Silicon - Der Charme ist weg

Auch den Betrieb von mehreren Monitoren bringt windows heute noch nicht problemlos auf die Reihe.
Wie bitte?
Der Betrieb von mehreren Monitore ist die Schwachstelle von macOS schlechthin !
Das läuft unter Windows/Linux erheblich besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys, Lightspeed, maba_de und eine weitere Person
[HEADING=2]Silicon - Der Charme ist weg[/HEADING]

Sehe ich eigentlich gegenteilig. Die Intel Generationen waren doch eher eine Übergangslösung und nie eigentlich etwas das den Mac ausgemacht hat. Es gab halt nix besseres.
Das hat sich mit den ARMs nun geändert. Der Mac grenzt sich wieder mehr zu den PCs ab und das mit vielen Vorteilen auf der neuen Platform. Muss ich ja nicht alles nochmal schreiben.
Softwareseitig sehe ich das auch positiv Ventura ist das beste OS das ich bisher benutzt habe. Ich habe das MacBook ausgepackt eingeschaltet und arbeite seitdem damit ohne Probleme. Der letzte Neustart war gefühlt das Update von Monterey auf Ventura…ich bin positiv überrascht:).
Aber vermutlich ist es die Software die momentan etwas hinterher hinkt…aber wenn die Transition auf Silicon komplett ist und der alte Ballast nicht mehr gebraucht wird ist da auch Luft nach oben :)
Ich denke Apple ist da auf dem richtigen Weg.
Absolut korrekt.
Vor allem weil Apple bis jetzt bei jedem Prozessorwechsel es geschafft hat dass die alte Software noch weiter genutzt werden kann - wenn auch nicht mehr ganz so flott. Aber auch die Entwickler haben relativ schnell nachgezogen und angepasste Software zur verfügung gestellt.
Und das hat noch kein andere Hersteller geschafft.
MS bastelt ja auch an einem Windows for ARM. So wie es derzeit aussieht, ist das aber mehr arm als sonst was. Irgendwie kommen die nicht so recht in die Schlappen.
Apple hat da wieder eine Revolution angeschoben die etliche noch gar nicht absehen können.
Und Apple hat noch etwas weiter angeschoben - nämlich die VDErschnelzung von iPad, Iphone mit Desktop und Laptop. Es dürfte also nur noch eine Frage der Zeit sein, bis es nur noch ein OS für alle Applegeräte gibt. Und bei der Installation wird dann halt nur noch die entsprechende GUI für den jeweiligen Device aktiviert. Und bei den Desktop, Laptop dürfte es auch nur eine Frage der Zeit bis zu Multiprozessing kommt.
Also langfristig setzt Apple meines erachtens auf jeden fall aufs richtige Pferd und macht alles richtig.
 
ich sprach auch von kleinen Mini-PC´s in Plastikgehäusen, bei denen die billigen Lüfter schon im Idle laufen. Wenn da die leistungshungrigen Intels und AMDs reingebaut werden, geht es halt einfach nicht ohne Dauerlüftung. Und dabei sind die M1/M2 aktuell einfach noch unangefochten.
Du willst jetzt aber nicht allen Ernstes billige Rechner mit M1/M2 vergleichen?
 
ich sprach auch von kleinen Mini-PC´s in Plastikgehäusen, bei denen die billigen Lüfter schon im Idle laufen. Wenn da die leistungshungrigen Intels und AMDs reingebaut werden, geht es halt einfach nicht ohne Dauerlüftung. Und dabei sind die M1/M2 aktuell einfach noch unangefochten.
Auch wenn es so wäre, lautlose Lüfter kosten ab 10 Euro, das ist immer noch eine Ersparnis gegenüber Apple ab 500 Euro. Ansonsten jedem das seine, was mich ärgert, das Sie ein billiges Argument wählen, um Apple aufzuwerten.
 
Auch wenn es so wäre, lautlose Lüfter kosten ab 10 Euro, das ist immer noch eine Ersparnis gegenüber Apple ab 500 Euro. Ansonsten jedem das seine, was mich ärgert, das Sie ein billiges Argument wählen, um Apple aufzuwerten.
Ich werte Apple damit nicht auf, sondern die Konkurrenz ab ;)
 
Für mich steht der Kauf eines neuen Rechners an. Nutze seit fast 10 Jahren Linux und so langsam würde ich schon gerne mal Affinity Photo, MS Word, Powerpoint und Co. nutzen wollen. Mein 3 Jahre altes 700Euro-Notebook mit 8 GB RAM ist mit Affinity Photo hoffnungslos überfordert und nur am pusten.

Ich habe die Wahl zw. Windows und MacOS. Da für mich beides mit Neuanschaffung einhergeht, wobei die Energieeffizienz bei mir einen hohen Stellenwert einnimmt, werde ich einen Mac mini nehmen. Vergleichbare Windows-Computer gibt es einfach nicht.

Würde es ein Pendent zum aktuellen Mac mini M2 von Microsoft geben, bin ich sofort dabei. Da brauch ich mich auch nicht neu einzulernen, das kennt man. Aber das Pendant gibt es nicht. Daher hat der M2 für mich viel Charme :)
 
Betrifft das wirklich so viele? Klar, ein HomePod ist sehr beschränkt, aber am Mac, iOS, iPadOS usw. kann ich Musikdienste und Apps frei wählen. Das AppleTV halte ich auch für ziemlich gelungen, hat bei mir den zusätzlichen Receiver abgelöst und ich kann via AirPlay Medien zum TV schicken.
Klar sind die Funktionen eingeschränkt, nur habe ich mit anderen Tools nicht die Integration über alle Geräte. Und der Mehrheit wird das reichen.
Na Apple TV ist doch ein Krampf und nichts anderes als diese TV-Sticks (die ein noch grösserer Krampf sind).
Apple TV brauchst doch nur für den Apple-Kontent - ansonsten kann das Teil doch nichts.
 
Mal interessehalber, weil ich unseren AcePC-T6 gerade ersetzen/ergänzen will (wg. Win11), was hast du da genommen?

Und für die Stromverbrauchsfetischisten: der AcePC-T6 wird als Bürorechner eingesetzt und saugt dabei 3 bis 4 (!) Watt. Es braucht keinen Mac um Strom zu sparen. Klar, ist jetzt weder hübsch, noch groß, noch lang, noch laut (lüfterlos), auch nicht schnell, aber tut seinen Job im normalen Büroalltag genauso wieder die anderen Rechner auch, treibt dabei den 27 Zöller mit 2560x1440 ohne Probleme, hängt auch noch als kleiner Stick hinten am Monitor und hat damals unter 100 Euro gekostet, inklusive Win10Pro.
Du kannst W11 auch ohne TPM und Prozessormindestzwang auf älteren Geräten installieren.
 
Ich werte Apple damit nicht auf, sondern die Konkurrenz ab ;)
Was ich selbst von Apple schätze, die Airpads, 99 Euro mit Ladecase aber ohne ANC, die Watch, SE, Aplle TV+ 4K. Das Handy SE 2020 habe ich nur wegen der Watch, ohne SIM, iPad Cellular, keine Ahnung wozu ich das gekauft habe. Somit hatte sich auch jedes Notebook von Apple für mich erledigt.
Sicher sind die Apple Geräte nicht schlecht, mit der Software aber die gleichen Probleme wie Linux vor 100 Jahren haben. Ohne Fremde Programme, APPs bitten die nicht gerade viel. Oft werden die Ultra wegen der fehlenden Offline Navigation kritisiert, das man die Uhr als Outdoor verkauft, aber nicht liefert.
 
Na Apple TV ist doch ein Krampf und nichts anderes als diese TV-Sticks (die ein noch grösserer Krampf sind).
Apple TV brauchst doch nur für den Apple-Kontent - ansonsten kann das Teil doch nichts.
Ich hab dafür den Media Receiver der Telekom zurückschicken können, hab mir noch ein eigenes Modem gekauft und insgesamt 10€ pro Monat Miete gespart. Die Logitech Harmony eingestampft und jetzt reicht die Fernbedienung des AppleTVs. Ab und an mal AirPlay für Bilder und dafür reicht es ewig. Für Musik hab ich einen dedizierten Server, Plex läuft auch drauf, reicht uns ;) Was das angeht wollte ich einfach reduzieren, die große Anlage verkauft, aufs Minimum reduziert, keine Makros mehr bei der Harmony, nichts. Nur noch zwei Tasten, Lautstärke und Kanal Audio oder Video, der Rest via App.
 
Danke für deinen Beitrag, der den Wert einer freundlichen, friedlichen Community abermals anschaulich vorführt. Bis nächstes Jahr!
 
Gilt für dich genauso wie „Wer im Glashaus sitzt“ …

Gern lasse ich mir von dir denjenigen Beitrag zeigen, in dem ich in einen Thread reinplatze, einem Teilnehmer irgendein langweiliges Schimpfwort an den Kopf werfe ("toxischer Troll" - das sagt ja auch mehr über den Verwender als den so Betitelten aus) und die Tür hinter mir zuknalle. Mein Stil ist das halt nicht, sondern vielmehr erbärmlich.
 
Zurück
Oben Unten