Software und Dienste Abos: Fluch oder Segen?

Adobe war nach meiner Erinnerung die erste Firma, die auf Abo only umgestiegen ist. Ich vermute, u.a. weil soviele Raubkopien ihrer Programme im Umlauf waren. Inzwischen will einem jeder Entwickler einer Schrittzähl- App ein Abo aufdrängen. Da muss man stark bleiben. Dinge von echter Relevanz, sagen wir:
- 1-3 Zeitungen oder Zeitschriften
- Musik/ Videostreaming
- wirklich wichtige Software (in meinem Fall Adobe Lightroom + Photoshop)

Für das bezahle ich, das ist ok, für einen Kalender keinen Cent. Für Schrittzähler noch weniger.
Immerhin hat mich der Thread dazu gebracht, all meine Abos mal aufzulisten:

Ohne DSL + Mobiltelefon 65€,
mit beidem knapp über 115€.

Das geht noch so, viel mehr sollte es nicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj und warnochfrei
ich habe mein Adobe CC Abo jetzt seit Juni 2014.
Das sind 98 Monate a 11,89€ bei regulärer Zahlung.
Oder 1165,22€. Dafür hätte ich früher im Idealfall eine Photoshop Lizenz bekommen. Ohne Lightroom Classic und Lightroom Cloud (die ich nicht brauche).
In den 8 Jahren habe ich Dutzende von Upgrades erhalten, vermutlich Hunderte von Updates. Dazu Dutzende von neuen Features und Verbesserungen.
Für mich ist es das echt wert und alternativlos.
Zugegeben, sollte Adobe das Abo irgendwann wesentlich teuerer machen würde ich mir ev. doch überlegen, Alternativen in Betracht zu ziehen.
Aber auch nur dann, wenn eine gewissen monetäre Grenze überschritten wird.
Ich hab die Cloud seit 2012 glaub und der Preis ist jetzt erst um 1.46€ gestiegen. Dafür kam frame.io dazu, Fonts, mehr Cloud Speicher usw.
Und das Foto Abo ist echt günstig, aktuell bekommt man es im Handel schon für ~7.50€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
Hab gerade mal geguckt, aber da steht das ist für Studenten und Lehrer. Muss man sich verifizieren?

Das sowieso.
Bescheinigung von der Schule/Uni inkl. Stempel.


Schon mit dem Code probiert und es hat funktioniert? Ich zahle aktuell als Lehrer 29,74 pro Monat. Da wäre das eine deutliche Ersparnis.
Und es entspricht dem "normalen" CC Abo?
Den Preis gibt es auch wie gesagt in der black friday week. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du dich bei NBB nicht verifizieren musst, sondern lediglich hinterlegen musst, wie lange du noch studierst, welchen Studiengang und wo.

@MacMac512 Du wirst das Angebot für Lehrer und Studenten direkt von Adobe haben, oder?
Ich würde dir definitiv raten, dass Angebot von NBB zu nehmen und den jährlichen Betrag zu bezahlen. Ich habe letztes Jahr erst wieder über NBB verlängert und mir gleich 3 12-Monatsabos geholt. Das sind knapp 400€ über drei Jahre. Ersparnis zum Regulären Preis: knapp 1.800€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10tacle und MacMac512
@MacMac512 Du wirst das Angebot für Lehrer und Studenten direkt von Adobe haben, oder?
Ich würde dir definitiv raten, dass Angebot von NBB zu nehmen und den jährlichen Betrag zu bezahlen. Ich habe letztes Jahr erst wieder über NBB verlängert und mir gleich 3 12-Monatsabos geholt. Das sind knapp 400€ über drei Jahre. Ersparnis zum Regulären Preis: knapp 1.800€
Klingt super.
Aber ja, habe das normale Edu Angebot von Adobe direkt.
Kann man die 12 Monatsabos direkt mehrfach kaufen und direkt mehrfach einlösen? Also vergleichbar mit Office365?
 
Ich wüsste nicht, warum das nicht funktionieren sollte. Wenn es nicht gehen würde, könntest du ja dein Geld wieder zurück verlangen, da Serials nicht übertragbar sind und du ja zwangsläufig nur für dich selber den Code anwenden darfst.
 
Hallo Mac-User
Ich habe überhaupt kein ABO. InDesign und Photoshop habe ich jene Versionen die es auf DVD gab, mehr brauche ICH nicht. iPhone habe ich auch keines. Ein 12 Jahre junges WindowsPhone tut es allemal. WhattsUp, TikTok, Instagram und sonstiger Firlefanz brauche ich auch nicht.
Telefonminuten nach letzter Monatsabrechnung 7 Minuten telefoniert 1 SMS.
Apple Computer nutze ich seit 1988. Als der Quadra 950 Anfang 1991 rauskam und ich mir einen kaufte, wusste ich, das will die Welt haben. Und, ich kaufte mir Apple Aktien. Und als Adobe das Abo eingeführt hat, habe ich mir sofort Aktien gekauft. Beides sind quasi Esel welche goldene Eier legen.
Jetzt bin ich bald 65 ig und bis mein iMac der im Wohnzimmer steht nicht mehr funktioniert wird mich die Demenz schon in ein anderes Universum geschickt haben. Oder meine 24 Stunden Hilfe fährt mit mir den ganzen Tag im Garten umher....
Und jene Grafikarbeiten mit denen ich zu Berufszeiten gutes Geld verdient habe und zum Teil ich noch immer erledige, die werden auf einem PowerMac G5 erledigt. Anbindung an einen HomeServer und ins Internet das ist vorhanden alles andere ist----> für mich wohlgemerkt <----nicht von Bedeutung.
Man kann schon ganz schön sparen, wenn man es nicht ausgibt ---> das Geld.
Und zu leben ohne überhaupt Kredite und Lustbarkeitsabgaben zu entrichten, auf eigenen Grund und Boden wohlgemerkt, ist ein Gefühl das durch nichts zu ersetzen ist. Meint ein *Alter Depp* der es immer verstanden hat den Slalomlauf des Lebens als Erster im Ziel zu beenden. L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Arcane und Mankind75
wow, extra angemeldet für diesen Post :faint:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: lulesi und Deine Mudda
wow, extra angemeldet für diesen Post
Weißt du doch garnicht! Irgendwo muss der erste Post doch hin, nicht? Auch du hast irgendwann mal deinen ersten Post verfasst. Und, hast du dich extra dafür angemeldet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Als der Quadra 950 Anfang 1991 rauskam und ich mir einen kaufte, wusste ich, das will die Welt haben. Und, ich kaufte mir Apple Aktien.
War ja nicht immer so, dass es bei der Aktie stetig steil aufging: Hast Du sie auch gegen Ende der 90er Jahre gehalten bevor Steve Jobs zurück kam?

Edit: Willkommen im Forum!
 
Weißt du doch garnicht! Irgendwo muss der erste Post doch hin, nicht? Auch du hast irgendwann mal deinen ersten Post verfasst. Und, hast du dich extra dafür angemeldet?
Steht doch im Profil, seit gestern.
 
Steht doch m Profil, seit gestern.
Das ist doch nicht der Punkt. Da wird jemandem vorgeworfen, sich nur für diesen einen Post extra angemeldet zu haben. Das finde ich schon anmaßend. Du nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Das ist doch nicht der Punkt. Da wird jemandem vorgeworfen, sich nur für diesen einen Post extra angemeldet zu haben. Das finde ich schon anmaßend. Du nicht?
Mich wundert hier nichts mehr.
 
Ich hab die Cloud seit 2012 glaub und der Preis ist jetzt erst um 1.46€ gestiegen. Dafür kam frame.io dazu, Fonts, mehr Cloud Speicher usw.
Und das Foto Abo ist echt günstig, aktuell bekommt man es im Handel schon für ~7.50€.
Eben, ich habe noch nie den originalen Adobe- Preis bezahlt. Wenn man sich etwas umsieht, kann man es für 2/3 oder fast die Hälfte kaufen, wie zuletzt bei Amazon unter 80€ fürs Jahr (PS & LR). 12€ ist an sich nicht viel, aber man muss es schon nutzen, außerdem läppern sich halt alle Abos, ist sicher eine persönliche Frage, wieviel einem diese Dinge wert sind. Und es stimmt, die früheren Preise für Photoshop Lizenzen waren höher, und man gekam weniger Updates. PS und LR werden schon immer besser.
 
Guten Morgen miteinander.

Also für wahr, es ist (war) mein Erster Post. In diesem Forum. Lese aber schon seit geraumer Zeit hier mit und das sehr gerne.
Ihr seit ein ganz kompetenter und manchmal sogar lustiger *Haufen*. Hier im Forum zu lesen hat mir schon oft eine Tageszeitung erspart.
Was die Aktien von Apple anbelangt, nein Anfang der 90 er Jahre habe ich nicht verkauft. Damals sah ich wie viele andere ins Tal der Tränen.
Ich habe nachgekauft, aber erst 2003, als ich bemerkte dass Apple die DotComm Blase nicht gespürt hatte und begann strikt und gezielt seinen
eigenen Weg zu gehen. 2007 kam das Erste iPhone. Der Rest ist Geschichte und ja, ich hab die Apple Aktien noch immer,
sogar nach mehrmaligen Splits. Aktien von den einen wie von den anderen.

Apple war und ist *sexy*. Das ist das Geheimnis hinter unseren geliebten Teilen. Man wird sehen wie das mit dem Neuen ProduktDesigner werden wird.
Na und Adobe ist ja praktisch Pflicht. Nachdem sie 2008 PDF der Welt geschenkt haben. Das Adobe Abo tat sein übriges.

Mein Dogma lautete stets:

Kaufe nur was unbedingt nötig.
Esse und Trinke nur was dir gut tut.
Der Mensch muss nicht alles tun was er könnte.
Was du bis 40 nicht hast, bekommst du bis 80 nimmer mehr.

Es sind ganz einfache Rezepte. Natürlich darf und kann jeder so wie er möchte.
Und es freut mich in eurer Runde nun *gemeldet* zu sein. Ich werde dann und wann mir erlauben meinen Senf dazu zu geben.
Bis dahin wünsche ich allen ein gesundes Leben, erfolgreiche Arbeit und viel Freude mit den Äpfel.
Auf das sie nicht sauer werden.....L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75 und dg2rbf
Ich habe Verständnis für Abonnements, wenn der Entwickler selbst Server für die App bereitstellen muss. Das sind laufende Kosten, das wäre sonst ein Verlustgeschäft. (Schönes Beispiel: Vox Player - da kann man sich aussuchen, ob man die Serverdienste haben will oder nicht.)

In allen anderen Fällen wechsle ich (manchmal äußerst ungern) die Software, sobald ein Abonnement eingeführt wird. Ich möchte Software nicht mieten. Ich möchte eine Lizenz kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10tacle und dg2rbf
bei mir ist es viiiel mehr, trotz dass ich neuerdings auf DAZN verzichte.
deren preiserhöhung war einfach zu frech.
Jaaa, wollte ich auch, habs dann aber doch nicht getan. Leider bin ich dann doch sehr inkonsequent was das angeht. Hab jetzt sogar noch freiwillig eine Blender Subscription abgeschlossen, aber ich muss spätestens Ende des Jahres mal wieder das ein oder andere rausschmeissen.

Ich glaube man muss man sich angewöhnen zumindest quartalsweise zu prüfen, was man wie oft nutzt und ob man es wirklich noch braucht, so ähnlich wie man jährlich seinen Stromanbieter prüft.
 
In allen anderen Fällen wechsle ich (manchmal äußerst ungern) die Software, sobald ein Abonnement eingeführt wird. Ich möchte Software nicht mieten. Ich möchte eine Lizenz kaufen.
Sicher, aber gerade bei Adobe waren einige mit der Kauflizenz teurer gefahren, vorausgesetzt, man nutzt immer aktuelle Hardware.
 
gerade bei Adobe waren einige mit der Kauflizenz teurer gefahren

Je nachdem, wie lange man diese Kauflizenz nutzt, vermute ich. Wenn man sein Geld mit Bildbearbeitung verdient, ist man vielleicht aber auch eher bereit dazu, immer den neuesten Kram zu nutzen, als zum Beispiel ich.
 
Zurück
Oben Unten