Selbstauferlegtes Tempolimit - Macht es noch jemand und wie sind eure Erfahrungen?

Habt ihr für euch selbst ein Tempolimit festgelegt?

  • Ja

    Stimmen: 34 41,5%
  • Nein

    Stimmen: 41 50,0%
  • Ich habe kein Auto

    Stimmen: 7 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    82
Und warum das? Weißt du näheres?
Zu meiner Zeit (1987) umfasste die CE-Ausbildung eine gewöhnliche Prüfung durch einen gewöhnlichen zivilen Prüfer.

Es dürfte ja heute nicht wieder so sein, dass wie noch bei meinem Oppa ein paar Runden auf dem Kasernenhof gereicht haben würden, um gen Frankreich Benzinlaster zu fahren, sodass man die Ausbildung als schmalspurig für den zivilen Einsatz bezeichnen müsste.

Und heute müsste ja nicht mal mehr das Schema (wie damals noch von NATO »BCE« auf zivil Klasse 2) geändert werden.

Ich rede übrigens ausschließlich von der reinen Umschreibung und nur für die private Nutzung. Dass für CE oder D im kommerziellen Bereich weitere »Module« erworben werden müssen, sollte davon unberührt sein.
Nun ja - die Bundeswehr hat tausende von Sodaten mit LKw und Busführerschein ausgestattet.
Das hat dem Verband der Fahrschulen noch nie gefallen. Schlisslich geht es da in der Summe um Nillionenbeträge die sie nicht abschöpfen können. Und nein - die Fahrprüfer sind nicht zivil, sondern Berufssoldaten im Offiziersrang.
Ob du den CE militärisch oder zivil machst spilet keine Rolle. CE ist CE. Darfst also alles fahren. Sogar den/die "Schein/e für Gefahrgut" kriegst ganz schnell nebenbei.

Die Module für den Berufskraftfahrer sind wieder ein anderes Thema. Da gehts eher um Entlohnungshöhe und haftbar machen bei Unfällen. Zudem ist die Ausbildung zum Berufskraftfahrer viel intensiver und zeitaufwändiger und lernst da Sachen, die dir das Militär nicht beibringt.
Panzerfahrer und Lkwfahrer bekommen beide den BCE Führerschein, obwohl die Anforderungen bei beiden ziemlich auseinander gehen.
Der LKw-Fahrer der auch Munition und Kraftstoffe transportiert bekommt auch die Ausbildung für Geafhrguttransporte. Der Panzerfahrer nicht.

Hinzu kommt: bei Kontrollen ist der Berufskraftfahrer oft schneller mit Bestrafung dran als der ungelernte.

Ich kenne etliche, die beim Bund ihren CE gemacht haben, dann über den Berufsförderungsdienst Gefahrgutscheine dazu gemacht haben und nach ihrem Wehrdienst direkt zu Speditionen oder Fuhrunternehmen sind. Und das haben zehntausende gemacht.
Derzeit werden immer noch tausende von LKw-Fahrern gesucht - also nicht die Gemüselasterfahrer für Sprinter und Co, sondern 40 to. Seit Abschaffung der Wehrpflicht hat sich zwangsläufig auch die besitzer von CE-Führerscheinen, die ja alle auch potenzielle zivile Fahrer wären/sind drastisch reduziert. Quereinsteiger aus dem Militär kriegst also so gut wie gar nicht mehr.
Und nur die allerwenigsten Zivilisten sind bereit für einen CE-Schein um die 8.000€ - 12.000€ auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willeswind, Mad Mac und dg2rbf
Erlebnis heute wieder worüber sich Passanten sichtlich schockierten oder zusammen zuckten...

Tja, die Stadt hat tolles 40 km/h in der gesamten Stadt auferlegt, der Wagen schaltet in der Automatik einen Gang runter, die Drehzahl liegt dann bei knapp 3,5k-3,8k... bei 3,2k geht die serienmäßige Klappe vom Auspuff auf (alles legal bzw. ab Werk so). Also mit knapp 38 km/h durch die Stadt. Der automatische Abstandshalter sorgt für die Sicherheit. Das Auto vor einem bremst runter auf 30 oder weniger wegen Radfahrern, Zebrastreifen oder einer roten Ampel? Der Wagen verringert natürlich die Geschwindigkeit, schaltet in den ersten Gang, springt direkt auf knapp 6k Umdrehungen, gefolgt von einem röhrenden Gewitters (die Klappe ist ja immer noch offen) des 8 Zylinders Bi-Turbos. Das passiert natürlich jedes mal, wenn die Automatik meint runter schalten zu müssen, was bei diesen geringen Geschnwidkeiten sehr oft passiert zw. dem ersten und zweiten Gang.

Wäre die Drehzahl durch einen höheren Gang niedriger gewesen, wäre die Klappe zu dem Zeitpunkt nicht offen gewesen, würde auch für den kurzen Moment gar nicht öffnen und man würde quasi wenig bis nichts nennenswertes hören.

Noch schlimmer bei Tempo 30:
Bei 28kmh Tempomat, will der Wagen nicht mal den ersten Gang freiwillig verlassen; 30 km/h Lärmschutz erfolgreich versagt. Anstelle 40dB, mal eben mit 84dB mehr als verdoppelt. Kommt dann noch ein Hubbel, Ampel oder ähnliches, knallt es noch mal richtig schön...
 
Erlebnis heute wieder worüber sich Passanten sichtlich schockierten oder zusammen zuckten...

Tja, die Stadt hat tolles 40 km/h in der gesamten Stadt auferlegt, der Wagen schaltet in der Automatik einen Gang runter, die Drehzahl liegt dann bei knapp 3,5k-3,8k... bei 3,2k geht die serienmäßige Klappe vom Auspuff auf (alles legal bzw. ab Werk so). Also mit knapp 38 km/h durch die Stadt. Der automatische Abstandshalter sorgt für die Sicherheit. Das Auto vor einem bremst runter auf 30 oder weniger wegen Radfahrern, Zebrastreifen oder einer roten Ampel? Der Wagen verringert natürlich die Geschwindigkeit, schaltet in den ersten Gang, springt direkt auf knapp 6k Umdrehungen, gefolgt von einem röhrenden Gewitters (die Klappe ist ja immer noch offen) des 8 Zylinders Bi-Turbos. Das passiert natürlich jedes mal, wenn die Automatik meint runter schalten zu müssen, was bei diesen geringen Geschnwidkeiten sehr oft passiert zw. dem ersten und zweiten Gang.

Wäre die Drehzahl durch einen höheren Gang niedriger gewesen, wäre die Klappe zu dem Zeitpunkt nicht offen gewesen, würde auch für den kurzen Moment gar nicht öffnen und man würde quasi wenig bis nichts nennenswertes hören.

Noch schlimmer bei Tempo 30:
Bei 28kmh Tempomat, will der Wagen nicht mal den ersten Gang freiwillig verlassen; 30 km/h Lärmschutz erfolgreich versagt. Anstelle 40dB, mal eben mit 84dB mehr als verdoppelt. Kommt dann noch ein Hubbel, Ampel oder ähnliches, knallt es noch mal richtig schön...
Die Automatik lässt sich nicht auf niedrige Drehzahlen stellen? Was ist das denn für ein billige low-tech-Karre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, pbro und PiaggioX8
Mach mal das gleiche mit eine E-Auto:LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mh2019
Kostenlos oder umsonst? :whistle:
OT, aber an dem komme ich nicht vorbei…, denn es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen kostenlos und umsonst.
„Ich bin kostenlos zur Schule gegangen und du umsonst.“ 😜
(So bin wieder raus aus dem Thread.)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: lefpik, Elvisthegreat, appletom und 2 andere
...der Wagen schaltet in der Automatik einen Gang runter...
Ist es nicht gerade umgekehrt bei den meisten Autos mit Automatik? Bei 40km/h ist man doch normalerweise schon im 4ten oder 5ten Gang (bei 7-Gang DSG) bei knapp über 1k RPM. Vielleicht sollte man nicht durchgehend im Sport-Modus unterwegs sein... :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und dg2rbf
Erlebnis heute wieder worüber sich Passanten sichtlich schockierten oder zusammen zuckten...

Tja, die Stadt hat tolles 40 km/h in der gesamten Stadt auferlegt, der Wagen schaltet in der Automatik einen Gang runter, die Drehzahl liegt dann bei knapp 3,5k-3,8k... bei 3,2k geht die serienmäßige Klappe vom Auspuff auf (alles legal bzw. ab Werk so). Also mit knapp 38 km/h durch die Stadt. Der automatische Abstandshalter sorgt für die Sicherheit. Das Auto vor einem bremst runter auf 30 oder weniger wegen Radfahrern, Zebrastreifen oder einer roten Ampel? Der Wagen verringert natürlich die Geschwindigkeit, schaltet in den ersten Gang, springt direkt auf knapp 6k Umdrehungen, gefolgt von einem röhrenden Gewitters (die Klappe ist ja immer noch offen) des 8 Zylinders Bi-Turbos. Das passiert natürlich jedes mal, wenn die Automatik meint runter schalten zu müssen, was bei diesen geringen Geschnwidkeiten sehr oft passiert zw. dem ersten und zweiten Gang.

Wäre die Drehzahl durch einen höheren Gang niedriger gewesen, wäre die Klappe zu dem Zeitpunkt nicht offen gewesen, würde auch für den kurzen Moment gar nicht öffnen und man würde quasi wenig bis nichts nennenswertes hören.

Noch schlimmer bei Tempo 30:
Bei 28kmh Tempomat, will der Wagen nicht mal den ersten Gang freiwillig verlassen; 30 km/h Lärmschutz erfolgreich versagt. Anstelle 40dB, mal eben mit 84dB mehr als verdoppelt. Kommt dann noch ein Hubbel, Ampel oder ähnliches, knallt es noch mal richtig schön...
In geschlossenen Ortschaften fährt man nicht mit Tempomat. Steht sicher so auch in deiner Bedienungsanleitung.
Zudem kannst manuell in den Gang 1 oder 2 Schalten und dann kommt die Automatik nicht zum tragen.
Alternativ: umsteigen auf ein Fahrzeug mit 6- oder 8Gang Automatik oder emobil.

Dein Szenario ist also kein Problem der Technik, sondern du kannst Automatik nicht richtig fahren.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: mh2019, magfoo, WollMac und 2 andere
Jaaa … schalten … Schaltung schalten. Männer müssen Schaltung schalten … :hehehe:
Nein, richtige Männer fahren Automatik. Sie legen die rechte Hand auf den Oberschenkel ihrer Beifahrerin und spielen nicht an so einem Knüppel rum.
:Oldno:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und PiaggioX8
Nein, richtige Männer fahren Automatik. Sie legen die rechte Hand auf den Oberschenkel ihrer Beifahrerin und spielen nicht an so einem Knüppel rum.
:Oldno:

meiner ist aber auf jeden Fall länger als deiner

Schalthebel-1.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: Willeswind
Nein, richtige Männer fahren Automatik. Sie legen die rechte Hand auf den Oberschenkel ihrer Beifahrerin und spielen nicht an so einem Knüppel rum.
:Oldno:
Du meinst also, dass Automatikfahrende Männer Sexisten sind?
Steile These, würde ich mal sagen.
 
Zudem kannst manuell in den Gang 1 oder 2 Schalten und dann kommt die Automatik nicht zum tragen.
Alternativ: umsteigen auf ein Fahrzeug mit 6- oder 8Gang Automatik oder emobil.

Dein Szenario ist also kein Problem der Technik, sondern du kannst Automatik nicht richtig fahren.
Hier gehts wohl eher darum, dass irgend ein Typ mit seinem Daimler im manuellen Modus rum gedüst ist und mit seinem blubbernden Auspuff den Leuten auf den Zeiger gehen wollte.
Spannende Story.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WollMac
So eine Schaltung hatte ich auch mal. Ist aber kein R4, oder?
…nein. Das dürfte ein Zwei-Bauern-und-ein-Sack-Kartoffeln-bei-bis-zu-60km/h-Auto sein.
Mit Blinker (rechts neben der Uhr) und Warnblinker (über dem Schaltknauf) nachgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubo bubo
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66
dafür aber ein Korb Eier
Von wegen der weichen Federung auf den Feldwegen zum Markt.

Hatten Varianten dieser Karre nicht schon kurvenabhängiges Fahrlicht, Jahrzehnte bevor BMW damit werben ging?
 
Zurück
Oben Unten