PiaggioX8
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Nun ja - die Bundeswehr hat tausende von Sodaten mit LKw und Busführerschein ausgestattet.Und warum das? Weißt du näheres?
Zu meiner Zeit (1987) umfasste die CE-Ausbildung eine gewöhnliche Prüfung durch einen gewöhnlichen zivilen Prüfer.
Es dürfte ja heute nicht wieder so sein, dass wie noch bei meinem Oppa ein paar Runden auf dem Kasernenhof gereicht haben würden, um gen Frankreich Benzinlaster zu fahren, sodass man die Ausbildung als schmalspurig für den zivilen Einsatz bezeichnen müsste.
Und heute müsste ja nicht mal mehr das Schema (wie damals noch von NATO »BCE« auf zivil Klasse 2) geändert werden.
Ich rede übrigens ausschließlich von der reinen Umschreibung und nur für die private Nutzung. Dass für CE oder D im kommerziellen Bereich weitere »Module« erworben werden müssen, sollte davon unberührt sein.
Das hat dem Verband der Fahrschulen noch nie gefallen. Schlisslich geht es da in der Summe um Nillionenbeträge die sie nicht abschöpfen können. Und nein - die Fahrprüfer sind nicht zivil, sondern Berufssoldaten im Offiziersrang.
Ob du den CE militärisch oder zivil machst spilet keine Rolle. CE ist CE. Darfst also alles fahren. Sogar den/die "Schein/e für Gefahrgut" kriegst ganz schnell nebenbei.
Die Module für den Berufskraftfahrer sind wieder ein anderes Thema. Da gehts eher um Entlohnungshöhe und haftbar machen bei Unfällen. Zudem ist die Ausbildung zum Berufskraftfahrer viel intensiver und zeitaufwändiger und lernst da Sachen, die dir das Militär nicht beibringt.
Panzerfahrer und Lkwfahrer bekommen beide den BCE Führerschein, obwohl die Anforderungen bei beiden ziemlich auseinander gehen.
Der LKw-Fahrer der auch Munition und Kraftstoffe transportiert bekommt auch die Ausbildung für Geafhrguttransporte. Der Panzerfahrer nicht.
Hinzu kommt: bei Kontrollen ist der Berufskraftfahrer oft schneller mit Bestrafung dran als der ungelernte.
Ich kenne etliche, die beim Bund ihren CE gemacht haben, dann über den Berufsförderungsdienst Gefahrgutscheine dazu gemacht haben und nach ihrem Wehrdienst direkt zu Speditionen oder Fuhrunternehmen sind. Und das haben zehntausende gemacht.
Derzeit werden immer noch tausende von LKw-Fahrern gesucht - also nicht die Gemüselasterfahrer für Sprinter und Co, sondern 40 to. Seit Abschaffung der Wehrpflicht hat sich zwangsläufig auch die besitzer von CE-Führerscheinen, die ja alle auch potenzielle zivile Fahrer wären/sind drastisch reduziert. Quereinsteiger aus dem Militär kriegst also so gut wie gar nicht mehr.
Und nur die allerwenigsten Zivilisten sind bereit für einen CE-Schein um die 8.000€ - 12.000€ auszugeben.