Sonne, Mond und Sterne - der Thread für Himmelsbeobachter

Hab mir eine bessere Tiefenschärfe und weniger Rauschen versprochen...glaube das war in diesem Fall aber nicht effektiv ;)
 
Hm, bei 1/320 wären noch Reserven für ISO- und Blendenanpassung.
Oder ab wann sieht man beim Mond ohne Nachführung Bewegung? Bei Sternen habe ich einige Sekunden in Erinnerung. Ist aber schon ein paar Jahre her, dass ich den Nachthimmel fotografiert habe.
 
ISO und Belichtungszeit sind m.E. beim Mond unkritisch, da es ja ein sehr helles Objekt ist. Selbst ISO 100 mit 1/100s oder so wäre wohl gegangen. Blende fällt weg, da die Kamera ohne Objektiv direkt am Teleskop hing.
Als Richtwert gelten glaube ich 300 durch Brennweite als max. Belichtungszeit ohne aus Sternen Streifen zu machen. Ist für mich aber Neuland, war mein 1. Bild gestern mit Teleskop...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
ISO und Belichtungszeit sind m.E. beim Mond unkritisch, da es ja ein sehr helles Objekt ist.
So ist es. Ich selber habe schon diverse Mondfotos aus der Hand gemacht, mit z.B. f8, 1/1000sec und ISO 500.
Länger hätte deine Brennweite nicht sein dürfen...
Es gilt die Regel für Mond und Sonne: 100 mm Brennweite entsprechen einm Durchmesser auf dem Sensor von einem Milimeter. 600 mm Brennweite ergeben also ein Abbild von 6 mm Durchmesser auf dem Sensor und so weiter.

Als Richtwert gelten glaube ich 300 durch Brennweite als max. Belichtungszeit ohne aus Sternen Streifen zu machen. Ist für mich aber Neuland, war mein 1. Bild gestern mit Teleskop...
Kommt ungefähr hin. ich habe in der Vergangenheit diverse Sternenfotos mit starr auf dem Stativ stehender Kamera und diversen Brennweiten von 20 - 300 mm gemacht und habe das auch so beobachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und Nicolas1965
Heute um 22:48 die ISS fliegt von West nach Ost über Deutschland. Vermutlich es leuchtet wie ein heller Stern😊🙋🏻‍♀️
 
Die Bewölkung der (gefühlt) letzten Wochen ist wirklich gruselig. Kam noch nicht wieder zum Mond schauen o.Ä...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Morgen starte ich wieder einen Versuch, danke.
 
Das ist gestern draus geworden. Mit der Schärfe des Bildes des Mondabschnitts bin ich nicht zufrieden, da hätte ich noch mehr Zeit gebraucht, war zu müde ;)
Mondabschnitt_skal.jpg
Mond_skal.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner, iToxi, razormax und 4 andere
👋 Das DLR Weltraumkino ist am 23. Juni auf der BUGA in Mannheim🙂
Unter dem Titel "DLR_Weltraum_Kino" präsentiert das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) eine Reihe faszinierender Videos − immer gefolgt von kurzen Frage-Antwort-Runden. Wir fliegen dabei in Gedanken zur Internationalen Raumstation ISS und begleiten Astronautinnen und Astronauten bei ihren Aufenthalten in der Schwerelosigkeit. Danach machen wir einen Ausflug zum Mond und sehen uns die schönsten Aufnahmen aus den Apollo-Missionen an. Auch der Mars ist eine der Stationen auf dieser spannenden Gedankenreise ins All. Präsentiert wird das kurzweilige Programm von Sina Kürtz und Tobias Bohnhardt, die beide in der DLR-Nachwuchsförderung tätig sind. Und so richtet sich die circa einstündige Bühnenshow auch insbesondere an jüngere Zuschauerinnen und Zuschauer, um sie am Beispiel der Raumfahrt für Forschung und Technik zu begeistern.
https://www.buga23.de/veranstaltungskalender/liste/?tribe-bar-search=DLR_Weltraum_Kino
 
Überblick für Beobachtende😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Muss nur das Wetter mitspielen. Fotos in der "Cloud" bekommt eine neue Bedeutung diesen Sommer...
 
  • Haha
Reaktionen: wegus und razormax
@imacer Die Wetterprognose schaut gut aus für die Nacht von Samstag auf Sonntag (die Nacht der Perseiden). Es ist möglich schon ab heute nacht Perseiden zu beobachten🤞🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und imacer
da lohnt sich glatt im garten draussen zu schlafen
 
....eher im Garten wachbleiben, sonst siehste ja nix ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: wegus, WollMac, punkreas und 2 andere
Zurück
Oben Unten