinter sich.
 
das glaube ich inzwischen auch, obwohl in den nächsten monaten wirklich killer aplikationen für die xbox 360 erscheinen: bioshock, halo 3, mas effect, pgr4 usw und die konsole schon ab 279€ zu erwerben ist, verkauft sich die ps3 inwischen deutlich besser als xbox 360 - zumindestens in deutschland.
Wenn man bedenkt, wie lange Sony mit der PS im Geschäft ist und wann erst sich Microsoft aufgemacht hat den Konsolenmarkt aufzumischen (wofür sie anfangs noch belächelt wurden), finde ich den Erfolg den MS mit der zweiten Generation der Xbox feiern kann doch ganz beachtlich. Gleiche Absatzzahlen wie der bisherige Platzhirsch vorweisen zu können muss Microsoft runterlaufen wie Öl. Und gleiche monatliche Absatzzahlen bedeuten nicht einen gleichen Gesamtbestand ;)

In zwei bis drei Jahren werden die Karten wieder neu gemischt. Die Sache bleibt spannend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier sagt alles!
stage6.divx.com/G4TV/video/1031613/PS3-vs-Wii-Commercial
 
Ich weiß nicht :noplan:
ICh fand es nur lustig. Vorzüge einer PS3 und einer Wii von zwei netten Damen erklärt.
 
is doch voll alt ;)
 
und was hat zb die ps3 da jetzt für tolle exklusivtitel,vorallem in hinblick auf rollenspiele? ;)

ich bin jetzt nicht so am laufenden was die PS3 anbelangt, doch es ist klar, dass ein System am Start, und die PS3 steht am Start, nur wenige Vorankündigungen hat. Gerade Rollenspiele brauchen ewig um sie zu entwickeln, da diese Spiele unglaublich riesig sind. keine Angst, die PS3 wird hier, allein schon wegen Square/Enix tolles im Angebot haben

ps. bei spielegrotte sind zurzeit von 17 neuerscheinungen dieses jahr bei der ps3 15 auch für die 360 verfügbar, holen ja schnell auf mit dem spieleangebot^^

das ist typisch für eine Konsole, die es noch nicht so lange gibt.
Du wirst dich doch noch an die Anfangstage der XBox erinnern können.
Da sah es genauso aus.
Entscheidend hierfür sind die Verkaufszahlen, die andere Herrsteller animieren für eine Plattform zu produzieren. Die PS3 konnte in unglaublich kurzer Zeit, trotz einiger Nachteile im Wettbewerb aufschließen. Dass alles solltest du wirklich auch mitbedenken.

auch die/der/das wii :D haben nicht sooo viele exklusivtitel,jedenfals keine super geilen, ok zelda, aber die mario titel sind meiner meinung nach größtenteil ziemlich schlecht...und außer nintendo produziert für die wii doch keiner exklusiv oder?

Bei den Mario-Titeln gibt es unterschiedlichstes. Doch die "richtigen" Mario-Spiele und nicht die Ableger, die ganz andere Genres bedienen, werden die besten in ihrem Genre bleiben. Nintendo ist in diesem Bezug ein Qualitätsgarant wie kaum eine andere Firma in dieser Industrie. Die halten ihr Niveau seit den Anfangstagen der Videospielbranche.

du zählst ausserdem sehr viel Action- und Renn-Spiele auf, wo wir wissen, dass die XBox recht gut dasteht und interessanter weise aber auch Rollenspiele, doch bei Rollenspielen muss man sagen dass es im Moment überhaupt nur 2(!) gibt (soviel ich weiß und dass obwohl es die Konsole schon sooo lang gibt!!!): Oblivion und Enchanted Arms, alles andere sind Ankündigungen, denen man zunächst mal auch die Vorschusslorbeeren "abkaufen" muss. Tatsache ist, dass die XBox bei Rollenspielen eher die Traditionslinie des US- und europäischen Marktes verfolgen wird und die PS3 eher die asiatische. Tatsache ist auch, dass die Japaner verrückt nach Rollenspielen sind und da um einiges mehr auf dem Markt kommt als bei uns. Vieles, leider nicht alles, wird hierbei weltweit erscheinen. Bei Rollenspielen wird die PS3 was Exklusivtiteln anbelangt, zahlenmässig dominant werden. Wer das nicht sieht, hat sich mit diesem Genre auf Konsolen (nicht auf dem PC!) vielleicht zu wenig auseinandergesetzt. Die XBox wird nicht so vehement von asiatischen Spieleherrstellern unterstützt werden wie die PS3. Dennoch gibt es da sicher auch einen Grund vielleicht die XBox zu wählen, nämlich wenn man die japanophilen Rollenspiele nicht so gern hat wie die mittelalter-Schiene. Dennoch wird an Menge bei der PS3 um einiges mehr rausschauen und vieles das jetzt noch exklusiv für die XBox angekündigt wird auch für die PS3 erscheinen -allerdings nat. auch vice-versa. Doch die PS3 hat hier einen Vorteil, denn ihre wirklichen Exklusivliferanten sind auch viele Dritt-Hersteller, bei der XBox ist es vor allem die eigene Softwareschmiede Microsoft. In Bezug auf RGPs ist zB Square/Enix ein Garant, dass grossartige RPGs für PS3 erscheinen werden. 2 der von dir genannten Rollenspiele sind aus dem Hause Microsoft direkt. (oder sind nicht sogar alle 3 von dort?). Das zeigt auch, dass Microsoft dieser Nachteil in diesem Genre bewusst war. Dennoch wird eine Firma allein, ohne hilfe von Drittherstellern, die Dominanz der PS3 in diesem Bereich nicht brechen können. Wer allerdings japanophile RPGs nicht mag, ist, wie gesagt, wirklich, nicht unbedingt(!) von der PS3 abhängig. Aber vielleicht setzt man als Rollenspieler auch wirklich aufs falsche Pferd wenn man sich für die XBox entscheidet, denn 2 Spiele die es im Moment gibt, deutet nicht darauf hin, dass hier ein Platzhirsch in dem Genre entsteht, trotz der Bemühungen von Microsoft.

Was Rennspiele anbelangt, hast du Forza und PGR aufgezählt. Beides werden Exklusivtitel bleiben, doch Sony hat mit GranTurismo das heissere Feuer im Ofen und für weitere Teile auch die bessere Hardware. Hinzu kommen noch namco aus Asien, die traditionell für Arcade-lastigere-Rennspiele eine Referenz sind. EA und alle anderen werden ohnehin für beide produzieren. Im grossen und ganzen wird die PS3 hier aber dennoch die Nase knapp vorne haben, da sie mehr Unterstützung erhalten werden, wenn auch vieles auf beiden Plattformen erscheinen wird.

viva pinata sieht lustig aus, doch in dem Bereich ist nintendo eine grösse und da wird microsoft sich schwer tun die Käuferschicht auf dauer anzusprechen. Die PS3 war in der Vergangenheit in diesem Bereich (Jump an Run Zb) auch recht gut. Auch sie waren in der Lage selbst grosses zu produzieren und auch da hatte man viele 3therrsteller, die gutes exklusiv produziert haben. XBox stand hier am schlechtesten da und in diesem Genre wird sie gegen Nintendo was quantität und auch spielspass-qualität anbelangt nicht das wasser reichen, auch wenn sie nun Rare für sich gewinnen konnten was ein extrem kluger Schachzug war. Die haben Rare sogar gekauft oder? Rare ist grossartig und wird bestimmt ordentliche Arbeit leisten. Wer jedoch wirklich viel Spielangebot in diesem Bereich will, wird bei Nintendo dennoch quantitativ besser bedient, ziemlich sicher auch auf der PS3. Auffällig ist auch, dass sich Rare schon jetzt unter Microsoft gewandelt hat und auch schon Actionspiele rausbringt. Das schränkt glztg das Angebot an typischen Rarespielen ein, da sie sich mit andern Genres beschäftigen als man von ihnen erwartet. Auch sie werden leider mehr XBoxianer, leider

Halo3, gears of war und Bioshock sind Actionspiele. Dass da die XBox gut ist, kann niemand verleugnen. Wer auf Ego-Shooter steht MUSS zur XBox greifen. Liegt sicherlich auch an der Nähe der XBox zum PC-Spiele-Markt. Aber wer einen Win-PC hat, braucht wiederum nicht unbedingt die XBox. Das schließt viele potenzielle Kunden wieder aus. Und dass Verkaufszahlen der Hardware für das Softwareangebot wichtig sind, ist klar.

Was auch auffällig ist, ist, dass du sehr viele typische Exklusivtitel für die XBox genannt hast. Halo3, Amped, PGR... Das waren auch schon die Flagschiffe auf der alten XBox und doch wurden zB die Rennspiele von GranTurismo überholt. Ausserdem ist es klar, dass Microsoft nun schon viel Zeit hatte diese Spiele zu entwickeln. Sony hängt hier klarerweise hinten nach. Halo ist ein Hit, aber eben wieder ein Action-Spiel. Was nur offensichtlich ist, ist, dass viele Exklusivtitel microsoft selbst produziert und wenig neues, ausser von Rare, nachkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, wie lange Sony mit der PS im Geschäft ist und wann erst sich Microsoft aufgemacht hat den Konsolenmarkt aufzumischen (wofür sie anfangs noch belächelt wurden), finde ich den Erfolg den MS mit der zweiten Generation der Xbox feiern kann doch ganz beachtlich.

du vrgisst, dass auch Sony eigentlich nicht ganz so traditionell in diesem Bereich ist.

Die PS1 war ihre erste Konsole und schon die war Marktführer. Bereits bei der PS2 stieg Microsoft mit der XBox ein. Also nur eine Generation später. Schade ist es nur um Sega, für die dann leider kein Platz mehr war.

Gleiche Absatzzahlen wie der bisherige Platzhirsch vorweisen zu können muss Microsoft runterlaufen wie Öl. Und gleiche monatliche Absatzzahlen bedeuten nicht einen gleichen Gesamtbestand ;)

ich finde, dass ist eher eine riesen Enttäuschung. Man müsste mit diesem viel früheren Releasetermin einen ordentlichen Vorsprung habn, doch die PS3 konnte sofort(!) aufschließen. Mit der PS2 gemeinsam liegt Sony sogar weit vor der XBox360+XBox, was die momentanen monatlichen Verkäufe anbelangt

In zwei bis drei Jahren werden die Karten wieder neu gemischt. Die Sache bleibt spannend :)

So schnell wird auch dieses mal die Konsolengeneration nicht ausgetauscht werden. Aber Du hast schon recht, Microsoft gibt nicht auf und sie werden weiter Unmengen an Geld reinbuttern um 1. zu werden, doch eigentlich arbeiten sie nicht wirklich gut um das Ziel zu erreeichn, wenn man bedenkt wie viel Geld sie ausgeben. Aber sie werden klüger. Der Kauf von Rare war der beste Schritt den sie machen konnten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt mir eine aktuelle Konsole, auf der das lang erwartete Game „Crysis“ in gleicher Pracht erstrahlen wird, wie auf einem PC-Boliden mit DirectX 10 und ich kann Euch verraten, für welches „Basissystem“ sich die Kids und Teens entscheiden werden und sehe keinen Grund mehr, sich für eine XBox360 oder PS3 zu entscheiden.

Halo2? Was soll damit sein?

Die Messlatte des technisch Möglichen und derzeit Machbaren zeigt nur Crysis – nicht Halo2. Und das wird auf die Kaufentscheidung zu Weihnachten große Auswirkungen haben, wenn sich die Kids keine Konsole mehr wünschen sondern fette PC, wo bereits die Grafikkarte für das ultimative Spielerlebnis soviel kostet, wie 2 der Konsolen zusammen! Na und? Entweder richtig oder gar nicht.

- Sterling
 
hehe
ja, aber dennoch wirds konsolen weitergeben
auch wenn dieses ultimative spiel einzug hält *g*

schaden wirds allerdings am ehesten der XBox,
da das die "verwandteste Kundschaft" ist.
ist ja auch n Ego-Shooter...

ausser EA bringt ne halbwegs ordentliche Version auf der XBox exklusiv raus...

Da es aber EA ist, spricht viel mehr dafür, dass es das dann auf allen Systemen gibt. Je nach Hardware mit mehr oder weniger Einschränkungen
 
Max, was mir bei vielen deiner Argumente auffällt ist folgendes: Alles voller Annahmen über das, was in Zukunft sicher passiert. Und davon ist nichts sicher. Du findest es beschämend, dass die PS3 sofort mit den monatlichen Verkaufszahlen der XBox aufschließen konnte? Marktsättigung? Ganz davon ab, verkauft sich die PS3 nur in Asien besser - nach den Zahlen, die ich im Kopf habe. Ich finde es Interessant, dass sich die PS2, noch immer, besser verkauft als die PS3. Die Summen der Generationen zu vergleichen ist auch etwas unfair - das ist ein neues Spiel, da kann man alte Konsolen nicht dazurechnen und damit argumentieren, dass es besser ist, sich eine PS3 zuzulegen. Um mal den Fußball als Vergleich zu nehmen: Brasilien (PS2) hat 2002 gewonnen, Deutschland wurde Zweiter. Die Chancen stehen für Brasilien 2006 nicht schlecht, den schnelleren Start hatte jetzt aber Deutschland - und bis jetzt noch gute Chancen.

Um auch etwas in der Zukunft zu stochern - Ich persönlich sehe für die PS3 keine so rosige Aussichten - die würden, meiner Meinung nach, besser, wenn sich das BlueRay Format durchsetzen würde...bis das aber passiert, wenn überhaupt, wird es dauern. Im asiatischen Bereich sehe ich die PS3 vor der XBox360, in Amerika die XBox vorne. In Europa habe ich keine Ahnung. Insgesamt glaube ich aber, dass es mehr XBoxen auf der Welt gibt und auch geben wird - damit wäre es wahrscheinlicher, dass die XBox im Schnitt weiterhin mit dem größeren Spieleangebot führen wird.

Wie dem auch sei - ich persönlich würde es so sehen: Wenn die Wii nicht gefällt, kauft man sich eine XBox360 - da sie jetzt im Moment einfach besser dasteht als die PS3 (die hohe Austauschquote stimmt aber bedenklich) - und ich auch keinen deutlichen Hinweis sehe, dass sich das ändern wird. Bis die PS3 (für mich) genug interessante Spiele bieten wird und sich evtl. gegenüber der XBox durchsetzt, wird der Preis wahrscheinlich weiter gefallen sein. So richtig überzeugt hat mich aber keine der Konsolen, wahrscheinlich vor allem, da ich noch an einem PC spiele - die Wii habe ich zwar, muss aber zugeben, dass sie "nichts für mich ist".
 
Zuletzt bearbeitet:
...XBox stand hier am schlechtesten da und in diesem Genre wird sie gegen Nintendo was quantität und auch spielspass-qualität anbelangt nicht das wasser reichen, auch wenn sie nun Rare für sich gewinnen konnten was ein extrem kluger Schachzug war. Die haben Rare sogar gekauft oder? Rare ist grossartig und wird bestimmt ordentliche Arbeit leisten. Wer jedoch wirklich viel Spielangebot in diesem Bereich will, wird bei Nintendo dennoch quantitativ besser bedient, ziemlich sicher auch auf der PS3. Auffällig ist auch, dass sich Rare schon jetzt unter Microsoft gewandelt hat und auch schon Actionspiele rausbringt. Das schränkt glztg das Angebot an typischen Rarespielen ein, da sie sich mit andern Genres beschäftigen als man von ihnen erwartet. Auch sie werden leider mehr XBoxianer, leider...

Ich glaube, dass die Rolle von Rare recht überschätzt ist. Sicher, sie haben so eineige hochkarätige Spiele für die diversen Konsolen von Nintendo und Microsoft gebracht, aber man kann sie wahrlich nicht als Motor der Innovation bezeichnen.
Ich denke viele werden mir zustimmen, dass ich behaupte, dass sie während ihrer Zeit als Teil von Nintendo die besten Spiele ihrer Firmengeschichte hergestellt haben.
Woran das lag?
An ihrem Besitzer: Nintendo.
Das gilt spätestens ab Donkey Kong Country 1, während dessen Entwicklung Nintendo deutlich in Rare hineingebuttert hat. Damit sind nicht nur Finanzen gemeint, sondern ebenso Entwickler-Know-How.

Ich selbst habe diese Entwicklung mitgemacht und kenne alle Raretitel aus der Zeit, in der Rare zu Nintendo gehörte.
Für diesen Abschnitt gilt auch, dass Rare, gerade für das SNES und das N64, im Vergleich zu Drittherstellern teilweise überragende Spiele produziert hat.

Allerdings waren diese zum großen Teil Fortsetzungen bekannter Reihen (Donkey Kong Country) oder Rare-Versionen von Nintendotiteln, wie z. B. Diddy Kong Racing, Banjo-Kazooie, Starfox Adventures), dessen Niveau leider nicht immer auf einer Augenhöhe waren. Schon gar nicht mit ihren Vorbildern.

Meiner Meinung nach ist der Einfluss, den Nintendo auf Rare hatte, nicht zu unterschätzen.

Dieser ist, genauso wie die berühmten und beliebten Nintendo-Charaktere, für Rare verloren gegangen, als sie an Microsoft für viel Geld verkauft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten