Sieben Jahre iPad – wessen Leben hat es verändert?

Ich hatte es mit einem iPad Air2, iPad Pro 12.9 und 9.7 probiert... immer wieder am Mac gescheitert.
 
Ich brauche den Mac nur noch zum Einlesen von Audio-CDs. Ansonsten ist der iPad mein Computer. Wobei "Computer" heißt "Internet-Surf-Station". Halt das, was vermutlich 99% mit ihrem Computer machen (News-Seiten lesen, Shoppen, Wikipedia, IMDB, Twitter, Facebook) - wobei inzwischen die meisten wohl eher ihr Smartphone dafür nehmen. Ich bevorzuge halt lieber einen großen Bildschirm. Insofern hat sich mein Leben schon verändert, als das MacBook doch deutlich unhandlicher auf dem Sofa war, zumal die Tastatur weitgehend überflüssig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Madcat, sunracer und 4 andere
Es ist in meinen Augen Blödsinn, damit einen ganzen PC oder MAC ersetzen zu wolle , dafür ist iOS einfach zu eingeschränkt. Aber das was es kann, kann es richtig gut und nur darauf kommt es mir an. Am Smartphone ist mir für die Couch der Bildschirm zu klein, obwohl ich momentan ein IPhone 6s Plus habe. Die Augen werden halt nicht jünger.
Das IPad hat mein Leben sicher nicht verändert aber bereichert.

Gruß, Pistensau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunracer, Stargate, peterge und 2 andere
Brauche es mittlerweile nur noch für Clash of Clans:D
Für alles andere das MacBook.

Das iPhone war da wirklich einschneidender. Im Beruf und privat immer zur Hand. E-Mail, Kalender und Kontakte sync mit Arbeitsoutlook, kleinere Notizen, Dokumente über iCloud vom Book wenn ich was brauche etc.

Meine Madame surft mit dem iPad ein bisschen rum, macht Ihr online banking und Ihre Facebook einträge, da Sie ansonsten überhaupt keinen Computer nutzt.
 
Ich stelle oft fest, das das Tablet hauptsächlich von Menschen genutzt wird, die vorher nichts bis wenig mit Computern am Hut hatten. Denen fehlt auch dann nichts, im Gegensatz zu den Powerusern die keinen Sinn in einem zusätzlichen Gerät sehen. In meinem Umfeld ist das IPad das typische Frauengerät. Auch meine hatte ihr erstes IPad vor mir. Ich bin da wohl die Ausnahme, dieser Text entsteht gerade am IPad.

Gruß, Pistensau
 
Es ist in meinen Augen Blödsinn, damit einen ganzen PC oder MAC ersetzen zu wolle , dafür ist iOS einfach zu eingeschränkt. Aber das was es kann, kann es richtig gut und nur darauf kommt es mir an. Am Smartphone ist mir für die Couch der Bildschirm zu klein, obwohl ich momentan ein IPhone 6s Plus habe. Die Augen werden halt nicht jünger.
Das IPad hat mein Leben sicher nicht verändert aber bereichert.

Gruß, Pistensau

In einigen Dingen bevorzuge ich aber das iPad, da es ein paar Dinge besser kann, als der Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Topfi und Pistensau
Das iPad ersetzt nicht das MacBook, und das MacBook nicht das iPad, ich finde die Geräte ergänzen sich.
Zum auf der Couch surfen, Mails checken, Musik hören - da ist das iPad perfekt.
Für längere Texte schreiben, Fotoverwaltung, und größere Aufgabe - da ist das MacBook perfekt.
Ich habe beide Geräte, und möchte auf keines davon verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, peterge, Topfi und 2 andere
Ich hab bis heute kein ipad noch sonst ein Tablet, nutzlose Technik fuer mch.
 
Ich habe eines ein Air 2 und nutze es aber es beherrscht nicht mein Leben. Sitze mehr am Mac.
 
Mein iPad hat mein MacBook abgelöst. Dh MacBook wurde vor einer Weile verkauft und ich nutze ausschließlich das Air2.

Das läuft schon seit bald einem Jahr so ohne Probleme :)
 
Mein iPad hat mein MacBook abgelöst. Dh MacBook wurde vor einer Weile verkauft und ich nutze ausschließlich das Air2.

Das läuft schon seit bald einem Jahr so ohne Probleme :)

Das ist eher eine Seltenheit, dass das iPad auf diese Weise "einschlug". Toll. Da würde ich gerne fragen, ob Du auch Briefe auf dem iPad schreibst und ausdruckst. Die Möglichkeit des Druckens fehlt mir nämlich des öfteren.
 
Naja drucken/scannen geht ganz normal. Ich habe einen AirPrint Drucker und der ist mit meinem WLAN verbunden. :cool:

Ich konnte es vorher auch nicht glauben, aber es hat alles gut funktioniert :)
 
Habe mir gerade ein Surface Pro über Amazon Warehouse geschossen (i5 Typecover und Pen) für netto 640 Euro, bisher macht sich der kleine sehr gut :cool:
Das Air2 wird mehr und mehr von meinem iPhone 6+ verdrängt.
 
Ich bin Teacher und das gleichnamige Tool fürs iPad hat mein Lehrerleben verändert. Ich will nie wieder ohne.
Das iPad ist dadurch auch mein meistgenutztes Werkzeug.

Ansonsten gibts eine Menge, was es nicht kann und das für mich unverzichtbar ist, und ergänzt so den Mac nur.
 
Ich bin Teacher und das gleichnamige Tool fürs iPad hat mein Lehrerleben verändert. Ich will nie wieder ohne.
Das iPad ist dadurch auch mein meistgenutztes Werkzeug.

Ansonsten gibts eine Menge, was es nicht kann und das für mich unverzichtbar ist, und ergänzt so den Mac nur.

Nutze ich auch täglich – auch um Arbeitsblätter anzuzeigen und mit dem Pencil auszufüllen. Einen Mac ersetzen kann es nicht, den benötige ich noch für die produktiven Aufgaben. Das iPad allerdings ersetzt bei mir jede Menge Material, das ich ansonsten ausdrucken und mitschleppen müsste. Störend empfinde ich den fehlenden USB-Anschluss für den USB-Stick – um am Kopierer etwas auszudrucken.
 
Nutze ich auch täglich – auch um Arbeitsblätter anzuzeigen und mit dem Pencil auszufüllen. Einen Mac ersetzen kann es nicht, den benötige ich noch für die produktiven Aufgaben. Das iPad allerdings ersetzt bei mir jede Menge Material, das ich ansonsten ausdrucken und mitschleppen müsste. Störend empfinde ich den fehlenden USB-Anschluss für den USB-Stick – um am Kopierer etwas auszudrucken.

Dafür kannst Du Dir ohne Probleme einen USB Stick mit zusätzlichen Lightning kaufen.
 
Nutze ich auch täglich – auch um Arbeitsblätter anzuzeigen und mit dem Pencil auszufüllen.
Wieso Arbeitsblätter ausfüllen? Während du sie ans Smartboard projizierst wie dunnemals mit Overheadprojektor? Ist das besser als direkt am Board beschriften?
 
Mich interessiert, ob es anderen seit 2010 ähnlich geht und wie das iPad euer Leben verändert hat.
Bei mir ists erst seit, ich glaub, 2013. 2010/11 hatte ich mal kurz eines getestet, fand es da aber noch uninteressant für mich, sprach ihm aber schon damals ein großes Potential zu. Inzwischen aber ist das iPad zumindest bei uns daheim der mit Abstand meist genutzte Rechner. Primär fürs Surfen durchs Internet, Youtube und Amazon Prime Videos/Musik. Office-Programme habe ich damit auch mal erprobt, bis heute konnte ich mich aber damit nicht wirklich anfreunden. Dafür hält dann doch noch (inzwischen) das MBA her. Das große MBP (Early 2011) verbringt jedoch u.a. wegen des iPads die meiste Zeit seines Daseins im Hibernate Mode.
Also unser digitales Leben hat das iPad definitiv verändert.
 
Das ist eher eine Seltenheit, dass das iPad auf diese Weise "einschlug". Toll. Da würde ich gerne fragen, ob Du auch Briefe auf dem iPad schreibst und ausdruckst. Die Möglichkeit des Druckens fehlt mir nämlich des öfteren.
Ich war zwar nicht gefragt, aber ja, natürlich kann man das und ich tue es auch. Word für iOS geht dafür wunderbar und eigentlich alle aktuellen Drucker unterstützen AirPrint, so dass das Ausdrucken exakt genauso gut wie mit einem MacBook geht. Hast Du denn noch einen Drucker ohne WLAN?
 
IHast Du denn noch einen Drucker ohne WLAN?
Funktioniert AirPrint nur, wenn man direkt auf das WLAN vom Drucker sendet? Anders gefragt: klappt es nicht über das WLAN vom Router? Wenn nicht, wie verhält es sich, wenn der Drucker via WLAN über den Router mit dem Netzwerk verbunden ist?
 
Zurück
Oben Unten