Sinn und Unsinn von Time Machine

ich nutze auch Time Maschine und ich habe meine Upgrade DVD auf der selben externen Festplatte.
So das ich die Leopard-Installations von der externen Platte starten kann und auch das Time Maschine Backup sich dort befindet.
Die Installation geht über FireWire 800 auch so schön schnell und ich schone die DVD.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    9,9 KB · Aufrufe: 181
....dafür hab ich eine osx-minimal-installation mit auf meiner backup-platte. Das kostst bei 10.5 lediglich 6,5 GB platz auf der platte.

...wenn die interne abschmiert, kann ich von der externen booten und muss dann nur TM anschmeissen, das mir dann das komplette system wieder herstellt.

Kannst das genauer erklären?
Du hast Leopard auf der externen installiert und auf der gleichen Partition liegen auch die TM Backups?
Und auf welche Platte stellst du das TM Backup dann wieder her? Auch auf die externe, auf der bereits Leopard minimal installiert ist und die Backups selber liegen?
Sorry, ich kapiers nicht ganz, klingt aber interessant
 
ich find TimeMachine unnötig, weil man doppelt sovie Speicher braucht und 80% der User hier nie ernsthaft Gebrauch davon machen müssen. Vorher hat's auch ohne geklappt.
 
Festplattencrah

Naja, wenns für Krizzo OK ist - fein für ihn... Nur sagt die Statistik, dass Festplatten nach wie vor das schwächste Glied in den Hardwarekomponenten eines Rechners sind, daher finde ich Backups nicht unnötig...

Aber wie gesagt: Jedem das seine - wir wollen ja hier nicht missionieren... :)

meint

Peter
 
Kannst das genauer erklären?
Du hast Leopard auf der externen installiert und auf der gleichen Partition liegen auch die TM Backups?
Und auf welche Platte stellst du das TM Backup dann wieder her? Auch auf die externe, auf der bereits Leopard minimal installiert ist und die Backups selber liegen?
Sorry, ich kapiers nicht ganz, klingt aber interessant
Nicht installiert, die nötigen Dateien kopiert.
Wie genau man das bewerkstelligt wüßte ich aber auch gern. Welche Dateien sind denn notwendig?
 
Nicht installiert, die nötigen Dateien kopiert.
Wie genau man das bewerkstelligt wüßte ich aber auch gern. Welche Dateien sind denn notwendig?

Man muss doch nur eine jungfräuliche Installation auf eine externe Festplatte klonen. Ist aber meiner Meinung nach nicht notwendig.

Wenn wirklich mal die Festplatte den Geist aufgeben sollte, schiebe ich die Installations-DVD rein und lasse das System neu installieren und die Daten vom Time-Machine-Backup übernehmen. Danach ist das System genau so, wie es vor dem Festplatten-Crash war.

Und da dieser Fall (wenn überhaupt) nur sehr selten eintreten sollte, lohnt es sich m.M.n. überhaupt nicht, irgendwelche Notfallsysteme vorzubereiten.

Es sei denn, man installiert ständig sein Mac OS X neu, aber warum sollte man das tun?
 
ich nutze auch Time Maschine und ich habe meine Upgrade DVD auf der selben externen Festplatte.
So das ich die Leopard-Installations von der externen Platte starten kann und auch das Time Maschine Backup sich dort befindet.
Die Installation geht über FireWire 800 auch so schön schnell und ich schone die DVD.

attachment.php

so mache ich das auch.
und tm hat mir tatsächlich schon geholfen, ich hatte aus versehen ein paar files gelöscht.. schnell mal auf timemaschine geklickt und wieder da waren sie. echt praktisch und so einfach wie noch kein backupprogramm zuvor
 
Du hast Leopard auf der externen installiert und auf der gleichen Partition liegen auch die TM Backups?
Und auf welche Platte stellst du das TM Backup dann wieder her? Auch auf die externe, auf der bereits Leopard minimal installiert ist und die Backups selber liegen?
Sorry, ich kapiers nicht ganz, klingt aber interessant

...du hast es genau richtig verstanden, allerdings hatte ich unterlassen zu sagen, das das TM-backup in einem dyn. image läuft, ansonsten kann es nicht auf die selbe platte zurückgespielt werden.

...alternativ, wenn die platte groß genug ist, kann man das auch mit 2 partitionen machen.
 
also ich als absoluter Apple Neueinsteiger bin ziemlich froh, diese
Time Machine mit einer externen Festplatte an Bord zu haben.
Ich habe es auch ziemlich schnell geschafft, mir mein System durch
ein paar zu forsche Klicks zu versauen. Als Neuling probiert man da ja
schon mal was (falsches) aus und kommt dann plötzlich nicht mehr weiter.
Time Machine hat mich hier bereits mehrfach schon gerettet und ich möchte
nicht mehr drauf verzichten.
Die externe Platte muss ja eigentlich nicht jeden Tag angeworfen werden
und bei den meisten wird wahrscheinlich ein BackUp so 1 oder 2 mal im
Monat ausreichen. Ist auf jeden Fall ne schöne Sache.

Gruß
Falco
 
ich find TimeMachine unnötig, weil man doppelt sovie Speicher braucht und 80% der User hier nie ernsthaft Gebrauch davon machen müssen. Vorher hat's auch ohne geklappt.

ich weiss jetzt nicht ob der kommentar sich nur auf time machine selber bezieht oder auf backups generell.
wenn es sich auf backups generell bezieht ist das wohl die sache des users aber das geschrei und geheule ist hier immer gross wenn bei irgendeinem die hd stirbt (und i.d.R. haben diese keine backups)
ich persönlich will nicht mit dem risiko leben alles auf meiner internen zu verlieren, nur weil ich kein backup hatte...
 
ich find TimeMachine unnötig, weil man doppelt sovie Speicher braucht und 80% der User hier nie ernsthaft Gebrauch davon machen müssen. Vorher hat's auch ohne geklappt.

Klar, Apple-Hardware geht nicht kaputt. Für was braucht man da schon eine Datensicherung. Aber ok, ist Deine Meinung und die sei Dir unbenommen.
 
also, ich hab n macmini und ne 750gb iomega-festplatte im gleichen design. obwohl ich das ding nervig laut finde, halte ich sie ständig eingeschaltet. timemachine verrichtet seine arbeit wunderschön im hintergrund und stellt sämtliche daten wieder her, die man (aus versehen) gelöscht hat. leider auch die, die man absichtlich gelöscht hat, damit die freundin nicht erfährt, was sie zum geburtstag bekommt.
ich sollte mir angewöhnen, bei jedem verlassen des rechners, den schnellen benutzerwechsel, oder n bildschirmschoner mit passworteingabe oder sowas einzuschalten.

Linke obere Bildschirmecke : Bildschirmschoner aktivieren.
In "Sicherheit"-Einstellungen die Passwortabfrage für den Schoner&Ruhezustand anhaken.
:jaja:
 
dann moechte ich mal sehen was dd macht wenn die externe Platte unter dem Backup abgeklemmt wird :hehehe:
Wie schon geschrieben wurde, würde eine Fehlermeldung kommen. Punkt an dd. Allerdings müsste man bei dd dann das komplette Backup von vorne beginnen. Da ist mir TM dann doch lieber, der mir zwar keinen Dialog zum wegklicken zeigt, aber - und davon gehe ich stark aus - an der Stelle weitermacht(!) wo er aufgehört hat. Ob das 100% funktioniert kann ich nicht bekräftigen. Es wird so von Apple gesagt, dass es so funktioniert. Ob einem das reicht ist jedem selbst überlassen. Im Moment sehe ich TM allerdings vollkommen ausreichend. Vor allem dann, wenn man NICHT während eines Backups die externe ausschaltet.
ich nutze auch Time Maschine und ich habe meine Upgrade DVD auf der selben externen Festplatte.
So das ich die Leopard-Installations von der externen Platte starten kann und auch das Time Maschine Backup sich dort befindet.
Die Installation geht über FireWire 800 auch so schön schnell und ich schone die DVD.

attachment.php
D.h. eine kopierte Leopard-DVD als Image auf der externen?
Wenn ja: ist das legal?
Wenn ja: Wie stellt man das an?
:D :)
 
D.h. eine kopierte Leopard-DVD als Image auf der externen?
Wenn ja: ist das legal?
Wenn ja: Wie stellt man das an?
:D :)

Wen ich's richtig verstanden habe nur die Dateien auf der Leo-DVD. Also nicht installiert, sondern praktisch eine Sicherungskopie der Daten. Dürfte ja legal sein, oder?
 
Wenn kein Kopierschutz umgangen wird ist das legal.
Hab ja auch ein Image von der Upgrade DVD gemacht, mit dem Festplattendienstprogramm und dann damit das Image auf der externen Festplatte wieder hergstellt.
 
Wen ich's richtig verstanden habe nur die Dateien auf der Leo-DVD. Also nicht installiert, sondern praktisch eine Sicherungskopie der Daten. Dürfte ja legal sein, oder?

solange du die install dvd besitzt stellt das kein problem dar..
ich finde es sogar ratsam eine kopie zu haben, die man dann benutzt, weil wenn dann mal die original dvd zerkratzt und man keine sicherheitskopie hat ist es ärgerlich.
 
Es gab Zeiten, da war diese Aussage tatsächlich ein Grund, sich einen Apple zu kaufen! Ist aber schon eine Weile her!

Blödbla :rolleyes:
Auch früher schon hat Apple Festplatten verbaut wie jeder andere Hersteller auch.

solange du die install dvd besitzt stellt das kein problem dar..
Alles klar, das werde ich dann mal machen. Ist mir wirklich lieber als DVD zu benutzen und geht flotter. :)
 
huch, da wollt ich nur mal schauen, ob schon jemand geantwortet hat und hoppla: eine dicke welle an antworten ist über meine frage hereingeschwappt.

toll! sehr lebendig hier :)
 
Zurück
Oben Unten