Sonne, Mond und Sterne - der Thread für Himmelsbeobachter

Sind erkennbar - zumindest wenn keine Wolken da sind: Mit beliebigem Fernglas den Jupiter anvisieren.
Fernglas dafür irgendwo auflegen, sonst wackelt alles.
Dann rechts und/oder links vom Jupiter nach kleinen Pünktchen suchen, die nahe beieinander und in einer Reihe stehen.
Ggf. im Netz nach deren aktueller Position suchen, das bieten mehrere Seiten an.
Sind maximal 4.
Freuen, wenn gesehen!

edit: Nach einer Agenturmeldung muss die ISS Weltraumschrott ausweichen und wurde heute durch eine der Sojuskapseln um 1,2 km auf 418,6 km angehoben. Derzeit (19 Uhr) ist noch der alte Stand zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und minimann
Guten Abend liebe Hobbyastronomen,
da hier soviel Wissen vorhanden ist, würde ich gerne ein paar Aspekte bzgl. Kaufberatung eines Teleskops näher beleuchten und vielleicht noch einen Tipp für Alternativen bekommen.
Ich selbst hab eigentlich keine Erfahrung, meine Partnerin spechtelt sehr gerne, nur leider ist ihr Teleskop durch einen Rauchschaden fast unbrauchbar und auch nicht für Astrofotografie ausgelegt. Sie hat zur Zeit ei 10" Meade Lightbridge mit Dobson Montierung. Wenn man Astrofotografie betreiben möchte, sollte die Montierung parallaktisch sein, wenn ich mich Recht belesen habe. ToGo Feature wäre auch toll, da komme ich dann evtl auch mit klar.
Hab nun schon ein wenig im Netz und einem Buch quer gelesen und komme auf folgendes Teleskop.

Meade ACF-SC 203/2032 UHTC LX85 GoTo​

Ist das brauchbar zum Beobachten von Planeten, Sternen, dem Mond und DeepSky im Verbund mit Fotografie oder gibt es für das Geld Besseres oder was ganz anderes? Werden die 8" spürbar schlechter/anders sein als die bisherigen 10" auch wenn es ganz anders aufgebaut sind?
Welche Hersteller kann man sonst in Erwägung ziehen? Ich werde meine Frau natürlich noch mit einbeziehen und nicht blind kaufen, aber eine grobe Richtung hätte ich gerne vorab...falls es doch eine Geburtstagsüberraschung wird ;)

Danke schonmal und beste Grüße
imacer
 

Meade ACF-SC 203/2032 UHTC LX85 GoTo​

Damit hast du schon etwas sehr gutes, was du als Anfänger vermutlich noch lange nicht ausreizen wirst.
Ein kleiner Tip noch: du solltest die maximale Vergrößerung nie größer als das Doppelte der Öffnung in mm wählen, hier geht es also bis 400-fach.
Für die Saturnringe brauchst du etwa 60 - 80-fach, stärkere Vergrößerungen würde ich für den Einstieg erst einmal nicht benutzen.
 
Wie gesagt, SIE ist keine Anfängerin, und es soll ja etwas sein, woran man mehrere Jahre Spaß hat und nicht gleich an die Grenzen stößt und dann das Interesse verliert. Hab nur gelesen, dass Meade 2019 insolvent ging, viele andere Hersteller sind rein chinesisch, Vixen, als Japaner, bietet irgendwie nix in dem Bereich an.
Vielleicht gibt's ja Erfahrungen mit Celestron, Skywatcher o.Ä.
 
Wie gesagt, SIE ist keine Anfängerin, und es soll ja etwas sein, woran man mehrere Jahre Spaß hat und nicht gleich an die Grenzen stößt und dann das Interesse verliert.
Mit einem 8-Zöller stößt du noch nicht so leicht an Grenzen. Ich habe schon eine Menge toller Fotos gesehen, die mit solchen Geräten gemacht wurden.
Vielleicht gibt's ja Erfahrungen mit Celestron, Skywatcher o.Ä.
Celestron kann ich sehr empfehlen, ich selber habe ein altes C5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
ein (auf 700 euro heruntergesetztes) celestron hatte ich vor fünfzehn jahren auch mal, aber aus platzmangel dann an den sohn meines schwagers verschenkt. ärgert mich heute noch. 😩

das gerät war für mich eigentlich zu gut, wurde in den entsprechende foren aber schon damals als „chinesenmüll“ verhöhnt. da war „meade“ das maß der dinge.
 
Generell muss das aus China ja nicht schlecht sein, montieren lassen es ja auch viele andere Hersteller da, nicht nur bei Teleskopen ;)
Mir wäre aber doch wohler, bei einem etablierten Anbieter zu kaufen, der schon einige Jahrzehnte sowas herstellt, da wird es dann nach Meade, Vixen und Bresser irgendwie eng?
Ich habe noch vor mich beim Astroshop beraten zu lassen, wenn, dann werde ich wohl auch da kaufen. Die Celestron nehme ich nochmal näher ins Visier. Weiß jemand ob alte Okulare auf neuen Teleskopen weiter benutzt werden können oder fängt man wieder von vorne an, da nichts kompatibel ist? Bei Kameras gehen ja teils auch alte Objektive aus Analogzeiten auf neue DSLR...

Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 235/2350 Advanced VX 925 AVX GoTo

Man kann vermutlich nicht banal sagen, ob das besser oder schlechter als das Meade ist oder in Kurzform, worin sich die hauptsächlich unterscheiden...was das eine hat und dem anderen fehlt...?!🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob alte Okulare auf neuen Teleskopen weiter benutzt werden können
Können sie. Die haben seit Ewigkeiten alle eine Hülse mit 1,25" oder 2" Durchmesser, die in den Okularanschluss gesteckt wird und dort mit einer kleinen Schraube fixiert werden. Lasse dir das mal von deiner Herzdame zeigen.
Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 235/2350 Advanced VX 925 AVX GoTo
Sieht mir gut aus. Hat eine größere Öffnung als das Meade, also mehr "Lichtstärke". Ansonsten scheinen sich die Angebote im Astroshop nicht groß zu unterscheiden, was die Ausstattung angeht. Es scheinen mir keine Okulare dabei zu sein. Logisch, die hat man ja normalerweise, wenn man von einem Anfängergerät umsteigt. Ich würde dir zum Anfang zu ein paar Okularen zwischen 50 und 10 mm Brennweite raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Danke für Deine Einschätzung, dann braucht man da nicht noch Extra Investitionen, mit Okulare und Filtern ist sie ganz gut ausgestattet. Prima, wenn das herstellerunabhängig ist.
Ja, die Öffnung ist größer, aber ich kann absolut nicht einschätzen, ob es in der Praxis relevant ist, ob es 8, 9 oder 10" sind. Da wären Vergleichsbilder unter ansonst gleichen Bedingungen sehr anschaulich.
 
Ja, die Öffnung ist größer, aber ich kann absolut nicht einschätzen, ob es in der Praxis relevant ist, ob es 8, 9 oder 10" sind. Da wären Vergleichsbilder unter ansonst gleichen Bedingungen sehr anschaulich.
Die Geräte liegen da dicht beieinander. Grundsätzlich: je größer die Öffnung, desto besser kannst du noch sehr lichtschwache Objekte erkennen (Galaxien, Nebel etc.) und mehr Öffnung bedeutet auch bessere Auflösung, d.h. enger beieinander liegende Objekte werden noch getrennt.
Ich denke aber, dass du mit beiden Geräten erst einmal einige Jahre arbeiten und lernen kannst, bis sie dir zu klein werden. Wenn sie es überhaupt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und imacer
Hi, danke nochmals für die Hinweise, das ist mir soweit bekannt, was es in der Praxis aber wirklich bedeutet, ob ich 203 oder 254 mm Öffnung habe, das kann ich nicht abschätzen. Hoffe halt nicht, dass der Schritt von letzten 10" mit Dobson Montierung zu einem jetzt kleineren einen Nachteil bedeutet. DeepSky wie Nebel und Galaxien mit Langzeitbelichtung sind sicher angedacht.
 
Hi, danke nochmals für die Hinweise, das ist mir soweit bekannt, was es in der Praxis aber wirklich bedeutet, ob ich 203 oder 254 mm Öffnung habe, das kann ich nicht abschätzen.
8" bzw. 9,5" sind schon recht ordentliche Öffnungen, damit kommst du schon sehr weit. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, bis du die ausgereizt hast, wirst du vermutlich ein paar Jahre beschäftig sein.

DeepSky wie Nebel und Galaxien mit Langzeitbelichtung sind sicher angedacht.
Dafür brauchst du eine stabile Montierung mit präziser Nachführung. M.W. Geht das mit Dobson-Montierung nicht.

Übrigens, das größte Problem ist gerne die Luftunruhe. Du glaubst gar nicht, wie die das Bild verschlechtern kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Yo, die parallaktische Montierung ist schon gesetzt. Dass Dobson dafür ungeeignet ist, habe ich mitbekommen ;) Klar, neben der Lichtverschmutzung sind auch die Bewegungen der Luft wie Wärmeflimmern maßgeblich, daher sind ja glasklare kalte Nächte im Nirgendwo und am besten hoch oben beliebt. Mal sehen, was man am Stadtrand erkennen kann. Notfalls etwas weiter raus fahren wäre auch möglich. Ich bin in Kontakt mit dem Astroshop, werde berichten.
 
Moin,
nach einigem E-Mail Verkehr mit dem Astroshop ist es nun dieses CELESTRON geworden.
Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 235/2350 Advanced VX 925 AVX GoTo.
Wir sind super gespannt auf die ersten Blicke, wurde gerade bestellt wir müssen uns also noch gedulden. ;)🔭
Galaktische Grüße
imacer
 
Ich hoffe, es gibt bald erste Bilder, konnten es leider erst gestern aufbauen...🔭😁
 

Anhänge

  • IMG_20230429_223120634.jpg
    IMG_20230429_223120634.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 98
  • Haha
Reaktionen: erikvomland
Auf jeden fall das bisher beste zeigt-euren-schreibtisch-bild. Du solltest noch dein spielhaus anmalen.
 
  • Love
Reaktionen: erikvomland
Das Spielhaus ist ein Langzeitprojekt. Mein Schreibtisch ist bereits in der Galerie verewigt ;)
 
Erster Versuch...ohne Nachführung, 5 (JPEG) Bilder gestacked heute gegen 20:30 Uhr.
 

Anhänge

  • FS-Mond (30.04.23).jpg
    FS-Mond (30.04.23).jpg
    125 KB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich glaube 1/320 bei ISO 400 an einer APS-C.
Genaue Daten müssten ich morgen nochmal nachsehen.
 
Zurück
Oben Unten