Software und Dienste Abos: Fluch oder Segen?

carstenj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionspunkte
1.036
Hi,

es gibt ja speziell diesen Adobe Abo Thread, bei dem ich auch vehement gegen Abos gewesen bin. Grundsätzlich stehe ich dem auch sehr skeptisch gegenüber, wenn sich die Gründe auch etwas gewandelt haben.

Mittlerweile scheint es ja eindeutig zu sein, dass das das (dreimal!! :D) Modell der Zukunft sein wird. Ob Games(-Plattformen), Grafik- oder Officesoftware, der Trend geht dahin. Teilweise auch zu "fairen" Preisen, aber hier macht es die Masse.

Wenn ich mal schaue, was ich mittlerweile an Abos habe, muss ich entsetzt feststellen, dass meine monatlich Fixkosten schon enorm sind. Neben Netflix und Co, Sky und DAZN kommen hier noch diverse Schulungsseiten hinzu, die ja auch im Abo zu haben sind.

Ich nutze tatsächlich so gut wie alles was ich auch bezahle, wenn auch mehr oder weniger unregelmäßig. Photoshop quasi täglich, für Vektorgrafik nutze ich den fantastischen Affinity Designer. Aber manche Software eben seltener. Für vieles gibt es (noch) Alternativen, aber gerade bei Affinity glaube ich kaum, dass die Qualität zu dem Festpreis langfristig aufrecht erhalten werden kann.

Wie auch immer, es ist teilweise ein günstiger Einstieg in bestimmte Bereiche (wobei oft zwischen Einsteiger und Profi unterschieden wird, und die Unterschiede sind ENORM, sowohl vom Preis als auch Funktionsumfang her), aber man muss ganz stark aufpassen, dass einem die Fixkosten nicht aus dem Ruder laufen.

Wie seht ihr das?
 
Wie seht ihr das?

Als logische Konsequenz aus den Entwicklungen der letzten 20 Jahre. Die Digitaltechnik kam, die Leute haben sie angenommen, ohne sie zu verstehen. Jetzt haben wenige Konzerne alle Vorteile und die Leute die Nachteile. Und die werden sie solange haben, wie Verzicht für sie ein undenkbarer Gedanke ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzesMac, Pixel_Kloner, fox78 und 3 andere
????

Schliesst Du Abos ab, nur weil Du die Digitaltechnik nicht verstehst?
 
????

Schliesst Du Abos ab, nur weil Du die Digitaltechnik nicht verstehst?

Das Software-Abo ist nur eines von vielen Ergebnissen einer Entwicklung, die bereits seit über 20 Jahren zu beobachten ist. So läuft das eben, wenn eine Gesellschaft keine Ahnung von IT haben will, aber IT wahnsinnig schick findet und sie wie blöd konsumiert. Die geballte Blödheit wird uns auch alle in Smart Homes treiben, und diejenigen, die heute kein Alexa wollen, werden Alexa kriegen, vielleicht eingebaut in smarte Haushaltsgeräte, im Auto sowieso. Die IT-Industrie hat alle Mittel, um uns nach Lust und Laune abzukochen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzesMac, Pixel_Kloner, Lor-Olli und 6 andere
So werden irgendwann Deine Befehle entsprechend umgedeutet um schlüpfrige Bestellungen zu tätigen, oder als Geständnisse gegen Dich verwendet.

Bis auf prePaid keinerlei
weiteren Abos aus der Digitalen Welt..
 
Einziges Software-Abo das ich bereit bin zu zahlen ist Microsoft Office 365 für 6 Nutzer. Aber nur weil es immer wieder Aktionen für 50-60€/Jahr gibt und jeder Nutzer bis zu 1TB Online-Speicher hat (bei Apple zahle ich 3€/Monat für nur 200GB).

Hier hat die Überprüfung unseres Nutzungsverhaltens gezeigt, dass das Abo für uns faktisch günstiger ist als alle 3-4 Jahre eine neue Version zu kaufen. Zudem kann jeder Nutzer Office auf Mac, Windows oder iPads nutzen.

Andere Abos werde ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht kaufen. Dabei bin ich absolut bereit für Software die mir wichtig ist oder die ich regelmäßig nutze, zu zahlen.
 
Dabei bin ich absolut bereit für Software die mir wichtig ist oder die ich regelmäßig nutze, zu zahlen.

War ich auch mal, ist aber schon länger her. Mir ist das alles zu unseriös geworden. Mit Open Source geht's auch, und wenn etwas damit nicht geht, dann kann man's einfach auch lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzesMac, Pixel_Kloner, Dvvight und 5 andere
Würde den Thread mal wiederbeleben…

Wie sieht es aktuell mit Abos bei auch aus?

Bei mir gibts nur Netflix/Sky was mir auch wirklich viel bietet und ausgiebig genutzt wird.

Bei Apps, Games etc. gibts bei mir 0,0 nix an Abos und wird’s wohl auch nicht geben da ich davon so rein gar nichts halte. Meine Software ist meist eh kostenlos sofern möglich (gibt da genug richtig gutes!) und wenn mich etwas wirklich überzeugt oder benötigt wird, dann wird es eben gekauft. Aber Abo… nein danke.

Allgemein halte ich meine Fixkosten extrem niedrig, am schlimmsten ist der GEZ Zwangsbetrag der da fett reinmischt für Sender die ich nicht schaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72, MatzesMac und Dvvight
ich halt an meinen alten Adobe-Versionen fest, solange es möglich ist.
Danach muss ich malgucken, wie ich's mach.
 
Abo wir Wettervorhersage
Abo für Strom und Gas
Abo für die Müllabfur
Abo für GEZ
Abo für KFZ
Abo für Festnetz Telefon
Abo für Mobil Funk
Abo für SAT Telefon
Abo für diverse Naturwissenschaftliche Zeitschriften
Abo für Patreon
Abo für Amazon Prime

kein Abo für Netflix und Co
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda und lisanet
Amazon Prime (schaue aber in der Regel nichts, eher für die Bestellungen), Sky, DAZN, Zwift, Apple One Premium, Photoshop/Lightroom Abo, Office365 Familie, Notabity, RunGap, diverse Zeitschriften, 2 Zeitungen (digital), ... (denke ich habe da sicher noch was vergessen).

Das läppert sich und muss schauen ob ich z.B. Apple One mit den 2TB wirklich nutze.
 
Wie sieht es aktuell mit Abos bei auch aus?
Da wo ich einen Nutzen für mich sehe und mir das Produkt gefällt, bezahl ich auch :noplan:
Ob ich nun alle 1-2-3 Jahre ne neue Version kaufe, oder gleich monatlich/jährlich, ist mir egal.

Mit Handy-Apps hat einfach ein großer Umschwung stattgefunden. Jeder will alles gratis, oder maximal einmalig 0,99€ zahlen und auf alle Zeiten neue Updates und Features erhalten. Wehe der Scheiß-Entwickler erdreistet sich, für eine V2 nochmal 0,99€ zu verlangen :mad:

Ich bin Entwickler. In erster Instanz kein Handy-App-Entwickler, aber ich kann durchaus das Vorgehen dahinter verstehen, warum das gemacht wird. Und nein, ich seh das ganz und garnicht als gierig, unverschämt oder sonstwas. Das ist ein Geschäftsmodell. Entweder so - oder man geht in Vorleistung und verlangt im Nachgang halt dann ordentlich Maut für sein Produkt - wo dann auch wieder alle weinen. So schnell kannst du garnicht schauen, bietet deine App eine Funktion an welche dahinter monatliche Kosten verursacht. Das kann eine kleine Bude oder gar Einzel-Dev einfach niemals stemmen das auf Jahre aufrecht zu erhalten, wenn er da 1x 99 Cent verlangt.

Ich hab bspw. vor ca. sechs Jahren TV gekündigt - und die Kohle investier ich halt lieber in Netflix/Youtube. Dass ich Amazon Prime noch habe, liegt halt am Amazon. Das hab ich nicht wegen den medialen Inhalten gekauft. Disney+ hol ich zu 99% wegen dem Kind. Aber in Summe kommt mir das jetzt alles nicht wahnsinnig viel teurer als TV, wo einfach nur Rotz läuft :noplan:

Mir gehts bspw. auch kaum in die Birne, warum sich so viele Leute über Adobe aufregt. Ihre Bundles sind gut. Photoshop/Lightroom für 11,99? ist ein unschlagbarer Preis für diese Software. Und genau für Foto-Fuzzis gebundelt. Und alles andere? Die meisten, die sich da aufregen, wollen das Zeug halt nutzen aber nicht dafür bezahlen. Und alle anderen, die das beruflich brauchen, Preisen den Mist einfach bei sich ein und dann bezahlt das der Kunde. Kein Dunst wo da großartig das Thema is :noplan:

Am Mac hab ich noch SetApp laufen. Da sind schon 3 oder 4 Apps enthalten, die ich vorher sowieso schon im Abo hatte. Durch die 11,- im Monat komm ich sogar noch billiger als würd ich sie einzeln shoppen und bekomm noch ~230 Apps oben drauf. Das ist ne einfache Milchmädchenrechnung die aufgeht für mich. Und der Dev hat auch noch was davon, kann offensichtlich davon leben und liefert vielleicht dadurch irgendwann mal ein neues, tolles Produkt, welches mir gefällt. Einzig 1Password ist da noch übrig - aber auch das werd ich demnächst ersetzen. Nicht, weil mich das Abo stört - sondern eher ihre Entwicklung zum Moloch mit fragwürdigen Firmenentscheidungen.

Durch dieses ewige Geiz ist Geil stirbt einfach alles irgendwann. Und wenn ich mir anschaue, für welchen Bullshit die Menschheit so bereit ist Geld auszugeben - aber NICHT für Software/Dienste, die ihren Alltag bereichern/erleichtern ... einfach unverständlich. Ich sage nicht, dass es Gierlappen nicht gibt. Die kaum Funktion anbieten, und dennoch ein Abo von dir haben wollen. Aber das regelt eh der Markt, siehe Satz 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, Veritas und dg2rbf
Hi,

bei mir:
- Netflix (quasi tägliche Nutzung)
- DAZN (Wird bis August gekündigt)
- Disney+ (regelmäßige Nutzung)
- Amazon Prime (gelegentliche Nutzung)
- Adobe Grafikabo (PS und Lightroom, tägliche Nutzung)
- LANDR (Mastering Dienst für Musik)
- Audible (Wird alle drei Monate pausiert, höre aber unregelmäßig Hörbücher find das Guthaben Konzept gut)

Ich überprüfe regelmäßig, ob ich das alles brauche oder ob es Alternativen gibt, aber bis auf DAZN, was ab August DOPPELT so teuer wird, find ich das noch vertretbar.
Mir gehts bspw. auch kaum in die Birne, warum sich so viele Leute über Adobe aufregt. Ihre Bundles sind gut. Photoshop/Lightroom für 11,99? ist ein unschlagbarer Preis für diese Software. Und genau für Foto-Fuzzis gebundelt. Und alles andere? Die meisten, die sich da aufregen, wollen das Zeug halt nutzen aber nicht dafür bezahlen. Und alle anderen, die das beruflich brauchen, Preisen den Mist einfach bei sich ein und dann bezahlt das der Kunde. Kein Dunst wo da großartig das Thema is :noplan:
Ich sehe das teilweise wie du, aber z.B. im 3D Bereich sind die Preise unverschämt hoch drei. Natürlich sieht es anders aus, wenn man Geld verdient damit, aber alles von Autodesk ist als Hobbyist ja quasi tabu.

Es gibt ja euch Modelle, wie bei Houdini, Unity oder der Unreal Engine, bei dem man als Hobbyist die Software quasi kostenlos oder günstig nutzen kann, es aber teurer wird, sobald man damit Geld verdient. Aber speziell das Adobe Foto Abo ist fair, das denke ich auch.
 
aber alles von Autodesk ist als Hobbyist ja quasi tabu.
Ich nutze täglich Fusion 360 - und das kostenlos. Find ich schon ziemlich geil.

Im Grunde verstehe ich natürlich was du sagst - andererseits fragt man sich dennoch, warum alles kostenlos sein soll für Hobbyisten :) Das gibts doch in anderen Branchen auch nicht wirklich, oder?
 
Prime, Netflix (4K), Disney plus, Spotify (family), dazu Office 365 (Family) - allerdings wird das immer für 15 Monate gekauft, wenn es für 50 Euro zu haben ist - momentan ist es bis Ende 2023 bezahlt. Das läppert sich schon, aber Prime (jährlich) rechnet sich durch die gesparten Versandkosten. Die Dienste werden gern und viel genutzt. Ich habe auch noch einen Audible-Account (seit 2006), der ruht aber zur Zeit. Mal sehen, ob ich den reaktiviere, das Podcastangebot bei Spotify wird immer besser und Hörbücher gibt es da ja auch.
 
Im Grunde verstehe ich natürlich was du sagst - andererseits fragt man sich dennoch, warum alles kostenlos sein soll für Hobbyisten :) Das gibts doch in anderen Branchen auch nicht wirklich, oder?
Kostenlos nicht, aber 274 Euro im Monat für ein Produkt sind doch etwas zuviel. Wer macht das, wenn man damit kein Geld verdient? Und bevor es diese Abos gab, kostet die Software als Kaufversion soviel wie heute ein Jahreabo. Das ist zwar auch teuer, aber als Hobbyist würde ich das evtl. noch zahlen.
 
:noplan: C'est la vie ...
Ich würd am iPad auch sehr gern Shapr3D verwenden - aber der Chef dort wehrt sich auch gegen ein Abo für Hobbyisten. Ich find 20-29$ auch zu viel dafür, dass ich mal 1-2 Zeichnungen im Quartal am iPad machen will :noplan: Wer nicht will - der hat halt schon. Aber ich hab keinen Anspruch darauf, dass die mir das gratis geben :)

Und bei manchen hat man echt den Eindruck, das wär so. Weil sie 1x im Jahr nen Flyer für den Schwager machen, deswegen soll InDesign gefälligst für 50,- Einmalkauf hergehen.
 
Zurück
Oben Unten