Sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel gegen Mangelerscheinungen

Deshalb halte ich nichts von solchen "Beraterseiten". Da steht, dass Gouda 285 µg Vitamin A enthält. Gut. Nun esse ich heute eben mal keinen Gouda. Keine Karotten und auch keine Süßkartoffeln. Ja kacke da. Wat nu? Muss ich sterben? Ja sicher. Übermorgen. Oder schon heute abend. Je nachdem, ob ich mir aus Verzweiflung noch eine Vitaminspritze abhole.

Zum Vergleich: Eisbergsalat enthält 600 µg Vitamin A pro 100g. Paprika immerhin noch 88. Sahne 345 µg. 200g Spaghetti mit 100g Carbonara Sauce enthalten 500 µg. Ein Schuss Olivenöl hat schon 15 µg.

Das steht auf der Seite irgendwie aber nicht.

Wenn du normal essen kannst (kann ich mittlerweile wieder - es geht mir auch brutal besser - signifikant reicht schon nicht mehr), kannst du kaum was verkehrt machen. Normal heißt für mich: Mittags oder abends ein halbwegs anständig zubereitetes Essen. Das schaffen sogar (oder vielleicht insbesondere) normale Kantinen.

Wir machen auch oft den Fehler, den Tagesbedarf auf einen normalen Menschentag zu rechnen. Oh mein Gott.. ich hatte heute erst 300 µg Vitamin A. Ich muss was dagegen tun. Ist letztlich Blödsinn. Heute isst du halt Linsensuppe und morgen Lasagne mit viel Käse und Salat dazu. Passt wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleh, WollMac und MacEnroe
Also heißt täglich: Jeden zweiten Tag reicht auch?!

Eisbergsalat esse ich viel, aber die paar Blätter wiegen doch nix
 
Eisbergsalat esse ich viel, aber die paar Blätter wiegen doch nix

dann tue einfach einen großen Klacks Dressing drauf.
Dann kann Such auch wieder den Vitamin A Gehalt messen.

Meiner Meinung nach Puffer der Körper ja auch. Wen ich also heute genug Vitamin A esse, dann reicht das sicher bis übermorgen. Dann kann ich morgen Vitamin B12 futtern.
 
Also heißt täglich: Jeden zweiten Tag reicht auch?!

Eisbergsalat esse ich viel, aber die paar Blätter wiegen doch nix
Täglich heißt letztlich: Im Schnitt. Du kriegst ja keine Mangelerscheinung wenn du mal einen Tag nicht die Tagesdosis erreichst.

Und das Gewicht.. Ich vermute mal, du wirst in der Regel auch nicht 500g Gouda auf einmal essen um die Tagesdosis zu erreichen. 100g Eisbergsalat (500 µg) sind ein halber Kopf. Das finde ich einfacher für nebenher als 200g Gouda (ist ein knappes halbes Stück was man verpackt bei Aldi oder Lidl kriegt).

Oder du nimmst 70g Eisbergsalat und schneidest ein paar Goudawürfel rein.

Aber genau da wird der Irrsinn ja klar den ich meine. A quält sich (weil es so in der "Ernährungsanleitung" steht) 200g Gouda pro Tag rein (das Cholesterin schiebt Doppelschichten, deshalb gibt's das schlechte Gewissen noch dazu) und tut sonstwas. B bestellt zu seiner Pizza einfach einen Salat Chef. In der Regel machen die Bringdienstbuden den mit Eisbergsalat, Gouda und Dressing aus der Tüte. Problem gelöst.

Ich meine einfach den "Stress" den man sich wegen solcher "Halbwahrheiten" auf diversen Webseiten macht.

Was ich gerne mache wenn ich mal so richtig Bock auf Mutti/Fernsehabend/Sofa hab.. Ich hau mir ein TK Schnitzel zusammen mit Pommes oder Kroketten in den Ofen, mach mir eine Jägersauce dazu (die mache ich selbst) und einen Salat. Grüner Salat, Karottensalat und Selleriesalat aus dem Glas, vielleicht ein paar eingelete Peperoni und Oliven, Zwiebeln, Mais und dazu mein selbstgemachtes Joghurtdressing. Dauert 5 Minuten und schmeckt so herrlich nach "Kantine" wie der Salat vom Italiener. Das grenzt schon an Fast Food. Ist aber eben auch nicht der Teufel in Menüform.

Ich bin mir fast sicher, dass ein FilmabendWanstVollschlagenEssen in der Kategorie alles hat was ich brauche.

Wie gesagt (hat hier ja auch schon der eine oder andere geschrieben).. bei der ganz normalen Vielfalt, die wir heute haben wenn wir für unsere Verhältnisse ganz normal essen, dann haben wir keine Mangelerscheinungen. Mangelerscheinungen kriegst du wenn du beim Essen keine freie Wahl hast.

Edit: Und den Wahnsinn siehst du wenn dir einer begegnet, der Cola mit Satan gleichsetzt. Viel zu viel Zucker. Kann man so sehen. 9g auf 100 ml. Der Gesundheitsfanatiker haut sich stattdessen aber gerne mal zwei Gläser O-Saft rein. Ist super gesund. Und enthält 8g Zucker auf 100 ml. :augen: Cola ist halt böse. O-Saft ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110 und doubleh
Sehr wohl der Herr. :)
 
Und btw.:
Sonnengetrocknete (Ess-)Pilze, wenn wirklich in der Sonne getrocknet,
bilden so und über einen sehr langen Zeitraum (über Jahre) haltbaren Vorrat an Vitamin D und B12.

Vom Ding her kann man sich da auch ordinäre Champignions kaufen, die aufschnippeln und mit den Lamellen nach oben selbst in der Sonne trocknen lassen.
Jede essbare Pilzart eignet sich dafür.

Insbesondere die Rentierzüchter oben in der russischen Tundra machen das u.a. seit Jahrhunderten so,
um in den langen lichtlosen Wintern geschmackvoll an ordentlich Vitamin D und B12 zu kommen.
Ein Esslöffel getrocknete Pilze decken so den Tagesbedarf – und D wird ja auch im Körper "eingelagert".

Spaghetti mit Knobi und Öl an sämiger Steinpilzsauce und bisserl Kräuter und gerösteten Kürbis- oder Sonnenblumenkerne drüber…. mjammy.
edit: Nachtisch könnte dann sein: Joghurt mit Banane (evtl. mit noch geschroteten Leinsamen) oder auch guter Käse mit Weintrauben.
Für eine Portion Vitamin A dazu: vorweg einen Rucola-Salat als Vorspeise.
Solche einfachen Spaghetti-Gerichte serviere ich aber gerne auch auf einem "Rucola-Bett".

Solch' Menü beherbergt dann ein ausgewogenes Verhältnis von Vitamin D und B12 (Pilze, Öl) plus Magnesium (Kerne) und der Joghurt/Käse liefert das dazu wichtige Kalzium, um Vit. D und Magnesium komplett umsetzen zu können.

@Saugkraft
Habe mal editiert; bzw. Info-mäßig komplettiert. :)
:teeth:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, rechnerteam, Saugkraft und eine weitere Person
Interessanterweise kann man sich locker umfänglich mit allen nötigen Mineralien und Vitaminen versorgen,
wenn man sich schlicht einige asiatische Gerichte aneignet.
Insbesondere die Suppen, welche ja dort schon als Frühstück gegessen werden.
Und diese haben u.a. auch den Vorteil, das man das schön mit Reisnudeln statt mit "puren Kohlenhydrat-Teignudeln" zubereiten kann etc.
Gute Reisnudeln muss man auch nicht kochen oder sowas, sondern die werden vorher nur kurz in kaltem Wasser eingeweicht.
Äußerst praktisch und schnell.
 
Schlage vor, wir machen eine MacUser-Kantine auf und @Difool :blowkiss: wird unser Koch.
:hunger:

Dann wird es uns an nix mehr fehlen.!
:dance:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Schlage vor, wir machen eine MacUser-Kantine auf und @Difool :blowkiss: wird unser Koch.
:hunger:

Dann wird es uns an nix mehr fehlen.!
:dance:
Das solltest du dir aber echt gut überlegen.
Aktuell frühstücke ich tatsächlich gerade den Rest "klare" Tom Kha Suppe von gestern Abend.
Schön schaaaf und heiß.
:D
Nee, dafür koche ich viiiiel zu langsam. :crack:
 
Das solltest du dir aber echt gut überlegen.
Aktuell frühstücke ich tatsächlich gerade den Rest "klare" Tom Kha Suppe von gestern Abend.
Schön schaaaf und heiß.
:D
Nee, dafür koche ich viiiiel zu langsam. :crack:

Passt schon, ich bin bei Slow-Food :sleep:
 
Bin dabei - gibt es dann auch Maikäfersuppe aus dem Speck von 200 Maikäferi*innen?
Cool, den Film kenne ich noch nicht.
Sehr schön am Trailer-Ende mit dem Löffel voll Wasabi… uärks…spül…"pikant"! :D
 
CBD-Öl kann eine Alternative zur Verwendung als Nahrungsergänzungsmittel sein. Es enthält eine breite Palette von Vitaminen und kann das Immunsystem stärken. Es gibt keine Berichte darüber, dass CBD oder Cannabidiol Nebenwirkungen haben, aber sicher anzuwenden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shell soll auch ganz gut sein.:jaja:
 
  • Haha
Reaktionen: Marie Huana und Ralle2007
Zurück
Oben Unten