Silicon - Der Charme ist weg

Pömpel gibts noch? :eek: :thumbsup: :nervi:
Haja klar. Ich schau sporadisch rein und ihr seid mir auch immer noch die allerliebsten :hug: :blowkiss:

Aber ich bewege mich im pösen Alltag mit 0,84 Lichtgeschwindigkeit. Zumindest unterliege ich einer massiven Zeitdiletation 😐
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Love
Reaktionen: iPhill, dg2rbf, Madcat und 2 andere
Ich habe ich als ersten Mac 2005 einen G5 Dualcore 2.0 gekauft.
Damals war die Kiste im Vergleich zu den PENTIUMS verwegen schnell,
insbesondere im Multitasking..

Dann kam 2011 der MacPro 5.1, irgendwann Platten raus und SSD rein, dazu 24 GB RAM.
Die Kiste hat dann 12 Jahre für die Software-Entwicklung gute Dienste geleistet.

Aktuell habe ich einen MacStudio M2. Da ich denn nicht aufrüsten kann, habe ich gleich 64 GB Ram genommen,
nicht das ich das aktuell wirklich brauche aber man weiss ja nie... zusammen mit dem Studio-Display eine tolle
Maschine, die fast schneller aus dem Cold&Dark bootet als mein MacPro brauchte, um aus dem Ruhezustand zu kommen. :)

Zocken geht übrigens auch prima, das Riesenangebot an games brauche ich wirklich nicht.

Als Informatiker weiss ich ein System, dass auf UNIX basiert, immer zu schätzen.

Windows 10 oder 11 ?? Ne jetzt oder ??? Also wirklich ......:LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Mister79 und PiaggioX8
Als ich heute früh mein MacBook Air M2 aufgeklappt habe, umströmte mich sofort dieser betörende Geruch beim Auspacken eines fabrikneuen Macs.
Sofortiges Flashback nach 2007, zu meinem ersten iMac.

Also, ja, optisch hat sich in den letzten 15 Jahren extrem viel verändert, und das Meiste davon ist nicht unumstritten.
Aber olfaktorisch scheint es offenbar noch zu laufen bei Apple.

Nur wie sie das erst heute hinbekommen haben? Habe weder einen neuen Raumduft, noch ein neues Aftershave, und kann mich auch nicht erinnern, eine neue iDuft.app heruntergeladen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pylo3821
Nur wie sie das erst heute hinbekommen haben? Habe weder einen neuen Raumduft, noch ein neues Aftershave, und kann mich auch nicht erinnern, eine neue iDuft.app heruntergeladen zu haben.
...ich habe noch meinen alten Lenovo T440. Der verströmte sofort nach dem Auspacken - und jetzt immer noch wenn er warm gelaufen ist - einen dezenten Geruch nach alten, ungewaschenen Socken. Nicht angenehm, aber irgendwie heimelig. Werd' ich immer mit Lenovo assoziieren... :hehehe:
 
  • Haha
  • Love
Reaktionen: blino, BEASTIEPENDENT und Petoschka
Also, wenn ich was gut riechendes erschnuppern will, schnüffel ich an meiner Freundin, oder an einer Tüte Leim (beide olfaktorisch absolut eigenständig, aber beängstigend betörend). Aber da muss halt jeder nach seinen Möglichkeiten glücklich werden.

Zum Mac:

Mit meinem Mac Pro 3,1 verbinde ich einen gewissen (immer kleiner werdenden) Hang zur Frickelei und Bastelarbeit. Und ich bin manchmal erstaunt, was die alte Kiste auch mit alten OSX Versionen noch alles gestemmt bekommt. Manchmal aber möchte ich die Seitenwand öffnen und das Ding als Toilette missbrauchen, weil das Hornviech mal wieder irgendwas anders macht, als gesunder Menschenverstand vermuten ließe.

Mein Mac mini M1 hingegen läuft so flott, unaufgeregt und kühl, dass er schon fast langweilig ist. Dransetzen und das erledigen was erledigt werden muss. Ohne fanboyisches Glücksgefühl, aber auch ohne den Wunsch mit dem Schädel einzurasten, weil irgendne Pillepalle nicht so will, wie sie soll. Ein Rechner der einfach tut, wofür er angeschafft wurde.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Pylo3821 und BEASTIEPENDENT
Also, wenn ich was gut riechendes erschnuppern will, schnüffel ich an meiner Freundin, oder an einer Tüte Leim (beide olfaktorisch absolut eigenständig, aber beängstigend betörend). Aber da muss halt jeder nach seinen Möglichkeiten glücklich werden.

Es geht in diesem Faden um den "Charme von Macs". Und ich finde, ein willkommenes olfaktorisches Unboxing-Empfinden ist ebenso legitim wie die Begeisterung vieler Autofahrer über den Duft eines fabrikneuen Fahrzeugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ich:
(Versuche meinen skeptischen Freunden und Kollegen aufzuzeigen, dass Applenutzer gar nicht alle entrückte Spinner mit zu viel Geld sind.)

Ihr:
(Führt eine schon jetzt zu ausführliche Diskussion über das Bouquet eines Macs.)

Ja, vielen Dank…
 
  • Haha
Reaktionen: Pylo3821, BEASTIEPENDENT, Petoschka und eine weitere Person
Ich:
(Versuche meinen skeptischen Freunden und Kollegen aufzuzeigen, dass Applenutzer gar nicht alle entrückte Spinner mit zu viel Geld sind.)

Ihr:
(Führt eine schon jetzt zu ausführliche Diskussion über das Bouquet eines Macs.)

Ja, vielen Dank…

Also noch einmal:

Wenn sich Männer über den Geruch ihres neuen Autos freuen, warum sollten sich andere Leute nicht auch über den Geruch ihres neuen Macs freuen dürfen ohne dass Häme kommt?
 
Ich rieche auch gerne neue Elektronik, egal ob Mac oder TV oder Waschmaschine. Auch Autos, wenn die neu sind aber auch einen Raum der neu renoviert wurde, mit Fliesen, Tapete oder Farbe gestrichen.

Da ist nichts lustiges dran
 
Also noch einmal:

Wenn sich Männer über den Geruch ihres neuen Autos freuen, warum sollten sich andere Leute nicht auch über den Geruch ihres neuen Macs freuen dürfen ohne dass Häme kommt?
Ich bin der Meinung, dass der Innenraum neuer Autos penetrant stinkt. Darf ich mich jetzt hämisch weiterfreuen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und warnochfrei
Tom Ford‘s Ombre Leder stinkt wie das innere eines Autos.

IMG_9002.jpeg
 
Würde ich in der Tat einer ehemaligen Chefin verehren. Die ist schon ein ziemliches Leatherface.
 
Ich find' beides knalldämlich.

... das Stichwort ist hier wohl "Assoziation". Ein Fließbandarbeiter, der Tag für Tag 2000 immergleiche Platinen zusammenlötet, wird wohl beim "Duft" von Elektronik etwas anderes empfinden, als jemand, der sich dabei dabei daran erinnert, wie er als Jugendlicher seinen ersten eigenen Tape-Recorder ausgepackt hat.

Gerüche funktionieren da sehr speziell und emotional intensiv. Und wer sich schon am Duft eines kleinen Notebooks erfreut, kann gar nicht erahnen, welche Glücksgefühle das Auspacken einer großen Keyboard-Workstation bei einem Keyboarder erzeugt. ;)

Ich liebe es auch, Elektronik frisch aus der Verpackung schälen. Was mich beim Auspacken meines allerersten MacBooks ever aber am meisten beeindruckt hat, war der Startsound, bei dem ich aufgrund der kleinen Speaker erstmal nachgeschaut habe, ob ich da schon externe Lautsprecher angeschlossen hatte oder nicht.

Den höre ich übrigens auch jetzt nach einigen Monaten immer noch gerne. Und ganz nebenbei fühlt sich mein MacBook auch noch gut an. Alles, vom Gewicht über das Gehäuse bis zum (perfekten) Widerstand beim Öffnen finde ich gut.

Das ist vielleicht "knalldämlich", aber so isch Lebbe ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Ich nutze seit vielen Jahren Macs, in meiner kleinen Sammlung habe ich sogar ein PowerBook Duo 280c mit PPC Upgrade und Vollausstattung.

Das MacBook Air M1 ist der Apple-Laptop den ich mir immer gewünscht habe!

- Leicht
- Komplett geräuschlos!
- Sau schnell
- Akku hält gefühl ewig
- gut verarbeitet
- schlichte Eleganz

Klar, das iBook Clamshell ist und wird immer mein Eyecatcher sein und bleiben, aber das M1 MacBook Air ist für den realen Einsatz Zuhause und unterwegs schlicht perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11 und masta k
Wenn es riecht, dünstet es was aus. Gesund ist das sicher alles nicht.
Bei Apple wird daraus dann der „lecker Geruch nach Blaubeeren“, siehe bzw. rieche Airpods Pro.
Ich kann darauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei, Verdeboreale und Petoschka
Zurück
Oben Unten