Spaß am Tempolimit!

fettomat schrieb:
Anpassen ist eben manchmal nötig!

Wenn ganz rechts die LKW's 85 fahren, in der Mitte 120 gefahren wird und links 160, alles bei recht dichtem Verkehr, dann muss ich eben wählen.

Aber viele Leute meinen, 140 fahren zu müssen und pendeln dann zwischen der mittleren und linken Spur und drücken sich in jede Lücke zum Leitwesen der Schnellfahrer.
Natürlich dürfen sie das, aber eine angepasste und rücksichtsvolle Fahrweise ist das nicht, und die macht doch einen guten Autofahrer aus!

kann nur diesem zu stimmen, und manche Autofahrer sollten sich die Außenspiegel abmontieren lassen, denn diese sind bei ihnen nur Adrappe, weil sie sie nicht benutzen. - rausziehen ohne irgendwann mal in den Rückspiegel zu schauen, denn die Anderen haben ja auch Augen und gute Bremsen!
 
bei einen hochgezüchteten Rennpolo (oder irgendwas anderes) hätte ich bei Tempo 180 auch kein gutes Gefühl... jedoch in meinen Autos ist diese Geschwindigkeit absolut angenehm, fast lautlos und (wenn man nicht bremsen muss) noch relativ spritsparend.
Auf einer abgesperrten Strecke oder leeren Autobahn ist das wohl richtig – aber normalerweise sind mit uns ja noch zig andere Autos mit ganz unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterwegs.

Bekanntlich forscht die Industrie ja an Verkehrsleitsystemen, die intelligent die Autos koppeln und an der richtigen Ausfahrt wieder rauslassen. (Die Abstandswarner von Mercedes sind schon dicht dran, in nicht allzuferner Zeit wid das technisch vermutlich möglich sein.)
Sicher und spritsparend wäre es auf jeden Fall, und die LKW wären auch unschädlich gemacht...

Wie wäre es, die sichere Abstandstechnik natürlich vorausgesetzt, mit anderen Autos in einem Quasi-Zug als Waggon mitzufahren?
 
PieroL schrieb:
Mir ist gerade erst bewusst geworden, dass man den Thread-Titel auf zweierlei Weisen deuten kann. :D

Jetzt wo Du es sagst :)
 
Mortiis schrieb:
c) 120/130 finde ich persönlich sehr nervig und nicht grad entspannend, weil das Auto im 5 Gang im Untertourigen Bereich (Übergang vom 4. in den 5. Gang) bei mir dann ist und somit kaum Leistung zu erwarten ist, wenn man jemanden überholen muß. Ein ständiges Runter- und Rauf- Schalten ist somit kaum vermeidbar.

Was ist denn das für ein Auto? Ich bin schon sicher 10 versch. Oberklasse-
Wägen gefahren, habe selber momentan 2, aber sowas hab ich noch nicht
erlebt!

Spätestens bei 100 solltest du in den 5. Gang! Da brauchst du auch nicht
in den 4. um zu beschleunigen!

Du könntest demnach locker 2-3 Liter Sprit in Zukunft sparen, wenn du
so fährst, was du als "untertourig" bezeichnest. Das wäre die "normale"
Drehzahl. Schadet deinem Auto übrigens nicht.
 
lundehundt schrieb:
Laut ADAC macht ein Limit auf 120 km/h wenig Sinn da die Durchschnitssgeschwindigkeit eines PKW auf der Autobahn verkehrsbedingt sowieso nur bei 115 km/h liege - voellig egal wie das Fahrzeug motorisiert ist. Durch schnelleres Fahren Zeit sparen zu wollen scheint unterm Strich ein Trugschluss :)

Kann dem nur zustimmen. Die Forderung nach einem Tempolimit ist wieder eine typische Blendgranate seitens der Politik, wenn jemand mal wieder in die Medien will.

Davon abgesehen genieße ich wann immer es geht Nachtfahrten, wenn sehr wenig los ist und man flott über die Autobahn flitzen kann. Meine Geschwindigkeit liegt dann im Schnitt je nach Fahrt so etwa zwischen 135 und 145 kmh, die Spitze bei ca. 215 kmh. Jedenfalls sinkt mein Verbrauch erheblich, je schneller und gleichmäßiger ich unterwegs bin (nur 2,35 Liter Diesel auf 100 km bei diesen flotten Durchschnittsgeschwindigkeiten - Ätsch!).
 
Jabba schrieb:
(...)bei einen hochgezüchteten Rennpolo (oder irgendwas anderes) hätte ich bei Tempo 180 auch kein gutes Gefühl... jedoch in meinen Autos ist diese Geschwindigkeit absolut angenehm, fast lautlos und (wenn man nicht bremsen muss) noch relativ spritsparend.(...)

Aber Jabba...

Den doppelten Verbrauch (Tempo 180 vs. Tempo 100) als "relativ
spritsparend" zu bezeichnen halte ich für gewagt.

Es gibt aber bis heute kein Auto, das dem exponential ansteigenden
Luftwiderstand irgendwie entwischen könnte... 180 kannst du nur
bei hoher Drehzahl und vieeeel Sprit erreichen. Egal welches Auto.

Was sagt denn dein Bordcomputer bei Tempo 180? ich schau da lieber
nicht mehr hin, wenn ichs "laufen lasse" ;)
 
fettomat schrieb:
Aber viele Leute meinen, 140 fahren zu müssen und pendeln dann zwischen der mittleren und linken Spur und drücken sich in jede Lücke zum Leitwesen der Schnellfahrer.
Schonmal daran gedacht, dass es Fahrzeuge gibt, die eine Höchstgeschwindigkeit von 140-150 km/h haben?
Schonmal daran gedacht, dass die Fahrer genau wie jeder andere Fahrer sicher und gesund am Ziel ankommen möchten und ihr möglichstes tun, um wie von Dir beschrieben mitzuschwimmen?
Schon mal daran gedacht, als schnellerer Verkehrsteilnehmer nicht nur auf den Tacho zu schauen, sondern Rücksicht auf langsamere Fahrzeuge zu nehmen?
Schon mal in einem Motorradclub als stärkste Kiste in der Reihe unterwegs gewesen? Nein? Dann rat mal, wo Du dann fährst. Hinten.
Gruß, Al
 
Blomquist schrieb:
Kann dem nur zustimmen. Die Forderung nach einem Tempolimit ist wieder eine typische Blendgranate seitens der Politik, wenn jemand mal wieder in die Medien will.

Davon abgesehen genieße ich wann immer es geht Nachtfahrten, wenn sehr wenig los ist und man flott über die Autobahn flitzen kann. Meine Geschwindigkeit liegt dann im Schnitt je nach Fahrt so etwa zwischen 135 und 145 kmh, die Spitze bei ca. 215 kmh. Jedenfalls sinkt mein Verbrauch erheblich, je schneller und gleichmäßiger ich unterwegs bin (nur 2,35 Liter Diesel auf 100 km bei diesen flotten Durchschnittsgeschwindigkeiten - Ätsch!).

Dieses Zitat:

Laut ADAC macht ein Limit auf 120 km/h wenig Sinn da die Durchschnitssgeschwindigkeit eines PKW auf der Autobahn verkehrsbedingt sowieso nur bei 115 km/h liege - voellig egal wie das Fahrzeug motorisiert ist. Durch schnelleres Fahren Zeit sparen zu wollen scheint unterm Strich ein Trugschluss

lässt doch nur den Schluss FÜR ein Tempolimit zu. GEGEN schnelles Fahren,
weil der Durchschnitt... sowieso bei 115 km/h liegt.
Der ADAC schreibt, man spart keine Zeit, auch wenn man schneller als
115 km/h fährt.

Ich kann diesem Zitat nichts abgewinnen und finde es, von Seiten des ADAC, eher bekloppt.

Übrigens deine Angaben über den Benzinverbrauch glaube ich dir nicht,
tut mir leid... überhaupt nicht. Genausowenig wie an den Weihnachtsmann.
 
Auch in Österreich wird darüber diskutiert, ob das Tempolimit nicht angehoben werden soll. Auf der A10 in Kärnten ist auf einem 10 oder 20 Kilometer langem Stück das Limit auf 160kmh^-1 erhöht.

Meiner Meinung nach wäre Tempolimit auch quatsch, wenn dann so wie es z.B. Jabba vorgeschlagen hat, mit variablem Tempolimit. Ich bin letztens im BMW 6er mitgefahren und damit kann man bei freier Autobahn ganz lässig >200 fahren...(fahren durfte ich leider nicht selber :( )
 
MacEnroe schrieb:
Dieses Zitat:

(...)

lässt doch nur den Schluss FÜR ein Tempolimit zu.

Es spricht gegen ein gesetzlich geregeltes Tempolimit, weil verkehrsbedingt schon jetzt auf vielen Abschnitten nicht 120 km/h erreicht werden können. Daher ist ein Gesetz reine Augenwischerei.

Ich schließe mich ansonsten Jabba an:
Jabba schrieb:
Mein Fazit: Wohlfühlen bei Autofahren in genauso individuell wie die Menschen selbst.

Am sinnvollsten ist ohnehin kein starres, übergreifendes Tempolimit, sondern eine flexible Verkehrsführung durch elektronische Tempo-Schilder, wie es sie auf der A3 z.B. gibt. Das hilft enorm, Staubildungen zu vermeiden und die Umwelt zu schonen.


MacEnroe schrieb:
Übrigens deine Angaben über den Benzinverbrauch glaube ich dir nicht,
tut mir leid... überhaupt nicht. Genausowenig wie an den Weihnachtsmann.
Tja, tut mir auch leid... Dein Pech. Vielleicht fährst Du nur die falschen Autos? :p

Habe jetzt am 22.12. für die Strecke Bochum - Salzburg ganze 18,5 Liter Diesel gebraucht - sogar inklusive Abblendlicht (ist immer eingeschaltet) und Klimaanlage. :D
 
Blomquist nennt nicht gerade ein Perpetum Mobile sein eigen, jedoch ein spritsparendes Auto, das zuerst noch erfunden werden müsste...
 
Blomquist schrieb:
Es spricht gegen ein gesetzlich geregeltes Tempolimit, weil verkehrsbedingt schon jetzt auf vielen Abschnitten nicht 120 km/h erreicht werden können. Daher ist ein Gesetz reine Augenwischerei.
Wieso? Weiter schreibt der ADAC, das sei gut, man solle überhaupt
nicht schneller fahren, weil es angeblich nichts an Zeit bringe....
Ein Tempolimit würde das ja genau im Sinne des ADAC regeln.

Wobei die Aussagen ja einfach falsch sind. Der ADAC versucht mit
Schein-Rechnereien gegen das Tempolimit zu argumentieren und
schießt sich damit ein Eigentor.
Natürlich ist man wesentlich schneller, wenn man jede Gelegenheit
nutzt um schneller zu fahren.

Blomquist schrieb:
Ich schließe mich ansonsten Jabba an:

Am sinnvollsten ist ohnehin kein starres, übergreifendes Tempolimit, sondern eine flexible Verkehrsführung durch elektronische Tempo-Schilder, wie es sie auf der A3 z.B. gibt. Das hilft enorm, Staubildungen zu vermeiden und die Umwelt zu schonen.
Volle Zustimmung.
Blomquist schrieb:
Tja, tut mir auch leid... Dein Pech. Vielleicht fährst Du nur die falschen Autos?

Anscheinend. Dein Auto wünsche ich mir auch. Ein 2,3 Liter-Auto trotz
einem Schnitt von ca. 160 km/h ist mehr als Gold wert.

Mein Opel mit BMW 6-Zylinder Diesel braucht da ca. 12 Liter.
Ich fahre aber deshalb nicht so schnell. Am wenigsten braucht er bei
80 km/h.
 
Hossie schrieb:
Blomquist nennt nicht gerade ein Perpetum Mobile sein eigen, jedoch ein spritsparendes Auto, das zuerst noch erfunden werden müsste...

Es wurde bereits erfunden, aber Ende 2004 schon wieder eingestellt, weil angeblich der Anschaffungspreis nicht konkurrenzfähig war. Ich vermute, es steckte eher die Mineralöllobby dahinter, für die das Fahrzeug ein rotes Tuch gewesen sein muß. Zudem war es materialtechnisch das fortschrittlichste Auto, das in den letzten Jahrzehnten in Serie gebaut wurde, wie mir ein Ingenieur versicherte. Angeblich liegen mittlerweile über 60.000 Vorbestellungen beim Hersteller für dieses Auto vor, obwohl es seit 2 Jahren nicht mehr hergestellt wird. Gerüchten zufolge will es der Hersteller Ende des Jahrzehnts nochmal auf den Markt bringen, leider (?) in einer modifizierten Version. Und beim ADAC liegt es in der Pannenstatistik an erster oder zweiter Stelle in seiner Kategorie. Obwohl es zu den Kleinwagen gehört, ist der Innenraum und das Platzangebot erstaunlich groß (und ich bin fast 2 Meter lang) und geht auf freier Strecke spätestens dann ab wie ein Zäpfchen, wenn man vom TipTronic-Getriebe auf manuelle Schaltung wechselt. Eine Kupplung hat das Auto aber nicht. Manuell wechselt man die Gänge mit einer Plus- und Minus-Taste, sofern man nicht mit der Automatik fährt. Zum Verbrauch inklusive dauerhaftem Abblendlicht und Climatronic habe ich ja bereits etwas geschrieben.

Und nun dürft ihr raten: Wer/was bin ich? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser schmale Alu- Audi? Gibts den nicht mehr?

Hab mal gegoogelt... Audi hat nur noch Boliden.

Also ein Treffer, stimmts? Wie hieß der noch?
 
MacEnroe schrieb:
Dieser schmale Alu- Audi? Gibts den nicht mehr?

Hab mal gegoogelt... Audi hat nur noch Boliden.

Also ein Treffer, stimmts? Wie hieß der noch?

Das war wohl zu einfach. :) Stimmt, es ist der Audi A2 (1.2 TDI).

audi-a2.jpg
 
MacEnroe schrieb:
Hm... der wär nicht mal so teuer als Gebrauchter....

Ich bräuchte sowieso mal was neues. ;)

http://de.automobile.de/dl/obj4287832

Das Angebot ist wirklich nicht schlecht und "Sparwunder" trifft es gut, aber da müßte man sich nochmal beim Verkäufer vergewissern, ob das sog. Style- und Advance-Paket dabei ist. Allerdings finde ich knapp 130.000 km Laufleistung in 20 Monaten ganz schön heftig!

Das Modell wurde übrigens 6-7 Monate länger hergestellt, als ich in Erinnerung hatte (bis Juli 2005 meint Wikipedia) und es liegt nicht an "erster oder zweiter Stelle in seiner Kategorie", sondern lag gleich 4 Jahre lang in Folge an erster Stelle (bis zu seiner Einstellung quasi).
 
MacEnroe schrieb:
Aber Jabba...

Den doppelten Verbrauch (Tempo 180 vs. Tempo 100) als "relativ
spritsparend" zu bezeichnen halte ich für gewagt.

Es gibt aber bis heute kein Auto, das dem exponential ansteigenden
Luftwiderstand irgendwie entwischen könnte... 180 kannst du nur
bei hoher Drehzahl und vieeeel Sprit erreichen. Egal welches Auto.

Was sagt denn dein Bordcomputer bei Tempo 180? ich schau da lieber
nicht mehr hin, wenn ichs "laufen lasse" ;)

Das mit dem Luftwiderstand ist richtig, allerdings braucht ein Ottomotor im Bereich seines höchsten Drehmoments im Verhältnis zur Leistung am wenigsten Sprit. Mein Auto hat sein höchstes Drehmoment ab 3000RPM, die sind im 5. Gang aber erst bei jenseits der 160 erreicht.
Daher brauche ich bei 100km/h 10.5 Liter,
bei 130km/h 10,2 Liter
bei 160km/h 11.5
und bei 180km/h knapp 12.8 Liter. Man sieht da, daß die Differenz von 100km/h zu 160km/h gerade mal ein Liter ist, und den investiere ich dafür gerne :)
Alles natürlich bei freier, gerader Strecke.
 
PieroL schrieb:
Am Besten verbieten wir den armen Würstchen, die keinen 400PS-Straßenkreuzer besitzen, sich auf der Autobahn aufzuhalten...

:rotfl:
hihihi

PieroL schrieb:
Es gibt allerdings noch Menschen, die die Lichthupe nicht als Nötigung sehen und in der Situation sogar erkennen, dass sie selbst mal einen Fehler gemacht haben und sich sogar für das Zeichen bedanken.

Selbstreflexion ist vor allem im Straßenverkehr sehr wichtig. Scheinbar beherrschen das aber nicht so viele... schade
schon wieder dich zitiert :)
im ernst: ich finde es völlig in ordnung, wenn ein schnellerer verkehrsteilnehmer rechtzeitig mit der lichthupe ein zeichen gibt, dass ich mich bei meinem überholmanöver beeilen soll.
denn genau das ist es, worauf ich achte.
im strassenverkehr muss man rücksichtsvoll fahren. darf niemanden behindern. sprich, wenn ich ausschere, und jemanden zum abbremsen zwinge, bin ich eigentlich schon ein hindernis.
also, wenn ICH nicht behindert werden will, mit meinen 150km/h, soll ich auch keinen mit seinen 180km/h (oder mehr) behindern.
leben und leben lassen ... es könnte so einfach sein wenn wir alle unsere spiegel benutzen. und auch mal LÄNGER reinschauen. kommt der schnell? oder steht der? geht sich das aus?
einfach rücksicht nehmen.

ThomasK schrieb:
Ford Fiesta + 150 km/h? :eek: Aber doch nur mit Tesatuning, oder? Ohne zusätzliches Klebeband würde er sonst auseinanderfliegen... :D

ahem ... mein fiesta BJ2001 kann schon 180km/h fahren, wenn's gerade ist und kein arger gegenwind herrscht. also so mickrig ist das teil nicht :)
aber wenn ich von 180 auf 140 runterbremsen muss, wegen eines "schleichers" (der in österreich sowieso schon 10km/h schneller als das limit fährt ;) ), und dieser dann wieder nach rechts fährt und mir platz macht, dann brauch ich schon ein paar sekunden bis ich beschleunige.

ich fahre gerne schnell. bzw. ich fahre so, dass ich finde, ich bin flott unterwegs. und ich fahre so, dass ich niemanden behindere. ich will niemandem die vorfahrt nehmen, ich drängel nicht, ich merke, wenn jemand einen parkplatz sucht, ich lasse leute über den zebrastreifen, lass leute rein die sich einordnen wollen, und ich kenne auch das reissverschlussprinzip.
ich finde, der verkehr kann so entspannend sein, wenn jeder ein wenig mitdenkt. das hat nichts mit geschwindigkeit zu tun.

am schlimmsten sind einfach menschen, die sich denken "hinter mir die sintflut".
 
Ich wollte mir auch einen gebrauchten A2 kaufen – die sind wirklich noch extrem teuer, in jeder Verfassung, und leider auch selten.
Das gleiche gilt für Erdgasautos.
Also sind doch sehr viele Leute mittlerweile auf die Umweltauto-Schiene geschwenkt.

Was aber nichts daran ändert, dass auch ein Audi A2 bei 120 wesentlich weniger Sprit verbraucht als bei 180.
Und ein Tempolimit soll ja grade zu einer gleichmässigen Fahrweise aller Verkehrsteilnehmer führen, die dann auch nicht nur deren Nerven, sondern auch den Spritvorrat schont.
Das ADAC-Argument ist insofern Unsinn, als dass ein Tempolimit die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht erhöht, sondern im schlechtesten Fall nicht senkt. Je nach Verkehrsdichte ist es natürlich unterschiedlich wirksam – eine Binsenweisheit, die aber nicht dagegen spricht.
Ausserdem empfehlen die Automobilclubs ja unisono voraussschauende energiebewusste Fahrweise und diverse andere Maßnahmen.

Aber es würde ja auch niemand sagen: Ich muss unbedingt abnehmen, und Marathonlaufen bringt mehr als auf Leberwurst zu verzichten. Also esse ich weiter Leberwurst.

Auch eine flächendeckend elektronisch gelenkte Geschwindigkeitsführung würde meiner Meinung nach de facto zu einem Tempolimit führen und damit zum Widerstand vieler Autofahrer.
Ich bekomme es immer auf der A1 bei Bremen mit: die wird nur nachts freigegeben.
Und billig ist so ein System sicher nicht, finanzieren müssten es die Autofahrer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten