Snow Leopard Erste Hilfe Quelle und Ziel beim Wiederherstellen

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
899
Reaktionspunkte
140
Liebe Mac Freunde,
Ich habe auf einem MacBook Pro von Mitte 2009 den El Capitan auf einer internen San Disc SSD 256 GB. Den Snow Leo habe ich auf einer internen HDD Festplatte.
Sicherheitskopien habe ich immer mit dem Snow Leo gemacht, weil ich mit dem Erste Hilfe vom El Capitan nicht klarkomme.
Ich weiß, das diese virtuelle Rettungs-Festplatte vom El Capitan verloren geht. Da ich sowieso Sicherheitskopien mache, brauche ich die nicht unbedingt.

Bisher habe ich über den Snow Leo von der 256er SSD den El Capitan auf eine angeschlossene externe HDD FireWire mit Erste Hilfe Wiederhergestellt. Und umgekehrt ebenso über den Snow Leo den El Capitan von der externen HDD rauf auf die interne SSD.

Meine Frage.
Irgendwo habe ich mal gelesen, das unter dem Snow Leo die Quelle und das Ziel die gleiche Festplatten Größe haben muss. Es würde also nicht funktionieren, wenn man den El Capitan von der SSD 256 GB auf eine HDD Partitur 256 GB setzt und dann von der 256 HDD auf eine andere interne SSD 240 GB kopieren würde.

Irgendjemand schrieb mal, das nur der Inhalt, also die Ordner nicht größer sein dürfen, als das Ziel. Da ich vorher die Festplatte lösche, dürfte das doch kein Problem sein.

Was stimmt denn nun?
Bei der Suche nach einer SSD für ein MacBook Pro wollte ich eigentlich eine San Disc 256 GB einbauen lassen, doch diese Festplatten gibt es nur noch gebraucht, was ich nicht so toll finde. Es gibt 240 GB und 480 GB.

Kann ich unter dem Snow Leo, der intern werkelt, von einer HDD 256 auf eine interne SSD 240 GB den El Capitan wiederherstellen? Sno Leo ist aktiv, deren Erste Hilfe wäre am Start.
Das habe ich bisher bei mehreren MacBook Pro gemacht, aber immer von 256er zur 256er, weil jemand sagte, Quelle und Ziel müssen gleich groß sein.

Ich freue mich auf Hinweise.
Ich mache das generell nur mit der Ersten Hilfe. Die war immer zuverlässig. Zwar habe ich auch den CCC, eine Sonderausgabe, doch die geht nur alles unter dem Snow Leo. Nur die Erste Hilfe kopiert auch den El Capitan. Ein neues CCC, oder mit USB Stick ist mir alles zu kompliziert.

Ich möchte nur wissen, was es mit der Quelle und Ziel auf sich hat.
 
Hi
wurde schon in einem deiner anderen Beiträge beantwortet

Gruß yew
 
Lieben Dank für eure Antworten.
Sogar auf Amazon tummeln sich noch 256er SSD. Herzlichen Dank für den Link.
Mein Problem ist Folgendes.
Wenn ich Empfehlungen bekomme, klingt es sehr gut, gibt es bei den Firmen keine 256 GB Festplatten mehr zu kaufen.
Also kann ich doch davon ausgehen, das alle 256er SSD älter sind, weil sie ja nicht mehr hergestellt werden.

Ich weiß nicht, wenn eine SSD ungenutzt herum liegt, ob sie dann an Kraft verliert. Das ist ja schließlich keine mechanische Festplatte, sondern solche Zellen, keine Ahnung jetzt. Ich habe mal gelesen, das diese SSD von ganz alleine altern, wenn man sich auch nicht verwendet.
Ob das stimmt, keine Ahnung. Ich schrieb das nur, weil ich das gelesen hatte.

Der Link führt zu einer Festplatte einer mir unbekannten Firma.
Bisher habe ich immer darauf geachtet, nur solche Festplatten zu erwerben, die von anderen Usern wirklich und ehrlich verwendet werden.

Folglich müsste ich also eine neuere, wenn auch größere SSD nehmen.
Mir geht es in erster Linie um Stabilität und das die SSD in dem Ruf steht, das sie auch länger hält, als nur drei Jahre. Meine San Disk 256 GB hier arbeitet seit 2016 auf dem MacBook Pro von Mitte 2009. Also seit 7 Jahren. Mehr als der El Capitan war nie dort drauf.
Und da ich den Home Ordner nie benutze, nur was der Firefox, Thunderbird und andere Programme dort speichern.
Bilder, Musik, Filme usw. habe ich immer auf anderen Festplatten. So bleibt das Betriebssystem überschaubar.
Ich nutze sonst keine Apple Programme. Nur AppleWorks, TextEdit und ein paar kleine Programme, wie den kleinen Rechner.
Alles andere stammt von Drittherstellern.

Jedenfalls nehme ich dann lieber eine größere Festplatte in Kauf, als eine alte 256 GB, die seit Jahren irgendwo gelagert wurde.
 
Ich habe mal gelesen, das diese SSD von ganz alleine altern, wenn man sich auch nicht verwendet.
Ob das stimmt, keine Ahnung. Ich schrieb das nur, weil ich das gelesen hatte.
Da geht es meines Wissens darum, daß SSD die gespeicherten Daten verlieren können, wenn sie lange stromlos rumliegen.
 
Lieber @Schiffversenker,
Ich habe hier einen USB Stick von 2006. 250 MB. Mitunter lagen Daten dort Jahre drauf. Der Stick, wenn auch selten benutzt, funktioniert noch.
Ich frage mich, wenn eine Batterie eingebaut wird, ob diese dann den MacBook Pro deren SSD am Leben erhalten?
Ich bin ja einer von denen, die viele Sicherheitskopien auf mehreren externen und internen Festplatten hat.
Wenn man mit 5 Jahren mit ansehen muss, wie der 7 Jahre alte Bruder aus Versehen eine Schellack Platte fallen lässt, die in der Mitte durchgebrochen war, wo das Lied "Chio, Chio, Chio." drauf war, und ich das Lied nie wieder fand, weiß ich seitdem, was es bedeutet, das Gleiche noch einmal vor Ort zu haben. Also eine Sicherheitskopie.
Jedenfalls werden dann die guten alten rotierenden HDD Festplatten noch lange am Markt bleiben.
Ich habe hier zwei externe 800 FireWire HDD Festplatten, 2 TB, WD Red für Nas Systeme. Zu denen habe ich relativ großes Vertrauen, weil sie für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Da ich sie nur als BackUp verwende, dürften sie einige Jahre halten.
So, und nun mache ich mich wieder auf Festplatten Recherche in Sachen SSD 2,5 und ebenso HDD 2,5. Alles SATA.
 
Zurück
Oben Unten