Sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel gegen Mangelerscheinungen

Empfehlenswert und Spottbillig: Natriumpropionat. Es ist eine kurzkettige Fettsäure, […]
Für kurzkettige Fettsäuren empfehle ich lieber: Lein-, Walnuß- oder Raps-Öl. :teeth:
 
mit der bitte das Salz durch einen X beliebigen anderen Stoff zu ersetzen
Aber gerne. :D

Vitamin C. Konservierungsmittel, Überdosierung nur sehr schwer möglich und im Fall der Fälle für gesunde Erwachsene harmlos.
 
Ich empfehle Formalin, konserviert 100%, ist aber nicht unbedingt gesund. :blabla:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Formalin forte, lecker ... :hehehe:
 
Gibt's da nicht was von Ratiopharm? :hum:
 
"Die Gabe von Natriumpropionat bei Hunden (1282,5 mg/kg/Tag) im Rahmen einer Prüfung bezüglich der Unbedenklichkeit beim Menschen hat keine toxikologischen Auffälligkeiten innerhalb von 104 Wochen hervorgebracht.

toll, woanders steht das hier:

Propionsäure und Propionate stehen nach einer australischen Studie im Verdacht, bei Kindern Verhaltensstörungen auszulösen, wie Hyperaktivität, Konzentrationsstörungen und Lernschwächen sowie Schlafstörungen. Nach einer anderen Studie besteht auch ein gewisser Verdacht, Propionsäure und ihre Salze könnten den Zucker- und Fettstoffwechsel stören, mithin zu Blutzuckerschwankungen und verschlechterten Blutfettwerten führen.

Und es war bis 1988 sogar verboten.
Aber als frei verfügbares Nahrungsergänzungsmittel sicher eine tolle Sache.

Naja, Hg galt ja auch lange als Heilmittel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Vor 120 jahren wurde Heroin von Bayer als Hustenmittel vertrieben. Hat sich sehr gut verkauft...

damals war halt mehr Lametta.
Jetzt erst mal ein schönes Stück gute deutsche Panzerschokolade ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Propionsäure und Propionate stehen nach einer australischen Studie im Verdacht, bei Kindern Verhaltensstörungen auszulösen, wie Hyperaktivität, Konzentrationsstörungen und Lernschwächen sowie Schlafstörungen. Nach einer anderen Studie besteht auch ein gewisser Verdacht, Propionsäure und ihre Salze könnten den Zucker- und Fettstoffwechsel stören, mithin zu Blutzuckerschwankungen und verschlechterten Blutfettwerten führen.

Mal ganz ehrlich? Was steckt da nun fürne Aussage drin? Im Grunde garkeine...

es könnte, vielleicht, etwa? Haste auch was belegbares oder nur Vermutungen?
 
Mal ganz ehrlich? Was steckt da nun fürne Aussage drin? Im Grunde garkeine...

es könnte, vielleicht, etwa? Haste auch was belegbares oder nur Vermutungen?
Dihydrogenmonoxid ist in sehr großen Mengen auch gefährlich!
 
Dihydrogenmonoxid ist in sehr großen Mengen auch gefährlich!
Alles in sehr großen Mengen konsumiert kann gefährlich sein - sogar Wasser. Und nicht nur, wenn man darin ertrinkt...
 
:eek: nicht dein ernst? :D

:p

Gibt einen dämlichen Trend bei einigen Ausdauersportlern, am Tag 10 oder auch 15 Liter Wasser zu trinken. Das ist aber selbst für Sportler und bei großer Hitze einfach zu viel für den Körper - außerdem verdünnt man dadurch die Natriummenge im Blut enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Mal ganz ehrlich? Was steckt da nun fürne Aussage drin? Im Grunde garkeine...

es könnte, vielleicht, etwa? Haste auch was belegbares oder nur Vermutungen?

Das ist das Poblem mit allerweltsverweisen auf irgendwelche Studien, die aber dann eher nicht nachzulesen sind.
Der wortgleiche Text der hier genannten australische Studie findet sich auf allen möglichen Sites aber sonst nix genaues.

Umgekehrt und genauso hinterfragbar sind in Auftrag gegebene Studien mit anderen Ergebnissen die aber durchaus aus kommerziellen Interessen propagiert werden.

Jedenfalls findet sich die von so Vertrieblern empfohlene Tagesmaximaldosis von 1 g NP in ca. 330 g Schweizer Käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Gibt einen dämlichen Trend bei einigen Ausdauersportlern, am Tag 10 oder auch 15 Liter Wasser zu trinken. Das ist aber selbst für Sportler und bei großer Hitze einfach zu viel für den Körper - außerdem verdünnt man dadurch die Natriummenge im Blut enorm.
Weiß ich, kam so rüber, dass du den Witz von Wegus nicht verstanden hast. Kann man aber auch anders lesen seh ich grad.
 
Gibt einen dämlichen Trend bei einigen Ausdauersportlern, am Tag 10 oder auch 15 Liter Wasser zu trinken. Das ist aber selbst für Sportler und bei großer Hitze einfach zu viel für den Körper - außerdem verdünnt man dadurch die Natriummenge im Blut enorm.
Das ist auch eher strunzdumm – eher macht sich ein eifriger bewusster Sportler sein Wasser mit einer Prise Salz und Magnesium selbst fertig und trinkt davon.
Elektrolyte, Herr Lehmann!
 
Zurück
Oben Unten