Software und Dienste Abos: Fluch oder Segen?

Kleine Pointe zum Thema.

Heute festgestellt, dass mein RunGap Abo aus dem letzten Jahr für 3,99€ abgelaufen ist. Mich erst furchtbar über den Preisaufschlag auf fast das 3-fache 10,99 geärgert und versucht das Problem "Daten aus Zwift nach Apple Fitness kriegen" zu lösen, einiges an Zeit verschwendet und gelesen, dass etliche ein ähnliches Problem haben. Und irgendwelche Lösungen immer wieder nur temporär funktionieren. Also leicht zähneknirschend gezahlt.

Das Problem ist aber dass sich diese ganzen Dinge immer mehr aufsummieren.
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Ich benutze nur das Jamba Sparabo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: delson, PiaggioX8, Dvvight und eine weitere Person
aber Prime (jährlich) rechnet sich durch die gesparten Versandkosten.
Das glaube ich nicht. Ama ist in vielen Dingen ohne Porto so teuer wie andere mit.

Ansonsten:
Sky für F1
Office 365 für ‚s Büro
PS/LR für ‚s Büro

Diese „1€-Abos“ vermeide ich, weil die in Summe dann schon etwas ausmachen, bei kleinen Tools lieber ein Kauf und nach ein paar Jahren ‚ne neue Version. Oder wie bei Safe+: Neue Features, neues Geld oder nicht, dann keine neuen Features.
 
Das glaube ich nicht. Ama ist in vielen Dingen ohne Porto so teuer wie andere mit.
Ist nicht unsere Erfahrung. Haben auch Prime ohne Prime zu schauen weil unsere Erfahrung ist, dass wir dort vieles schnell und verhältnismäßig günstig finden. Letztens neue Energel Ersatzminen bestellt und nachdem ich etwas rumgesucht habe, doch bei Amazon bestellt. Und das ist unsere regelmäßige Erfahrung, dass es vieles in der Regel bei Amazon gibt, es aber sicher nicht die billigste Lösung ist.

Aber bevor man sich bei unzähligen Shops anmeldet und immer den günstigsten raussucht, ist es so einfach bequemer. Keine Ahnung ob wir aber eine Preiserhöhung, wie in den USA, mitmachen würden.
 
Wie sieht es aktuell mit Abos bei auch aus?
Habe momentan nichts an Abos laufen. Hatte mal Amazon Prime aber das ist wieder gekündigt. Bei Netflix habe ich zwar ein Konto aber das wird wahrscheinlich erst bei der nächten "Cobra Kai" Staffel wieder für einen Monat genutzt. Habe bei Netflix auch eine Watchliste angefertigt von Serien, die man ggf. mal schauen kann aber nur "Cobra Kai" ist quasi gesetzt.

Musikabos oder Sportsender habe ich nicht. Spiele mit monatlichen Abo (World of Warcraft) habe ich auch nicht. Fitness-Studio und Rundfunkbeitrag, halt.
 
Guter Thread, kann man mal selbst überlegen, was man so hat:
Privat:
Netflix (2-er)
Amz Prime
Spotify Family
Familywall
Dashlane
Wetteronline
AsanaRebel


Geschäftlich:
Office 365
TodoIst
Ninox
LR
Nextcloud
Diverse Domains/Websites

Erschreckend.
Und das ist nur das, was mir spontan einfällt, die Liste ist sicher noch nicht fertig.
Aber das alles wird zumindest intensiv genutzt.
 
Ist nicht unsere Erfahrung. Haben auch Prime ohne Prime zu schauen weil unsere Erfahrung ist, dass wir dort vieles schnell und verhältnismäßig günstig finden. Letztens neue Energel Ersatzminen bestellt und nachdem ich etwas rumgesucht habe, doch bei Amazon bestellt. Und das ist unsere regelmäßige Erfahrung, dass es vieles in der Regel bei Amazon gibt, es aber sicher nicht die billigste Lösung ist.

Aber bevor man sich bei unzähligen Shops anmeldet und immer den günstigsten raussucht, ist es so einfach bequemer. Keine Ahnung ob wir aber eine Preiserhöhung, wie in den USA, mitmachen würden.

Büroklammern 1000 Stück mit Farbüberzug:
Amazon ca. 10€, Büroversand ca. 3,50. (So aus dem Kopf wiedergegeben)
Gerade bei Büroartikeln ist Amazon nicht besonders günstig - zumindest bei meiner Auswahl. Auch z.B. Kopierpapier Navigator 80g.
Natürlich gibt es auch Artikel, die da sehr günstig sind.

Allerdings versuche ich generell bei deutschen Unternehmen zu kaufen, weil die hier auch Steuern zahlen. Ist natürlich wieder ein anderer Fokus.
Und auch öfter mal vor Ort. Sonst gibt es bald keine Läden mehr.

Was ich auch bemerkt habe: Es gibt Versender, die bieten einen Artikel günstiger an, wenn man vorher über eine Preissuchmaschine kommt. Bei meinen Tintenpatronen für den Epson C8610 sind das ca. 10€ je Kartusche, macht dann schon mal 40 € (bei Originaltinte).

@ all Sorry für OT.
 
Ist nicht unsere Erfahrung. Haben auch Prime ohne Prime zu schauen weil unsere Erfahrung ist, dass wir dort vieles schnell und verhältnismäßig günstig finden.
Vor allem darf man immer nicht vergessen: kaum ein anderer Händler macht so wenig Probleme, wenn mit einem Artikel mal etwas schief läuft.
Gerade größere und teurere Geräte kaufe ich gerne über Amazon, weils es einfach am wenigsten Ärger gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom555, Dvvight, Bozol und eine weitere Person
ist bei mir auch so.
Aktuell, wenn ich Streaming Dienste dazuzähle, liege ich bei knapp 100€/Monat.

Adobe CC für Fotografen
Microsoft 365 6 Personen Abo
Synology C2 Backup
Apple One
Babbel
1Password Abo
temp. Xbox Game Pass
Wetter+
Infuse Pro

Dazu noch:
Div. Apple Care+
Amazon Prime
Fuji Forum (jährlicher Betrag von 20€)
Netflix 4K Abo
Disney+ über Telekom
Telekom Eishockey

Ich habe eine Excel Datei, in der ich alle Dienste und Abos erfasse und auch die Art, wie diese gekündigt werden etc.
Das digitale Erbe bzw. den Nachlass darf man nicht vernachlässigen, dass habe ich aufgrund sehr persönlicher Erfahrungen erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubo bubo
Guter Thread, kann man mal selbst überlegen, was man so hat:
(ist mehr, als ich gedacht hätte)

Adobe Lightroom / Photoshop
Amazon Prime
Apple Developer Account
Audible
MS Office 365 Family
Musescore
Nintendo Switch Online
Xbox Gamepass Ultimate
Zeit Online
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
(ist mehr, als ich gedacht hätte)
...
Das ist genau das Problem. Seitdem ich meine Finanzen überwache, jedes Brötchen und jede Kontoabbuchung auf Richtig- und Wichtigkeit überprüfe, konnte ich schon das ein oder andere einsparen, selbst wenn es nur 2-5 Euro für irgendwelche nicht genutzten Dienste oder Abos waren. Nicht nur die Dienste an sich, z.B. hatte ich auch Netflix für zwei Geräte, aber brauche ich schon länger nicht mehr, so dass man das auf den günstigsten Tarif umstellen kann.
Und die Verführungen werden ja nicht weniger, quasi monatlich erscheint ein neuer Streamingdienst, der auch wieder das ein oder andere Leckerli im Programm hat.
 
Und die Verführungen werden ja nicht weniger, quasi monatlich erscheint ein neuer Streamingdienst, der auch wieder das ein oder andere Leckerli im Programm hat.
Dagegen scheine ich gottseidank immun zu sein. :hehehe: In regelmäßigen Abstände teste ich das mal wieder aus (tv+ und Disney+ hatte ich kostenlos, Prime irgendwie mitgekauft) und denke immer: es wird doch soviel über Serie XY geredet, das muss doch gut sein... und es ödet mich immer nur an. Vor allem diese ewigen Cliffhanger - das halten Drehbuchautoren ja scheinbar mittlerweile für gute Unterhaltung.
 
Mittlerweile. Du bist ja lustig. ;-) Das gibt es seit den ersten Kinos. Man denke nur an die ersten Serials wie Batman, Flash Gordon etc.
 
Abo wir Wettervorhersage
Abo für Strom und Gas
Abo für die Müllabfur
Abo für GEZ
Abo für KFZ
Abo für Festnetz Telefon
Abo für Mobil Funk
Abo für SAT Telefon
Abo für diverse Naturwissenschaftliche Zeitschriften
Abo für Patreon
Abo für Amazon Prime

kein Abo für Netflix und Co
Patreon?
Na wenn du das brauchst ... :ROFLMAO:
Da gibts doch bloss "Erwachsenenuntetrhaltung", oder?
 
Bei mir hat sich d auch so einiges angesammelt an Abos:

Youtube Premium
Apple One Premium
Netflix
Wow
Prime
Disney+
Flightradar Gold
Readly

Hät sich noch in Grenzen aber sind doch einige Euros.

Fluch oder Segen: Für mich ein Segen. ich bezahle für all meine Streaming-Dienste und alle Serien die ich gucken will soviel im Monat, wie früher für eine Staffel einer Serie auf DVD
 
Bei mir hat sich seit dem ersten Post hier nichts geändert, Netflix & Sky, sonst nix.

Für Apps, Spiele und Musik zahl ich nichts. Auch nicht für Clouds, hab selbst Speicher, bei mir. Fixkosten niedrig halten und vor allem nix unnötig zahlen. Ich glaub Vielen ist gar nicht bewusst was sich da so summiert weil es ja nur gier ein Euro, da ein Euro….
Deswegen gefällt es mir auch ganz und gar nicht das Apple immer mehr versucht Abos zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzesMac, Dvvight und dg2rbf
Bei mir hat sich seit dem ersten Post hier nichts geändert, Netflix & Sky, sonst nix.

Für Apps, Spiele und Musik zahl ich nichts. Auch nicht für Clouds, hab selbst Speicher, bei mir.
Bei mir hat sich auch nichts verändert. Was mich interessiert: Du hast Deine eigene Cloud. Rechnet sich das noch wenn man nur mal an den Energieverbrauch bei 24/7 denkt? Wie hoch sind die Kosten? Oder läuft die Cloud nur bei Bedarf?
 
Zurück
Oben Unten