Oldy62
Aktives Mitglied

Ich hatte sie nur nicht sofort gefunden.zu deiner Aussage: "ich habe keine Schnappschüsse" :-/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich hatte sie nur nicht sofort gefunden.zu deiner Aussage: "ich habe keine Schnappschüsse" :-/
Das Auslagern wäre ideal.Ich habe grade mal geschaut, ob man die GarageBand Library auf ein externes Medium auslagern kann, habe aber auf die Schnelle nichts gefunden ausser mit Hardlinks rumzuhantieren.
Logic kann das - die Logic Pro Library (über 70GB) liegt bei mir extern...
Da frage ich mich, warum ich dir einen Screenshot gegeben habe, der genau zeigt wo sie angezeigt werden.Ich hatte sie nur nicht sofort gefunden.
So etwas verleidet einem den Spaß hier im Forum.sowas kann ich mir in Zukunft besser sparen.
Danke für den Hinweis.Wenn du das FPD gestartet hast, schaue im Menu Darstellung nach.
Dort gibt es einen Eintrag "APFS-Schnappschüsse einblenden"
Was soll ich dann erstmal sagen?So etwas verleidet einem den Spaß hier im Forum.
Du hast direkt auf meinen Screenshot geantwortet.Ich habe das schlicht nicht gesehen.
JeppAber tu, was du nicht lassen kannst.
Mac Speicher optimieren gibt es noch bzw. auch nur für die Fotomediathek gibt es eine Speicheroptimierung. Das spart viel.iCloud läuft bei mir. Kann man da noch was schrauben?
Ich habe grade mal geschaut, ob man die GarageBand Library auf ein externes Medium auslagern kann, habe aber auf die Schnelle nichts gefunden ausser mit Hardlinks rumzuhantieren.
Leider bin ich da nicht kundig genug. Aber Danke für das Angebot.Aber bitte wirklich nur dann, wenn du dich mit Terminal auskennst und dich da bewegen kannst, so dass ich nicht jeden Tastendruck beschreiben muss. Okay?

eine ssd so zu befüllen, dass weniger als 40 oder 50% frei ist, würde ich nicht machen, weil es das system und zb logic pro unnötig abbremst,Wenn ich konsequent auf das externe Medium auslagere / installiere, sind die 256 GB für mich ausreichend.
Ich habe auch festgestellt, das ich gerade für die Musikproduktion Sachen installiert habe, die ich eigentlich gar nicht brauche.
Da habe ich eine wenig geschludert.
Ich werde jetzt mal mit dem Verschieben der Apps anfangen und alles Überflüssige löschen.
Ich werde berichtet, ob das Verschieben Probleme macht.

war bei mir so... timemachine hatte die interne ssd mit snapshots zu je 500GB zugemüllt.Die Frage ist, was müllt denn da die Platte zu?
Time Machine Snapshots?
Das kann ich nicht ganz glauben. Wie viele Snapshots sollen das gewesen sein zu JE 500 GB? Und wie groß ist dein Volume?timemachine hatte die interne ssd mit snapshots zu je 500GB zugemüllt.
warum macht TM das?
Aha – und was bringt dir das? Die Snapshots werden danach vom macOS wieder neu erstellt.damit hab ich die snapshots gefunden und gelöscht
hab dieser Tage auch meine interne SSD geprüft und sah daß ich von 512 gb nur noch knapp 100 gb frei hatte, wobei das System über 350 gb in Anspruch nahm. Dann hab ich die internen Schnappschüße von TM gelöscht, jetzt hab ich wieder knapp 300 gb frei.Das kann ich nicht ganz glauben. Wie viele Snapshots sollen das gewesen sein zu JE 500 GB? Und wie groß ist dein Volume?
(Snapshots sollte man über das FPD oder über die TM löschen, nicht über irgendeine Software)
Aha – und was bringt dir das? Die Snapshots werden danach vom macOS wieder neu erstellt.