Speicherausbau MacBook

So habe nun endlich meine 2 gigabyte Ram drin und war auch sehr gluecklich.
Nur aufeinmal, laeuft mein MacBook nur noch sehr seltsam. Also von der Geschwindigkeit laeuft es super nur laufen meine Programme nicht mehr. Alles crashed einfach so ohne Grund. Firefox zum Beispile schliesst einfach und ich bekomme eine Meldung, dass das Programm unerwartet geschlossen werden musste. Das passiert aber immer nach Lust und Laune mit allen anderen Programmen.
Ich habe mal nach geguckt und das MacBook erkennt die beiden RAM sticks in jedem Fall, da sie in den Systempreferences angezeigt werden.
Weiss immoment nicht mehr wirklich weiter, habe auch schon die Sticks wieder ein und ausgebaut weil ich dachte sie waeren nicht richtig drin.
Habe die DSP Memory: SO-DIMM 1024MB PC2-5300 (667MHz) MacBook / Pro (DSP)
und:
Machine Name: MacBook

Machine Model: MacBook1,1
Processor Name: Intel Core Duo
Processor Speed: 2 GHz
Number Of Processors: 1
Total Number Of Cores: 2
L2 Cache (per processor): 2 MB
Memory: 2 GB
Bus Speed: 667 MHz
Boot ROM Version: MB11.0061.B03
SMC Version: 1.4f12
Sudden Motion Sensor:
State: Enabled

Falls jemand eine Idee hat, waere ich dankbar.
 
Riecht nach defektem / problematischem RAM.
 
funzt das im macbook:??

Kingston ValueRAM DDR2 1GB PC667 SODIMM Arbeitsspeicher bei Amazon um 130 Euro
 
wie sieht das eigntlich mit 800mhz frontside aus?! geht dat auch in mein mb !?!

lg julian
 
ach ja...

und was ist denn der der non-plus-ultra ram für mein mb?!

bräuchte halt was super gutes, da ich viel musik auf dem rechner mache und das echt viel leistung benötigt.

thx im voraus! :)
 
eclectix schrieb:
bräuchte halt was super gutes, da ich viel musik auf dem rechner mache und das echt viel leistung benötigt.
Egal welchen Speicher Du einbaust, der läuft - wenn er läuft - als DDR2-667 mit CL5. Es gibt also keinerlei Leistungsunterschiede.

Gruß, Jogy

P.S.: Ups, Datum übersehen... aber vielleicht interessiert es ihn ja noch.
 
Moinmoin,

woran erkennt man, dass der Speicher als Dual Channel läuft?
Kann ich zwei baugleiche Speicher verschiedener Hersteller (Speicherchips) verwenden?

Danke

Thomas
 
Ups, ich hab gerade mein MBP aufgemacht. Da sind gar nicht 2x 512 drin, sondern 1x 1024.

Nany 1GB 2RX8 PC2 5300-555-12-F1.

Kann ich da jetzt einfach einen neuen anderen 1GB 555 dazu stecken?
 
Kann mir einer defintiv sagen, dass der CL4 läuft?
Habe mitlerweile so viel unterschiedliches gehört.
Habe ein MB von Oktober 2006. Also kein C2D sondern nur CD drin.
Möchte mir den MDT SO-DIMM 1024MB 667Mhz CL4 bestellen. Werde das zur Not auch bei eBug oder NorskIT machen. So schlimm kanns ja wirklich nicht sein :)


Werd dann aber wohl doch hier bestellen: http://www.kmelektronik.de/
5€ mehr, dafür Shop über den man noch nichts schlechtes gehört hat.
 
von norsk-it und oder ebug würde ich abraten!

schau mal hier

allerdings nur noch zwei tage...
 
grade bestellt :)
Danke für den Tipp
 
Kann mir einer defintiv sagen, dass der CL4 läuft?
Habe mitlerweile so viel unterschiedliches gehört.
Habe ein MB von Oktober 2006. Also kein C2D sondern nur CD drin.
Möchte mir den MDT SO-DIMM 1024MB 667Mhz CL4 bestellen. Werde das zur Not auch bei eBug oder NorskIT machen. So schlimm kanns ja wirklich nicht sein :)


Werd dann aber wohl doch hier bestellen: http://www.kmelektronik.de/
5€ mehr, dafür Shop über den man noch nichts schlechtes gehört hat.
In meinem Macbook laufen 2 MDT 1024MB CL4 - bestellt bei KM-Elektronik. Funktionieren super und den Shop kann ich auch nur empfehlen. Hat alles bestens geklappt.
 
Kann mir einer defintiv sagen, dass der CL4 läuft?
Habe mitlerweile so viel unterschiedliches gehört.
Habe ein MB von Oktober 2006. Also kein C2D sondern nur CD drin.
Möchte mir den MDT SO-DIMM 1024MB 667Mhz CL4 bestellen. Werde das zur Not auch bei eBug oder NorskIT machen. So schlimm kanns ja wirklich nicht sein :)


Werd dann aber wohl doch hier bestellen: http://www.kmelektronik.de/
5€ mehr, dafür Shop über den man noch nichts schlechtes gehört hat.

Läuft in unserem MacBook seit mehreren Wochen! Bestellt bei Vibuonline - keine Probleme! Und wenn Du bei NorskIT oder eBug bestellst, dann jammer nachher nicht, wenn was schiefgeht! Denn wenn was schiefgeht wirst Du jammern - das ist sicher - aber dann bitte nicht hier ;-)
 
hab jettz auch n 1GB Ram-chip mehr in meinem macbook. läuft wie geschmiert und bin bis jetzt super zufrieden :)
 
also ich kann nur hinzufügen, habe auch bei vibuonline bestellt - super service, super preise und soweit rasante lieferung! und meine 2gb kingston laufen ohne probleme!

kann ich weiterempfehlen!
 
Kleiner Tip:

2GB (Single SODIMM) für 249€ bei DSP

Grüsse,
IB
 
MacbookPro 15"
1GB Apple CL5
1GB MDT CL4
läuft einwandfrei und im dualchannel (laut cpu-z)

Gruß
 
Ich habe auch 2x 1GB MDT-Ram in meinem MacBook (noch CD).


Ich habe aber so das Gefühl, als würde der RAM nicht so super klasse laufen.
Das MacBook (C2D) von nem Kumpel läuft mit 1GB (alles Original) mindestens genauso flüssig...


Laut xBench ist mein RAM sogar in wenigen Punkten viel viel schlechter/langsamer als seiner...
Dafür habe ich einfach nicht das Geld investiert!


Gibt es ein Prog was nur den RAM gründlich testet (Speed usw...) und genauere Angaben liefert (Dualchannel aktiv usw..)?!?


Wer hat noch den RAM von MDT drinne? Wie läuft er bei euch?!
 
Um Leistungsunterschiede zwischen DDR2-667 Modulen in einem Notebook zu bemerken, mus man wohl viel Einbildungsvernögen haben.

Mehr Menge != Schneller
 
Kleiner Tip:

2GB (Single SODIMM) für 249€ bei DSP

Grüsse,
IB

...hab ich auch gerade gesehen!

Heißt das, dass man 4 GB Speicher ins MacBook packen kann?

Kann das Book überhaupt mit so viel Speicher umgehen? Bei Apple heißt es "zwei SO-DIMM-Steckplätze unterstützen bis zu 2 GB" - bezieht sich das auf die zum Zeitpunkt des Verfassens der technischen Daten größten erhältlichen (1-GB-)Speichermodule und müsste nun geändert werden oder kann der Speichercontroller oder das Betriebssystem tatsächlich nicht mehr als 2 GB adressieren?

Und wofür überhaupt so viel Speicher?
 
Zurück
Oben Unten