Smarte Heizkörper-Thermostaten: Empfehlungen und Erfahrungen

[zu Fritz Dect 302] Leider aktuell nirgends verfügbar
Möchtest du (oder jemand anderes) meine beiden haben? Dann würde ich auch im Arbeitszimmer auf HomematicIP umstellen. Bei Interesse bitte PN. (Ich möchte hinzufügen, dass bei einem der beiden Thermostate der Anschlussring etwas zerkratzt ist, weil ich meinte, den Thermostat unbedingt mit der Rohrzange festschrauben zu müssen.)
 
Anhang anzeigen 377823
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Da waren sie sicher zuerst weg - bei Otto gibts noch welche für den doppelten Preis ;)
Puh Hilfe, die werden zu solchen Preisen verkauft? Auch bei eBay für den doppelten Normalpreis? Wahnsinn.
 
Anhang anzeigen 377823
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Da waren sie sicher zuerst weg - bei Otto gibts noch welche für den doppelten Preis ;)
Media Markt kann doch liefern.
 
Möchtest du (oder jemand anderes) meine beiden haben? Dann würde ich auch im Arbeitszimmer auf HomematicIP umstellen. Bei Interesse bitte PN. (Ich möchte hinzufügen, dass bei einem der beiden Thermostate der Anschlussring etwas zerkratzt ist, weil ich meinte, den Thermostat unbedingt mit der Rohrzange festschrauben zu müssen.)
Schick mir mal bitte Deine Preisvorstellung per PM
 
Habe ich gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnuddiHH
Ich habe hier auch noch 6x AVM Fritz!DECT301 liegen...also wenn noch mehr Bedarf vorhanden ist --> PN 😉

Sie wurden ausgemustert wegen aktuell fehlender HomeKit-Anbindung, nicht, weil ich damit nicht zufrieden war.
 
Ich finde die Dinger ja auch echt toll und nutze die auch, aber ich würde es toll finden, wenn die Geofence vorhanden wäre. Diese eine App, mit der man das konnte wurde eingestellt (Smartfranz)

Wenn jemand noch so eine IPA Datei hat, mir per Mail schicken 😀 ich habe noch einen alten Rechner herumliegen, mit dem ich noch iTunes nutzen kann. Damit kann ich das denn mit c/p einsetzen.
 
wenn da nicht die "Reaktionszeit" von bis zu 15 Minuten
Hat sich mit den DECT 302 im Vergleich zu den 301 erheblich gebessert.. dauert so ca 1 min bei meinen..
Puh Hilfe, die werden zu solchen Preisen verkauft? Auch bei eBay für den doppelten Normalpreis? Wahnsinn.
Ja, echt Wahnsinn.. habe meine drei 302er zum glück für je 55€ bekommen. Bei Amazon ohne Lieferdatum bestellt und 2 Monate gewartet.. hat sich aber gelohnt, tolle Thermostate.
 
dauert so ca 1 min bei meinen..
Echt? Also einen Befehl senden und das Thermostat nicht berühren und es geht los?

Aber meine vorhandenen Comet DECT werde ich sicher nicht austauschen. Die laufen ja.
 
Ich habe zu Hause in Franken das komplette Haus mit den 301ern von AVM ausgestattet - die Smart-Home-Verwaltung und Programmierbarkeit hat sich deutlich verbessert. Das alles funktioniert gut. Am Zweitwohnsitz mit einem etwas größeren Haus habe ich SmartHome komplett von Netatmo gewählt, d. h. Wetterstation, Türklingel, Heizungssteuerung über Thermostate und Bridge. Wollte ich nochmal kaufen, würde ich eindeutig zu Netatmo tendieren. Die Software- und insbesonde Webbasierte Steuerung ist genial, das Zeug funktioniert einfach und aus meiner Sicht feinfühliger als bei AVM. Die Benutzerfreundlichkeit und die Einstellmöglichkeiten sind deutlich besser.

Das heißt aber nicht, dass ich mit den 301ern unzufrieden bin.
 
Hat sich mit den DECT 302 im Vergleich zu den 301 erheblich gebessert.. dauert so ca 1 min bei meinen..

Ja, echt Wahnsinn.. habe meine drei 302er zum glück für je 55€ bekommen. Bei Amazon ohne Lieferdatum bestellt und 2 Monate gewartet.. hat sich aber gelohnt, tolle Thermostate.
Stimmt, die Festeröffnenerkennung bringt nix, wenn man 15 Minuten warten muss. (Wenn man nur 15 Minuten lüftet)

Meine beiden habe ich vor ca 6 Monaten gekauft. Da konnte man die noch überall kaufen für ca 50€/Stück.

Die sind ja so eingestellt das es um die voreingestellte Zeit warm ist, und nicht dann erst losböllert.

Ich wollte auch keine haben, wo man ein Abo benötigt, wie bei Tado zb.
 
Wen es interessiert - ComputerBild (räusper) hat getestet

Die von den Anbietern versprochene Ersparnis von 30 bis 40 Prozent ist aber nicht drin.

Dazu braucht man aber nicht die Bildzeitung oder irgend welche anderen ganz schlauen.. "Energieberater".

Nutzt man solche smarten Dinge jahrelang kommt man auch ganz alleine drauf.

Ändert man mit der Anschaffung solcher Dinge nicht auch direkt sein eigenes Nutzung- Heiz- und Regelverhalten kann
man sich die Ausgabe komplett sparen. Vorteilhaft ist halt tatsächlich - will man sparen - das man nicht x mal jeden Tag in
jeden Raum zum Thermostat traben muss. Auch dann nicht wenn man die Bude verlässt wenn man so oder so gerade schon
die Rücklichter vom Bus vor Augen hat.

Vorteilhaft sind z.B Fensterkontakte - welche es aber nicht bei jedem beliebigen System gibt.
Nicht nur das ein verbundenes Thermostat direkt herunter geregelt werden kann wenn das Fenster geöffnet oder gekippt
wird, nee, den gleichen Kontakt kann man auch für Alarmfunktionen nutzen. Bei z.B Homematic erfolgt eine sofortige Reaktion.

Ziemlich viel von dem was Hersteller bei "SmartHome" als Sparpotential in den Himmel loben ist schlichtweg frei erfunden.

Bei - keine Ahnung - mehr als 50 "smarten" Geräten zu Haus spart man nicht mal mehr Strom da diese zum großen Teil direkt am Netz hängen.
Und das 24/365 für den Moment das irgend jemand mal irgend wann irgend wo auf einen Knopf drückt.


Es ist richtig das manche Dinge relativ bequem sind. Nach einem langen Tag platt auf dem Sofa liegen und sagen
zu können "Alexa, Raumtemperatur Wohnzimmer 21 Grad" oder "Rolladen runter" ist schon deutlich bequemer als aufzustehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postulatio und SignoreRossi
@Stargate Stimme Dir voll zu!

Ich habe Eve Thermostate und welche von Tado, bis sich die aromatisiert haben... naja keine Ahnung wie lange das dauern würde. Allerdings ist hier der Komfortfaktor sehr gross da mein Büro im Keller ist und wir dann noch EG und 1OG haben, so vergisst man nicht wie in der Vergangenheit, die Heizkörper auszuschalten. Auch durch die Übersicht der Temperaturen von den Thermostaten, haben wir gelernt anders zu heizen.
Daher gibt es, zumindest für uns, ein klares Einsparungspotenzial in Sachen Energiekosten, wenn man aber die kosten für die Thermostate abrechnet, bin ich im Minus!

Was wir noch zusätzlich gemacht haben, Türen mit neuen Dichtungen versehen, die alten Fenster mit zusätzlichen Dichtungen ausgestattet. In der Dusche einen Wassersparenden Duschkopf. Demnächst gibt es noch ein kleines Balkonkraftwerk um die Stromkosten zu senken.
 
Nach einem langen Tag platt auf dem Sofa liegen und sagen
zu können "Alexa, Raumtemperatur Wohnzimmer 21 Grad" oder "Rolladen runter" ist schon deutlich bequemer als aufzustehen.
Das ist für mich aber nicht Smarthome. Für mich ist es das, wenn ich das gar nicht erst sagen muß, sondern es gleich erledigt wird. Die Rollläden sollen halt nach Sonnenuntergang und auch dann wenn die Sonne zu stark hereinscheint (damit die Farbmäuse meiner Tochter nicht gebraten werden) automatisch herunterfahren. Aber ich drücke auch lieber eine Taste einer Fernbedienung als wild in die Gegend zu quasseln (daher gibt es hier nichts mit Sprachaktivierung). Dazu ist eine Harmony Companion mit Hub zusammen mit Home Assistant genial.

da mein Büro im Keller ist und wir dann noch EG und 1OG haben, so vergisst man nicht wie in der Vergangenheit, die Heizkörper auszuschalten.
Echt komplett ausschalten? Kühlt es dann nicht zu sehr aus und kostet dann viel mehr das wieder aufzuheizen?
Mein Arbeitszimmer ist im Dachboden. Das ist im Sommer zwar recht schweißtreibend, aber im Winter fast ganz ohne Heizung, da ja die ganze Wärme vom Haus nach oben geht und sich hier staut (der Schnee auf dem Dach taut nicht weg).
 
Echt komplett ausschalten? Kühlt es dann nicht zu sehr aus und kostet dann viel mehr das wieder aufzuheizen?
Mein Arbeitszimmer ist im Dachboden. Das ist im Sommer zwar recht schweißtreibend, aber im Winter fast ganz ohne Heizung, da ja die ganze Wärme vom Haus nach oben geht und sich hier staut (der Schnee auf dem Dach taut nicht weg).
Jetzt aktuell machen wir das so. Im Winter ist es im Keller nicht Nötig und z.B. in der Küche heizen wir nicht, weil dort ein Wintergarten angrenzt. Badezimmer wird nur zweimal am Tag aufgewärmt wenn man sich darin befindet (morgens und Abends). Schlafzimmer wird nur morgens und Abends beheizt und wenn die Temperatur nachts unter 18° fällt.

Aktuell müssen wir mit unseren Automationen "rumspielen" da wir, wie schon erwähnt, im Mai Eltern geworden sind. Davor war nur ich Tagsüber zuhause und hauptsächlich im Keller im Büro. Meine Frau hat noch einen 8 Jährigen Sohn aus einer vergangenen Beziehung, der ist z.B. nicht durchgängig bei uns und sein Zimmer wird nur geheizt wenn er hier ist.

Alles in allen achten wir darauf, nicht unnötig zu heizen aber auch darauf, dass das Haus nicht auskühlt. Oder sagen wir wie es ist, ich achte sehr darauf und meine Frau ist mehr als genervt von mir haha :D

Wir werden den geringen Verbrauch aus dem letzten Jahr sicherlich nicht aufrechterhalten können, weil jetzt durchgängig mehrere Personen den ganzen Tag zuhause sind.
 
im Mai Eltern geworden sind
Da ändert sich viel. :)
Unser Stromverbrauch ist geradezu explodiert, da irgendwie z.B. die Waschmaschine bei vier Leuten eigentlich fast jeden Tag angeschaltet wird. Durch den Einsatz von LED Beleuchtung kann man dem etwas entgegenwirken, aber so viel hilft das auch nicht. Irgendwann kommt dann noch der PC vom Sohn dazu, der dank Mega Grafikkarte das Viertel ein wenig dunkler macht und stundenlang läuft. Dafür habe ich den Mac Pro 2013 herausgeworfen und seine 230W Verbrauch durch die 30W vom Mac mini M1 ersetzt. Dafür läuft tagsüber das Firmennotebook weil ich seit fast drei Jahren zu Hause arbeite. Dafür spare ich mir allerdings auch das ÖPNV Ticket für knapp 100€ im Monat und die Fahrzeiten.
 
Jetzt wissen wir alle, was für tolle und riesige Häuser habt. Einige müssen aufgrund der grösse wohl mit dem Rad von Raum zu Raum fahren weil es zu Fuss unerreichbar ist. Dazu noch Zweitwohnsitze, Wintergärten .. da sollte man nun langsam wieder zurück zum Thema kommen, oder uns darauf konzentrieren. Eure Wohnunterkünfte könnt ihr gerne in der Galerie zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertm
Da ändert sich viel. :)
Unser Stromverbrauch ist geradezu explodiert, da irgendwie z.B. die Waschmaschine bei vier Leuten eigentlich fast jeden Tag angeschaltet wird. Durch den Einsatz von LED Beleuchtung kann man dem etwas entgegenwirken, aber so viel hilft das auch nicht. Irgendwann kommt dann noch der PC vom Sohn dazu, der dank Mega Grafikkarte das Viertel ein wenig dunkler macht und stundenlang läuft. Dafür habe ich den Mac Pro 2013 herausgeworfen und seine 230W Verbrauch durch die 30W vom Mac mini M1 ersetzt. Dafür läuft tagsüber das Firmennotebook weil ich seit fast drei Jahren zu Hause arbeite. Dafür spare ich mir allerdings auch das ÖPNV Ticket für knapp 100€ im Monat und die Fahrzeiten.
Exact! Habe vor 6 Wochen eine Zwischenabrechnung bezüglich Strom angefordert, seit Mai ist der verbrauch gradezu explodiert :D
Wir haben aktuell noch Glück, da wir Gas mit einer Preisbindung bis 2024 mit 9,5cent die KWh haben und Strom aktuell noch bis Dezember mit 25,xxcent die KWh.

Im laufe des Monats werde ich noch, wie weiter oben erwähnt, ein Balkonkrafwerk installieren, ich bin gespannt wie sich das auf unseren Stromverbrauch auswirken wird.
 
Jetzt wissen wir alle, was für tolle und riesige Häuser habt. Einige müssen aufgrund der grösse wohl mit dem Rad von Raum zu Raum fahren weil es zu Fuss unerreichbar ist. Dazu noch Zweitwohnsitze, Wintergärten .. da sollte man nun langsam wieder zurück zum Thema kommen, oder uns darauf konzentrieren. Eure Wohnunterkünfte könnt ihr gerne in der Galerie zeigen.
kann man so sehen und so sehen. Haus von 1956, seit dem wurde hier nichts gemacht. Es gab nur 2021 einer neue Heizung. so toll, wie es isch für dich darstellt, ist das alles gar nicht. Allerdings ist es auch nicht so schlecht und wir wissen wie viel Glück wir haben im Gegensatz zu anderen.

Ich bin da als Sohn von Gastarbeitern anders aufgewachsen, daher ist mir Verschwendung auch fremd!
 
Zurück
Oben Unten