Silicon - Der Charme ist weg

Das war nicht mal eine Frage, ob man es sich leisten kann, Appleprodukte einzusetzen. Neue Computer mit einer vergleichbaren Leistung wie (zum Beispiel) 'n M2-mini wird man in der Windows-Intel-Welt eher nicht für deutlich weniger Geld finden.
 
Wieso überteuert?
Ich finde sie, im übrigen auch wie Pendants bei Herstellern wie Dell und Lenovo, zu teuer. Das es trotzdem für Apple noch funktioniert, sieht man an den Zahlen (Umsatz, Gewinn).


Argl, ich habe deutlich gekennzeichnet durch „ich denke“, dass dies meine Meinung ist. Ich finde Apple hier in Europa einfach zu teuer. Das heisst nicht, dass ich zwangsläufig die Produkte oder Apple nur schlecht finde.
 
Das war nicht mal eine Frage, ob man es sich leisten kann, Appleprodukte einzusetzen. Neue Computer mit einer vergleichbaren Leistung wie (zum Beispiel) 'n M2-mini wird man in der Windows-Intel-Welt eher nicht für deutlich weniger Geld finden.

Da bin ich absolut bei dir! Nur bitte übersieh nicht das übliche Gebashe, sobald jemand behauptet, Apple habe ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Einmarsch der Apple-Gegner in 5 ... 4 ... 3 ... 2 ...
 
Ist doch prima, wenn es für Dich funktioniert. Nun sei aber auch bitte so tolerant gegenüber denen, für die es offensichtlich nicht (mehr) funktioniert.
 
??? Von dem Kraut hätte ich auch gerne was! Gibt es solche Phantastenden wirklich noch?

Ja mich. :) Ich bin von Android/Windows kürzlich komplett zu Apple gewechselt. Ich habe noch nie so viel Leistung für das Geld bekommen wie bei meinem MacBook Air. Meinem vorherigen Lenovo in allem überlegen, aber einige hundert Euro günstiger.
 
Dell und Lenovo haben ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis? Seit wann denn das?
dann prüf mal die Faktoren rund um die Hardware - bsp. 24H Support vor Ort, die du bei den Firmen im höher preisigen Rahmen bekommst.
Spätestens dann hat sich das ach so gute PL von Apple erledigt.
 
Mensch Leuchtchens, das bringt doch alles nichts und wurde schon so oft durchgekaut, dass man die Diskussionsbeiträge als Fließkommazahlen darstellen müsste.
Es geht hier ums Thema, ob Apple Silicon seinen Charme verloren hätte / verliert / verlieren wird.
Ein 24-Stunden-Support von Lenovo ist absolut themenfremd!
 
dann prüf mal die Faktoren rund um die Hardware - bsp. 24H Support vor Ort, die du bei den Firmen im höher preisigen Rahmen bekommst.
Spätestens dann hat sich das ach so gute PL von Apple erledigt.
Wenn der Mac meine Arbeit in der halben Zeit absolviert, ist er günstig, wenn ich aber einen Ausfall von paar Wochen habe, ist er wieder teuer.
 
Wir reden ja hier nicht vom Business-Segment. Denn bei den oben genannten kommt der Berg durchaus zum Propheten.
Und im Applestore muss man sich leider auch erstmal durch die dort gelehrten Abwimmeltaktiken kämpfen.
 
Mensch Leuchtchens, das bringt doch alles nichts und wurde schon so oft durchgekaut, dass man die Diskussionsbeiträge als Fließkommazahlen darstellen müsste.
Es geht hier ums Thema, ob Apple Silicon seinen Charme verloren hätte / verliert / verlieren wird.
Ein 24-Stunden-Support von Lenovo ist absolut themenfremd!

Anders gefragt, hat der Computer, so wie ihn die meisten hier noch kennen, seinen Charme verloren? Früher war ein Computer was besonderes, heute kannst du alles und noch viel mehr am iPhone erledigen oder am iPad. Da war man noch fasziniert, wie toll das Internet war, wie schnell ISDN und DSL auf einmal waren, man hat Briefe ausgedruckt. Heute ist das alles nichts besonderes mehr. Nichts mehr komprimiert, 6K Monitore, 8K Filme, Auflösungen höher als das Auge, Audiofiles sind nicht mehr 126Kbit/s sondern 24/196, Kameras nehmen nicht mehr auf Disketten auf, sondern laden die Bilder teils direkt in die Cloud, 1:1 auf das Smartphone usw.
 
??? Von dem Kraut hätte ich auch gerne was! Gibt es solche Phantastenden wirklich noch?
Oh, gaaaanz dünnes Eis :)
Die Betrachtung der Kosten über die Laufzeit hängen mit so vielen Faktoren zusammen.
Mal abgesehen von den Studien der Unternehmen die Apple Produkte einsetzen, und die durchaus rechnen können, ist es auch eine Frage des Unternehmens-Paradigmas.
Die Einmalkosten sind eben die geringsten Kosten, wichtiger sind die laufenden Kosten, die allerdings davon abhängen wie die Apple Produkte konzeptionell eingesetzt werden.

Strichworte dazu sind:
- BYOD
- Administrative Selbstverwaltung
- Zero-Trust
- ...
Dazu könnte man eine Dissertation verfassen :)

Im Unternehmen in dem ich arbeite, sind erwiesenermaßen die Laufenden Kosten von Apple-Systemen signifikant geringer als bei Windows.
Der Wartungs- und Supportaufwand ist geringer.

Privat mag das natürlich anders sein. Das kann ich tatsächlich nicht bewerten.
Dazu fehlen mir einfach valide Daten.
Ich persönlich bin jedoch auch privat im Apple Universum und Ökosystem zuhause. Und ich fühle mich da größtenteils wohl. das ist mir dann auch den Preis wert.
Du kaufst bei Apple ja nicht nur einen Rechner sondern ein umfangreiches Ökosystem.
Das "lohnt" sich allerdings nur wenn Du dieses Ökosystem auch vollständig nutzt.
 
Zurück
Oben Unten