Smarte Heizkörper-Thermostaten: Empfehlungen und Erfahrungen

Man kann ja viel machen. Nicht nur an der Technik. Der menschliche Körper fühlt sich wohl, wenn er warme Füße und einen warmen Oberkörper hat. Letzte Woche habe ich mir ganz günstig ein dünne Fleecejacke für drinnen gegönnt, und in den Hausschuhen ziehe ich dann eben auch mal Wollsocken an.
 
Wir haben derzeit trotz bedecktem Himmel und Tageshöchsttemperatur in allen Räumen zwischen 16°C (Einliegerwohnung) und 21°C (Wohnzimmer mit großer Fensterfront ca. 30m² und Südausrichtung. Die Heizung läuft eigentlich nur morgens um das Badezimmer kurz aufzuheizen. Unser Haus ist ein Flachdachbungalow aus den 70ern mir 180m² Nutzfläche, 2-Personen-Haushlt. Letzte Heizperiode lagen wir bei 15.000kWh. Vor kurzem sind noch zwei weitere Fritz-Thermostate dazugekommen, das wird den Verbrauch noch etwas verbessern. Gerade in der Einliegerwohnung. Und wir haben die alten aus den 80ern stammenden Wollvorhänge für die große Fensterfront wieder "reaktiviert". Das Design ist mittlerweile wieder modern und die Vorhänge lassen das große Wohnzimmer weniger schnell auskühlen. Vor dem Schlafengehen noch 3-4 Scheit Holz in den Kaminofen, und das bleibt bis nächsten Morgen einigermaßen warm. Für Heizung und Warmwasser gabs im Frühjahr zwei neue intelligente Umwälzpumpen. Mal sehen, was die an Ersparnis beitragen können.
Da du grade von Fritz-Thermostaten sprichst - reicht da eine Fritzbox zum einbinden in Amazons Alexa? Die hätte ich sowieso...
Leider aktuell nirgends verfügbar - bei Conrad kann man zumindest bestellen, geliefert wird automatisch bei Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du grade von Fritz-Thermostaten sprichst - reicht da eine Fritzbox zum einbinden in Amazons Alexa?
Ich nutze kein Alexa oder ähnliches. Aber ich habe eine Fritz!Box im Haus und da hängen alle Thermostate dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postulatio
Ich glaube ich muss meine auch mal wieder rasukramen um mal zu sehen, ob ich die ans laufen bekomme. Ich habe mir letztes Jahr 3 Elesion bei Pearl gekauft für nur 9,99 das Stück (war ein Angebot).

Es sind diese: https://www.pc-magazin.de/testbericht/revolt-nx-6400-test-heizkoerper-thermostat-3201087.html

Problem was ich mit den Dingern habe ist, dass die einfach auf den Heizungen im Wohnzimmer und der Küche sich einfach nicht Einpendeln. Im Arbeitszimmer funktioniert das einwandfrei, aber da brauche ich kein Smartes Thermostat.
 
Oder halt auf Matter warten, dann kann man wohl die Fritz!-Geräte auch per Siri und Alexa steuern ohne zusätzliche Plugins usw. 🤷

Ich selbst habe schon die "Fritz!DECT 301", "Eve Thermo" und "tado V3+" probiert und die für mich bislang Besten waren die AVM-Teile...da war die Reichweite aufgrund DECT sehr gut und die Funktionalität generell auch, wenn da nicht die "Reaktionszeit" von bis zu 15 Minuten und die fehlende Anbindung an HomeKit gewesen wären. Mit den Eve Thermo bin ich im wahrsten Sinne des Wortes nicht warm geworden. Sie waren im Vergleich du den AVM ziemlich laut und haben sehr oft unerklärliche "Regel-Wege" zu unterschiedlichsten Zeiten gemacht. Jetzt aktuell habe ich tado, mit denen ich auch relativ zufrieden bin. Klein, leise, einfache Handhabung, HomeKit-fähig, allerdings lässt die Reichweite sehr zu wünschen übrig...laut tado-Support ist auch keine zweite Bridge in einem Konto möglich, um die benötigten HK-Thermostate an eine zweite oder gar dritte Bridge anzumelden, um so die Reichweite zu erhöhen...und mit einer Bridge bekommt man bei einer Souterrain-Wohnung mit mehr als 240qm nicht Alles abgedeckt. Habe schon mehrere Positionen der Bridge getestet, es sind immer mehrere Geräte, die als OFFLINE angezeigt werden...da wo die Bridge jetzt hängt, bekomme ich noch nicht mal 50% abgedeckt 🤷

Vielleicht ändert sich das Ganze noch, wenn Matter/Thread mal in HomeKit implementiert ist und läuft, aber aktuell geht, was Reichweite und Funktionalität angeht, nichts an AVM vorbei...sofern man nicht ausgefallene Zeitpläne erstellen möchte...da ist AVM dann doch ziemlich eingeschränkt...
 
Oder halt auf Matter warten, dann kann man wohl die Fritz!-Geräte auch per Siri und Alexa steuern ohne zusätzliche Plugins usw. 🤷

Ich selbst habe schon die "Fritz!DECT 301", "Eve Thermo" und "tado V3+" probiert und die für mich bislang Besten waren die AVM-Teile...da war die Reichweite aufgrund DECT sehr gut und die Funktionalität generell auch, wenn da nicht die "Reaktionszeit" von bis zu 15 Minuten und die fehlende Anbindung an HomeKit gewesen wären. Mit den Eve Thermo bin ich im wahrsten Sinne des Wortes nicht warm geworden. Sie waren im Vergleich du den AVM ziemlich laut und haben sehr oft unerklärliche "Regel-Wege" zu unterschiedlichsten Zeiten gemacht. Jetzt aktuell habe ich tado, mit denen ich auch relativ zufrieden bin. Klein, leise, einfache Handhabung, HomeKit-fähig, allerdings lässt die Reichweite sehr zu wünschen übrig...laut tado-Support ist auch keine zweite Bridge in einem Konto möglich, um die benötigten HK-Thermostate an eine zweite oder gar dritte Bridge anzumelden, um so die Reichweite zu erhöhen...und mit einer Bridge bekommt man bei einer Souterrain-Wohnung mit mehr als 240qm nicht Alles abgedeckt. Habe schon mehrere Positionen der Bridge getestet, es sind immer mehrere Geräte, die als OFFLINE angezeigt werden...da wo die Bridge jetzt hängt, bekomme ich noch nicht mal 50% abgedeckt 🤷

Vielleicht ändert sich das Ganze noch, wenn Matter/Thread mal in HomeKit implementiert ist und läuft, aber aktuell geht, was Reichweite und Funktionalität angeht, nichts an AVM vorbei...sofern man nicht ausgefallene Zeitpläne erstellen möchte...da ist AVM dann doch ziemlich eingeschränkt...
Du glaubst doch nicht wirklich, das AVM Matter integriert?
Da könnte man ja Fremdgeräte nutzen.
Nur im eigenen Universum verdient man ja Geld.
Ein Thermofühler für 40-50 Euro, das gibt es nur bei AVM. Und andere kann man nicht nutzen.
AVM wird niemals Matter nutzen.
 
wenn da nicht die "Reaktionszeit" von bis zu 15 Minuten
Das ist leider das größte Manko, denn dadurch funktioniert z.B. keine Automatisierung, die beim Öffnen des Fensters durch einen externen Sensor das Thermostat regeln möchte. Das betrifft aber bei mir auch nur einen Heizkörper der unterhalb eines Dachflächenfensters sitzt.

die fehlende Anbindung an HomeKit
Das geht mir seit ich Home Assistant benutze am ... vorbei.
 
Wo wir schon mal bei realen Verbrauchsdaten sind: gerade die Jahresabrechnnung bekommen - 3.700 kWh Heizung plus 2.500 kWh Haushaltsstrom bei 4 Personen plus zwei Kindern plus Hunde für 165qm und nein, kein Neubau sondern bald 30 Jahre alt und gepflegt und nochmals nein, gar keine Thermostate in diesem Haus vorhanden, alles zentral eingestellt und keinerlei Zeitsteuerung.
 
Wo wir schon mal bei realen Verbrauchsdaten sind: gerade die Jahresabrechnnung bekommen - 3.700 kWh Heizung plus 2.500 kWh Haushaltsstrom bei 4 Personen plus zwei Kindern plus Hunde für 165qm und nein, kein Neubau sondern bald 30 Jahre alt und gepflegt und nochmals nein, gar keine Thermostate in diesem Haus vorhanden, alles zentral eingestellt und keinerlei Zeitsteuerung.
Das wir Männer aus allem einen Wettbewerb machen müssen :LOL:
Wenn das auch für die Kids passt ist ja gut ;) - ich erinnere mich daran, dass ich es in meinem Elternhaus immer gerne etwas wärmer gehabt hätte, aber meine Eltern haben immer sehr auf den Verbrauch geachtet.
 
3.700 kWh Heizung plus 2.500 kWh Haushaltsstrom
Plus den Keller voller Holz? Das Dach voller Solarzellen? Waschen, Trocknen und Kochen nur außer Haus? Außentemperatur im Durchschnitt bei 25°C?
Irgendwie fehlen da noch Angaben, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hopeless
Da du grade von Fritz-Thermostaten sprichst - reicht da eine Fritzbox zum einbinden in Amazons Alexa? Die hätte ich sowieso...
Leider aktuell nirgends verfügbar - bei Conrad kann man zumindest bestellen, geliefert wird automatisch bei Verfügbarkeit.
Die sind im Moment nirgends verfügbar. Ich habe ein gutes gebrauchtes bei Ebay Kleinanzeigen ergattert. Vielleicht schaust Du da mal. Aber größtenteils verlangen die Mondpreise. Noch vor einem Jahr hat das Stück um die 46€ gekostet.
 
Ich habe diese Jahr bei EVE zugeschlagen und bin zufrieden.
Hoffentlich halten die ewig bei dem Preis ;-)
 
Die sind im Moment nirgends verfügbar. Ich habe ein gutes gebrauchtes bei Ebay Kleinanzeigen ergattert. Vielleicht schaust Du da mal. Aber größtenteils verlangen die Mondpreise. Noch vor einem Jahr hat das Stück um die 46€ gekostet.
Ich hab ja keine Eile - bestellt bei Conrad für 80 €, werden geliefert sobald verfügbar :)
 
Hast Du mal bei Deinem Markt geschaut? Bei uns nirgends verfügbar.
 
Online verfügbar. Für 59 euro
Dort kann man wunderbar den 10€ Newslettergutschein benutzen, den man auch mehrfach (nur nicht an dieselbe eMail-Adresse) bekommen kann. Man muß nur über 100€ einkaufen. Das geht natürlich auch bei Saturn.
 
Online leider nicht mehr verfügbar...
 
1665589844855.png

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Da waren sie sicher zuerst weg - bei Otto gibts noch welche für den doppelten Preis ;)
 

Anhänge

  • 1665589967393.png
    1665589967393.png
    180,4 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten