Snow Leopard wird langsam - Was tun?

noreason4nothin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
45
Hi zusammen,

eigentlich dachte ich, dass das Problem mit 10.6 endlich ein Ende hat aber weit gefehlt.

Leider werden Mac OSX Installationen nach Monaten arschlahm. So ist es nicht mehr möglich ordentlich mit Safari zu surfen oder kleine Tätigkeiten auszuführen wenn der Finder zeitgleich etwas kopiert. An meinem Rechner, einem Mac Mini mit 4GB Ram (und zugegebenermaßen 5400RPM HDD) kann es allerdings nicht liegen weil der Rechner auch Wochen nach einer Neuinstallation absolut flüssig läuft. Auch habe ich keinen zusätzlichen Schnick-Schnack installiert.

Gibt es irgendwelche Tricks wie man den Rechner wieder flott bekommt? Gerade die ewige Warterei im Safari ist unendlich nervig!

Vielen Dank schonmal :)
 
Wie groß ist denn die HDD und wie viel Platz ist noch frei?
 
Wie groß und wie voll ist die Festplatte?
Mal den Safari Cache geleert?
 
Ist noch die Standard HDD. Zeitweise waren nur noch 200MB frei. Mittlerweile sind es aber wieder 30GB. Löschen des Caches hat nicht viel gebracht :(
 
Waren die freien 200MB normal, d.h. hast du den Rechner so vollgepackt(das ist übrigen absolut kontraproduktiv) oder warst du überrascht das die Platte auf einmal so voll war, denn im letzteren Fall könnte es z.B. ein volllaufendes Log sein, das durch einen amoklaufenden Prozess geschrieben wird.
 
Ich hatte noch 5GB frei als ich ein iPhone Backup zurückgespielt habe. Leider kopiert der da irgendwelche Daten und zack war die HDD so voll das eine Fehlermeldung kam. Absichtlich hätte ich es soweit nicht kommen lassen. Das war allerdings erst vor einer Woche. Vorher war der Rechner aber auch schon langsam.
 
Mittlerweile haben wir hier täglich "... wird langsam"-Threads und so gut wie jedes Mal sind die auf zu volle und darum zu langsame Festplatten zurückzuführen... :noplan:
 
Ich hab aber 3 Rechner und bei allen ist das so.. 2 mal Mac Mini (gleiches Setup) und ein MacBook Pro early 08. Hab alle an einem Tag mit den gleichen Programmen installiert. Alle zeigen das Phänomen. Dabei wird ein Mac Mini nur am Wochenende benutzt.
 
30 GB frei sollte aber doch eigentlich mehr als genug sein..
 
das problem habe ich aber auch. außerdem bei safari surfen soiegel.de oder so darf das nicht sein dass der ball kommt beim reunterscrollen.

irgendwas läuft da seit mehreren updates gründlich schief.

beim seitenaufbau braucht der blaue balken auch ewig, dauert die url überprüfung da so ewig oder das speichern beim provider (wird doch alles protokolliert)
 
Mh also alle drei sind ja langsam. Hatte übrigens bei 10.6 begonnen und immer fleißig alle Updates über das Systemupdate installiert.
 
Also meine Macs sind in bald 7 Jahren nie einfach so langsam geworden... :noplan:

Ok, ich habe aber auch alles im Auge. Füllgrad der Platte, RAM-Verbrauch, Verhältnis der Seiten-ein/aus-lagerungen, Prozessorlast, Konsolenmeldungen,... Außerdem installiere ich keine komischen Programme und merke dadurch sehr schnell wenn irgendwo irgendwas nicht passt. Wenn mein System langsam wird, der Beachball öfter auftaucht und es sich ein wenig hakelig anfühlt dann ist das fast immer auf meine Festplatte zurückzuführen.

Du hast 3 Macs, dann gib uns mal deine Daten durch: Größe der Platten und wieviel ist davon belegt. Oder probiers einfach aus, mach eine Platte bis auf ~50% Fullgrad leer und schau ob der Mac dann wieder gut läuft. ;)
 
Kann man so einen Thread nicht mal anpinnen? :noplan:
Ist ja langsam grausam...
 
Ok konfig:

1. Mac mini 2.0 GhZ 4 GB Ram 120 GB HDD wovon jetzt 27.5 frei sind.
2. Mac mini 2.0 GhZ gleiche Konfig mit 80 GB frei
3. MacBook Pro early 08 2 GB Ram 200 GB HDD - 1. Partition Windows 2. Partition 10.6.4 100 von 140 frei.

Auf allen mittlerweile installiert: iPhoto, iWork, Office 2011, Adium, iTunes Firefox, Livescribe Desktop. Textexpander läuft im Hintergrund.


Die Platte auf 50% leer zu bekommen schaffe ich leider nicht wegen meinen iTunes und iPhoto Bibliotheken. Muss die auf meiner internen haben da auf meine externe das TimeMachine Backup gemacht wird. Wenn ich die jetzt auslagere brauch ich auch kein Backup mehr machen ;)

Danke soweit!
 
Gleiches Problem - woran liegt's?

Hallo alle zusammen!

Ich habe das gleiche Problem - Mac OS wird nach einer bestimmten Zeit ziemlich langsam. Besonders nervt das beim Hochfahren. Die Zeit bis Mac OS endlich betriebsbereit verlängert sich stetig, je länger die letzte Neuinstallation her ist.

Meine Ausgangssituation:
- Festplatte etwa zur Hälfte gefüllt
- Zugriffsrechte und Wartungsskripte werden penibel genau repariert und ausgeführt.
- PRAM/NVRAM bereits zurückgesetzt
- Software: nur das Allernotwendigste. Keinerlei Spiele. Office und Firefox
- iDefrag anzuschaffen war mal geplant aber was bringt das Ganze?


Meine Konsole hat mir folgendes ausgeworfen:

19.11.10 13:54:33 com.apple.launchd[1] *** launchd[1] has started up. ***
19.11.10 13:55:13 com.apple.WindowServer[83] Fri Nov 19 13:55:13 frederics-macbook-pro.local WindowServer[83] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
19.11.10 13:55:24 com.apple.launchd.peruser.501[115] (com.apple.ReportCrash) Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self
19.11.10 13:55:30 com.apple.launchd.peruser.501[115] (com.apple.Kerberos.renew.plist[139]) Exited with exit code: 1
19.11.10 13:55:32 com.apple.launchd.peruser.501[115] (com.apple.CSConfigDotMacCert-@me.com-SharedServices[145]) Exited with exit code: 1

Wer kann mit diesen Äußerungen etwas anfangen? Irgendetwas scheint da nicht ganz rund zu laufen. Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar!! ;)

Gruß
 
eine langsame Festplatte (also keine SSD) ist die erste Bremse und wenn dann noch der RAM voll ist und auf die langsame Festplatte auslagern muss, dann gute Nacht Mac OS X. Ich hab folgende Erfahrung gemacht: Wenn ich mit einem Rechner sehr viel aufs Dateisystem zugreife (große Dateien hin und her kopieren, massig große Downloads, ständig neue Fotos und Musik etc. etc.), dann geht der Mac irgendwie mit der Zeit in die Knie. Bei meinem iMac war das der Fall mit seiner normalen HDD. Mein MacBook, bei welchem ich nie große Filesystemaktivitäten hatte, wurde nie langsamer (trotz HDD und so lange der RAM ausreichte).

Heute habe ich nur noch ein MBP und muss alles darauf ausführen (also auch die ganzen extremen Filesystemaktivitäten). Schon nach ein paar Wochen wurde das Book spürbar langsamer (Ram hat so gut wie immer ausgereicht). Nun hab ich seit 3 Monaten eine SSD drin und die Kiste rennt, egal was ich mache und tue. Mein Fazit, welches nicht wirklich begründet ist, sondern eher aus meinem Gefühl heraus entsprungen ist: Nie wieder eine HDD. Erst seit ich ne SSD habe, kann ich sagen, dass mein Mac perfekt läuft.
 
das problem habe ich aber auch. außerdem bei safari surfen soiegel.de oder so darf das nicht sein dass der ball kommt beim reunterscrollen.

irgendwas läuft da seit mehreren updates gründlich schief.

beim seitenaufbau braucht der blaue balken auch ewig, dauert die url überprüfung da so ewig oder das speichern beim provider (wird doch alles protokolliert)

Exakt das gleiche Problem hab ich auch.
Auch erst seit ner Zeit, ich dachte eigentlich das liegt an meinem Nutzungsverhalten. 80GB frei auf der HDD. Wenn ich ne Website aufrufe rattert die HDD teilweise ganz schön und der Beachball kommt ab und an.
 
Aber weswegen sollte denn wegen einer vollen Festplatte oder dem Kopieren großer Dateien der Rechner langsam werden?

Beim Mac hatte ich beide Situationen noch nie und kann daher aus eigener Anschauung nichts dazu sagen, aber unter Windows und Ubuntu wird definitiv nichts langsamer, nur weil die Platte voll ist oder große Dateien kopiert werden (es sei denn, wir reden hier von der Situation, daß der Rechner große Dateien auf Platte schreibt. Ich kopiere mir hier gerade 120 GB von einer externen USB-Platte auf mein Windows 7-Notebook, da bremsen die ständigen Schreibzugriffe auf die Laptop-Platte natürlich schon das System aus. Aber es ist immer noch gut benutzbar.)
 
Ich muss mich leider unerfreulicherweise auch noch anschließen.
Mein Mac Mini wird unter Snow Leo auch immer langsamer. Meine Festplatte ist halb voll. Zu Beginn war der Snow Leo schneller als der 10.5 Leo. Mittlerweile ist der 10.5er Leo auf meinem MacBook von 2008 wesentlich schneller. Beide Rechner werden gleich genutzt.
Außerdem hatte ich noch nie so viele Abstürze und Hänger bei Safari, Abstürze bei iPhoto, gehabt wie auf dem Snow Leo. Vor ca. 1 Monat musste ich sogar das Programm neu aufsetzen, weil es durch zwei Stromausfälle (Handwerkerarbeiten) den Finder völlig zerschossen hatte (da nützte mir natürlich auch mein TM-Backup nichts mehr).
Seit 11 Jahren habe ich einen Mac, aber so viel Probleme hatte ich noch nie. Auch ich habe den Eindruck, dass es mit jedem neuen Update seit diesem Jahr eher mehr Probleme gab als welche behoben wurden. Ich habe nicht den gefühlten Eindruck, dass das System robuster geworden ist. Im Gegenteil.
 
Zurück
Oben Unten