Silicon - Der Charme ist weg

Die soziologischen Strukturen hier erinnern mich schon stark an das Sozialverhalten des Canis Lupus Domesticus. Alle heulen den Mond an, nur Hunde, die aus dem Raster fallen, werden angeklÀfft. Und weist jemand auf diesen Missstand hin, so wird ihm nicht zugehört, sondern er wird in die Riege der BeklÀfften aufgenommen.

Der Mensch ist eine seltsame Spezies 


Und wenn hier alle die unbeschriebenen BlÀtter wÀren, als die sie sich ausgeben:

Was ist mit @rembremerdinger?
Was ist mit @Impcaligula?

Sind die gegangen, weil es ihnen so wahnsinnig toll gefallen hat hier?
 
  • Haha
Reaktionen: genexx
Was ist mit @rembremerdinger?
Mit Roland stehe ich in regelmĂ€ĂŸigem Kontakt.
Der ist wegen Usern wie DIR gegangen.

Aber die Message kommt bei dir nicht an, du bist so darauf fixiert, hier die Trolle, die Hater, die anders denkenden Menschen zu identifizieren und zu Maßregeln, du wĂŒrdest nie auf die Idee kommen, das DU an der Stimmung hier nicht unschuldig bist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: thogra, Qantas, erikvomland und eine weitere Person
Mit Roland stehe ich in regelmĂ€ĂŸigem Kontakt.
Der ist wegen Usern wie DIR gegangen.

Das hÀtte ich gern belegt.

Als ich zuletzt im MÀrz vorigen Jahres persönlich von Roland hörte, hegte er nicht die geringste Antipathie zu mir. Und auch davor noch nie.
 
Ich denke, es ist ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren.

Zum Einen sind es Threads wie dieer, der eine allgemeines GefĂŒhl/Meinung beschreibt, das geradezu danach schreit, irgendwann ins Unschliche und Persönliche abzudriften. Letzlich trĂ€gt es doch relativ wenig zu einem Erkenntnisgewinn bei.

Auf der anderen Seite, werden Neulinge mit einer fĂŒr die „Alten Hasen“ trivialen Frage ziemlich oft niedergebĂŒgelt.
Gut, der hundertausendste Thread „Was soll fĂŒr fĂŒrs Surfen kaufen?“, geht mir manchmal auch auf den Keks. Da knn ich durcaus verstehen, daß da mal jemand genervt zurĂŒckschreibt. Da bin ich auch manchmal versucht zurĂŒckzuschreiben: „Du brauchst 96G RAM, 4 TB Platte und mindestens 64 Kerne“

Mit dazu trÀgt auch die Recherchefunktion bei. Ich bin ja schon ein Weilchen dabei, hab aber noch nie etwas gefunden, was mein Problem auch nur annÀhernd beschrieben hÀtte. Vielleicht brauche ich da mal ne Anleitung. Habe leider bis jetzt keine gefunden.

Vieles driftet aber auch ins Persönliche ab, weil das heute wohl ĂŒblich zu sein scheint. Die ZĂŒndschnur ist bei vielen verdammt kurz geworden.

Kurz zu @rembremerdinger : Ich habe zu Roland auch sporadisch Kontakt und wir wollen uns mal treffen, da wir wir allzuweit voneinander weg wohnen.
Er hallte wohl auch die Nase voll. Ich kann und will nicht beureilen, warum, mache mir aber auch so meine Gedanken, ob das mal sehr hilfreiche Forum mich tatsÀchlich weiterbringt.

Reinhold
 
Kurz zu @rembremerdinger : Ich habe zu Roland auch sporadisch Kontakt und wir wollen uns mal treffen, da wir wir allzuweit voneinander weg wohnen.

Sei bitte so nett und grĂŒĂŸ ihn lieb von mir. Mich wĂŒrde seine Sichtweise zur Aussage von @maba_de interessieren.
 
ob das mal sehr hilfreiche Forum mich tatsÀchlich weiterbringt.
Ohne Witz: Wen bringt das hier wirklich weiter?
Ein paar Leute (meist Neulinge, die genau 1x wegen ner Frage hier auftauchen) haben vielleicht was davon, wenn ihnen hier wirklich geholfen werden kann. Und selbst da geben einfach so viele Nasen ihren unqualifizierten Senf dazu, dass man meist sogar ohne "Hilfe" hier besser dran wÀre :crack:

Die Anderen? Wir reden hier in den meisten Threads um des Kaisers Bart - und 3-4 Link-Poster erledigen den Rest.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dodo4ever und gishmo
Mit dazu trÀgt auch die Recherchefunktion bei. Ich bin ja schon ein Weilchen dabei, hab aber noch nie etwas gefunden, was mein Problem auch nur annÀhernd beschrieben hÀtte.

Vielleicht braucht dieses Forum ein Wiki fĂŒr FAQ.
 
@Dextera :
Das ist genau das, was ich meine. Fast jeder gibt seinen Senf zu Themen, die ihn/sie vielleicht garnicht wirklich ineressieren aber die Anzal der BeitrÀge hochtreibt (sorry, nicht persönlich nehmen ;)). Dan geht das Pingpong los und du kommst aus der Nummer nicht mehr sauber raus.
Ich habe genau ein Mitglied auf meiner Ignore-Liste, weil mit das tierisch auf den S.... ging. Eigentlich ist es schlimm, Menschen zu ignorieren. Aber hier ging es nicht anders. Ab und zu klicke ich mal BeitrĂ€ge auf und fĂŒhle mich leider bestĂ€tigt.
 
Vielleicht braucht dieses Forum ein Wiki fĂŒr FAQ.
Keine schlechte Idee. Ich meine, dass es als ich eingestiegen bin, in der Hilfe was gab. Aber eigentlich ist die ungter diesem Forum leigende SW ja ziemlich ĂŒblich. Aber ich finde nix.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: warnochfrei
Eigentlich ist es schlimm, Menschen zu ignorieren.
Allein fĂŒr meine eigene, geistige Gesundheit hab ich hier bedeutend mehr Leute auf Ignore stehen. So traurig es ist :noplan: Aber ich bin ja nicht hier, um mir hier stĂ€ndig mit den FlachdĂŒbeln die Birne einzuschlagen. Warum so viele sich genötigt fĂŒhlen, zu einem Thema einen Kommentar abzugeben wenn sie sich ganz offensichtlich selbst nicht damit auskennen, wird sich mir wohl nie erschließen. Aber hier im Forum ist man oftmals mehr damit beschĂ€ftigt die ganzen Falschmeldungen zu entkrĂ€ften - bevor den Blödsinn noch jemand glaubt - anstatt auf den/die TO einzugehen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: don_michele1, redfootthefence, RD11 und eine weitere Person
Ixh muss mich schon ab und zu mal zusammenreißen, um selbst nicht mal aggressiver zu reagieren.. Ich komme aus der IT und erlaube mir zu sagen, dass ich einen ganz ordentlichen Überblick habe. Das lĂ€sst jetzt zwangslĂ€ufig nach. Aber was hier sehr oft an einfach unwahren oder schlicht dummen BeitrĂ€gen abgesondert wird, schreit zum Himmel.
Ich bin 2004 von diversen System auf Mac umgestiegen und lese seit 2006 hier mit. Da konnte man noch einiges mitnehmen. Aber die letzten 4-5 Jahre eskaliert es immer wieder ziemlich schnell.

Was halt auffÀllt, das die meisten Threads, die >50 BeitrÀge haben, irgendwann ins Allgemeine abdriften. Ein technisches Problem sollte sich in einigen wenigen fundierten Antworten lösen lassen. Das war wohl mal die Aufgabe. Wenn ich mich austobenn möchte, bin ich doch bei desn "sozialen" Medien weitaus besser aufgehoben. Da kann man das auch einordnen
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mac-luigi und dg2rbf
... Aber hier im Forum ist man oftmals mehr damit beschÀftigt die ganzen Falschmeldungen zu entkrÀften - bevor den Blödsinn noch jemand glaubt - anstatt auf den/die TO einzugehen.

Was ich auch mal wieder ganz nett fĂ€nde - schließlich habe ich den Hintergrund meines Threadgedankens vor ein paar Seiten nochmal zusammengefasst, ohne dass irgendjemand darauf eingegangen wĂ€re.

Kinders, ich verteile hier niemals mehr Vorschusslorbeeren ... danach ist ja kein Halten mehr. Die AtmosphĂ€re hier ist im Vergleich zu anderen Foren immer noch ok. Ich weiß, welche oft etwas robust agierenden Vertreter ich hier durchaus akzeptieren kann und wo meine Toleranz endet. Hilfe habe ich hier immer gefunden, wenn ich ein Problem hatte. Ich habe dieses Jahr hier 20jĂ€hriges - in Worten zwanzig ;-) - und trotzdem habe ich keinen Moment erlebt, in dem ich hier Austrittsgedanken hatte. Wer sich wann und warum entscheidet, hier rauszugehen, kann das ja gerne hier erklĂ€ren. Dreieckskommunikation ist immer schĂ€dlich.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nishio und dg2rbf
Was ich auch mal wieder ganz nett fĂ€nde - schließlich habe ich den Hintergrund meines Threadgedankens vor ein paar Seiten nochmal zusammengefasst, ohne dass irgendjemand darauf eingegangen wĂ€re.
Naja ... Eigentlich meinte ich damit jetzt eher Hilfesuchende. Der Thread hier ist deine Meinung - was soll man da großartig dazu sagen (außer ne eigene Meinung)? Allein beim Thread-Titel weiß man schon, was hier wieder abgehen wird. Aber er hilft ungemein dabei, die Ignore-Liste wieder weiter zu fĂŒllen :crack:
 
Liebe Macianer,

natĂŒrlich habe ich in diesem Forum schon das eine oder andere Mal „scharf geschossen“, dabei ging es aber zuallermeist um Trolle, die gefĂ€hrliches Unwissen schwafelten. Ich behaupte auch gar nicht, mich noch nie im Ton vergriffen zu haben; aber z. B. Kollege @SwissBigTwin gegenĂŒber folgte auf eine unangemessene Nachricht meinerseits die unmittelbare direkte Entschuldigung.

Wer mich als Nutzer kennt, wird wissen, dass ich immer um sachliches und freundliches Geben von RatschlĂ€gen bemĂŒht bin, und dass ich grĂ¶ĂŸere Kaliber erst auffahre, wenn ich merke, nicht ernstgenommen oder unangemessen behandelt zu werden. Es kam sogar vor, dass ich BeitrĂ€ge ernstnahm und sachliche RatschlĂ€ge gab, weil ich der Allerletzte war, der bemerkte, einem Troll aufzusitzen.

Hilfen bei der Bedienung ĂŒber Einkaufsberatungen bis hin zu meinen bislang immer gut angekommenen Keynote-Fazits wie z. B. diesem hier lassen sich nicht unter den Teppich kehren, auch wenn ich vielleicht einmal unangemessen an einer Eskalation teilhatte. Aber wir sind alle Menschen, die Fehler machen.

Wenn ich hier also wirklich so unbeliebt wĂ€re, wundere ich mich, wie zustandekommt, dass meine Reaktionspunkte die Anzahl der Postings weit ĂŒberschreiten.

Lieben Gruß
Killerkaninchen
 
Stimmt so weit alles - bei Dir weiß ich ja auch um den Hintergrund. afaik Studio, Highend-Kamera, Produktfotografie (wenn ich mich recht entsinne). Bei mir eine Sony A99, eine Fuji X-Pro 1. Ich mach das hier zuhause nicht zum Geldverdienen sondern aus Freude. Und Freude macht es, wenn ein Workflow flĂŒssig ist, keine doofen hausgemachten Bluetooth oder Ruhezustand-Bugs den Gesamteindruck trĂŒben, man spĂŒrt, wieso man den Apfel auf dem GehĂ€use hat.

Es ist das Gesamterlebnis, das fĂŒr mich zĂ€hlt. Und das empfinde ich bei dem Mini M1 hier als gestört. Es ist wie bei der Typographie. Wenn Du unterbewusst merkst, dass etwas nicht stimmt und nervt, dann stimmt etwas nicht mit dem Gesamtkonzept. und darum ging es mir in dem Thread. Apple hat das hier immer alles als Gesamtkunstwerk verkauft. Das Design, die Bedienung, die QualitĂ€t. DafĂŒr die Kohle. Das hĂ€tte ich gerne wieder. Bei meinem ersten M1er hier passt das so nicht. Also kommt der VorgĂ€nger wieder ran. Ich bin halt keiner von den offenbar ĂŒberbordenden, NĂŒchtern-Usern. Und mich nervt das auch, wenn von denen dieses Totschlagargument kommt: "FĂŒr mich ist das nur ein Werkzeug". Ja, ist doch schön, dass es das fĂŒr Dich ist. Ich will das Gesamtkunstwerk. Und das liefern sie gerade nicht - das hab ich hier zum Thema gemacht. Sonst wĂ€re das hier ja auch das "Werkzeug-User-Forum".

Wie hat mal jemand hier zu mir geschrieben - bei Dir hat das Apple-Marketing ganze Arbeit geleistet. Hat es auch frĂŒher. Die ganze Idee von IT in schönen GehĂ€usen, eindrucksvoller Ingenieurskunst und glattem Betrieb hat voll verfangen. Na und? Man muss sich auch mal fallenlassen können ... ich kaufe auch andere spezielle Dinge so - es macht mir Freude.

Nebenbei ... Helligkeitsregelung hier fĂŒr das ACD 30 auf dem cMP 5.1 mit OC und BigSur? Fehlerfrei. :)

Privat und beruflich sind eh zwei paar Stiefel, ich hatte von 2007 an ein ACD 23“ Alu, der vor ĂŒber einem Jahr einem besseren Monitor gewichen ist, weil er nicht mal ansatzweise das darstellen kann, was die Kameras einfangen. Aber nach 18 Jahren hat sich auch ne Menge getan.
Aber auch hier
 ich meine es war Catalina, da gab es nur Probleme mit dem eGPU Referenzdesign (Breakaway + RX580), der mini konnte das ACD ĂŒber den Apple HDMI-Adapter nicht mehr ansteuern, man sollte doch den USB-C Adapter kaufen. Am mini 2018 funktionierte die Magic Mouse nicht mehr richtig, Bluetooth Probleme, gut, ich nutze im GeschĂ€ft eine MX3, daheim das Trackpad. Der Fehler besteht aber.
Den G4 DA fand ich damals auch nice, allein schon das werkzeuglose Design. Die Mac Pros waren auch immer cool, aber bis auf HDDs/SSDs muss man da auch alles extern anschließen.
Blu-ray am Mac war auch immer so eine Sache, braucht man ja nicht.
Aperture, iTunes usw. hatte ich jahrelang gern genutzt, aber entweder wurde es eingestellt oder unbrauchbar gemacht. Sync Probleme, Tags verworfen, iTunes Match setzte dem die Krone auf, naja, man hat ja ein Backup. Auch wenn vieles Standardfunktionen sind, die GerÀte und die Software werden immer komplexer. Und oft fragt man sich, ob die ihre GerÀte auch selber nutzen. Sortiere mal in Fotos Bilder

 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Elys, Lightspeed und dg2rbf
Naja ... Eigentlich meinte ich damit jetzt eher Hilfesuchende. Der Thread hier ist deine Meinung - was soll man da großartig dazu sagen (außer ne eigene Meinung)? Allein beim Thread-Titel weiß man schon, was hier wieder abgehen wird. Aber er hilft ungemein dabei, die Ignore-Liste wieder weiter zu fĂŒllen :crack:
Ach sooooo ... na dann fĂŒhl Dich in meiner Gruppe der robust auftretenden Vertreter schon immer herzlich willkommen ;-)
 
Was auch immer das heißen mag ...
 
ZurĂŒck
Oben Unten