Seit Upgrade von Catalina zu Sonoma mithilfe OCLP Abstürze

Ich vermute mal auch hier, dass deine Energieeinstellungen einen Ruhezustand auch der Festplatte (und ggf. der USB-Geräte zulassen. Wenn dann aber das Systemlaufwerk damit ungewollt mit abgeschaltet wird, dann kommen u.U. solche Fehlerbilder. Auch im manuell geschalten Ruhezustand kann es sein, dass die USB-Systemplatte dadurch nicht 'schnell genug' wieder aktiv ist, und dadurch das System abstürzt.

Recherchiere hierzu ein wenig auch hier im Forum - gab ähnliche Fälle.

Am besten den Ruhezustand mal nicht aktivieren, auch keine automatische Modi und beobachten, ob damit das Fehlerbild verschwunden ist.

Ich habe den Ruhezustand definitiv nicht aktiviert. Nix ist aktiviert, auch kein Bildschirmschoner.
Und warum habe ich jetzt soviele "Unterlaufwerke"??
Kann ich die löschen?

Und warum habe ich jetzt soviele "Unterlaufwerke"??
Kann ich die löschen?
Also SOWAS habe ich mich noch nie getraut. Das würde ich nicht empfehlen, wenn dir nicht jemand Wissender das überzeugend erklärt.

Ich wollte einen Snapshot löschen, ging aber nicht. Die Option war bei mir grau hinterlegt. Die Abstürze bleiben aber jetzt aus, zum Glück. Änderung zu vorher:
ich habe wirklich alles was einzustellen ist an Bildschirmschoner, Energiesparen, Erscheinungsbild, Anzeige, Sperrbildschirm, disabled, bzw. alle Automatismen ausgeschaltet (z.B. nur Hell-Modus, kein Automatik). Und dann habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

Energie sparen: kein automatisches Aktivieren bei ausgeschaltetem Display aktiviert,

Sperrbildschirm: Bildschirmschoner starten wenn inaktiv: nach 5 Minuten
Display bei Inaktivität deaktivieren: nach 30 Minuten (wichtig: deutlich zeitlicher Abstand zu Bildschirmschoneraktivierungszeit)
kein Passwort zum Aktivieren

Bildschirmschoner: Wirbel (kein Hintergundbild als Schoner, das führte zu Problemen)

Display: kein Nicghtshift

Erscheinungsbild: hell (kein Automatisch)

So läuft es jetzt stabil. Soll abe nicht heißen, dass es nicht auch anders stabil laufen kann. Ich habe bisher noch nicht rausfinden können, was genau die Ursache war. Ich vermute, dass das Zusammenspiel all dieser Einstellungen, insbesondere Energie sparen und Bildschirmschoner die Probleme verursacht hat.

Zurück
Oben Unten