Spaß am Tempolimit!

Wer leugnet den Klimawandel. Es gibt aber nicht nur eine "richtige" Theorie über dessen Ursache und die Wege, ihn in den Griff zu bekommen.

Im Übrigen: Wenn der letzte Sommer der Klimwandel war, den nehme ich sofort! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110 und Ralle2007
Es kommt darauf an, was man als Fortschritt ansieht. Ich z.B. sehe es als Fortschritt im Vorwärtsgang an, bei bestehnden, bewährten Dingen daran zu arbeiten, etwaige Nachteile zu minimieren bis abzustellen. Die bewährten Dinge aber trotz entprechender Fortschritte bei der Minimierung der Nachteile schlicht zu verbieten und damit die Verbesserungsbemühungen zu torpedieren, halte ich nicht für Fortschritt bzw. für Fortschritt im Rückwartsgang.
Das Problem ist, wir reden hier teilweise von Dingen die sich eben nicht bewährt haben.
Nur weil Dinge schon immer gemacht oder genutzt werden, nur deswegen kann man nicht sagen sie haben sich bewährt. Unter Umständen waren die bisherigen Alternativen einfach nur noch schlimmer.
Der Verbrennungsmotor ist so ein Beispiel. Der hat sich nur z.B. im Bereich der Wirtschaftlichkeit bewährt. Im Bereich Umwelt, Emissionen etc hat er sich nicht bewährt. Was jetzt stattfindet ist eine Neugewichtung der einzelnen Punkte und damit insgesamt eine Neubewertung.
Oder die Kernkraft. Irgendwann muss man halt auch mal Stopp sagen. Immer nur an der Minimierung der Nachteile zu arbeiten ist nicht immer sinnvoll. Bei einigen Techniken ist einfach absehbar das man die Nachteile niemals ganz wegbekommt. Gewichtet man jetzt die Nachteile einer Alternativtechnik als geringer, dann ist ein Stopp der alten Technik die logische Folge.

Und um es noch einmal zu sagen: Selbst wenn alle 80 Mio. Deutschen komplett auf jede Form von motorisierter Individualmobilität verzichten würden, oder gar Emissionen und Energieverbauch auf 0 reduzieren würden, würde das die Klimaprobleme weder lösen noch spürbar entschärfen. Denn rd. 6,52 Mrd. Menschen auf dem Rest des Planeten werden es uns nicht gleichtun. Und die werden täglich um einige hunderttausende mehr. So vorbildhaft, dass die alle am deutschen Wesen genesen, sind wir nicht.
Mit der Begründung schlage ich vor wir nehmen uns einen Strick.
Wenn alle so denken wird sich nie etwas ändern.
Lass uns doch den Anfang machen. Dann haben wir uns wenigsten die Legitimation erworben mit dem Finger auf andere zu zeigen.
Wenn dann die Deutschen weiter Exportweltmeister bleiben, dann wandert der Fortschritt automatisch in die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und MrBaud
Hab gerade was zum Thema Tempolimit gefunden;)

83AF8ABA-F09D-46B9-925D-625921BE9EC0.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und Ralle2007
Wer leugnet den Klimawandel. Es gibt aber nicht nur eine "richtige" Theorie über dessen Ursache und die Wege, ihn in den Griff zu bekommen.

Im Übrigen: Wenn der letzte Sommer der Klimawandel war, den nehme ich sofort! ;)
Also so gut wie alle ernstzunehmenden Wissenschaftler sind sich ziemlich einig dass der Mensch einen erheblichen Einfluss hat.
Wo es Uneinigkeit gibt es z.B. ob wir es noch verhindern können.

Zum Sommer: Dann frag mal die Landwirte was sie von dem Sommer halten! Selbst einige Skigebiete haben das Problem dass durch durch lange Trockenheit nicht genug Wasser für die Schneekanonen vorhanden ist. Der Sommer wirkt sich also ziemlich heftig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, WollMac und MrBaud
Wer leugnet den Klimawandel. Es gibt aber nicht nur eine "richtige" Theorie über dessen Ursache und die Wege, ihn in den Griff zu bekommen.

Im Übrigen: Wenn der letzte Sommer der Klimwandel war, den nehme ich sofort! ;)


Bin voll dafür, können wir gleich Party machen:drink:
808A578C-EE51-4850-B491-7BF8BF1B11AB.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und MrBaud
Noch ein paar solche Sommer und deine Partyplattform liegt auf dem Trockenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, nonpareille8 und MrBaud
Ja an sowas wirst Dich gewöhnen dürfen. Vielleicht nicht im Extrem, aber an den Trend schon
Solange es nicht soch Extreme werden wie im letzten Jahr, akzeptiere ich fast alles.;)

Hier meine ich, ein Teil Deutschland säuft halb ab, auf der andere Seite verdurstet Rasen und Co. und man benötigt eine Ganztages Klimaanlage ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und MrBaud
Was regenerative Energien angeht, schau die Asien an.
Das hier plötzlich wieder für Atomkraft argumentiert wird macht echt sprachlos.
dann wirst du aber auch sehen, dass in asien ausserdem knapp *50* KKWs in planung sind.

Ich vermisse die Wähler die soetwas einfach mal verlangen. Die Piraten in Berlin hatten z. B. Kostenlosen ÖNV gefordert.
eventuell kann der gemeine wähler rechnen und denkt: kostenlos gibt es nunmal nicht.
 
...ob wir das noch erleben;)
Also die Berliner Schifffahrtsstrassen waren im Sommer wegen zu wenig Wasser teilweise geperrt.
Weiter im Süden mussten die Notlager für Benzin angezapft werden weil per Schiff nichts mehr kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud, nonpareille8 und Ralle2007
Aah, der Endlosthread zur Endlosdiskussion mit den endlosen Wiederholungen der immer gleichen Pros und Contras. :D

Wenn man die Protagonisten der ersten Seiten sieht, kann einem fast wehmütig werden, ist wie eine Zeitreise. :teeth:

Na ja, ob es nun ein Limit geben wird oder nicht ist mir inzwischen piepegal, es gibt wahrlich wichtigeres auf diesem Planeten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Also die Berliner Schifffahrtsstrassen waren im Sommer wegen zu wenig Wasser teilweise geperrt.
Weiter im Süden mussten die Notlager für Benzin angezapft werden weil per Schiff nichts mehr kam.

Letztes Jahr war schon extrem, ich konnte auch 20m in den See laufen bis das erste Wasser da war. :)
 
Im Storkower See(wer den kennt) fehlten ca 30cm Wasser. Wenn man das mal mit der Fläche multipliziert und in Liter umrechnet kann einem ziemlich schnell schwindlig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Geht es ja auch nicht. Die Emissonen der PKW sind in den letzten 20 Jahren drastisch reduziert worden,
Mal was vom Reboundeffekt gehört?

Ein weiteres Beispiel, das oft genutzt wird, ist das Auto. Durch ein effizienteres Auto sinken die Kosten pro gefahrenem Kilometer. Deswegen nutzen viele Verbraucher ihr Auto öfter und fahren mehr Fahrzeugkilometer. In Japan ergab eine Untersuchung, dass Autofahrer, die sich nach eigener Wahrnehmung ein 'ökologisches' Auto zugelegt haben, ein Jahr nach dessen Kauf gut 1,6 mal mehr Kilometer als mit ihrem herkömmlichen Auto gefahren sind
 
Zurück
Oben Unten