AW10 will nachts Passwort wissen

Es geht überhaupt nicht um die Pin Abfrage, sondern darum das stetig nach einem Passwort gefragt wird.

Was mir an der Pin abfrage nicht gefällt ist das die eben auch oft fällig ist und das bedienen dessen auf den kleinen Ziffern, bei denen zumeist dann die letzte Ziffer mehrfach versucht werden muss. Damit stelle ich aber noch lange nicht die Sicherheit in Frage wenn man meint das EC- und oder Kreditkarten auf einer Uhr hinterlegt sein müssen.

Denn genau hier funktioniert z.B bei meiner Watch z.B nicht die zeitliche Verlängerung bis zur nächsten Pin Abfrage.
Egal was man damit macht, einstellt bzw. neu startet, zurücksetzt oder ganz neu Konfiguriert.

Wenn nicht mal das Neustarten oder Zurücksetzen der Uhr hilft stellen sich ganz andere Fragen zu dem Thema Passwort und Pin.
Was hast den du für Finger? Die Zahlen sind doch riesig, da kann man doch kaum daneben tippen.
Es sind doch nur 4 Zahlen nötig, und das auch nur dann wenn ich die Uhr morgens anziehe.
Den ganzen Tag brauche ich die Zahlen nie eintippen, es sei denn ich ziehe die Uhr vom Arm, dann muss ich halt wieder 4 Zahlen eintippen.
Wie soll man denn den Inhalt der Uhr gegenüber Fremden sonst schützen?
Das mit dem Passwort hat sich doch erledigt, war ein Fehler des Benutzers, Flugmodus, kann man der Uhr nicht anlasten.

Anmerkung: Sobald ich morgens das iPhone entsperre, wird auch die Uhr entsperrt, also kein tippen. 😭

Denn genau hier funktioniert z.B bei meiner Watch z.B nicht die zeitliche Verlängerung bis zur nächsten Pin Abfrage.
Was meinst du mit "zeitlicher Verlängerung" ?
IMHO ist die Aktivierung nach Code-Eingabe solange aktiv bis man die Watch vom Arm nimmt oder der Akku leer ist und sie abschaltet. Zumindest hab ich es bei meiner noch nie anders erlebt.

IMHO ist die Aktivierung nach Code-Eingabe solange aktiv bis man die Watch vom Arm nimmt oder der Akku leer ist und sie abschaltet. Zumindest hab ich es bei meiner noch nie anders erlebt.

Es gibt/gab in der Watch App auf dem iPhone die Möglichkeit ein automatisches Sperren der Uhr nach längstens 70 Sekunden zu aktiveren.
Hat man das einmal gemacht wird man diese Einstellung offensichtlich nie mehr los. IMHO

Was hast den du für Finger? Die Zahlen sind doch riesig, da kann man doch kaum daneben tippen.

Ja klar.. die Finger.. Darum das es immer noch nicht darum geht die Sicherheit zu verringern hast du auch nicht verstanden.
Jede weitere Erklärung das es dabei darum geht das die letzte Ziffer, auch wenn man zum dritten mal das Ziffernfeld getroffen hat, einfach nicht akzeptiert wird, fällt damit in den Bereich der vollkommenen Sinnlosigkeit.

Schön wenn es am eingeschalteten Flugmode liegt wenn so eine Uhr dann doch nach Passwörtern fragt.
So ganz ohne Netzwerk, rein auf Verdacht mal.. Nur Sicherheitshalber.

Es gibt/gab in der Watch App auf dem iPhone die Möglichkeit ein automatisches Sperren der Uhr nach längstens 70 Sekunden zu aktiveren.
Hat man das einmal gemacht wird man diese Einstellung offensichtlich nie mehr los. IMHO
Doch, zurücksetzen und neu koppeln.

Verstehe ich das richtig? Selbst zurücksetzen und einrichten als neue Watch beseitigt dieses Verhalten nicht?

Wenn meine Uhr sich über einen längeren Zeitraum nicht im einem Netzwerk befindet kommt es auch selten vor, dass das Passwort nicht überprüft werden kann und es zu dieser Abfrage kommt.
Mir nie untergekommen

Das ist gerade vorgestern passiert, als ich beim Einkaufen war, plötzlich wurde das Passwort für meinen Apple Account verlangt,
Auf der Uhr?

Wenn dem so ist, würde mich mal interessieren, ob weitere PW Abfrage auf der Watch haben.
Denn dann würde ich mir Sorgen machen, warum ich noch nie nach einem PW gefragt worden bin...

Das mit dem Passwort hat sich doch erledigt, war ein Fehler des Benutzers, Flugmodus, kann man der Uhr nicht anlasten.
Meine AW versteht, dass im Flugmodus keine Verbindung besteht und muss deshalb auch kein PW abfragen

Es gibt/gab in der Watch App auf dem iPhone die Möglichkeit ein automatisches Sperren der Uhr nach längstens 70 Sekunden zu aktiveren
Also davon habe ich noch nie was gehört oder gelesen. Einzig dass man einstellen kann, dass sich die Anzeige(!) nach 70sec schliesst; nicht aber die Watch sich nach 70sec sperrt

Mir nie untergekommen

Auf der Uhr?

Wenn dem so ist, würde mich mal interessieren, ob weitere PW Abfrage auf der Watch haben.
Denn dann würde ich mir Sorgen machen, warum ich noch nie nach einem PW gefragt worden bin...
Brauch ja auch bei dir nie passieren.
Jeder hat nun mal eine andere, individuelle Installation auf seiner persönlichen Uhr mit verschiedenen Apps.

Meine AW versteht, dass im Flugmodus keine Verbindung besteht und muss deshalb auch kein PW abfragen
Dann ist doch alles prima, das bedeutet aber nicht, dass dies bei allen Usern zutrifft.
Was denkst du warum dieser Thread erst entstanden ist?
Müssen wir nun alle unsere Fotos mit dieser Abfrage hier einstellen?
Es ist nun mal so, dass bei manchen Usern diese Abfrage kam, bei mir und dem Threadersteller.

Jede weitere Erklärung das es dabei darum geht das die letzte Ziffer, auch wenn man zum dritten mal das Ziffernfeld getroffen hat, einfach nicht akzeptiert wird, fällt damit in den Bereich der vollkommenen Sinnlosigkeit.
Ist mir noch nie passiert, das geht doch einwandfrei, ich gebe doch jeden Tag meine Ziffern ohne hängen und würgen ein, selbst meine Frau hat damit keine Probleme.

Mir nie untergekommen

Auf der Uhr?

Klar auf der Uhr, einfach so beim Gehen, mit den Einkaufstüten in der Hand, 15 Minuten vorher mit der Watch beim Aldi bezahlt, plötzlich will die Uhr das Passwort für den Apple Account.
Das iPhone hatte ich nicht dabei und die Uhr hat keine Sim. Deshalb ohne Netz, Musik habe ich noch gehört von MP3 die auf der Uhr gespeichert sind.

Kaum war ich zuhause war alles ohne mein Zutun wieder ok.
Die Watch lockte sich ins WLAN und gut. Apple Account war auch ohne meine Eingabe wieder vorhanden.

@JuerB
ich kann dein Problem nachvollziehen, auch bei mir erscheint unregelmäßig auf der AW9 (kein Cellular) die Aufforderung mein PW für den Apple Account einzugeben. Und ja, dieses Problem besteht erst seit WatchOS 26, vorher wurde das PW nie verlangt.
Ich habe mein Nutzungsverhalten auch nicht verändert seit dem ich die AW habe und alles hier vorgetragenen Vorschläge mögen vielleicht richtig sein, helfen aber nicht bei der Beseitigung des Problems.
Es muss sich also um eine Problem oder verändertes Verhalten der AW seit der Version 26 geben und diese Veränderung ist das Problem und dafür wird eine Lösung gesucht.

Bei mir ist die Watch vorerst ruhig, seit ich auf den nächtlichen Flugmodus verzichte, der ja auch entbehrlich ist. Es war reine Angewohnheit. Aber den hatte ich seit der Watch S7 schon nachts immer drin. Irgendwas, was aber für den User undokumentiert blieb, muss beim Sprung von iOS 18 auf 26 geändert worden sein, dass plötzlich das PW abgefragt wird.

Es war eigentlich immer nur so, dass die PIN-Eingabe dann plötzlich auftaucht, wenn die Uhr zu locker getragen wird. Das hatte ich früher (zu Zeiten der Series 3) häufiger, da die Löcher des Sportbands nicht perfekt passten. Seit ich stufenlos verstellbare Bänder nutze (Sport Loop, Millanaise) habe ich das nicht mehr.

Die PIN-Abfrage kommt beim Tragen am Arm auch dann, wenn die Watch neu gestartet wird. Somit kommt sie auch, wenn die Watch abstürzt und dadurch neu startet. Wäre jetzt nicht abwegig, dass solche Abstürze mit x.0-Releases wie watchOS 26 erst mal auftreten können - auch, wenn das bei mir bislang nicht vorgekommen ist.

Dass es hier um die Passwort- und nicht um die PIN-Abfrage geht, hast du aber mitbekommen?

Zurück
Oben Unten