Smarte Heizkörper-Thermostaten: Empfehlungen und Erfahrungen

HomematicIP.

Funktioniert im Zweifelsfall auch noch 100% nachdem der Hersteller die Server abgestellt hat. Und keine laufenden Kosten oder "Premium Funktionen" wie bei anderen.

Da kann ich mich direkt anschliessen.

Homematic(IP) tut da z.B ganz genau das was man möchte, Tageszeiten und Temperaturen sind frei programmierbar.

Eine App auf dem iPhone, iPad eine Bridge zu Hause. Funktioniert mit Alexa.
Läuft ohne Hersteller-Server und damit auch noch in Jahren.
Optische Tür- und Fensterkontakte verfügbar.
Einmal zu Alarmzwecken und eben auch das bei geöffnetem oder gekippten Fenster direkt die Temperatur reduziert wird.

Ich nutze das seit Jahren vom Keller bis zum Dach. Funktioniert perfekt.
Urlaubsabwesenheit programmierbar.

Nutzt man das lassen sich ohne weiteres Rolladenaktoren, Türschlösser, Türklingel, Garagentoröffner, Lichttaster und Schalter
so wie Wasser- und Raumelder mit in das gleiche System einbinden.

Der nächste Vorteil ist das alle Geräte von einem Hersteller stammen.
Kein Gerätemischmasch bei dem das ein oder andere bereits nach 1 oder 2 Jahren keine Unterstützung mehr hat.

Preise sind ertragbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und Johanna K
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, DannyM und carsten_h

Ich benutze schon seit Jahren diese hier.

Eqiva Bluetooth® Smart Heizkörperthermostat,​

https://www.amazon.de/Bluetooth®-He...s=eqiva+bluetooth+smart&qid=1657522433&sr=8-8
Wegen den Preisen muss man schauen. Die kommen mir nun etwas teuer vor.
Ich hatte damals für ein Stück so 20€ bezahlt. Gibt es auch im Toom Baumarkt.
Ohne Bluetooth kosteten die beim Toom 10€ pro Stück. Beim Conrad usw. im Moment so 20€.
Gehen genauso, muß man halt am Thermostat direkt programmieren.
Ich weiß nicht warum die sooo teuer wurden??? Vielleicht wegen der Energiekrise??
Bei Idealo im Preisverlauf waren die im Juli noch bei 30€ pro Stück ???
Es gibt auch noch eine ältere Version die genauso heißt aber ein wenig eckiger vom Gehäuse sind.
Die sollte man nicht mehr kaufen weil sie ein wenig laut sind. Die neueren haben ein neues leiseres Getriebe verbaut.
Man kann so viele Schaltzeiten pro Tag einstellen wie man will.
Fenster, Urlaubfunktion ist gegeben. Geht alles über eine App.
Einfach die Zimmer anlegen mit den entsprechenden Heizkörpern.
Der einzige Nachteil ist, dass man sie nicht über die FritzBox oder über Netzwerk steuern kann. Jeder Thermostat muss einzeln über die dazugehörige App eingestellt werden. Geht auch ohne App direkt am Thermostat.
Einmal eingestellt kann man dann die Teile über den Winter durchlaufen lassen.
Sie sind leise und die Batterie hält so 2 Jahre.
Achtung, die beiligenden Batterien lieber nicht verwenden, die sind nicht auslaufsicher.
Das ist aber das einzige Manko an den Dingern.
Für ein Haus evtl. eine günstige Alternative. Diese Teile, die man über FritzBox oder Netzwerk steuern kann wären mit viel zu teuer.
Diese tun ihren Zweck genauso, man muß sie halt einmal einstellen dann ist aber gut. Unter dem Winter mach ich da nix dran, die laufen halt.
In der Übergangszeit ist es angenehmer wenn man die Bluetooth Variante mit App hat, da kann man dann doch leichter täglich nachregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johanna K
Ich weiß gar nicht, warum man diese Smart-Dinges braucht. Ich stelle in den Zimmern die Temperatur ein und gut ist. Im Winter sind 16-18℃ für Räume die wenig genutzt werden fest; darunter ist Gefahr der Verschimmelung - muss man selbst austesten. Die anderen Räume da bin ich drin und wenn es mir zu kalt oder zu warm ist regele ich kurz nach. Ich sehe ja ein das wenn man unterwegs ist per Funk das Wohnzimmer eine Stunde vor Ankommen von 18 auf 22℃ hoch regelt.
Aber ich hätte doch auch manuell kurz vor verlassen des Hauses runter regeln können. Mehr als ein paar Schritte und Aufmerksamkeit bedarf es doch gar nicht. Und die Heizung ist eh automatisch gesteuert, auch die Pumpen für Heiz- und Warmwasserkreislauf. Und dann funktionieren diese Dinger nicht, wenn ich einen neuen Router eingebaut bekomme oder sich sonst was ändert. Meine Erfahrungen mit diesen Smartgeräten und seien es nur Internet-Lautsprecher sind nicht positiv - irgendwas funktioniert nicht so richtig, so wie die Zündung der Autos in den 70ern spätestens nach 5.000 km.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, DannyM, Apfelfuzzi und eine weitere Person
Hier werden immer Szenarien ausgemalt, falls mal das Internet weg ist, falls man der Router getauscht wird, falls ein Blackout kommt. Analoge Telefone wurden auch abgeschafft, aber falls mal ein Stromausfall sein sollte...
Ich hab tado jetzt seit 3-4 Jahren und hatte keine merklichen Ausfälle und wenn mal das Internet ausfällt, was eh so selten ist, muss ich ja in genau dem Moment die App benötigen. In der restlichen 99,99% Uptime läuft es einfach. Trennt euer iPhone doch mal vom Internet und schaut, was ihr noch so alles machen könnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postulatio und Johanna K
Die werben sehr mit HomeKit, aber HomeKit ist für uns keine Option, weil unsere mobilen Geräte nicht von Apple sind.
Oder sehe ich da was falsch?
Da hat mich die Homepage abgeschreckt, weil da jede Menge anderer "smarter Krimskrams" drauf ist und weil da viel Funktion, aber keine Information ist.

Vielleicht tue ich dem Thermostaten damit unrecht. Sollte ich mir doch einmal anschauen.

Eqiva Bluetooth® Smart Heizkörperthermostat,​

Wegen den Preisen muss man schauen. Die kommen mir nun etwas teuer vor.
Ich hatte damals für ein Stück so 20€ bezahlt.
Mit den Preisen sehe ich das auch so wie du. Die scheinen mir in Relation zu den anderen Geräten überhöht.

Ich weiß gar nicht, warum man diese Smart-Dinges braucht. Ich stelle in den Zimmern die Temperatur ein und gut ist.
Früher habe ich das auch so gesehen. Aber im Endeffekt laufen die Heizungen doch länger. als sie sollten, weil man nicht jedes Mal dran regelt, zumal man sie rechtzeitig vor Nutzung hochregeln muss. Ab einer gewissen Zahl an Thermostaten regelt man die auch nicht mehr mal eben manuell (die Bequemlichkeit siegt).
Ich sehe da ein Einsparpotential von 10% bis 20% der Heizkosten, und bei den derzeitigen Kosten und drohender Gasknappheit lohnt sich jetzt die Investition in gesteuerte Thermostate.

Ich weiß es klingt hart, aber wenn man Energie Sparen will wäre es am besten wenn man einen Raum nicht 2 mal am Tag um 6° hochheizt nur um mal kurz ins oder aus dem Bett zu springen..
Wir brauchen hier nicht darum zu diskutieren, ob mein Beispiel realistisch ist. Ich sehe jedenfalls den Bedarf, am Thermostaten mindestens drei verschiedene Temperaturen einstellen zu können.
 
Hier werden immer Szenarien ausgemalt, falls mal das Internet weg ist [...].
Ich hab tado jetzt seit 3-4 Jahren und hatte keine merklichen Ausfälle und wenn mal das Internet ausfällt [...].
Ganz wichtiger Punkt, daher ein eigener Beitrag:
Installation und Betrieb muss dauerhaft komplett ohne Internetzugang möglich sein. Geräte, für die man ein Konto auf irgendeinem fremden Server braucht, sind raus.

Wie sieht das bei Tado und den anderen aus? (Von den Fritz Dect weiß ich, dass die rein lokal sind.)
 
Dann ist tado raus, zumal dann auch einige Funktionen fehlen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johanna K
Von den Fritz Dect weiß ich, dass die rein lokal sind
Bist Du denn mit den Fritz DECT 302 ansonsten zufrieden? Davon wollte ich mir nämlich auch noch 2 zulegen für Bad und Kinderzimmer.
Mich stört nämlich auch das ich für andere Geräte zusätzliche App´s, Anmeldungen und teilweise Gateways benötige. Die Fritzbox ist da und die App schon installiert.
 
Ob das Eve System mit Android funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.
Ich bin davon ausgegangen, dass nur Apple Geräte genutzt werden :)
 
Da hat mich die Homepage abgeschreckt, weil da jede Menge anderer "smarter Krimskrams" drauf ist und weil da viel Funktion, aber keine Information ist.

Wenn ich von Homematic etwas möchte starte ich hier:
https://homematic-ip.com/de/produkte?sort_bef_combine=entity_queue_DESC&sort_by=entity_queue&sort_order=DESC&page=,,,,,,,,,,2

Einkauf findet dann später halt da statt wo es ein einfachsten/günstigsten ist.
https://www.amazon.de/s?k=homematic+ip&sprefix=home,aps,105&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_4
Der Link ist aber nicht immer der günstigste.

Eine Hilfe kann vielleicht noch sein das man auch mehrere Accesspoints koppeln kann.
Einzelne Geräte können auch als Repeater arbeiten.

Der Funktionsumfang ist halt mal so :)

Man muss ja nicht alles haben.

Meine Entscheidung damals war das ich Rauchmelder, Heizkörperthermostate, zwei Wassermelder und einigen anderen Kram gebraucht habe.
Vor Jahren hatte ich auch alles von x verschiedenen Quellen und es ging mir gehörig auf den Senkel das a nicht zu b gepasst hat und das man am besten noch drei verschiedene Apps haben musste. Zwischendurch hat dann auch mal einer das Handtuch geworfen und man hatte keinen Support mehr.

Das hat sich dann alles erledigt. Auf einen Schlag. Bluetooth wollte ich für all diese Dinge auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johanna K
Mit den Preisen sehe ich das auch so wie du. Die scheinen mir in Relation zu den anderen Geräten überhöht.

Ich benutze schon seit Jahren diese hier.

Eqiva Bluetooth® Smart Heizkörperthermostat,​

https://www.amazon.de/Bluetooth®-He...s=eqiva+bluetooth+smart&qid=1657522433&sr=8-8
Das ist aber nur im Moment so teuer weil es anscheinend immer noch Lieferprobleme gibt und nicht so viel auf Lager sind.
Wie schon geschrieben gibt es die nicht Bluetooth Version bei vielen ab 12€.
Im Sommer sind die normalerweise viel billiger wie im Winter.
Ich habe damals schon welche ab 10€ gekauft allerdings ohne Bluetooth Funktion.
https://www.idealo.de/preisvergleic...zkoerperthermostat-cc-rt-n-132231n-eqiva.html
Wenn man nicht unbedingt eine App zur Programmierung braucht gehen die genauso und zwar viel billiger.
Das wird doch nur einmal eingestellt und dann ist gut über den Winter.
Im Baumarkt gibt es die Dinger oft im Angebot mit 4 Stück im Paket zu 50-70€
Da muß man das Internet selber ein wenig durchforschen oder sich mal im örtlichen Baumarkt umschauen.
Das kann nächsten Monat schon wieder ganz anders sein.
Im Sommer ist halt der Bedarf gering und deshalb die Lager wahrscheinlich nicht so gefüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johanna K
...
Früher habe ich das auch so gesehen. Aber im Endeffekt laufen die Heizungen doch länger. als sie sollten, weil man nicht jedes Mal dran regelt, zumal man sie rechtzeitig vor Nutzung hochregeln muss. Ab einer gewissen Zahl an Thermostaten regelt man die auch nicht mehr mal eben manuell (die Bequemlichkeit siegt).
Ich sehe da ein Einsparpotential von 10% bis 20% der Heizkosten, und bei den derzeitigen Kosten und drohender Gasknappheit lohnt sich jetzt die Investition in gesteuerte Thermostate.
..
Du hast ja recht. Meine Erfahrung mit den digitalen Smart-Dingsbums Dingern sind nun mal die, das nach fünf Jahren irgendwas nicht mehr mit neuen Protokollen zusammen funktioniert und das finde ich einfach gesagt Schei ... Nun, wenn man neu investiert, Ok.
 
Du hast ja recht. Meine Erfahrung mit den digitalen Smart-Dingsbums Dingern sind nun mal die, das nach fünf Jahren irgendwas nicht mehr mit neuen Protokollen zusammen funktioniert und das finde ich einfach gesagt Schei ... Nun, wenn man neu investiert, Ok.
Deshalb lieber die kaufen die man ohne App oder Software einstellen kann. Das geht auch in 10 Jahren noch.
Sobald Software im Spiel ist ist man zu sehr ausgeliefert. Da braucht nur Apple oder Android die Software updaten und schon geht die App nicht mehr.
Passiert ständig egal ob Drucker, Scanner und gerade das Home Zeug ist oft betroffen davon.
Das geht einfach über zu viele Firmen die da die Finger im Spiel haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und picollo
Bist Du denn mit den Fritz DECT 302 ansonsten zufrieden?
Ich kann da jetzt nicht groß was zu sagen. So lange habe ich die noch nicht, und im Hochsommer heizt man nicht viel. Ob z. B. die Erkennung einer Stoßlüftung gut funktioniert, kann ich noch nicht beurteilen.

Von den Möglichkeiten, die die bieten, hätten die mir vollkommen ausgereicht, wenn es denn eine dritte Temperatureinstellung gäbe. Gewisse spezielle Funktionen wie Sprachsteuerung oder Anwesenheitserkennung werde ich aber nicht nutzen und habe da auch nichts ausprobiert.
Ob das Eve System mit Android funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.
Ich bin davon ausgegangen, dass nur Apple Geräte genutzt werden
Apple-Geräte :kopfkratz:? Wie kommst du denn da drauf? Gerade hier in diesem Forum? Aber nicht doch. Das geht doch gar nicht. :suspect:

(Ich bin wegen meiner MacBooks im Forum. Aber ich möchte Geräte, bei denen ich auch den Root-Zugang habe oder die man zumindest rooten kann, und da habe ich mit Tablet/Phone bei der Konkurrenz bessere Karten.)
Meine Erfahrung mit den digitalen Smart-Dingsbums Dingern sind nun mal die, das nach fünf Jahren irgendwas nicht mehr mit neuen Protokollen zusammen funktioniert
Das war der Grund, ohne lange zu überlegen bei AVM zuzugreifen. Die haben einen guten Ruf, was die langjährige Unterstützung auch alter Geräte betrifft, und zur Not findet man immer eine alte Fritzbox, um noch alte Thermostaten zu konfigurieren. Wie gesagt, wenn die etwas flexibler in der Software wären und mehr Temperaturen pro Thermostat böten ...
 
  • Haha
Reaktionen: SignoreRossi
Ich steuere meine Tado-Thermostate ausschließlich mit der Home.app von Apple. Die Tado.app ist zwar installiert, aber sie ist nicht konfiguriert. Die Home.app überschreibt deren Einstellungen. So kann ich Automatisierungen besser mit anderen Funktionen koppeln und bekomme auch Funktionen gratis, für die ich erst das Tado-Abonnement abschließen müsste.
 
Um das Thema mal abzuschließen:

Ich habe mir jetzt HomematicIP zugelegt, in der Version mit eigenem Server (ccu3 für die, die das System kennen), also kein Internetzugang erforderlich.
Die Entscheidung für HomematicIP war richtig. Das System gefällt mir deutlich besser als Fritz Dect.

Vorteile Homematic:
1. Bessere, umfangreichere und gefälligere Software.
2. Mehr als zwei Temperaturen pro Tag möglich.
3. Sehr gut funktionierende Erkennung geöffneter Fenster mit den Sensoren. (Bei Fritz gibt es keine Sensoren.)

Die Punkte 2. und 3. sind beide KO-Kriterien gegen die Fritz Dect. Gerade das mit der Fenster-offen-Erkennung hatte ich nicht auf dem Schirm. Morgens mache ich im Schlafzimmer die Fenster zu, und sofort springt die Heizung an. Vorher hatte ich häufiger abends vergessen, die Heizung auszustellen, über Nacht läuft die eh nicht, und morgens heizte sie gegen die offenen Fenster an, oder ich musste schon einmal aufstehen, um sie auszustellen. Das Problem stellt sich nicht mehr. Die Fritz Dect mit der Fenster-offen-Erkennung über den Temperatursensor im Thermostaten können das nicht leisten. Auch in anderen Zimmern, wo die Heizkörper nicht unter den Fenstern sind, dürften die Fritz Dect so nicht funktionieren.

Für die Fritz Dect sprechen hingegen diese geringeren Vorteile:
- Besseres Design der Thermostate, nicht so klobig.
- Kein eigener Server nötig (auch wenn das bei Homematic nur ein kleines Schächtelchen ist, ein zusätzliches Gerät ist es.)
- Jetzt habe ich zwei Fritz Dect übrig, d. h. momentan im Arbeitszimmer verwendet. Ist nicht schlimm, weil das Arbeitszimmer separat ist, aber ein Systembruch ist es. Vielleicht werde ich dir Fritz Dect austauschen und verkaufen.

P. S.: Danke an alle, die hierzu beigetragen haben. Ihr habt mir wirklich geholfen.:girlkiss:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und Stargate
Morgens mache ich im Schlafzimmer die Fenster zu, und sofort springt die Heizung an
Das heißt Tagsüber heizt Du das Schlafzimmer und Nachts wenn Du drin bist sind die Fenster offen und die Heizung aus.. interessantes System 🤓
 
Was macht der Thermostat wenn die Batterie leer ist und du im Urlaub bist? Voll auf? Hatte ich vor Jahren mal und fand das nicht so toll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vorteile Homematic:
1. Bessere, umfangreichere und gefälligere Software.
2. Mehr als zwei Temperaturen pro Tag möglich.
3. Sehr gut funktionierende Erkennung geöffneter Fenster mit den Sensoren. (Bei Fritz gibt es keine Sensoren.)

Die Punkte 2. und 3. sind beide KO-Kriterien gegen die Fritz Dect.
Ich denke es kommt auch immer auf persönliche Präferenzen an, hat man Kinder zu Hause oder nicht ist man alleine zu Hause oder nicht ist man oft zu Hause oder nicht. Für dich passen die Homematic Dinger halt am besten.

wo die Heizkörper nicht unter den Fenstern sind, dürften die Fritz Dect so nicht funktionieren.
Doch das funktioniert sogar sehr gut du kannst ja noch die Sensibilität in der Fritze einstellen. Da reagieren die Dinger auf minimalste temperatur schwankungen.

ich wäre skeptisch bei anderen Firmen ich mein es muss nicht passieren, aber es kann passieren dass diese Firmen was ja durchaus schon vorgekommen ist einfach pleite gehen oder schließen dann sitzt man auf einem Haufen Elektroschott, deshalb bin ich immer geneigt die Sachen von großen Herstellern zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten