Spiele-Konsole: Welche denn nun???

Die Messlatte des technisch Möglichen und derzeit Machbaren zeigt nur Crysis – nicht Halo2. Und das wird auf die Kaufentscheidung zu Weihnachten große Auswirkungen haben, wenn sich die Kids keine Konsole mehr wünschen sondern fette PC, wo bereits die Grafikkarte für das ultimative Spielerlebnis soviel kostet, wie 2 der Konsolen zusammen! Na und? Entweder richtig oder gar nicht.
Ja, dass werden die meisten Eltern bestimmt auch sehen. :rotfl:
Konsolen haben zwar mittlerweile eine erwachsenere Zielgruppe, aber die meisten werden immer noch zu Weihnachten umgesetzt.
 
Was diese ominösen "ausgefallen Genres" sind würde mich interessieren :)

parappa the rapper (Ps1) hat ein ganzes neues Genre erschaffen
auf der PS2 gabs ein Spiel wo man ne Mücke/Gelse war...

das liegt daran, dass es auf der PlayStation sehr viele japanophile Spiele gab und die recht abgedrehte Ideen haben. Leider haben es aber auch nur wenige Spiele dieser Art zu uns geschafft. Die XBox steht einfach mit beiden Beinen im US-Markt und mit nem halben bei uns in Europa, da sind solche ausgefallenen Ideen leider kein Verkaufsschlager.

Pikmin auf Nintendo war vielleicht eine Ausnahme was die Verkaufszahlen anbelangt, denn das hat sich doch ganz gut verkauft, trotz der Innovationen. Übrigens ein hervorragendes Strategiespiel ! (Wenn auch mit Knuddelgrafik)

Zu behaupten die PS3 wäre für Rollenspieler nur weil Sony Final Fantasy hauptsächlich auf die PS3 zwingt ist eine verkürzte Argumentation. Die Xbox 360 hat das RPG-Genre schon bedient (Oblivion) als die PS3 noch im Labor stand ;)

mag schon sein, dass ich hier kurz argumentiert habe, doch Final Fantasy stammt von Square, eine Firma die quasi nur - und nichts anderes - als RPGs produziert. Square ist in diesem Bereich was auch die Produkte an Anzahl anbelangt ein Gigant in dem Genre. All diese Spiele kamen auf der PS2 heraus. Hinzukommt, dass sie mit Enix fusioniert haben. Diese Firma, wenn auch nicht bei uns, ist ebenso eine der ganz grossen im RPG-Bereich.
Ich spiele sehr gerne RPGs und die PlayStation hatte unzählige Spiele in diesem Bereich, auch wenn insg. RPGs, auf allen Konsolen, in Europa nicht so häufig sind wie zB Rennspiele.
Die XBox hat es auf gerade mal 2 RPGs gebracht in der Zeit seit dem es sie gibt ;) Die Neuankündigungen sind v.a. von Microsoft direkt. Die PS ist ein japanisches Produkt, welches japanische Produzenten anzieht, nicht nur Square, und in Japan zählen RPGs zu den wichtigsten Genres überhaupt.

Tut mir leid, aber die XBox wird in diesem Bezug der PS nicht das Wasser reichen können, genausowenig wie die PS der XBox in Bezug auf Ego-Shooter was anhaben wird können
 
Max, was mir bei vielen deiner Argumente auffällt ist folgendes: Alles voller Annahmen über das, was in Zukunft sicher passiert. Und davon ist nichts sicher.
stimmt. nix is sicher.
dennoch sind Konsolen was anderes als Computer und Japan hat in diesem Bereich einfach die Nase vorn und mehr Erfahrung.
Auf XBox erscheinen v.a. Spiele die am europäischen Computer- sprich Win-PC-Spiele-Markt beliebt sind, doch warum eine Konsole kaufen, wenn man mit nem PC eigentlich sogar besser dran ist. Die Dinger, sowohl von Microsoft, als auch natürlich(!) die von Sony, sind eigentlich für Konsolen schon viel zu teuer. Dass hier nun plötzlich Nintendo die Nase vorn hat, eine riesen Überraschung, wie gesagt, liegt in erster Linie auch(!) daran.

Ich verstand nie das Konzept, das die XBox verfolgte. Für mich sind das PC-Spiele in einer Konsolenhülle. Für Macuser, die sich von diesem PC-Spielemarkt ausgeschlossen fühlten und eigentlich gar keine Konsolenspiele wollen, wäre das noch nachvollziehbar, sich die zu kaufen. Wenn nicht unsere Aversion gegen Microsoft wäre und man mit einem PC eigentlich viel besser dran ist.

Sega ging es zB in den USA auch sehr gut, doch auch diese Lücke, der mehr Arcade-(Spielhallen-)lastigen Spiele hat die XBox nicht gefüllt.

Ich finde die Argumente für eine XBox von grundauf nicht wirklich schlüssig.

Du findest es beschämend, dass die PS3 sofort mit den monatlichen Verkaufszahlen der XBox aufschließen konnte? Marktsättigung?

Viele haben auf die PS3 gewartet, da sie ihr Vertrauen der XBox nicht schenken wollten. Microsoft hätte hier grosse Chancen gehabt viele aus dem PS-Lager abzuziehen, doch diese Chance wurde vertan. Trotz dass die PS3 so verdammt teuer ist, haben sie es nicht geschafft. Dass die PS3 nun so extrem teuer wurde hat ihr extrem geschadet

Die XBox wird näher rücken, das ist keine Frage, doch die PS einzuholen wird ihnen mit dieser Generation zumindest noch nicht gelingen.[/quote]

keine so rosige Aussichten - die würden, meiner Meinung nach, besser, wenn sich das BlueRay Format durchsetzen würde...bis das aber passiert, wenn überhaupt, wird es dauern.

Wenn das BlueRay-Format gwinnt, dann bringt das sicher einiges, aber ausschlaggebend wird es nciht sein. Auch wenn nur die Playstationspiele auf diesem Format rauskommen, bringt es der Konsole etwas. (GameCube hatte ja auch ein isoliertes Format genutzt). Das wäre also egal, wenn sich HD-DVD durchsetzt. Es schadet der PS3 in Zukunft nicht unbedingt.

Insgesamt glaube ich aber, dass es mehr XBoxen auf der Welt gibt und auch geben wird - damit wäre es wahrscheinlicher, dass die XBox im Schnitt weiterhin mit dem größeren Spieleangebot führen wird.

na dann mal zu den harten Fakten :D

folgende Quellen hab ich benutzt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360
http://de.wikipedia.org/wiki/Wii
http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3

XBox 360:
Erscheinungsdatum USA 22.Nov.2005 (als erstes)
Erscheinungsdatum Europa 2.Dez.2005 (als letztes)
Unterschied im Release zur "XBox 360": 0 Monate

Wii:
Erscheinungsdatum USA 19.Nov.2006 (als erstes)
Erscheinungsdatum Europa 8.Dez.2006 (als letztes)
Unterschied im Release zur "XBox 360": ziemlich genau 1 Jahr später

PS3:
Erscheinungsdatum Japan 11.Nov.2006 (als erstes)
Erscheinungsdatum Europa 23.März.2007 (als letztes)
Unterschied im Release zur "XBox 360": 1 Jahr bzw. 1 Jahr+3Monate später

Verkaufszahlen

Quelle für die folgenden Daten:
http://nexgenwars.com/ (momentaner Stand)
http://forum.gigi-fans-united.de/index.php?showtopic=19042
(Ein Forum, in welchem die aktuellen Verkaufszahlen über Monate mitnotiert wurden)

3.Dez. 2006:
Xbox 360: 7,9 Mio
Wii: 1,1 Mio (noch nicht in Europa erschienen und insg. rund 2 Wochen am Markt)
PS3 bald: 400.000 (noch lange nicht in Europa erschienen und insg. rund 1 Monat am Markt)

21.Dez. 2006:
Xbox 360 bald 9 Mio (in 14 Tagen 1 Mio+)
Wii bald 2 Mio (in 14 Tagen auch rund 1 Mio+ zugelegt)
PS3 500.000 (in 14 Tagen nur rund 100.000+ zugelegt, noch immer lang nicht in Europa erhältlich)

jetzt ein grosser Sprung:

21. April 2007:
alle Konsolen sind weltweit nun am Markt. Die PS3 gibt es erst seit 1em Monat nun auch in Europa:

Xbox 360- 10,5 Mio. 52% (in 4 Monaten 1,5 Mio+)
Wii- 6,6 Mio 33 % (in 4 Monaten 4,6 Mio+) (Wii ist monatlich gesehen der Führende)
PS3 - 2,9 Mio 14% (in 4 Monaten 2,4 Mio+) (die Ps3 hat die XBox in dieser Zeit an monatl. Absatz überholt)

Heute 30.August 2007:
Xbox 360 11,2 Mio 42,4% (in 4 Monaten 0,7 Mio+)
Wii 10,3 Mio 39,9% (in 4 Monaten 3,7 Mio+) (die Wii hat mit einem Jahr später gestartet die XBox bereits fast eingeholt)
PS3 4,3 Mio 16,6% (in 4 Monaten 1,4 Mio+) (die PS3 hat nach monatlichen Zahlen die XBox bereits eingeholt. In der gleichen Zeit vom Release weg konnte die XBox aber weit mehr absetzen, hatte aber auch keine Konkurrenz)

Die Playstation3 ist aber auch nachwievor noch viel zu teuer und zielt im Moment noch auf die Opinion-Leaders ab. Preissenkung und die Verkaufszahlen würden bei der PS3 einen Schub auslösen, den die XBox und die Wii nicht erreichen könnte.

Nix is fix, das stimmt, doch die XBox stagniert, die anderen nicht und die PS3 zielt noch nicht auf den Massenmarkt ab. Aber aufregend siehts für die PS3 tatsächlich nciht aus. Warten wir die erste grosse Preissenkung ab... Die PS3 gibts aber auch erst seit 5 Monaten in Europa, daher Spieleangebot natürlich noch immer recht spärlich (auch wenn Europa nat. nicht ausschlaggebend ist)

dennoch, eins scheint klar zu sein, die Wii zieht der XBox, allen(!) vorerst davon, die PS3 hat noch nicht das Software-As und die Preissenkung ausgespielt. Mit Nobel-Zockern kann man auch nicht gewinnen.

edit: ich zitiere von dort
Gesamtverkaufszahlen seit Markteinführung in Deutschland:

Xbox360: 262.000
Wii: 222.000
PS3: 70.500

Während Nintendo alleine im April mehr als 20.000 Wii´s verkaufen konnte, lagen die Konkurrenten Sony (16.000) und Microsoft (9.500) auf Rang zwei und drei.

Quelle: Gamezone
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=52512
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen sind die nackten Zahlen völlig uninteressant, zumal die Käuferschichten bei allen drei andere sind.

Sonst wäre ein Ferrari ja schlechter als ein Golf, da sich der Golf "besser" verkauft.

Auch die Spiele lassen sich noch nicht sinnvoll vergleichen. Stellt doch mal die Release-Titel der PS1 den letzten erschienenen Titeln gegenüber. Bei gleicher Hardware liegen da Welten zwischen.

Gerade die Linux-Fähigkeit der PS3 bewundere ich. Sobald der momentan noch vorhandene Framebuffer-Flaschenhals überwunden ist stehen doch hier alle Türen offen.
 
WOW die wii geht ja weg wie warme Semmeln
 
Sonst wäre ein Ferrari ja schlechter als ein Golf, da sich der Golf "besser" verkauft.

Einen sowas von schlechten Vergleich habe ich schon lange nicht gesehen.

Wieviel Prozent derer die jetzt eine Konsole kaufen könnten sich eine PS3 kaufen?

Wieviel prozent derer die jetzt ein Auto kaufen könnten sich einen Ferrari kaufen?
 
Im Grunde genommen sind die nackten Zahlen völlig uninteressant, zumal die Käuferschichten bei allen drei andere sind.

So uninteressant sind die meiner Meinung nach gar nicht. Je mehr Konsolen eines Typs verkauft werden, umso mehr Spiele werden dafür produziert. Siehe die Wii, am Anfang hatte keiner Spiele dafür geplant oder wenn, dann nur lieblose Umsetzungen. Jetzt wo sich das Ding wie von selbst verkauft, stellen auf einmal alle Spiele dafür her und es sind sehr viele Exclusiv-Titel dabei. Das heizt wiederum den Konsolenverkauf an. Wenn sich die Wii weiter so gut verkauft, kommt gar kein Spielehersteller an der Wii vorbei, da die verbreitete Hardware-Basis einfach zu groß ist, um das Geschäft liegen zu lassen.

Für die PS3 sieht es genau aus dem Grund schlecht aus im Moment. Viel zu wenig verkaufte Hardware haben schon viele Spielehersteller dazu übergehen lassen eigentlich PS3 Exclusive Titel auch für die anderen Konsolen anzubieten. Allein mit der PS3 lohnt sich einfach die Spieleentwicklung noch nicht.

Nick die Erdnuss
 
Wieviel Prozent derer die jetzt eine Konsole kaufen könnten sich eine PS3 kaufen?

Wieviel prozent derer die jetzt ein Auto kaufen könnten sich einen Ferrari kaufen?
jeweils geringer prozentsatz ... so what?
bedenkt man dass die meisten konsolenkäufer in einem alter sind, in welchem man noch zur schule geht kann noch lange nicht jeder das nötige kleingeld für eine ps auftreiben. eine wii erscheint dann wesentlich attraktiver.
 
jeweils geringer prozentsatz ... so what?
bedenkt man dass die meisten konsolenkäufer in einem alter sind, in welchem man noch zur schule geht kann noch lange nicht jeder das nötige kleingeld für eine ps auftreiben. eine wii erscheint dann wesentlich attraktiver.

Quatsch: Ein sehr geringer Anteil kann sich einen Ferrari kaufen während ein viel grösserer Anteil von Kunden die eine Konsole nehmen könnten sich eine PS3 schnappen.

Die Jugendlichen kaufen keine wii (schätze ich mal) weil man damit nicht so viel angeben kann. Erst später erkennen sie dass ein Partygame auch was nettes ist. Oder früher wenn sie von den Eltern dazu verdonnert werden.

Dann bleibt nur noch XBox oder PS3 und da finde ich ist der Preis nicht so extrem unterschiedlich, aber klar die XBox ist günstiger. Sollte daher nicht die XBox mehr gekauft werden als die PS3?
 
die verkaufszahlen der ps3 waren doch auch grottig zu anfang,da is ne steigerung von 135 nich schwer :d

das aber geld durch die preissenkung in die kassen kommt bezweifel ich,sony macht da bestimmt auch noch schön miese wie ms bei der xbox,oder nich?
 
ja die PS3 ist auch nicht lukrativ fpr die Firma ;)

(is wie bei der XBox)
 
sollte apple mal auch so machen :D und dann durch....spiele :eek: das geld wieder reinholen
 
Schachbrett mehr brauchst du nicht.
 
kommt bei uns immer später
 
irgendwer hat doch geschrieben, dass es unfair ist wenn ich die Verkäufe von PS3+Ps2 gegen die von Xbox+Xbox 360 gegeneinander antreten lasse.

Du hast absolut Recht!

Die Ps2 allein verkauft sich nachwievor besser als die XBox360 :D
sowohl in Kanada, als auch in den Usa und in Japan sowieso

das leg ich noch nach, dann lass ich euch in Ruh

Das amerikanische Marktforschungsinstitut NPD-Group hat die aktuellen Verkaufszahlen für Konsolen-Hard- und Software in den USA veröffentlicht. Der Zeitraum der Betrachtung umfasst dabei den gesamten Monat Juni. Demnach dürfte wie schon in den Vormonaten erneut Nintendo Grund zur Freude haben. Mit 561.900 Nintendo DS Handheld-Konsolen und 381.800 Einheiten der Nintendo Wii konnte man die Konkurrenz weit hinter sich lassen. Die folgt in Form von Sonys Playstation Portable (290.000 Einheiten) und der Playstation 2 (270.000 Einheiten) in gebührendem Abstand. Microsofts Xbox 360 schafft es mit 198.400 abgesetzten Konsolen immerhin noch auf den vierten Platz. Abgeschlagen auf dem letzten Platz befindet sich mit lediglich 98.500 Exemplaren Sonys Playstation 3. Selbst Nintendos betagter Gameboy Advance verkaufte sich mit immerhin noch 113.000 Einheiten deutlich besser.
noch mehr dazu hier: http://www2.onspiele.t-online.de/c/11/89/24/08/11892408.html

und GiGA schreibt:

Auffallend ist, dass Nintendo den japanischen Markt augenscheinlich dominiert.

702.844 verkaufte Einheiten des Nintendo DSlite , direkt gefolgt von 287.722 Wiis.
Auf Platz drei landet die PSP mit 158.291 Stück, Playstation 3 und Playstation 2 mit je 71.247 und 67.673 verkauften Einheiten.
Kaum erwähnenswert ist die Xbox 360.

Auch was die bis Ende April abgesetzten Konsolen im Jahr 2007 (für den japanischen Markt) angeht, spielt die zweite Microsoft-Konsole eher eine untergeordnete Rolle.
Nur 90.345 Xbox 360 konnten an den Mann gebracht werden. Das entspricht einem Marktanteil für das laufende Jahr von 2%
mehr: http://www.giga.de/show/wiimotion/00138513_konsolenverkaeufe_so_kaufte/

die Presse schreibt:

Analysten gehen davon aus, dass sich die PS 3-Verkäufe ohne Preissenkung und besseres Software Line-Up nicht erhöhen werden. Dennoch sei es derzeit zu früh, um zu sagen, ob Sony sich hier tatsächlich immer tiefer in ein Loch gräbt oder mit der neuen Konsole doch noch rechtzeitig in Schwung kommt.
mehr: http://www.diepresse.com/home/techscience/hightech/konsolen/304966/index.do
 
[...] oblivion [...]

sind schonmal exklusivtitel der xbox, die mir grad spontan einfallen

Die Xbox 360 hat das RPG-Genre schon bedient (Oblivion) als die PS3 noch im Labor stand ;)

61DIq3MnqkL._SS400_.jpg



und das gleich auch noch

51qDKEeyA0L._SS500_.jpg


Quelle: deutscher Amazon-Store

edit:
UND Rumble-Pack kommt nun doch wieder bei der PS3:
http://futurezone.orf.at/produkte/stories/175921/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Max: Dass es Oblivion inzwischen auch auf der PS3 gibt habe ich doch bereits viel früher im Thread erzählt. Mir lag nur dran zu betonen, dass die Xbox 360 bereits über RPG-Titel verfügte als die PS3 noch gar nicht auf dem Markt war. Da du gerne den weltweiten Erfolg von Konsolen an RPG-Titeln festmachst und die XBox gedanklich auf FPS und Rennspiele limitierst, darf ich Deine milchmädchenhafte Rechnungen doch um ein weiteres RPG auf der Xbox 360 ergänzen: Blue Dragon. Ein Nippon-RPG wie's im Buche steht und das Microsoft ganz bewusst aus dem Boden gestampft hat um in Japan Fuss zu fassen. Ach und ganz vergessen haben wir Final Fantasy XI Online, das meines Wissens auch schon auf der Xbox lief, bevor die PS3 bei uns im Regal stand. Und mal ehrlich, FF XI war eine einzige Frechheit, das hat nicht mehr Spass auf Square/Enix gemacht. Nichts gegen Square/Enix, ich war grosser Fan deren SNES-Titel (vorallem Chrono Trigger).

Ich spiele seit rund 20 Jahren Rollenspiele, Pen&Paper als auch auf allen möglichen Spieleplattformen. Inzwischen kann ich auf Nippon-RPGs, in denen verniedlichte Charaktere alberne Dialoge führen in denen viel infantil rumgekichert wird, gerne verzichten.
 
Kann man die PS3, oder die Xbox360 eigentlich an das 23" CD TFT anschließen? Ein HD-Fernseher wird frühestens in 2-3 Jahren angeschafft. :noplan:
 
Zurück
Oben Unten