Snow Leopard wird langsam - Was tun?

Um alle Fehlerquellen auszuschließen, habe ich mal das TechTool Deluxe über meine HDD laufen lassen. Im Großen und Ganzen keine Probleme.
Eine kleine Unregelmäßigkeit ist mir dann doch aufgefallen.

Warum führt TechTool keine Oberflächenstrukturprüfung durch? Denn im Protokoll wird angezeigt, dass diese übersprungen wurde. Abwählen kann man sie nicht. Also irgendwas faul?

Siehe auch Screenshot
 
doch die ist an und abwählbar, es würde ewig dauern wenn das gemacht wir, deshlab ist sie standardtmässig aus
schau mal unter optionen , ein ganz kleiner pfeil, da kann man es aktivieren
 
Okay vielen Dank....vll. heut Nacht mal ausprobieren. Ein anderer Gedanke wäre, dass Bootcamp eine Rolle spielen könnte. Hab aktuell noch eine (nicht mehr benötigte) Partition und Crash Reporter wirft folgende Meldungen aus:

30.11.10 20:59:25 com.apple.kextd[10] Error reconsidering volume /Volumes/BOOTCAMP.

30.11.10 21:00:17 fseventsd[47] could not open <</Volumes/BOOTCAMP/.fseventsd/fseventsd-uuid>> (No such file or directory)
 
Nein, bis jetzt hab ich die BC-Partition noch nicht gelöscht. Für mich ist es auch eher unwahrscheinlich, dass es daran liegen könnte. Aber der Vollständigkeit halber sollte man nichts unversucht lassen.

Ich werde bald mal darüber berichten.
 
Dass Snow Leo an Krücken zu gehen scheint ist mir schon seit der erstmaligen Installation bekannt. Das Problem ist wie gesagt immer das Gleiche....nach der Installation blitzschnell und dann verlangsamt sich das Ganze sukzessive.

Von daher denke ich nicht, dass es am letzten, großen Update liegt. Das Problem muss fundamentaler Natur sein.
 
Keine Besserung

Wie erwartet hat sich das Startverhalten mit der Entfernung der Bootcamp-Partition nicht verbessert. Daran liegt's also auch nicht.

Konstruktive Lösungsvorschläge werden gern entgegengenommen :)
 
Ich konnte bei mir jetzt feststellen wieso der Mac langsamer wurde.

Ich hab statt der originalen HDD eine 500GB Hitachi eingebaut, und die ist naja - scheisse.

Hab jetzt die Originalplatte vom Macbook Pro zurückgebaut und der Mac läuft wieder wie am ersten Tag, ohne das ich was verändert hab.

Naja gut Safari ist vll. ein bisschen laggy, aber dann wechsel ich hald zwischenzeitlich auf Chrome, wobei mir da die 1Password Integration nicht so wirklich gefällt...

Naja auf jeden Fall bin ich wieder happy!
 
Hi zusammen,

eigentlich dachte ich, dass das Problem mit 10.6 endlich ein Ende hat aber weit gefehlt.

Leider werden Mac OSX Installationen nach Monaten arschlahm.

Was für ein Problem? Auf meinem PowerBook ist seit 5 Jahren das System, das ich nach dem Kauf installiert habe. Updates wurde eingespielt, wenn sie verfügbar waren. Mit diesem System als "Master" habe ich einen G5 (leider defekt im Moment), den G4 MDD, den MacMini G4 und das PowerBook meiner Frau, eingerichtet. Die Rechner laufen zwischen zwei und drei Jahren praktisch mit dem identischen System. Da ist nix langsamer geworden.

Ich bin fast überzeugt, dass diese Probleme der Einbildung entspringen...

Udo
 
Meine Erfahrungen mit langsamer werdenden Systemen waren wahrscheinlich auch auf eine zu voll HD Platte zurueckzufuehren. ABER...die Platte hatte noch 150 GB frei von 1 TB. Habe dann mein User Verzeichnis auf die zweite Platte migriert, sodass Home vom System getrennt war. Zusaetzlich hatte dann die Systemplatte wieder 750 GB von 1 TB frei. Der Unterschied war frappierend. Fuehlte sich an fast (aber nur fast) wie eine SSD.

=> Mehr Festplattenplatz schaffen + ev. (wenn moeglich) User von Systemplatte trennen
 
Naja, auf meiner 500GB Platte waren 150GB frei, und der Rechner war wesentlich langsamer und instabiler wie jetzt mit der originalen Apple Platte wo gerade mal 25GB von 320GB frei sind.

Also ne gescheite HDD oder gleich ne SSD kaufen und alles läuft wieder denk ich.
 
Erfahrungen mit iDefrag?

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit iDefrag bezüglich des Problems gesammelt? Wie gesagt....alle Fehlerquellen ausschließen. Das Programm war mir bislang einfach zu teuer. Aber wenn's Abhilfe schafft - warum nicht?

Um gleich den üblichen Äußerungen vorzubeugen:

Ja ich weiß, dass es eigentlich überflüssig ist, seinen Mac zu formatieren. Ja ich kenne auch Links auf Youtube auf denen davon abgeraten wird.
Ich weiß auch, dass manche User Onyx verabscheuen, weil sie ein Aufräumen für überflüssig halten.

http://www.youtube.com/watch?v=MuZcYiyHKyQ&feature=related

Dazu kann ich nur sagen: Auch Onyx ist kein schlechtes Programm....manche Komponenten sind vielleicht nicht besonders nützlich aber spätestens wenn sich der Spotlight-Index mal wieder abgeschossen hat, bin ich nicht bereit, den umständlichen Weg über das Terminal zu gehen sondern lasse ganz einfach Onyx die Arbeit machen.

Ich begrüße jedes Programm, wenn es nützlich ist und den Mac nicht kaputt macht.

http://www.youtube.com/watch?v=Ro4phhvmicY
 
iDefrag
-muss von einem eternen Medium ausgeführt werden, damit es zumindest einigermassen vernünftig seine Arbeit erledigen kann und es dauert eine halbe Ewigkeit, jedes Rückkopieren eines Systemklons, geht schneller und zeigt wesentlich bessere Ergebnisse. Es ist ein Tool, das WinUser und Switcher lieben, weil es ihnen ermöglicht die Routinen durchzuführen, die sie von ihrem alten System gewöhnt sind.

Onyx
Ich lehne es nicht ab, weil man nie Aufräumen sollte, sonder weil das Tool grottig programmiert ist und zudem gefährlich, gerade für Leute, die nicht wissen was sich hinter den einzelnen Haken verbirgt und alles anhaken, was anzuhaken ist.
Ein Tool das niemand braucht, das nicht einmal die Sicherheitsbestimmungen von OS X einhält, dessen Programmierer in der Vergangenheit bereits mehrmals bewiesen hat, das er seine eigene Software nicht ausgiebig testet, denn sonst hätte sein Tool z.B. nicht jeden der es anwendet und den Fontcache löschen wollte alle Benutzereinstellungen zerschossen.(Fontcache löschen ist eines der seltesten Dinge, die man mal löschen müsste)
Ansonsten, sind alle relativ sicheren Aufräumarbeiten, viel sicherer aus dem System zu erledigen und den Spotlightindex kann man auch ohne Terminalbefehl neu anlegen lassen und vor allem ohne ein derartiges Tool.
Finger weg von diesen Tools oder sie zumindest nur dann anwenden, wenn sowie so nicht mehr geht, aber wer mit diesem Tool arbeitet muss sich nicht wundern, wenn es einmal aus heiterem Himmel das System zerschiesst.
 
also ich habe jetzt den 4. Mac und jeder wurde irgendwie mit der Zeit langsamer. Nun hab ich seit 5 Monaten eine SSD und dieses Problem gehört der Vergangenheit an. Meine These: Wird der Mac mit der Zeit langsam, liegt es in 8 von 10 Fällen (kann auch zu wenig RAM sein, was bei einer SSD dann aber auch nicht mehr so schlimm ist) an der lahmen Platte. Erst seit der SSD läuft der Mac wie er laufen sollte.
 
eine langsame Festplatte (also keine SSD) ist die erste Bremse und wenn dann noch der RAM voll ist und auf die langsame Festplatte auslagern muss, dann gute Nacht Mac OS X. Ich hab folgende Erfahrung gemacht: Wenn ich mit einem Rechner sehr viel aufs Dateisystem zugreife (große Dateien hin und her kopieren, massig große Downloads, ständig neue Fotos und Musik etc. etc.), dann geht der Mac irgendwie mit der Zeit in die Knie. Bei meinem iMac war das der Fall mit seiner normalen HDD. Mein MacBook, bei welchem ich nie große Filesystemaktivitäten hatte, wurde nie langsamer (trotz HDD und so lange der RAM ausreichte).

Heute habe ich nur noch ein MBP und muss alles darauf ausführen (also auch die ganzen extremen Filesystemaktivitäten). Schon nach ein paar Wochen wurde das Book spürbar langsamer (Ram hat so gut wie immer ausgereicht). Nun hab ich seit 3 Monaten eine SSD drin und die Kiste rennt, egal was ich mache und tue. Mein Fazit, welches nicht wirklich begründet ist, sondern eher aus meinem Gefühl heraus entsprungen ist: Nie wieder eine HDD. Erst seit ich ne SSD habe, kann ich sagen, dass mein Mac perfekt läuft.

Geht mir exakt genauso. Hab die gleichen Erfahrungen gemacht und dann eine SSD geholt - nie wieder ohne.
 
Gibt es mittlerweile schon neue Erfahrungen oder Tipps was die Geschwindigkeit vom SL angeht?

Ich hab mein MacBook Pro nun seit 2 Monaten, am Anfang war ich begeistert wie schnell er (Hochgefahren) ist, aber jetzt dauert es ewig bis er an ist und ich mit Safari ordentlich arbeiten kann. HDD ist mit 40GB belegt also noch reichlich frei. ...
 
Gibt es mittlerweile schon neue Erfahrungen oder Tipps was die Geschwindigkeit vom SL angeht?
Ich hab mein MacBook Pro nun seit 2 Monaten, am Anfang war ich begeistert wie schnell er (Hochgefahren) ist, aber jetzt dauert es ewig bis er an ist und ich mit Safari ordentlich arbeiten kann. HDD ist mit 40GB belegt also noch reichlich frei. ...

# was verstehst du unter "ewig" erläutere das mal bitte

mein MBp 2,4GHz,/ 4GB Ram ) ist nun 5 monate und bootet wie zu anfang in ca 20- max 30 Sekunden,
ebenso bei meonem MacMini (2.53GHz/4GB Ram)von 6.10, der hat von anfang an etwa 40-45 sekunden benötigt, die ist auch so geblieben,
es wird auch sicher mit der installation von den ein oder anderen Programmen zutun haben, oftmals auch mit Windoof,

hast du mal die üblichen Dinge wie: PRAM-Reset, oder Rechte prüfen/reparieren, ode rauch mal cmd+s booten = ( fsck -fy) da wird das Filesystem gecheckt und ggf. repariert, schaue mal in mene 1.Signatur, evtl. kannst du den ein oder anderen Tipp anwenden, der dann zur besserung führt,
auch wenn du der meinung sein könntest, dies bringt nix, ich habe es manchmal gemacht, als das system "hakelte" siehe da dann klappte es wieder.
also versuch macht klug.

als letzter Versuch wäre für mich, entweder 10.6.x drüber zuinstallieren, dann Update-Combo! per hand( nicht über die Aktualisierung)
oder einen Klon der HD mit dem FPDP erstellen auf eine ext. HD. dann die interne löschen/ formatieren und den klon wieder zurückspielen. auch nach der aktion wieder echte prüfen/reparieren
 
Oder vielleicht, wie es unter Windows sonst so üblich ist, diverse "Optimierungstools" wie Onyx oder TinkerTool etc. laufen lassen?

Oder gar einen Virenscanner installiert?
Der bremst teilweise das System auch ganz gut aus.
 
Oder vielleicht, wie es unter Windows sonst so üblich ist, diverse "Optimierungstools" wie Onyx oder TinkerTool
.

das sind doch die ( Übeltäter) Schlimmverbesserungstools ;)
manche brauchen die eben, warum wissen sie oft selber nicht :D

aber danach dann hier schreien, mein System wird immer lahmer...... :D
 
Zurück
Oben Unten