Selbstauferlegtes Tempolimit - Macht es noch jemand und wie sind eure Erfahrungen?

Habt ihr für euch selbst ein Tempolimit festgelegt?

  • Ja

    Stimmen: 34 41,5%
  • Nein

    Stimmen: 41 50,0%
  • Ich habe kein Auto

    Stimmen: 7 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    82
Wruuumm …wruumm …wrummm… hup, hup … und dabei kann auch gerne mal so dicht angefahren werden,
dass als nächstes ein Anstubsen mit der Stoßstange käme.
Hmm?
Das Erste ist Nötigung, das Zweite Körperverletzung. Beides strafbewehrt.
PS… das Dritte ist Sachbeschädigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner
Hmm?
Das Erste ist Nötigung, das Zweite Körperverletzung. Beides strafbewehrt.
PS… das Dritte ist Sachbeschädigung.
Klar, nutzt einem nur nichts in der akuten Situation.
Wenn Pech hast, bekommst du noch eine drauf.
It's a rude play today.
:noplan:
 
t's a rude play today.
Du klingst nicht optimistisch.
Bei Vertrauen in die rechtstaatliche Ordnung müsste die Antwort aber lauten: 1. Kennzeichen merken; 2. wenn möglich, foto-/videografieren; 3. wenn möglich, Zeugen suchen; 4. Polizei rufen, anzeigen; notfalls gegen Unbekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner und Mahonra
mir war ja klar, dass irgendein gestörter mit persönlichen beleidigungen um die ecke kommt, aber der rest hat ja gottseidank verstanden, wie es gemeint war. 😀
 
... das ist nur dann korrekt, wenn du exakt gleich lang im Stau stehst, wie du 100 km/h gefahren bist.
natürlich hast du recht.
es ging doch nur um die verdeutlichung, warum der gesamtschnitt so niedrig ist.
schau mal auf deinen tacho* …



* oder den bordcomputer, bevor sich irgendwer an der formulierung „tacho“ stört. 😉
 
Sehr schön. Ich brauche keine mathematische Herleitung, danke sehr, aber, wenn Du mal nach Köln kommen solltest, dann bekommst Du von mir so viel Kölsch ausgegeben, wie Du vertragen kannst.

... da nehme ich dich beim Wort. Ich bin beruflich immer mal wieder in Köln, erst vor 14 Tagen. Und Kölsch kriege ich schon ne Menge runter :p

Meine Antwort seinerzeit war: Unendlich schnell. Da haben wir zwei unterschiedliche Wahrnehmungen, Du und ich, für mich ist "unendlich" möglich, für Dich wohl nicht. :D

... naja, da es ja km/h sind, und Division durch 0 nicht definiert ist, ist "unendlich" ja eigentlich falsch. "unendlich" wäre ja eine Lösung, und x / 0 ist eben nicht "unendlich". Und die Zeit ist exakt 0, nicht näherungsweise. </SPITZFINDIGKEIT>
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Selbiges auch bei ewig langen Militärkolonnen. Vor allem wenn es Panzer sind. Die fahren maximal mit 30-50Km/h und der Abstands von Fahrzeug zu Fahrzeug beträgt 50m.
Da ist Lückenhopsen äusserst beliebt aber auch höchst gefährlich. Nur - so ein 70-Tonnen Koloss hat hat bei dieser Geschwindigkeit einen Bremsweg von unter 10m - und dann steht er wie eine Betonmauer. Zusätzlich neigt sich die Front und das Heck hebt sich - perfekte Schrottpresse für jeden PKw der da reinrauscht.
Und vor allem: man sieht beim Überholen solcher Kolonnen nicht wieviel Platz da noch zwischen den Fahrzeugen ist. Und bei 50m Abstand sind diese Lücken ratzfatz gefüllt.
Du brauchst mir die Bundeswehr nicht erklären, ich war selbst beim Grundwehrdienst noch live dabei.

Auch habe ich die von Dir genannte Vorführung für Zivilisten ebenso mehrfach live mitgemacht, ich bin auf Übungen im MTW mitgefahren oder mit meinem 2to ML/GL Werkstatt-Unimog und könnte Dir den einen oder anderen Schwank vom Wartungstrupp oder aus dem T-Bereich erzählen.

Was mich bei Deinen Militärkolonnen wundert ist dass Du keine Feldjäger erwähnst deren Aufgabe es u. A. ist solche Kolonnen vorne und hinten abzusichern und den Zivilverkehr zu leiten und Überholvorgänge eff. zu verhindern da so ein Panzerchen Überbreite hat und deswegen gerne wenn möglich mittig fährt. Gabs die bei Euch nicht? Bei Dir hört sich das an als würde der letzte Panzer in der Kolonne bei Abfahrt nur noch die Tarnleuchten einschalten und dann kanns losgehen.
 
und x / 0 ist eben nicht "unendlich".
Nein, aber es nähert sich schon asymptotisch.
Und was für den Mathematiker einfach »nicht definiert« ist, taugt dem Physiker als ziemlich gute Annäherung an ∞.
 
Nein, aber es nähert sich schon asymptotisch.
Und was für den Mathematiker einfach »nicht definiert« ist, taugt dem Physiker als ziemlich gute Annäherung an ∞.

mathematisch geht das auch aber eben nur für lim x-> 0 und nicht x = 0. Und das Ergebnis des "Rätsels" ist eben für die benötigte Zeit nicht näherungsweise 0, sondern exakt 0.

Was sagt denn ein Physiker zu "0 hoch 0"? Ist das für ihn 1 oder 0? ;)

Und nochwas für dich als Physiker: würdest du denn überhaupt eine Geschwindigkeit als möglich sehen, die unendloch zwar nicht erreicht, aber sich unendlich ziemlich annähert? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Als pragmatischer Ingenieur wäre meine Antwort, dass der Unterschied zwischen „annähernd 0“ und „exakt 0“ in Relation zur Pünktlichkeit der DB so dermaßen gering ist, dass die Grenzwertbetrachtung schon klar geht. :hehehe:
 
  • Haha
Reaktionen: lisanet
Ja so wie in England - da ist Kreisverkehr standard. Aber da kommen dann die meisten mit dem links fahren nicht klar.
So schlimm ist das mit dem Linksverkehr auch nicht. Kenne ich aus Zypern, Irland und Schottland. Kreisverkehre gibt es auch massenhaft in Dänemark oder Spanien.
 
Nein, aber es nähert sich schon asymptotisch.
Und was für den Mathematiker einfach »nicht definiert« ist, taugt dem Physiker als ziemlich gute Annäherung an ∞.
Ich könnte jetzt auf eine Reihe von Witzen verweisen, die den Unterschied zwischen Mathematikern und Physikern (und Ingenieuren) illustrieren...
 
Du brauchst mir die Bundeswehr nicht erklären, ich war selbst beim Grundwehrdienst noch live dabei.

Auch habe ich die von Dir genannte Vorführung für Zivilisten ebenso mehrfach live mitgemacht, ich bin auf Übungen im MTW mitgefahren oder mit meinem 2to ML/GL Werkstatt-Unimog und könnte Dir den einen oder anderen Schwank vom Wartungstrupp oder aus dem T-Bereich erzählen.

Was mich bei Deinen Militärkolonnen wundert ist dass Du keine Feldjäger erwähnst deren Aufgabe es u. A. ist solche Kolonnen vorne und hinten abzusichern und den Zivilverkehr zu leiten und Überholvorgänge eff. zu verhindern da so ein Panzerchen Überbreite hat und deswegen gerne wenn möglich mittig fährt. Gabs die bei Euch nicht? Bei Dir hört sich das an als würde der letzte Panzer in der Kolonne bei Abfahrt nur noch die Tarnleuchten einschalten und dann kanns losgehen.
Hast schon mal was von freilaufenden Übungen gehört? Da sind so viele Panzerzüge unterwegs, so viele Feldjäger gibts da gar nicht die den Verkehr regulieren können. Nur die grössten Kolonnen werden da von Feldjägern oder Polizei begleitet.
Ein Schützenpanzerzug besteht aus mindestens 3 Panzern. Bei den Kampfpanzern sind es sogar noch mehr.
Eine Grenadierkompanie hat 3 Züge + 1 Reservegruppe + 1 Chefpanzer. Sind also 11 Panzer. Und die sind hochmobil und nutzen das auch aus. Jetzt rechnset das hoch auf ein Bataillon mit 3 SPz Kompanien. Dann Brigade, Division.
Bei so einer Grossübung ist es gar nicht möglich so viele Kolonnen zu überwachen.
Das machen meistens die Kradmelder der 1.Kompanie in jedem Bataillon. Und da auch nur wenn eine komplette Kompanie verlegt. Und nicht mal da ist es notwendig bzw vorgeschrieben.
In der Fahrschule lernst übrigens auch, dass man in Militärkolonnen mitfährt und nicht stehen bleibt wenn eine Ampel auf Rot schaltet.
Dort sollte man auch gelernt haben, dass man auf den Kommandant in der Turmlike achtet, da der mit einer Winkerkelle anzeigt ob der Panzer nun abbiegt. Und dann sollte man auf keinen Fall überholen - denn sonst gehts unmittelbar in die Schrottpresse.
Mir ist so mal ein 200 Daimler in die linke Kette gescheppert. Die ganze rechte Seite des PKw wurde aufgerollt wie bei einer Fischdose. Selber kriegst im Panzer da gar nichts mit.
 
sorry, aber irgendwas läuft hier falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew
mathematisch geht das auch aber eben nur für lim x-> 0 und nicht x = 0. Und das Ergebnis des "Rätsels" ist eben für die benötigte Zeit nicht näherungsweise 0, sondern exakt 0.

Was sagt denn ein Physiker zu "0 hoch 0"? Ist das für ihn 1 oder 0? ;)

Und nochwas für dich als Physiker: würdest du denn überhaupt eine Geschwindigkeit als möglich sehen, die unendloch zwar nicht erreicht, aber sich unendlich ziemlich annähert? ;)
Jaaa, Lisa … jaaaa. Aber, da ich fragte, wie schnell der ICE fahren muss (besser: müsste), um hin-und-zurück 200km/h im Durchschnitt zu erreichen … usw.…, dann sei es doch erlaubt, zu antworten, die Geschwindigkeit müsse „unendlich hoch“ sein, da das aber nicht möglich ist, gibt es keine zulässige Lösung. Einverstanden?

Übrigens ist @fa66 bestimmt kein Physiker, denn Physiker bleiben bei ihrem Leisten, während fa66, das Forumsmultitalent, über alles mögliche hier „sein Sempf“ abgibt :D
 
Man meint ja fast Du bist auf jeden neidisch mit einen schnellen Auto?

Armes Männlein, Du hast mein vollstes Mitleid 😢
Mehr hast Du nicht drauf? Junge, wir sind hier in einer Bar, zur Unterhaltung … und Du wiederholst Dich … das ist langweilig.
Womöglich sind bei Euch Rasern nicht nur die … äh … Ihr wisst schon … geschrumpft, sondern auch das Krähativitätszentrum im Hirn … oder das ganze Hirn. :eek:
 
Übrigens ist @fa66 bestimmt kein Physiker, …
:suspect: Seit wann muss man Physiker (oder Mathematiker) sein, um sich über Physiker (oder Mathematiker) zu äußern? :noplan:

Dürrenmatt war auch kein Physiker – und hat doch darüber geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Zurück
Oben Unten