Software und Dienste Abos: Fluch oder Segen?

Ich glaube man muss man sich angewöhnen zumindest quartalsweise zu prüfen, was man wie oft nutzt und ob man es wirklich noch braucht, so ähnlich wie man jährlich seinen Stromanbieter prüft.

Das habe ich vor ein paar Monaten zum ersten Mal gemacht. Da waren Abonnements dabei, die ich völlig vergessen hatte. :ROFLMAO:
Ihr ahnt, was damit geschehen ist.
 
Je nachdem, wie lange man diese Kauflizenz nutzt, vermute ich. Wenn man sein Geld mit Bildbearbeitung verdient, ist man vielleicht aber auch eher bereit dazu, immer den neuesten Kram zu nutzen, als zum Beispiel ich.
Mit der CS4 hattest du keine Binary, die war PPC, mit der CS5/5.5 keine 64bit, mit der CS6 nur teils HiDPI Unterstützung und lauffähig ist die auch nicht mehr. Wenn du in den Zyklen gekauft hast, hast du zwar Upgradepreise bekommen, hast du dann gewartet, musstest du den regulären Preis bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
(…) mit der CS6 nur teils HiDPI Unterstützung und lauffähig ist die auch nicht mehr. (…)
du meinst damit „auf aktuellen geräten“, oder?

auf meinem alt-imac läuft sie nämlich noch einwandfrei, wie die cs3 auf meinem uralt-imac auch.
 
du meinst damit „auf aktuellen geräten“, oder?

auf meinem alt-imac läuft sie nämlich noch einwandfrei, wie die cs3 auf meinem uralt-imac auch.
Aktuelle Systeme eher. Wem die alten CS reichen ok, ich möchte mich damit nicht mehr quälen.
 
Aktuelle Systeme eher. Wem die alten CS reichen ok, ich möchte mich damit nicht mehr quälen.
Wer modernere Digitalkameras (nach 2010 oder 2015) benutzt, kommt um aktuelle Software nur schwer herum, zumindest wenn er - wie die meisten ernsthaften Fotografen - im Raw- Format fotografiert. Die älteren Programmversionen erkennen die neueren Kameras natürlich nicht.
Wer nur mit Jpegs fotografiert, kann prima mit der Apple Fotos App bearbeiten oder online in Google Fotos, da kann man mehr machen, als viele denken. Den Feinschliff gebe ich am Ende oft mit einem der beiden, bevor ich die Fotos hochlade.
 
Wer modernere Digitalkameras (nach 2010 oder 2015) benutzt, kommt um aktuelle Software nur schwer herum, zumindest wenn er - wie die meisten ernsthaften Fotografen - im Raw- Format fotografiert. Die älteren Programmversionen erkennen die neueren Kameras natürlich nicht.
Wer nur mit Jpegs fotografiert, kann prima mit der Apple Fotos App bearbeiten oder online in Google Fotos, da kann man mehr machen, als viele denken. Den Feinschliff gebe ich am Ende oft mit einem der beiden, bevor ich die Fotos hochlade.

Weiß ich ;) Meine sind von 2019/2020, aber ich kaufe eh jede neue Version.
 
Ich hab mir geschworen kein Abo abzuschließen, geht nicht, neuer Mac Studio, viel läuft nicht mehr o_O
:rolleyes:
 
Aha, und was läuft nun nicht mehr ohne Abo, bloss weil deiner nun "Studio heisst?
 
Naja... Die alte Software wird vermutlich nicht mit dem Mx Prozessor und dem neuen Betriebssystem funktionieren und muss jetzt neu gekauft werden.

Da gibt es eine menge was nicht mehr geht.
Adobe CS6 z.b. geht nicht mehr und baucht jetzt zwingend ein Abo.
 
Naja... Die alte Software wird vermutlich nicht mit dem Mx Prozessor und dem neuen Betriebssystem funktionieren und muss jetzt neu gekauft werden.

Da gibt es eine menge was nicht mehr geht.
Adobe CS6 z.b. geht nicht mehr und baucht jetzt zwingend ein Abo.
Achduschande. Und zurück auf ein altes System mit TimeMachine geht ja auch nicht mehr, oder?
 
Ich hab das Glück das ich über einige Leute kostenfrei streamen kann und bei mir staffelt es sich so auf:

Netflix free
Disney+ free
RTL+ free
MagentaTV free
Amazon Prime free

wow.tv
Achtsamkeitsakadamie 34,99€ mtl
Headspace Jahresabo
YouTube Premium
Audible alle paar Monate da ich nicht viel Höre
Blinkist Jahresabo
Goole Fotos
Apple iCloud 2 TB
Babble Jahresabo
Nintendo Online Switch


kommt irgendwie trotzdem einiges zusammen, ich glaube YouTube Premium Kündige ich, schau derzeit lieber filme an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achduschande. Und zurück auf ein altes System mit TimeMachine geht ja auch nicht mehr, oder?

Wie denn? Älter als Auslieferung geht ja nicht. Aber wie gesagt, wer Geld damit verdient und sich nen Studio kauft, zahlt entweder die 12€ für PS+LR oder nimmt was anderes. Aber mit ner CS6 und älter langweilt sich der Studio nur.
 
Ich möchte Software nicht mieten. Ich möchte eine Lizenz kaufen.
Ja, kann ich voll nachvollziehen. Geht mir im Grunde nicht anders. Die einzige Software, die ich im Abo nutze ist von Jetbrains. Und das ist ja auch nicht wirklich ein Abo, denn im Gegensatz zu den ganzen anderen Abo-Modellen hat man hier bei einer Laufzeit von 12 Monaten immer eine perpetual fallback Lizenz. Ich sehe die Verlängerung daher weniger als Abo, sondern viel mehr auf ein Upgrade auf eine neue Version. Und wie bei jedem Upgrade kann ich mich entscheiden, will ich das (dann lasse ich das Abo laufen und bekomme auch ne neue Version für den fallback), oder will ich das nicht (dann kündige ich das Abo und steige ggf. irgendwann später nochmal ein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
also ähnlich wie bei Codeweavers.
Ein Service Abo.

Solange man das "Abo" hat bekommt man Updates.
Finde ich auch Sinnvoller.
 
Ich wüsste nicht, warum das nicht funktionieren sollte. Wenn es nicht gehen würde, könntest du ja dein Geld wieder zurück verlangen, da Serials nicht übertragbar sind und du ja zwangsläufig nur für dich selber den Code anwenden darfst.
Funktioniert genau so!
Habe zwei Jahre mal zeitweise gekauft und jetzt bis September 2024 Ruhe. :)

Danke dir für den Tipp! Sehr cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcane
Aktuelle Systeme eher. Wem die alten CS reichen ok, ich möchte mich damit nicht mehr quälen.
als privatnutzer zuhause quäle ich mich damit keinesfalls; es ist ja nur eine gelegentliche nutzung.
ich bin aber froh, es immer noch nutzen zu können. allein der alten zeiten wegen … 😉
 
als privatnutzer zuhause quäle ich mich damit keinesfalls; es ist ja nur eine gelegentliche nutzung.
ich bin aber froh, es immer noch nutzen zu können. allein der alten zeiten wegen … 😉
Wir hatten es in nem anderen Thread schon, es kommt auch auf die Daten an. Wenn man den Umfang der Software mit den Daten von damals nutzt, passt das ja ;)

einspruch, euer ehren.
siehe #103
Da steht aber auch M Prozessoren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks
also ähnlich wie bei Codeweavers.
Gibt ja auch offizielle Möglichkeiten, sich Abonnements zu verdienen. Bei Codeweavers haben sie mit "BetterTester" ein Gamificationsystem wo man für die Beta-Tests, Einreichen von Screenshots, Forenbeiträge etc. sich "Experience Points" verdienen kann und dann ab "Level 5" eine Lifetime-Lizenz bekommt. Habe auch nur einmal für CrossOver bezahlt.

Bei Photoshop Creative Cloud geht das meines Wissens wohl auch, wenn man Bilder und Fotos zu AdobeStock hochlädt. Bin aber selbst nie auf den Microstockzug aufgesprungen obwohl es für Kunden doch relativ günstig und durch weitgehend Royalty-Free gut handhabbar ist.
 
Um also die ursprüngliche Frage zu beantworten oder es auf Basis der Antworten hier zu versuchen:
- Nach dem Muster von Adobe, die mit ihrem Umstieg auf Abos mehr oder weniger erfolgreich waren, streben immer mehr Entwickler/ Software- Firmen ein Abo- Modell an. Das ist Fakt, ob man es mag oder nicht.
Aber:
- Wenn man nicht Geld im Überfluss hat oder es nicht im Überfluss ausgeben will, ist es sinnvoll, regelmäßig genau zu überprüfen, wofür man monatlich zahlt und nur das zu behalten, was man regelmäßig benutzt (nicht dasselbe wie "was man glaubt zu brauchen")
- moderate Preise für Programme, die unerlässlich sind und für die es keine Kauf- Optionen (mehr) gibt, sind ok.
- bei weniger essentiellen Programmen lieber nach kostenlosen Alternativen gucken, im Falle von Mac geht ja eine Menge mit Bordmitteln, tendenziell von OS- Version zu OS- Version sogar immer mehr
- Was Dienste betrifft (Streaming usw.), da ist die Sache noch viel subjektiver. Wieviel Medienkonsum einem guttut bzw. die Lebensqualität verbessert, muss jeder selbst herausfinden
Am Ende sollte es wahrscheinlich ein Mittelweg zwischen radikalem Frugalismus (nichts für mich) und unreflektiertem Dauerkonsum (auch nichts für mich) sein
Und natürlich gilt: Man kann jeden Euro nur 1 x ausgeben und erlebt jede Stunde seines Lebens nur 1 x.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Zurück
Oben Unten