Speicherausbau MacBook

*mitranhäng*

So ich hab jetzt auch die Sch*** voll und möchte aus meinen 512 MB mehr machen. Mir stellt sich jetzt folgende Frage. Da mir 2 x 1 GB einfach zu teuer sind (200 € hab ich nicht mehr), will ich nun mind. 1 GB im MacBook haben.
Das MacBook unterstützt nun bekanntlich auch DualChannel und bis zu 10 GB/s theoretischen Datendurchsatz. Sprich ich müsste 2 x 512 kaufen. Das hätte dann aber zur Folge, dass ich nicht so einfach auf 2GB aufrüsten kann, wenn mir danach ist, sondern erst die 512er raus müssen und dann gleich wieder 2 x 1 GB rein.
Die andere Variante wäre ohne DC und zwar 256 MB + 1024 MB. Ohne DualChannel eben, aber dafür kann ich mal eben aufrüsten, wenn im Laufe des Jahres mal Geld über ist. Meine Frage geht dahin, ob die 256 MB mehr bringen oder zumindestens gleich viel wie DualChannel ? Gibt ja anscheinend hier welche, die diese Konfig. auch haben. Also berichtet mal.

Um meine Anforderungen an das MacBook mal zu verdeutlichen:
- Internet
- iTunes (parallel zum Surfen)
- Mail (parallel geöffnet)
- Dashboard nutze ich auch (einige Widgets, die ich nicht missen mag ;) )
- evlt. mal ne Ebayauktion
- iPhoto
- XP läuft auf ner eignenen Partition (also kein Parallels).
- unter XP dann eigentlich nur Office, Quake III und AOE II

Also ich hab gerne nen paar mehr Anwendungen offen, daher ist auch klar das mehr Speicher her muss.
 
kingpin166 schrieb:
*mitranhäng*

So ich hab jetzt auch die Sch*** voll und möchte aus meinen 512 MB mehr machen. Mir stellt sich jetzt folgende Frage. Da mir 2 x 1 GB einfach zu teuer sind (200 € hab ich nicht mehr), will ich nun mind. 1 GB im MacBook haben.
Das MacBook unterstützt nun bekanntlich auch DualChannel und bis zu 10 GB/s theoretischen Datendurchsatz. Sprich ich müsste 2 x 512 kaufen. Das hätte dann aber zur Folge, dass ich nicht so einfach auf 2GB aufrüsten kann, wenn mir danach ist, sondern erst die 512er raus müssen und dann gleich wieder 2 x 1 GB rein.
Die andere Variante wäre ohne DC und zwar 256 MB + 1024 MB. Ohne DualChannel eben, aber dafür kann ich mal eben aufrüsten, wenn im Laufe des Jahres mal Geld über ist. Meine Frage geht dahin, ob die 256 MB mehr bringen oder zumindestens gleich viel wie DualChannel ? Gibt ja anscheinend hier welche, die diese Konfig. auch haben. Also berichtet mal.

Um meine Anforderungen an das MacBook mal zu verdeutlichen:
- Internet
- iTunes (parallel zum Surfen)
- Mail (parallel geöffnet)
- Dashboard nutze ich auch (einige Widgets, die ich nicht missen mag ;) )
- evlt. mal ne Ebayauktion
- iPhoto
- XP läuft auf ner eignenen Partition (also kein Parallels).
- unter XP dann eigentlich nur Office, Quake III und AOE II

Also ich hab gerne nen paar mehr Anwendungen offen, daher ist auch klar das mehr Speicher her muss.

Ich hatte auch anfangs 1,25GB und merke eigentlich keinen Unterschied zu 2GB. Würde dir auf jeden Fall zu nem 1GB Riegel raten. :)
 
Kinpin, ich werde das in den nächsten Tagen auch genau so machen!

Chris
 
Lattenknaller schrieb:
Ich hatte auch anfangs 1,25GB und merke eigentlich keinen Unterschied zu 2GB. Würde dir auf jeden Fall zu nem 1GB Riegel raten. :)


dto.; würde mir auch gleich einen 1GB Riegel besorgen; die 2 x 512mb gibt es beim Auktionshaus auch so ab 60 euro;
1,25 läuft recht gut. Mit 512mb hängt der compi schon merklich.
Wie Wow mit 1GB+256mb läuft? hmm, k.a.:confused: nie ausprobiert. Aber Standardanwendungen laufen sauber.:)
 
apfelvsbirnen schrieb:
Wie Wow mit 1GB+256mb läuft? hmm, k.a.:confused: nie ausprobiert. Aber Standardanwendungen laufen sauber.:)

Wie kommst du auf WoW ? Hab geschrieben AOE II, Quake III ...
Ich mein WoW läuft sicherlich, aber dafür brauch ich kein Windows ^^
 
Huhu,habe mein Macbook jetzt seid knapp 3 Wochen und mit 1 GB + 256 MB Riegeln läuft es jetzt richtig flott im gegensatz zu vorher (2*256 MB).
Hatte anfangs auch bedenken wg.Dual,aber da es auch so supi läuft ist das mittlerweile kein Thema mehr.

Und ja wow läuft auch supi,wenn auch nicht in der allerhöchsten Auflösung,aber da ich eh lieber Diablo2 spiele,für mich kein Thema.

Falls die 1,25 Gb ram mal nicht reichen sollten,kannst Du ja später immer noch nachrüsten,mach ich genauso:D .

mfg yellokiss
 
Was heißt "nicht in höchster Auflösung". Sind die 1280x800 nicht drin oder meinst du die Details im Spiel ?

Kannst vielleicht mal deine Einstellungen posten ? Auflösung etc ? Wollte mir WoW zulegen jetzt wo Burning Crusade kommt. Bis März sollte mein Charakter weit genug sein ^^

PS: Befindet sich auf den original CDs für PC auch die MacOS X Version ? Bei Amazon gibt es nur einen Titel und da steht von Win98 über XP bis MacOS X alles daneben
 
1280x800 sind gut spielbar,den rest hatte ich auf mittlere Details.
Hatte mir aber auch nur die TestVersion bei Blizzard geladen,werde mir das game aber auch nicht kaufen da mir das spiel etwas zu stupide/einfach ist,leider.
 
He cool.. zu einfach find ich gut :D . Naja ok, mag für jeden anders sein. Ich für meinen Teil spiel zu wenig, als dass ich da sofort durchsteige.

Aber schon mal gut zu hören, dass WoW 1280x800 nativ ünterstützt, wenn ich das jetzt richtig gelesen hab (zwischen den Zeilen ;) )
 
diablo 2 rulez! weisst du ob und wann es einen ladder reset gibt?
 
Hm,wann der nächste Ladder Reset ansteht weiss ich leider auch nicht,ich hoffe ja noch auf einen neuen Patch mit Reset;)

Nun ja,wow ist halt einfach, im Sinne von man kann gar nicht wirklich verlieren bei dem Game.
Sollte dein Char sterben so belebst Du ihn halt wieder und das wars.
Bei Diablo zahlst Du je nach lvl Gold für jeden tod und später verliert man auch an Erfahrungspunkten,das motiviert mich schon mehr.
 
Sollte passen und ist auch der günstigste im Moment oder?
 
Relativ günstig.
Hier gibts mehr.

Ich würde den MDT bevorzugen, nur der Händler Norskit muß nicht unbedingt sein.
 
Der dann vllt. besser? Also ist MDT besser als 3rd oder?
 
Mix ist sicher, hab selbst schon gute Erfahrung mit denen gemacht, aber mit 10€ Versand sehr teuer und im Endeffekt teurer als DSP.

DSP ist hier sehr beliebt und macht keine Probleme. Der Speicher ist anscheinend getestet.

Ich hab die anderen nur genannt, damit du siehst, daß es auch Alternativen gibt, entscheiden mußt du.
 
Na gut..also der passt definitiv:

Oder?
 
Ich kann euch nur orginal Kingston Speicher empfehlen.
- 10 Jahre Garantie
- CL 5
- ca. 145 Teuros (1024MB) aber halt 10 Jahre Garantie:D
- nix Probleme wie bei OEM Speichern wie bei DSP :D

Achso beinahe vergessen:

Die Chip's heißen KVR667D2S5/1G
 
Naja...aber fast das doppelte...
 
Werde mir wohl 2 x 1GB von Kingston kaufen!

Frage: Muss man immer 2 Stück nehmen, oder kann man auch 1 x 512MB und 1 x 1GB einbauen? (bzw. 2 x 1GB unterschiedlicher Marken??)


Ach ja, ist der Speichertausch überhaupt legal, ich meine erlischt dadurch die Garantie?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen! (bin noch Anfänger, deshalb so "dumme" Fragen...)
 
Greenapple20 schrieb:
Frage: Muss man immer 2 Stück nehmen, oder kann man auch 1 x 512MB und 1 x 1GB einbauen? (bzw. 2 x 1GB unterschiedlicher Marken??)

Du kannst Mischen. Unterschiedliche Marken sollten gehen, könnte aber auch nicht klappen.

Greenapple20 schrieb:
Ach ja, ist der Speichertausch überhaupt legal, ich meine erlischt dadurch die Garantie?
legal und Erlöschen der Garantie gehören nicht in einen Topf. ABER Du darfst die Speicher selber tauschen und Garantie bleibt.

Greenapple20 schrieb:
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen! (bin noch Anfänger, deshalb so "dumme" Fragen...)

Gerne. Trotzdem entbindet Dich der Anfängerstatus nicht vom Lesen. Die meisten Antworten finden sich weiter vorn!
;)
 
Zurück
Oben Unten