Speicherausbau MacBook

Habe bei K&M am Sonntag bestellt und am Mittwoch meine Ware erhalten. :upten:
Der Riegel von MDT funzt reibungslos.
 
Habe mir bei FortKnox endlich auch 2GB-Ram gekauft.

Transcend JM667QSJ-1G
SO DDR2 1024MB PC2-5300/667 Transcend CL5 JetRam

Der Speicher funktioniert im MacBook, so wie er sollte.
(Wenn ich überlege, dass ich vor ein paar Monaten noch darüber nachdachte, nur 1GB Ram für 120,-€ zu kaufen und ich jetzt beide Riegel inkl. Versand für unter 100,-€ bekommen habe...)
 
Eine kurze Frage hab ich auch:

Ich will diesen Speicher kaufen: DIMM für Notebooks 1024 MB, DDR-2, 667 MHz, CORSAIR

Ist das richtig? Ich meine die kleine Riegel für Notebooks? ODer sind da die normalen Grossen drinnen wie in einem Desktop?
 
Speicherdiskusion scheint bei den Preisen ja nichts außergewöhnliches zu sein und auch ich überlege mir 2GB anzuschaffen. Kann man jeden erdenklichen Riegel einbauen?
Die von MDT sind zurzeit recht günstig und zu dem noch CL4. In der Anleitung von Apple steht, dass man es von einem authorisiertem Techniker machen solle, aber der Apple-Händler in meiner Nähe bot mir 2GB für 139€ an. Das sind dann knapp 60€ mehr, als mich die MDTs kosten würden.
Verliert man die Garantie, wenn man den Speicher selbst einbaut und dazu noch einen anderen Hersteller verwendet?
 
Verliert man die Garantie, wenn man den Speicher selbst einbaut und dazu noch einen anderen Hersteller verwendet?
Nein.
Solange du natürlich nichts kaputt machst, versteht sich.
Hier von Apple als "Do it yourself" beschrieben:
http://manuals.info.apple.com/en/MacBook_13inch_Memory_DIY.pdf

Wobei dir die CL4 dir vermutlich nichts bringen werden. Laut Apple wird CL5 unterstützt..
Anyway... die CL4-Riegel von MDT sollten aber laufen - ich habe auch welche.

Ach ja, zum Angebot des Händlers:
Ein 1GB-Riegel kostet oft weniger als 40 EUR, bei einigermaßen konkurrenzfähigen Angeboten nie mehr als 50 EUR.
Der Speicheraustausch beim MacBook dürfte selbst für den Laien in komplett 10-15 Minuten (inkl. Vorbereitung des Arbeitsplatzes etc.) machbar sein.
Insofern werde ich zur Attraktivität dieses Angebots nicht mehr viel sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso... Hm... In der Anleitung, die beim Macbook beiliegt ist ja alles erklärt. Dennoch, bin ein Neuling in Sachen Apple und sehr vorsichtig, bin ich am überlegen ob mir das Risiko 60€ Ersparnis wert sind. :D
In der Kundenbewertung der MDT-Riegel steht auch, dass sie bei jmd laufen.
Aber was heißt jetzt "CL5 wird von Apple offiziell unterstützt". CL4 nicht? :confused:

EDIT: Händlerangebot für morgen. 65€/GB.
 
Achso... Hm... In der Anleitung, die beim Macbook beiliegt ist ja alles erklärt.
Ich sag's mal so:
In den Anleitungen sind in der Regel nur einfachere, wirklich machbare Sachen erklärt. Der RAM-Wechsel ist selbst beim Mac mini kein so großes Problem - und trotzdem von Apple nicht beschrieben.
bin ich am überlegen ob mir das Risiko 60€ Ersparnis wert sind.
Muß jeder selbst wissen.
Ich persönlich denke mir da: Reine Arbeitszeit sind das für den Händler höchstens 15 Minuten. Sieht man ja auch im Handbuch, wie wenige Schritte das sind. Und da kann man sogar noch kurz das System testweise für ein paar Minuten hochfahren.

Und wenn ich diese 60 EUR für ein paar Minuten mal auf eine Stunde hochrechne... dann schlackern mir schon die Ohren.

Aber was heißt jetzt "CL5 wird von Apple offiziell unterstützt".
"The MacBook supports a CAS latency of 5"

CL4 ist aber keine "Anforderung" an de verbauten Riegel:
http://developer.apple.com/document...e_ref/doc/uid/TP40003899-DontLinkElementID_15
 
Also ich persönlich würde es auf jeden Fall (!) selbst einbauen.
Aber zugegeben... ich hab auch schon mal Notebooks komplett zur Reinigung auseinandergenommen... Ich halte das auch nicht für so problematisch, den RAM-Tausch. Das größte Problem ist eigentlich, den nötigen "Mut" zu haben ;)
Vor Computern - und vor Notebooks erst recht! - haben viele etwas "Respekt". Aber gerade bei Macs gibt's ja gute, detaillierte Anleitungen dafür.
Wenn man sich daran wirklich aufmerksam hält, und nicht gerade mit den Synthetik-Strümpfen über den Teppichboden reibt, dann kann nicht viel schiefgehen, denke ich.

Auf der anderen Seite kann ich es natürlich auch verstehen, wenn jemand das nicht selbst erledigen möchte, und dafür gerne zahlt. Ich kenne mich bspw. bei Autos nicht aus, und würde da wohl auch einiges lieber meine Werkstatt/Händler machen lassen.



Dann könntest du natürlich auch mal mit dem Händler verhandeln, indem du deine Alternativen und ihre Kosten darstellst:

- Funktionierenden RAM bekommst du inkl. Versand für ca. 90 EUR, bei seriösen großen deutschen Versendern.

Wichtig hierbei fände ich:
Nicht auf die mögliche Argumentation einlassen, dass der vom Händler angebotenene RAM irgendwie "besser" oder "kompatibler" sei.
Erstens gibt's viele User-Berichte zu RAM-Riegeln (bei Händlern, oder in Foren wie diesem), zweitens gibt's Händler, die explizit "für MacBook" anbieten, und immer noch unter 100 EUR für 2 GB liegen (DSP Memory), drittens hat man ein Widerrufsrecht im Online-Handel.

- Dass Apple das selbst für den Endkunden beschreibt, ist ein weiteres gutes Argument. Der Einbau ist schnell gemacht. Die benötigte Zeit kann man aufgrund des Handbuchs bzw. Erfahrungsberichten hier im Forum gut abschätzen. Wenn du mit Online-Angeboten vergleichst, dann würde dich der Einbau beim Händler mehr kosten, als einen ganzen weiteren RAM-Riegel zu kaufen (ca. 50 EUR für Einbau vs. ca. 40-45 für einen Riegel).

- Ausgehend davon (ca. 15 Minuten Arbeitszeit) fände ich so ca. 20 EUR für den RAM-Wechsel angemessen.
Und gut, ein klein bißchen guten Willen für höhere Lagerhaltungskosten u.ä. kann man zeigen.

- Letztlich mußt du deine eigene Zahlungsbereitschaft kennen und kommunizieren.
Ich würde deshalb auf 110 bis maximal 120 EUR als Zielgröße hin verhandeln.

Das finde ich auch psychologisch nicht so ungeschickt, weil dein Online-Angebot mit eigenem Einbau bei ca. 90 EUR liegt. Sein "Normalpreis" bei 140 EUR.
Da kann man sich in der Mitte treffen. ;)



Ob sich der Händler drauf einläßt?
Keine Ahnung, aber ich halte es für gut möglich.
Ob er damit Gewinn macht, oder das attraktiv findet?
Keine Ahnung, aber ist nicht mein (bzw. dein) Problem als Kunde.
Im Zweifelsfall nimmt man das Angebot eben nicht wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Beitrag finde ja mal sehr Objektiv formuliert. :) Weiterhin bin ich aber selbst noch am rätzeln, ob sich das für mich überhaupt lohnt. Der Grund warum ich den Ramausbau durchziehen wollte, liegt einfach nur darin, weil es im moment so günstig ist. Sollte ich die 2GB dann wirklich brauchen, könnte es bei einem Umbau teurer als jetzt werden.
Lohnen denn 2GB bei einem MB wirklich so sehr? Zu meinem Arbeitsverhalten kann ich soviel sagen. Surfe viel, chatte nebenbei. Musik und Filme gucken ist auch kein großes leistungsfressendes Thema. Allerdings für iWeb wäre es vielleicht nicht schlecht. Nur läuft das Programm auch so ganz gut... Also wozu brauch Man(n) 2GB-Ram?
 
Es gibt schon einige Anwendungsmöglichkeiten...
Für Windows in einer VM ist es beispielsweise sehr nützlich.
Für Bildbearbeitung, Video- und Musik-Bearbeitung.
Auch für Office.
Aber... wenn bei dir alles zufriedenstellend läuft, dann brauchst du nicht unbedingt 2 GB.
 
Mir bleibt nichts über, als es mir gründlich zu überlegen! :rolleyes: Aber danke für deine Antworten!

EDIT: Bin mal etwas dreister geworden und hab den Händler drauf angesprochen. Mal sehen, was er antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute 2GB für 52,95€/GB einbauen lassen. Funktioniert soweit, aber durch mein Arbeitsverhalten hat sich da nichts geändert. Ich bin es einfach nicht gewohnt mehrere leistungsintensive Programme aufzuhaben! :D
 
Habe mir heute 2GB für 52,95€/GB einbauen lassen. Funktioniert soweit, aber durch mein Arbeitsverhalten hat sich da nichts geändert. Ich bin es einfach nicht gewohnt mehrere leistungsintensive Programme aufzuhaben! :D

Wow, wo hast Du denn den Preis bekommen?
 
Mal so nebenbei. Wenn ich im deutschen Store bin und auf das 2.16 GHz Modell in weiß klicke wird auf der rechten Seite des Konfigurationsbildschirms die Einstellungen des 2.0 GHz Modells angezeigt also das mit dem Combo Laufwerk und wenn ich auf das 2.0 GHz Modell gehe werden die Einstellungsmöglichkeiten für das 2.16 GHz Modell mit dem Super Drive angezeigt. Im US Store stimmt es allerdings. Und auch sonst scheint im deutschen Store nicht alles umgestellt worden zu sein. :D
 
Zurück
Oben Unten