Sieben Jahre iPad – wessen Leben hat es verändert?

...dazu kommt das man manche Seiten in Safari nicht grossziehen kann.

Manchmal hilft auch schon das bloße Drehen des Geräts ins Hochformat. Ich habe z.B. auf meinem iPhone 7 im Landscape-Modus unter Safari bei einigen Seiten das Problem, dass eine Markierung des gesamten Textes (Auswahl "alles") zwar möglich ist, danach dann aber nicht mehr das Kontextmenü angezeigt wird, so dass ich den markierten Text nicht kopieren kann. Wenn ich das iPhone dann in den Portrait-Modus drehe, klappt es.

Am schlimmsten finde ich aber diese Box, die sich fast immer automatisch über genau den Textteil legt, den ich gar nicht markiert haben möchte. Es ist mir dann auch bisher nicht gelungen, die Box auf genau den mich interessierenden Text zu beschränken. Das blöde Ding scheint ein Eigenleben zu führen. Auf dem iPad Air meiner Frau ist es nicht unbedingt besser.

Und was mich unter iOS auch total nervt: Warum kann ich nicht mehrere Anhänge gleichzeitig markieren, um sie in eine Email einzufügen? Oder hab ich da was übersehen? Wenn ich z.B. an eine Email fünf Bilder anfügen will, muss ich fünf mal auf "Foto od. Video einfügen" klicken, bis ich das erledigt habe. Das kann's doch wohl nicht sein, oder?
 
Wenn ich z.B. an eine Email fünf Bilder anfügen will, muss ich fünf mal auf "Foto od. Video einfügen" klicken, bis ich das erledigt habe. Das kann's doch wohl nicht sein, oder?
Das machst Du von der Fotos-App aus. Dort markierst Du alle Fotos und verschickst sie über das Teilen-Menü direkt als E-Mail oder kopierst sie, um sie dann in der Mail-App einzufügen.
 
Was willst du anhängen Barry, normale Dateien?

Dann einfach im Text lange drücken, auf den Pfeil, "Anhang hinzufügen". Und das so oft wiederholen bis du alles hast.
Schande über mich, bin sicher der einzige hier, der diese Funktion nicht kannte.
Einmal traf ich einen mehrjährigen iPhonenutzer, der noch nie eine App geschlossen hatte, er wusste nicht, wie das geht und hatte mehrere Dutzend Apps ständig laufen
 
Ist denn iOS signifikant sicherer gegen "Fieren & Co." :D als Android?
 
Schande über mich, bin sicher der einzige hier, der diese Funktion nicht kannte.
Einmal traf ich einen mehrjährigen iPhonenutzer, der noch nie eine App geschlossen hatte, er wusste nicht, wie das geht und hatte mehrere Dutzend Apps ständig laufen
Wenn es nicht gerade Apps mit Ortungsdiensten sind, die dauerhaft laufen, dann ist es voellig wumpe, ob da eine App oder 300 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Wenn es nicht gerade Apps mit Ortungsdiensten sind, die dauerhaft laufen, dann ist es voellig wumpe, ob da eine App oder 300 laufen.
Eben. Eigentlich ist das manuelle Schließen von Apps ein typischer Anfängerfehler. Wie Apple ja selbst sagt, erreicht man nämlich genau das Gegenteil von dem Ziel, Akku zu sparen. Der komplette Neustart einer App verbraucht viel mehr Akku als eine inaktive App (und das sind fast alle) im Hintergrund. Werden neue Ressourcen benötigt, schließt iOS völlig selbstständig Apps im Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Auf dem Lenovo Yoga Book dank des Halo-Keyboards und des Touchpads sowie des Real-Pens ebenfalls.
Hast du das Gerät zufällig? Kannst du was zu deinen Erfahrungen schreiben (vielleicht im eigenen Tread)? Windows-Version, oder Android? Schaut interessant aus. Gibt es Custom-ROMs? Fragen über Fragen…
 
Eben. Eigentlich ist das manuelle Schließen von Apps ein typischer Anfängerfehler. Wie Apple ja selbst sagt, erreicht man nämlich genau das Gegenteil von dem Ziel, Akku zu sparen. Der komplette Neustart einer App verbraucht viel mehr Akku als eine inaktive App (und das sind fast alle) im Hintergrund. Werden neue Ressourcen benötigt, schließt iOS völlig selbstständig Apps im Hintergrund.
Wieder was gelernt. Und ich sach noch, sach ich, mach die Apps zu ... wegen Hauptspeicher und so ...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langfingerli
auch wenn ich schon seit vielen jahren dabei bin (1989...und schon einiges bei Apple ausgegeben), ist das iPad komplett an mir vorbei gegangen. Auch heute finde ich, dass mein Air 11" mir viel mehr bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfi
Hast du das Gerät zufällig? Kannst du was zu deinen Erfahrungen schreiben (vielleicht im eigenen Tread)? Windows-Version, oder Android? Schaut interessant aus. Gibt es Custom-ROMs? Fragen über Fragen…

Ich glaub, das würde jetzt etwas zu OT in diesem Thread. Im Android-Hilfe-Forum gibt's aber einen Thread zum Yoga Book. Und sogar hier im Macuser-Forum gibt's einen, wenn auch mit einem etwas provozierenden Titel. ;)

Vielleicht soviel. Nein, ich habe das Gerät nicht zufällig, sondern ganz bewusst erworben. Und zwar mit Android, weil meine Erfahrungen mit Windows 10 auf einem Surface 3 nicht so gut waren. Für meine Begriffe ist Windows 10 noch nicht soweit, dass man es flüssig und schnell auf einem Tablet nutzen könnte. Da ist es iOS und Android (noch) deutlich hinterher. Erfahrungen mit dem Yoga Book, insb. dem Halo Keyboard, muss aber am besten jeder selbst machen. Der Eine hasst es, der andere kommt sehr gut damit klar. Bei mir ist es Letzteres, und das sogar als 10-Finger-Schreiber. Man muss sich halt daran gewöhnen, die Finger nicht auf den Tasten ruhen zu lassen und dafür die Handballen seitlich auf der Tischplatte oder den Oberschenkeln ablegen. Als Zwei-Finger-Schreiber dürfte man eh kein großes Problem mit dem Keyboard haben. Es fehlt halt ein Tasten-Druckpunkt. Der Real Pen funktioniert gerade auf dem Digitizer sehr gut. Sogar mit 2048 unterschiedlichen Druckstufen durch bis zu 20 mm dicke Unterlagen (Papier, Pappe, Glas, Holz, Kunststoff) hindurch. Auf einer Metalloberfläche kann er aber nicht angewendet werden.

Ob es Custom-ROMs gibt, weiß ich nicht, aber das Yoga-Book soll sich rooten lassen. Dazu gibt's in dem obigen Thread auch einen Link zu den XDA-Developers.

So, und nun hoffe ich, dass ich hier keinen Anschiss bekomme.

Bis dann,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag
Mein 9.7" iPad Pro ist das Gerät, welches ich zu Hause am häufigsten in die Hand nehme. Es hat mich zwar eine Menge Überwindung gekostet, für ein iPad Pro so viel mehr auf den Tisch zu legen als für das Air2, aber es ist nun mal passiert und nach längerer Zeit relativieren sich Ausgaben sowieso, wenn man zufrieden ist. Ich ziehe es zu Hause ganz klar dem iPhone vor, weil ich die querformatige Darstellung in genau diesem Seitenverhältnis wesentlich übersichtlicher finde als eine schmale hochformatige. Letztlich ist es auch beim Schreiben fast ein Laptop-Ersatz für mich, denn Notizen und Mails gehen wunderbar mit dem iPad. Was Apple allerdings noch dringend verbessern müsste, ist die eingebaute Darstellung von Word/Excel/Powerpoint-Dateien. Dass das ginge, zeigt die Darstellung in den iWorks-Apps. Ich hoffe, dass das in der nächsten IOS-Version angepackt wird. Andere Gimmicks wie die iMessages-Spielereien interessieren mich dagegen überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfi
Was Apple allerdings noch dringend verbessern müsste, ist die eingebaute Darstellung von Word/Excel/Powerpoint-Dateien. Dass das ginge, zeigt die Darstellung in den iWorks-Apps.
Warum für die Darstellung nicht gleich in Word/Excel/PowerPoint öffnen? Die Apps sind kostenlos.
 
Warum für die Darstellung nicht gleich in Word/Excel/PowerPoint öffnen? Die Apps sind kostenlos.

Das dauert mir zu lang.
Ich verwahre mein Ordnersystem und meine Daten, die übrigens in verschiedenen Dateiformaten vorliegen, in FileBrowser (for Business) oder in PDF-Expert. Wenn ich darin eine Word- oder Excel-Datei öffne, wird die Anzeigeroutine des IOS verwendet, und die ist absolut nicht zufriedenstellend. Diese Dateien dann erst nach Word zu schicken macht meine Ordnung durcheinander und dauert mir wie gesagt einfach zu lange. Ich hätte lieber, wenn IOS die Darstellungsroutinen von Pages, Numbers und Keynote verwenden würde, die ganz hervorragend mit den Microsoft-Formaten umgehen können.
 
Naja, diese Dateien schauen ja in QuickLook in macOS teilweise auch echt katastrophal aus ... Will mans akkurat, dann bleibt einem wohl nur das passende Programm zur Anzeige zu verwenden ...
 
Ich verwahre mein Ordnersystem und meine Daten, die übrigens in verschiedenen Dateiformaten vorliegen, in FileBrowser (for Business) oder in PDF-Expert. Wenn ich darin eine Word- oder Excel-Datei öffne, wird die Anzeigeroutine des IOS verwendet, und die ist absolut nicht zufriedenstellend. Diese Dateien dann erst nach Word zu schicken macht meine Ordnung durcheinander und dauert mir wie gesagt einfach zu lange.
PDF Expert & FB unterstützt den Document Picker.
Damit könntest du die in PDF Expert abgelegten Dateien in Word etc. öffnen ohne deine Ordnung zu zerstören.(Über die Schaltfläche "Mehr" in der entsprechenden Office App).
Müsste eigentlich auch problemlos mit FileBrowser gehen, wenn die Daten nicht unter "Meine Dateien" sondern unter "Mit Apps teilen" abgelegt sind.

Ist natürlich nicht so komfortabel und schnell wie sich die Datei direkt in PDF Expert oder FB anzeigen zu lassen, aber das lästige hin und her Kopieren entfällt (inkl. erneutem Einordnen & Löschen der Originaldatei bei vorgenommenen Änderungen).
 
Ja, das kenne ich auch. Im Grunde ist das ja nicht schlecht, aber trotzdem im praktischen Gebrauch zu umständlich.
Also: Ich hangle mich in FileBrowser durch mein Dateisystem, finde die gesuchte Datei, stelle fest, dass es sich um ein Word-Dokument handelt (und nicht um PDF), wechsle zu Word, gehe auf "Öffnen", dann auf "Standorte", dann wieder zu FileBrowser, hangle mich wieder durch das Dateisystem und öffne dann erst die Datei. Nein, das ist in Stresssituationen (Vortrag, Unterricht, Präsentation) kaum praktikabel.
Eine Möglichkeit ist, die Dateien in OneDrive abzulegen, welches sehr gute direkte Darstellungsfähigkeiten hat, aber nicht alle Dokumente gehören in die Cloud. Also ist auch das keine gute Lösung.
Deshalb würde ich das direkte Öffnen in PDF Expert oder FileBrowser doch bei Weitem vorziehen. Und da beide genannten Apps für die Office-Formate IOS-Routinen nutzen, sehe ich Apple in der Pflicht, die Situation zu verbessern. Für mich ist das ein Anspruch an den Zusatz "Pro" im Produktnamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag
Hallo Ihr Lieben: bitte nicht allzusehr abschweifen. Ich weiß, es gibt viele interessante Themen um PDF und Word und Darstellung und so weiter, aber lasst uns diesen Thread auf die Frage, wie intensiv das iPad in Euren Alltag eingreift (das Leben verändert hat), konzentriert halten. Ich finde die Beiträge alle sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve277
Zurück
Oben Unten