Sieben Jahre iPad – wessen Leben hat es verändert?

Funktioniert AirPrint nur, wenn man direkt auf das WLAN vom Drucker sendet? Anders gefragt: klappt es nicht über das WLAN vom Router? Wenn nicht, wie verhält es sich, wenn der Drucker via WLAN über den Router mit dem Netzwerk verbunden ist?
Klappt beides nicht. Es gibt Apps, die mehr schlecht als recht funktionieren. Das sind nur nervende Notlösungen.
 
Klappt beides nicht. Es gibt Apps, die mehr schlecht als recht funktionieren. Das sind nur nervende Notlösungen.
Hä? Ich verstehe wirklich nicht, von was hier geredet wird. Ein AirPrint-Drucker wird einmalig an das lokale WLAN angemeldet und das war es dann. Danach kann man aus jeder iOS-App (und auch aus jeder macOS-App!) von Geräten im gleichen WLAN aus ohne jede weitere Konfiguration ausdrucken. It just works!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mex, Steve277 und KumpelKalle
Wer keinen WLAN Drucker hat kann AirPrint aber auch mittels Software moeglich machen. Dazu muss dann allerdings der Rechner laufen, an dem der Drucker haengt.

Mein Leben veraendert hat das iPad nicht. Es ist allerdings ein nettes Gimmick. In dieser Form wird es niemals (m)einen Rechner abloesen koennen, aber sich in voller Dekadenz dem Teil ergeben um es als Couch-Surf-Machine zu gebrauchen macht schon Spass.

Derzeit habe ich einen Laptop im Einsatz, merke aber dass mir das Air2 schon abgeht. Brauchen tu ich es wirklich nicht, aber ... is halt nett :)

Mal schauen was sich dieses Jahr tut, vielleicht lass ich mich ja doch wieder zum Apple-User bekehren. Allerdings sind die ca. 1.300,- auch kein Pappenstiel mehr die da verlangt werden ...
 
Hä? Ich verstehe wirklich nicht, von was hier geredet wird. Ein AirPrint-Drucker wird einmalig an das lokale WLAN angemeldet und das war es dann. Danach kann man aus jeder iOS-App (und auch aus jeder macOS-App!) von Geräten im gleichen WLAN aus ohne jede weitere Konfiguration ausdrucken. It just works!
Alles richtig.
Lese doch noch mal die Frage von agrajag. Er fragte nach einer Möglichkeit, einen Drucker ohne WLAN über den Router mit WLAN anzusprechen. Auch nicht, wenn er im Netzwerk hängt.
 
Verändert nicht, aber erleichtert. Während des Studiums/Repetitoriums hatte ich meine Unterlagen (4 dicke Leitz-Ordner) immer mit dem iPad 1 griffbereit. Es war äußerst praktisch, aber anders wäre es auch irgendwie gegangen. Bräuchte ich für Fotobearbeitung keine Rechenpower, würde ich mit einem iPad Air2/Pro auch kein Laptop/StandPC benötigen. Das iPad macht vor allem vieles einfacher.
 
Ich hatte erst neulich wieder eins (aktuelles iPad Pro) in der Hand und finde die Dinger nach wie vor nett, gekauft habe ich mir bis heute aber keines. Ich brauche für viele Dinge doch einen richtigen Rechner mit größerer Kapazität, dafür habe ich meinen alten cMP und mein 15er MBP, der Rest geht mit dem iPhone... wer nur ein Gerät mit halbwegs passabler Displaygröße für die Internetnutzung und ggf. hin- und wieder mal ein paar Briefe schreiben sucht, für den kann das iPad sicher eine praktische Alternative sein.
 
Alles richtig.
Lese doch noch mal die Frage von agrajag. Er fragte nach einer Möglichkeit, einen Drucker ohne WLAN über den Router mit WLAN anzusprechen. Auch nicht, wenn er im Netzwerk hängt.
Das interpretierst Du so, aber er schreibt wörtlich "wie verhält es sich, wenn der Drucker via WLAN über den Router mit dem Netzwerk verbunden ist". Wie soll den bitteschön der "Drucker via WLAN" verbunden sein, wenn er kein WLAN hat? Das ergibt keinen Sinn.
 
Oh jetzt wird verkompliziert was eigendlich ganz einfach ist. Aber was solls ich lese gerne mit was sich daraus noch entwickelt.
Nein Spass beiseite:
Ich habe es so verstanden, Drucker kein W-lan, ist aber im Netzwerk via Lan, Router in diesem Netzwerk hat W-lan. Kann man dann den Drucker darüber via Airprint ansprechen?
Ich meine nein, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Oh jetzt wird verkompliziert was eigendlich ganz einfach ist. Aber was solls ich lese gerne mit was sich daraus noch entwickelt.
Nein Spass beiseite:
Ich habe es so verstanden, Drucker kein W-lan, ist aber im Netzwerk via Lan, Router in diesem Netzwerk hat W-lan. Kann man dann den Drucker darüber via Airprint ansprechen?
Ich meine nein, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ich bin mir zwar nach wie vor ziemlich sicher, dass agrajag das genau nicht meinte (sondern dass er in der irrigen Annahme war, AirPrint ginge nur im Adhoc-WLAN-Modus), aber wir können auch gerne die andere Frage besprechen.

Für Drucker, die keine AirPrint-Unterstützung haben (bei neuen eher selten), gibt es folgende Varianten:
1. Drucker kann WLAN, aber hat keine AirPrint-Unterstützung
Das geht dann nur über spezielle iOS-Apps des Druckerherstellers, was aber nicht direkt aus den druckenden Apps funktioniert und daher (wie Oldy62 schon sagte) eher schlecht als recht geht.
2. Drucker ist nur kabelgebunden
2.1. Drucker hängt direkt an Router
Geht nicht mit iOS.
2.2. Drucker hängt an Mac
Geht mit iOS, wenn spezielles Programm auf dem Mac installiert ist (gibt verschiedene Lösungen, die teilweise kostenpflichtig sind). Allerdings muss dann natürlich der Mac während des Druckens angeschaltet sein.
 
Ich denke somit hast du alle Möglichkeiten aufgelistet welche gehen ( mehr recht als schlecht )
Und was nicht.:thumbsup::upten:
Und wie gehts sonst so? lass mal was hören von dir in der Unterhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
(sondern dass er in der irrigen Annahme war, AirPrint ginge nur im Adhoc-WLAN-Modus)
Das war keine irrige Annahme von mir, sondern die Frage, ob das so ist. Wäre mir "Adhoc-Modus" eingefallen, hätte ich die Frage sicherlich auch einfacher stellen können. :)
 
Hatte mir mal ein iPad Air 2 gekauft und etwas über ein Jahr genutzt. Fand es auch ganz nett, aber dann doch wieder irgendwie limitierend. Also habe ich es gegen ein Surface 3 mit Windows 10 getauscht. War aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Aktuell nutze ich ein Yoga Book mit Android 6. Das vereint für mich die Vorteile von iOS und Windows 10. Tolles Teil und für meine Zwecke ideal geeignet.

Im Haushalt haben wir noch ein altes iPad 2 und das iPad Air meiner Frau. Hinzu kommen noch ein Android-Tablet an der Wand für die Anzeige und Steuerung der Hausautomation (HomeMatic) sowie ein weiteres Android-Tablet als Nachttisch-Wecker.

Unsere Tablets werden zu 99 % im Haus genutzt. Für unterwegs haben meine Frau und ich unsere iPhones und Watches. Zum produktiven Arbeiten nutzen wir jeweils ein performantes Convertible-Notebook mit 13,3"-Display und Windows 10 Pro.

Um die Eingangsfrage zu beantworten. Nein, mein Leben hat keines der Tablets verändert. Das haben nur meine Frau und meine beiden Kinder geschafft. Als das iPad auf den Markt kam, dachte ich allerdings noch, wer braucht so einen Mist? Das hat sich mittlerweile komplett geändert. Gerade in Verbindung mit der Hausautomation möchte ich nicht mehr drauf verzichten. Allerdings finde ich dafür Android geeigneter.
 
Das war keine irrige Annahme von mir, sondern die Frage, ob das so ist. Wäre mir "Adhoc-Modus" eingefallen, hätte ich die Frage sicherlich auch einfacher stellen können. :)
Also war meine Interpretation der Frage doch die richtige.

Um dieses Off-topic-Thema abzuschließen: Es ist genau umgekehrt, AirPrint ist NUR für die Verwendung im gleichen WLAN-Netz vorgesehen. Allerdings haben manche Drucker selbst eine Funktion, bei der diese ein eigenes Adhoc-Netzwerk aufbauen, mit dem man sich dann in den WLAN-Einstellungen des iOS-Gerätes verbinden kann. Danach klappt das Ausdrucken per AirPrint, denn für das System sind die Geräte ja nun im gleichen WLAN-Netz.
 
Also mein iPad Pro ist mein Lieblingsgerät im Haushalt. Würde mir mehr fehlen als das iPhone. Finde es nur schade, dass Apple so wenig aus dem iOS für Tablets macht. Da wäre viel viel mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfi und KumpelKalle
Also mein iPad Pro ist mein Lieblingsgerät im Haushalt. Würde mir mehr fehlen als das iPhone. Finde es nur schade, dass Apple so wenig aus dem iOS für Tablets macht. Da wäre viel viel mehr möglich.

Vielleicht heben sie sich bei Apple Schritte für eine Weiterentwicklung von iOS in Richtung Produktivität bewusst auf. Dass das erste iPad keine Kamera hatte, so denke ich, war auch eine strategische Entscheidung, um in den Folgejahren mit Neuheiten glänzen zu können.
 
Wieso Arbeitsblätter ausfüllen? Während du sie ans Smartboard projizierst wie dunnemals mit Overheadprojektor? Ist das besser als direkt am Board beschriften?

Nein, meinte damit, dass ich Arbeitsblätter am iPad für mich selbst ausfülle. Den Rest mache ich immer noch mit dem Smartboard, allerdings nur, wenn es denn funktioniert. Die Stifterkennung ist eher miserabel bei den Modellen, die wir nutzen.
 
Vielleicht heben sie sich bei Apple Schritte für eine Weiterentwicklung von iOS in Richtung Produktivität bewusst auf. Dass das erste iPad keine Kamera hatte, so denke ich, war auch eine strategische Entscheidung, um in den Folgejahren mit Neuheiten glänzen zu können.

Apple hebt sich zur Zeit leider viel zu viel auf. Mein iPad Pro ist schon fast 1,5 Jahre alt und ich glaube nicht daran das iOS 11 professionelle Dinge mit sich bringt. Wahrscheinlich ein paar neue Smileys und ein neues Schriftbild. ;-). Ist beim Apple TV und bei der Watch ja auch so. Die Updates sind eher Produktpflege, als das sie die Geräte aufwerten. Ich hab ehrlich gesagt auch keine Hoffnung mehr, dass sich das unter Cook ändert. Wahrscheinlich kommt ein neues iPad Pro 12.9 im Sommer raus, welches leichter ist (hervorragend), dafür aber dann noch mal 300 € mehr kostet ...

Wenn ich mir Geräte wie das NVidia Shield oder Amazon Echo ansehe, dann sollte Apple endlich mal den A...h wieder hoch kriegen. Kommt wir vor wie bei Microsoft Anfang 2000. Da ging irgendwann auch nichts mehr.
 
Apple hebt sich zur Zeit leider viel zu viel auf. Mein iPad Pro ist schon fast 1,5 Jahre alt und ich glaube nicht daran das iOS 11 professionelle Dinge mit sich bringt. Wahrscheinlich ein paar neue Smileys und ein neues Schriftbild. ;-). Ist beim Apple TV und bei der Watch ja auch so. Die Updates sind eher Produktpflege, als das sie die Geräte aufwerten. Ich hab ehrlich gesagt auch keine Hoffnung mehr, dass sich das unter Cook ändert. Wahrscheinlich kommt ein neues iPad Pro 12.9 im Sommer raus, welches leichter ist (hervorragend), dafür aber dann noch mal 300 € mehr kostet ...

Wenn ich mir Geräte wie das NVidia Shield oder Amazon Echo ansehe, dann sollte Apple endlich mal den A...h wieder hoch kriegen. Kommt wir vor wie bei Microsoft Anfang 2000. Da ging irgendwann auch nichts mehr.

Naja, out of the Box kann ich mit keinem Mac und keinem PC professionell arbeiten, das steht und fällt mit der Hard- und Software.
 
Microsoft Anfang 2000. Da ging irgendwann auch nichts mehr.
Da hast du dir aber die falsche Zeit ausgesucht. Gerade Win2k fand ich sehr gut. Das hatte die klare(re) Struktur der NT-Linie. Da hat man Dinge auch da gefunden, wo man sie intuitiv erwartete. Leider ist MS dann bei XP zur 9x-Struktur zurückgekehrt. XP war großer Mist und der Grund für mich letzlich der Grund von Windows weg (das ich eh nie wirklich mochte). Zu der Zeit war OSX auch noch nicht gut und Classic war so richtig scheiße, so daß ich sogar Windows wieder zurück haben wollte.
 
Zurück
Oben Unten