Speicherausbau MacBook

gegen den hier spricht also nix, oder?
 
nö - die sind völlig in Ordnung und DSP ist ein zuverlässiger Anbieter.
 
Mal ne Frage:
Dieser MDT Speicher sollte doch Problemlos im MacBook laufen, oder?


Ich frag nur, weil ich unsicher bin, weil dort "16 Chips" steht, bzw. das der Speicher doppelseitig bestückt ist.
Aber das geht doch trotzdem, nich war?
Nicht das ich morgen da schund kaufe ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FMAC schrieb:
Laut der Spezifikation von Apple (für das MacBook) bringt es nichts, da das MacBook nur CL5 kann. Zu Problemen dürfte es auf der anderen Seite aber auch nicht führen.

Grüße

FMAC

Also bei mir haben die CL4 dauernd zu Abstürzen geführt, jedoch immer erst nach einigen Minuten Betrieb.
Das Kuriose, wenn ich nur einen 1GB Riegel einsetze (CL4/egal welcher von beiden) läufts ohne Probleme. So läuft er schon einige Monate nur mit einem Riegel CL4 ohne Probleme.

Habe den Speicher gründlichst getestet, beide Riegel ohne Fehler. Also ists das Macbook. Ich werde jetzt wohl oder übel beide Riegel bei Ebay verscheuern und mir CL5 holen.

...es sei denn jemand kennt ne versteckte Systemeinstellung die diesen Fehler beheben kann:confused:
 
Meine Erfahrung ist, ob jetzt der mini oder MBP oder MB:
Markenspeicher läuft immer, diese No Name Sachen können schon mal Probleme bereiten. Als Beispiel: Hatte mal 2GB A-Data Riegel im MB- gabs keine Probleme. Hatte später das MB verkauft und den Speicher mitgenommen und im einem MBP eingebaut- lief nicht richtig und ist öfter mal abgeschmiert. Samsung Speicher rein, null Probleme. Bei No Name Speicher ist es immer noch Glücksache.


mfg
simon
 
Was hat es aber mit dem doppeseitig bestückt zu tun, und warum wird bei dem MDT Speicher darauf hingewiesen, das 16 Chips verbaut sind...

Können vielleicht noch ein paar mehr Leute berichten wie das mit CL4 Speicher aussieht?
 
Also.. der MDT CL4 funktioniert super. Hab bei vibuonline bestellt und 89 pro riegel (1gb) bezahlt. Und jetzt das kurioseste. Auf dem Rückendeschein stand nicht vibu gmbh drauf, sondern Mindfactory. Auch sitzen Mindfactory und Vibu an der gleichen Adresse in Willhemshafen! Also.. lieber bei Vibu bestellen und 35 EUR pro Riegel sparen!.. (ist der gleiche MDT Ram)
 
dsquared2 schrieb:
Also.. der MDT CL4 funktioniert super

Genau der
MDT 1024MB DDR2-667
2-Bank-Chip (8x64MB)
Made in Germany


bringt mein Macbook (baugleich Deinem Modell) dauernd zum Systemabsturz.

Hast Du auch 2 Riegel dieser Marke eingesetzt?
Gab es vielleicht ein Systemupdate kürzlich was dieses Problem beseitigt hat?

Hab meinen 2. Riegel jetzt seit ca. 3 Monaten ausgebaut.
 
Mhh.. also hatte bisher keinerlei Abstürze. Nun ist auch anzumerken, dass bis vor 3-4 Monaten die CL-4 Bausteine wirklich nicht gut in den MB's liefen. Viele, die MDT oder baugleichen Ram mit CL-4 damals bestellt hatten, hatten Probleme mit dem Speicher.
Wobei ein CL-4 in einem CL-5 System eigentlich immer funktioniert. Der Ram kann nämlich immer langsamer angesprochen, nur nicht schneller. Wo hast du denn deinen Ram gekauft?
Ich hätte ihn zurückgeschickt und auf neuen bestanden. In meinem Powermac g4 war es so, dass z.B. nicht alle Kingston Value Rams funktioniert haben.
 
Ich habe die Riegel mit allen erdenklichen Tools ausführlich bis zum Abwinken getestet. Alle 100% o.k. Wie gesagt, einzeln laufen beide ja auch, nur nicht im Duett.

Jetzt seh ich mich aber doch genötigt zum x Mal das Teil aufzumachen und es nochmal auszuprobieren.
 
Und einer alleine klappt immer? Hast du mal beide im Singlemode laufen lassen, nicht das einer kaputt ist. Hast du denn das letzte Firmwareupdate auf deinem Book??
 
so, hab jetzt beide laufen und bisher keine Probleme.
Hatte übrigens beide mal als Single laufen, um sicher zu gehen das es wirklich nur die Kombi ist die Probleme macht. Wie gesagt, das war jetzt 3 Monate her. Keine Ahnung ob da noch ein Firmwareupdate zwischen war.

Ich lass das jetzt erst mal ne Weile an, weil ein paar Stunden ist das nach längerem nicht-einsetzen immer gelaufen.
Mal sehen wies morgen aussieht.
 
Und wie sieht es heute aus? Läuft der RAM?
 
Ich habe heute im Büro den ganzen Tag das Notebook laufen gehabt, einige Stunden mit und ohne Netzanschluss. Dazu etwa 4 Stunden Applikationen ala Photoshop und Dreamweaver und es läuft erste Sahne.

Danke dsquared2, ohne Deinen Post hätte ich beide Riegel mit Verlust bei Ebay verkauft.

Anscheinend ist wohl doch irgendein Systemupdate in letzter Zeit gewesen dass den CL4-Bug bei mir behoben hat.

(hier freut sich grad einer) :)
 
juggleberry schrieb:
gegen den hier spricht also nix, oder?


Kann man die 3rd-Speicher empfehlen? Der Preisunterschied wäre schon merklich günstiger zur teureren Variante. :rolleyes:
 
apfelvsbirnen schrieb:
Kann man die 3rd-Speicher empfehlen? Der Preisunterschied wäre schon merklich günstiger zur teureren Variante. :rolleyes:


die sind z.zt. nicht lieferbar. da ich gerne geld gegen ware (reel) tausche, bin ich heute bei gravis vorbei gefahren, und habe 2 riegel a 130€ genommen.
funktionieren seit 3 stunden ohne probleme.

gr
pulle

wer jetzt 2 512er riegel sucht > PN
 
Hm, 130 Euro pro Riegel... da wäre doch der andere DSP-Speicher für rund 100 Euro pro Riegel günstiger (und auch lieferbar) gewesen, oder? Aber egal: Glückwunsch zum Ausbau. Ist der Speedzuwachs tatsächlich vorhanden? Ich zögere noch aufzustocken...
 
geko schrieb:
Hm, 130 Euro pro Riegel... da wäre doch der andere DSP-Speicher für rund 100 Euro pro Riegel günstiger (und auch lieferbar) gewesen, oder? Aber egal: Glückwunsch zum Ausbau. Ist der Speedzuwachs tatsächlich vorhanden? Ich zögere noch aufzustocken...

richtig, war so eine art kurzschlussreaktion. mein lokaler dealer (den ich bis dato gerne unterstützte) machte mir ein angebot von 110€, und als ich heute das zeug abholen wollte, offerierte er mir 110€ +MwSt ! ich so :"äh ich bin doch endkunde, und da bekommt man doch immer den endpreis genannt, oder ?" er : "ja billiger gehts halt nicht", darauf hin bin ich dann zu gravis gefahren, auch wenn die genauso teuer waren/sind. mir aber egal, denn veräppeln lass ich mich nicht.

wie dem auch sei, surfen, email und parallels klappt gut, parallels schon runder.

wo mir leistungssteigerung fehlt ist office, aber ich denke dasd liegt halt daran, das es noch auf rosetta läuft.

hth
pulle
 
Habe mittlerweile auch 2x1GB DSP Memory verbaut.
Ich würde die 200€ jederzeit wieder investieren, weil der Performancegewinn deutlich spürbar ist.

Vorher habe ich keine Ressourcen mehr gehabt wenn ich eine DVD mit Toast komprimiert und gebrannt habe. Das geht jetzt deutlich besser mit 2 GB, mal ganz abgesehen von Annwendungen wie Parallels...
 
Nur zur Info.
Es hat zwar diesmal länger gedauert, aber er hat sich doch wieder verabschiedet.

Zu früh gefreut. Werd dann halt doch auf CL5 umsteigen.
 
Zurück
Oben Unten