Smart Dust - Und wir wissen jetzt schon wie es endet.

Hotze

Moderator
Konstantin Wecker:
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten?
Sie fliegen vorbei wie nächtliche Schatten
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen
Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei
Tja, wie lange noch?

Ein sehr interessanter und spannender Artikel über Smart Dust. Nanosonden - die älteren hier im Forum aus der Box verstehen was ich meine. :hehehe:

https://www.heise.de/news/Smarter-Staub-Wie-millimetergrosse-Computer-unsere-Welt-unbemerkt-vermessen-10645460.html

Wer weiß wie weit die schon wirklich damit sind. Auf jeden Fall krankes Zeug.
Hätte sich nichtmal Orwell so ausdenken können.

Bisschen Staub, bisschen KI, bisschen zu viel Macht. Alles wird gut. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Lesetipps zu diesem Thema:

Andreas Eschbach: Herr aller Dinge ...

John Sladek: Die stählerne Horde ...

Insbesondere der Roman von Sladek ist absolut genial. In beiden Romanen geht es um sich selbst reproduzierende Nano-Einheiten. Beide sehr lesenswert und - im Fall von Sladek - auch noch sehr amüsant ... (y)

Die Stromversorgung wurde in dem Artikel irgendwie vergessen, oder wie soll man sich das vorstellen? Wie groß wäre die Reichweite zum Senden/Empfangen? Der Artikel gibt leider nichts darüber her, irgendwie sind da ja physikalisch schon Grenzen gesetzt.

Nur mal so, "die Gedanken sind frei" ist ein altes deutsches Volkslied und der aktuelle Text von Hoffmann von Fallersleben aus 1842.

Nur mal so, "die Gedanken sind frei" ist ein altes deutsches Volkslied und der aktuelle Text von Hoffmann von Fallersleben aus 1842.
Ja…. :hum:
Aber ich habe gerade die Interpretation von Konstantin Wecker dazu im Kopf. Nicht die Version vom Mädchenchor.

Ja…. :hum:
Aber ich habe gerade die Interpretation von Konstantin Wecker dazu im Kopf. Nicht die Version vom Mädchenchor.

... DER hat aber leider auch in letzter Zeit extremst nachgelassen. Ich hab ihn zwei Mal innerhalb des letzten Jahres gesehen, und ich war beide Male sehr enttäuscht. Aber das ist natürlich sehr OT - deshalb Sorry! i:o

Zurück
Oben Unten