Sieben Jahre iPad – wessen Leben hat es verändert?

Naja, out of the Box kann ich mit keinem Mac und keinem PC professionell arbeiten, das steht und fällt mit der Hard- und Software.
Geht mir auch so. Ich kann auch mit keinem Mac etwas anfangen, bevor ich diverse Einstellungen gemacht und viele kleine Tools (iTerm, Keyboard Maestro, Alfred, BTT, TotalSpaces, Bartender usw.) installiert habe.
 
Leider kann man das beim iPad nicht. Da muss ich mit einer zweitklassigen Siri leben, Apps nur aus einem Shop kaufen und über so Sachen wie Dateisystem, etc. möchte ich gar nicht erst anfangen. Am Mac geht es mir auch so wie Euch. Ohne gute Software geht nicht viel.
 
Am Mac geht es mir auch so wie Euch. Ohne gute Software geht nicht viel.
Das ist aber auch normal so. Ich bin sogar ein Gegner von beigelegter SW. IMHO sollte ein Betriebssystemhersteller keine Mail-Clients, Browser, Musik-SW beipacken. Gerade bei iTunes hat es dem Markt doch sehr geschadet, da es kaum wirkliche Alternativen gibt, weil gegen "umsonst" kann man schwer konkurrieren. Auch der Mail-Client-Markt könnte rosiger aussehen. Dank bekloppter Simpel-Clients, wie Apple Mail, haben diese sich leider sehr durchgesetzt und so geholfen daß sich einige Unsitten festigen konnten, die es Leuten mit vernünftigen Mail-Clients das Mail-Leben unnötig schwer machen.
 
Leider kann man das beim iPad nicht. Da muss ich mit einer zweitklassigen Siri leben, Apps nur aus einem Shop kaufen und über so Sachen wie Dateisystem, etc. möchte ich gar nicht erst anfangen. Am Mac geht es mir auch so wie Euch. Ohne gute Software geht nicht viel.
Komisch. Das sind für mich Positivpunkte.
Gerade deswegen möchte ich kein Andoid-Tablet.
 
Naja, es schränkt halt die Funktionalität sehr ein. Hab mir vor einer Woche ein NVIDIA Shield geholt, weil sich beim Apple TV 4 in Sachen Apps nichts tut. Wenn ich da sehe, was man alles mit einem weitaus schlechterem System (Android TV 7), alleine durch gute Apps aus allen Quellen herausholen kann, dann hätte ich das gerne auch auf dem iPad so. Ist halt eine tolle Hardware das iPad Pro, aber es wäre noch so viel mehr möglich, wenn Apple nur wollte.
 
Komisch. Das sind für mich Positivpunkte.
Gerade deswegen möchte ich kein Andoid-Tablet.
Was sind für dich die Positiv-Punkte. Kein Dateisystem etwa? Das war für mich einer der Showstopper und der Grund für Android. Das erlaubt es mir überhaupt meine Daten so elegant austauschen zu können, mit der SW die ich will. So synchronisiere ich einen großteil meiner Daten mit meiner eigenen Cloud via Resilio Sync. Ganz einfach, indem Resilio als Hintergrundprozess meine Daten in diversen Pfaden auf dem Android auf dem Stand hält. Das wäre mit iOS schlicht nicht möglich. Da muß jede SW selbst die Dienste unterstützen und Resilio (oder Syncthing) unterstützt IMHO noch niemand.

Ok, für Leute, die das iOS-Gerät zum Konsumieren von Inhalten verwenden düfte das kein Argument sein. Aber sobald ich mit Projektdaten hantieren möchte, will ich sie auch auf dem Tablet in der Struktur benutzen können, wie auf dem Desktop.
 
Das ist aber auch normal so. Ich bin sogar ein Gegner von beigelegter SW. IMHO sollte ein Betriebssystemhersteller keine Mail-Clients, Browser, Musik-SW beipacken. Gerade bei iTunes hat es dem Markt doch sehr geschadet, da es kaum wirkliche Alternativen gibt, weil gegen "umsonst" kann man schwer konkurrieren. Auch der Mail-Client-Markt könnte rosiger aussehen. Dank bekloppter Simpel-Clients, wie Apple Mail, haben diese sich leider sehr durchgesetzt und so geholfen daß sich einige Unsitten festigen konnten, die es Leuten mit vernünftigen Mail-Clients das Mail-Leben unnötig schwer machen.

iTunes ist ja nicht umsonst, du bezahlst es mit iOS Geräten. Da liegt das Problem. Der Fokus rutscht immer in doe Cloud, der Rest wird immer unbrauchbarer, leider. Und ja, es gibt eigentlich keine Alternative. Gerade im HiFi Bereich wird iTunes immer unbrauchbarer.
 
Wenn ich da sehe, was man alles mit einem weitaus schlechterem System (Android TV 7), alleine durch gute Apps aus allen Quellen herausholen kann,
Und wenn man sich z.B. das HiMedia Q10 Pro anschaut… :) Das Ding hab ich ja im Auge. Da läuft auch ein richtiges Android 7 drauf (und keine TV-Version).
 
Hey,auch wenn ich jetzt erst auf die Frage aufspringe, aber bei mir und im Freundeskreis ist das iPad ein gern und sehr häufig benutztes Gerät.
Zum arbeiten ist es zwar nicht so geeignet,aber als Medienwiedergabe gerät unverzichtbar.
Surfen,Amazon Prime Streaming ,Email Check,Fotos betrachten,etc.Alles vom Sofa.
Einfach genial.
Super Akkulaufzeit. Tolles Display
Echt ein tolles Gerät.
 
Mein Leben hat das iPad schon ein wenig verändert, es ist das Laptop auf das ich immer gehofft habe aber Jahrzehnte lang nicht gekommen war. Nicht von der Leistung, eher von der "usabilty". So lange man relativ passiv damit umgeht ist es ein enormer Komfortgewinn.

Ok, ich könnte es an die Wand schmeissen wenn ich Texte auswählen und kopieren muss, warum verxxx nochmal kann das nicht vernünftig gelöst werden. Ist aber einer der wenigen Kritikpunkte - und auch oft der Grund warum ich den "großen" Mac anwerfe. Etwas "schnell mal eben" überweisen - vergiss es, mein Blutdruck macht das nicht mit 5 mal was kopieren und einsetzen...

Trotzdem... es ist das Device was bei mir im analogen und digitalen Leben am Schnellsten ersetzt wird wenn es mal ausfallen sollte. Im Urlaub hab ich nur noch ein iPad und ne Airport Express dabei (falls ich mal nur wired ethernet habe). Und ne Bluetooth Tastatur für lange Texte. Ein paar mal habe ich noch ein MacBook dabei gehabt, aber nicht wirklich eingesetzt.

Bin auch nicht kritiklos. Es geht mir so dermassen auf den Saxxx das Apple die Firmwares signiert und keine downgrades zulässt. Und das ich ständig zu Upgrades geradezu genötigt werde.

Aber wenn ich mal die Konkurrenz in der Hand habe dann ist mir die Apple Gängelei wieder relativ egal. Habe noch nie ein Touch unter den Fingern gehabt was so genau und sensibel reagiert wie das vom iPad.

Bin seit iPad 1 dabei - und seit iPod Touch der ersten Generation.

...und bei unserer Hausmarke seit dem Apple ][
 
hallo, ich und der rest meiner family haben 3 ipads (1 ipad 1 und 2 ipad air 2) und muss sagen, das die teile nicht schlecht sind und wir die auch regelmäßig benutzen wobei das ipad der 1. gen. nur noch zum filme schauen, etwas surfen und vlt. zum schachspielen zu gebrauchen ist. wieso gibts für das ipad 1 keine updates mehr- finde ich wirklich shit?! trotzdem möchte ich auf einen laptop mit maus und tastaur nicht verzichten! onlinebanking oder auch mail schreiben ( mit anhang) mache ich wirklich lieber am PC - das lapi ist den ganzen tag an. Ipads sind echt cool, vorallem die kids finden es wirklich chillig. aber wie gesagt, wenn du schnell und viel z.b. im web was suchst/ schaust ist der laptop wirklich besser und benutzerfreindlicher- meine meinung.
bin schon lange am überlegen , ob ich mir mal ein samsung tab holen soll, nur wegen dem vergleich und der benutzung. hat da jemand erfahrung, was auch dauer besser und einfacher zu bedienen ist?? auch beim macbook ist doch einiges anderes als zu windows, was manchmal doch etwas ein-/umgewöhnung erfordert. bin der meinung , das apple wie auch win seine daseinsberechtigung haben, weil ich beides benutze und mich auch nicht festlegen/binden möchte.
was meint ihr??
 
Ich habe das MacBook 12 das ja schon sehr leicht ist. Jetzt habe ich mir das iPad Pro mit 9,7 Zoll gekauft, mit Tastatur und Stift.Ich mag das fast lieber.
Mail schreiben mit der Tastatur, Onlinebanking mit PushTan, es gibt nichts besseres. Für meine Zwecke würde das Pro alleine voll reichen
 
wieso gibts für das ipad 1 keine updates mehr-

Wegen der Hardware. Die ist vom iPad 1 dermaßen schwachbrüstig, da lohnt es sich nicht mehr Software dafür zu schreiben. Da kann ich die Programmierer verstehen. Mein Amiga 1200 von 1992 wäre heute wohl immer noch so schnell wie damals aber damit wollte ich heute auch nicht mehr arbeiten müssen.


Für meine Zwecke würde das Pro alleine voll reichen

Das sieht bei mir echt ähnlich aus. Im letzten dreiviertel Jahr hab ich praktisch den Mac daheim nicht gebraucht. Das ginge auch alles mit dem iPad und ich überlege schon die ganze Zeit über, mir auch ein iPad Pro mit Tastatur und Stift zu holen. Mich hindern nur meine "retro Spiele", Baldurs Gate 2, Diablo 2, Warcraft 3, AoE 2, C&C Generals, KOTOR. Alles Spiele die ich die letzte Zeit über spielte...interessanter Weise alles Spiele, die ich auch mit meinem rescuePod spielen könnte und insbesondere erstere habe ich gar mit dem retroFit gespielt.
 
Mein Leben hat das iPad schon ein wenig verändert, es ist das Laptop auf das ich immer gehofft habe aber Jahrzehnte lang nicht gekommen war. Nicht von der Leistung, eher von der "usabilty". So lange man relativ passiv damit umgeht ist es ein enormer Komfortgewinn.

Ok, ich könnte es an die Wand schmeissen wenn ich Texte auswählen und kopieren muss, warum verxxx nochmal kann das nicht vernünftig gelöst werden. Ist aber einer der wenigen Kritikpunkte - und auch oft der Grund warum ich den "großen" Mac anwerfe. Etwas "schnell mal eben" überweisen - vergiss es, mein Blutdruck macht das nicht mit 5 mal was kopieren und einsetzen...

Trotzdem... es ist das Device was bei mir im analogen und digitalen Leben am Schnellsten ersetzt wird wenn es mal ausfallen sollte. Im Urlaub hab ich nur noch ein iPad und ne Airport Express dabei (falls ich mal nur wired ethernet habe). Und ne Bluetooth Tastatur für lange Texte. Ein paar mal habe ich noch ein MacBook dabei gehabt, aber nicht wirklich eingesetzt.

Bin auch nicht kritiklos. Es geht mir so dermassen auf den Saxxx das Apple die Firmwares signiert und keine downgrades zulässt. Und das ich ständig zu Upgrades geradezu genötigt werde.

Aber wenn ich mal die Konkurrenz in der Hand habe dann ist mir die Apple Gängelei wieder relativ egal. Habe noch nie ein Touch unter den Fingern gehabt was so genau und sensibel reagiert wie das vom iPad.

Bin seit iPad 1 dabei - und seit iPod Touch der ersten Generation.

...und bei unserer Hausmarke seit dem Apple ][

Schöne Schilderung. Mir geht es ganz ähnlich. Dass Downgrades nicht möglich sind, finde ich auch ärgerlich. Bin auch seit dem ersten iPad dabei. In meinen Augen ist das iPad die beste Erfindung seit es Personal Computer gibt. Es kann nicht alles, aber es vereint so viele Funktionen und das auch noch extrem portabel, lautlos und mit zehn Stunden Akkulaufzeit, dass es ein echtes Allroundgerät darstellt. Kennst Du noch Apples Newton? Der war ja ein Flop obwohl der Ansatz in Richtung mobiler Internetverbindung, Terminkalenderersatz, E-Mail usw. vielversprechend war. Das iPad kann nun alles das, was frühere Geräte versprochen haben, und sogar noch viel mehr. Es ist bei mir der meistgenutzte Computer (sogar zum Schreiben).
 
Wegen der Hardware. Die ist vom iPad 1 dermaßen schwachbrüstig, da lohnt es sich nicht mehr Software dafür zu schreiben. Da kann ich die Programmierer verstehen. Mein Amiga 1200 von 1992 wäre heute wohl immer noch so schnell wie damals aber damit wollte ich heute auch nicht mehr arbeiten müssen.




Das sieht bei mir echt ähnlich aus. Im letzten dreiviertel Jahr hab ich praktisch den Mac daheim nicht gebraucht. Das ginge auch alles mit dem iPad und ich überlege schon die ganze Zeit über, mir auch ein iPad Pro mit Tastatur und Stift zu holen. Mich hindern nur meine "retro Spiele", Baldurs Gate 2, Diablo 2, Warcraft 3, AoE 2, C&C Generals, KOTOR. Alles Spiele die ich die letzte Zeit über spielte...interessanter Weise alles Spiele, die ich auch mit meinem rescuePod spielen könnte und insbesondere erstere habe ich gar mit dem retroFit gespielt.

Das iPad Pro mit Pencil ist super. Aber meiner Meinung nach viel zu teuer. Ich finde, dass das beste iPad nicht mehr als 800 Euro kosten sollte. Das ist schon ein stolzer Preis aber gerechtfertigt. Wen man von drei bis vier Jahren Nutzungsdauer ausgeht (Apple geht von drei Jahren aus), kostet das Gerät 16 bis 22 Euro pro Monat. Apple wird seine Märkte und Käufer gut kennen und wissen, welche Preispolitik für das Unternehmen die richtige ist. Aber aus meiner Verbrauchersicht ist die Preisentwicklung des iPad falsch. Meiner Ansicht nach sollte das iPad eine noch viel weitere Verbreitung erfahren. Dazu müsste es erschwinglicher sein, nicht teurer und exklusiver. An iOS hängen App Store und iTunes Store, die weitere Einnahmen garantieren. Wäre ich CEO von Apple, gäbe es das iPad Pro 9,7" für maximal 800 Euro und der Pencil läge als Zubehör in der Schachtel. Wir würden in einem Jahr zusätzliche 30 Millionen iPads verkaufen ... :cool:
 
Naja, es schränkt halt die Funktionalität sehr ein. Hab mir vor einer Woche ein NVIDIA Shield geholt, weil sich beim Apple TV 4 in Sachen Apps nichts tut. Wenn ich da sehe, was man alles mit einem weitaus schlechterem System (Android TV 7), alleine durch gute Apps aus allen Quellen herausholen kann, dann hätte ich das gerne auch auf dem iPad so.
Kannst Du mal ein paar Beispiele nennen von solchen "guten Apps", die es nicht für das iPad gibt? Nach meiner Erfahrung wissen die meisten gar nicht, wie viele "gute" Apps im App Store unter den Millionnen verfügbarer iPad-Apps gibt.
 
Das iPad Pro mit Pencil ist super. Aber meiner Meinung nach viel zu teuer.
Seh ich aehnlich. Holt man sich ein iPad Pro 12.9 mit Pencil und Tastatur ist man gut 1.300,- los. Das kann man sich gleich ein MacBook auch kaufen und ist nicht an den AppStore und iOS gebunden. Das Zeug kommt sich preislich einfach zu nahe - nicht nur den hohen iPad Preisen geschuldet, sondern auch jenen des Zubehoers.
 
Holt man sich ein iPad Pro 12.9 mit Pencil und Tastatur ist man gut 1.300,- los. Das kann man sich gleich ein MacBook auch kaufen und ist nicht an den AppStore und iOS gebunden.
Wenn man das denn als Nachteil ansieht.
 
Seh ich aehnlich. Holt man sich ein iPad Pro 12.9 mit Pencil und Tastatur ist man gut 1.300,- los. Das kann man sich gleich ein MacBook auch kaufen und ist nicht an den AppStore und iOS gebunden. Das Zeug kommt sich preislich einfach zu nahe - nicht nur den hohen iPad Preisen geschuldet, sondern auch jenen des Zubehoers.

Wenn man sich zwischen den Geräten entscheiden muss, würde ich natürlich zwangsläufig das MBP kaufen, aber als Zusatzgerät ist das iPad einfach besser für manche Anwendungen geeignet und erfüllt damit seine Rolle. Ich habe sogar zwei iPads in Benutzung (12,9 und 9,7), weil diese ebenfalls verschiedene Rollen erfüllen.
 
Ich denke,die iPads und MacBooks haben echt unterschiedliche Benutzungseigenschaften.
Das eine ist ein Multimedia Wiedergabe Gerät und die MacBooks dienen echt hauptsächlich als mobiler Computer.
Außerdem ist die Toleranz,was die iPads angeht, bei uns deutlich höher.
Kinder kommen nach Hause. Griff zum iPad .
Computer oder Laptop würde hoch gezogene Augenbrauen bestenfalls hervorrufen.
Zur Bildbearbeitung ziehe ich aber natürlich den iMac vor.
Aber es sind echt unterschiedliche Geräteklassen.
 
Zurück
Oben Unten