Schönsprech Neusprech

Nee, sie trauern nur der guten alten Zeit hinterher, in der es nur schwarz und weiß gab. Ist halt kognitiv nicht immer so leicht nachzuvollziehen, dass die Welt so komplex ist.
Man sollte auch rechte Think Tanks bzw. Bewegungen nicht unterschätzen. Bei mir klingeln da z.B. immer gleich die Alarmglocken, wenn vom Gutmenschentum und PC die Rede ist.
 
selbstverständlich tut das was zur sache. das macht doch erst die sprache aus.

Du sprichst also mit dir fremden Menschen so, wie du mit deinen engsten Freunden sprichst!?


Sprichst wildfremde jugoslawische Menschen mit "Ey Jugo, alles frisch an?"
 
Du sprichst also mit dir fremden Menschen so, wie du mit deinen engsten Freunden sprichst!?


Sprichst wildfremde jugoslawische Menschen mit "Ey Jugo, alles frisch an?"
nö warum sollte ich? woher soll ich wissen ob ein wildfremder mensch auch tatsächlich ein jugo ist? und was hat das damit zu tun?
 
Alter Schwede....

Dann halt dunkelhäutige Menschen...
selbst da weiß ich nicht ob das ein jugo ist. unter den jugos gibt es auch dunkelhäutige. außerdem... würdest du einen dir wildfremden menschen mit "yo alles frisch" ansprechen? wie doof ist das denn? ich kann mit der frage leider nichts anfangen, sorry. oder ist das aus deinem leben gegriffen, dann verzeih.
 
selbst da weiß ich nicht ob das ein jugo ist. unter den jugos gibt es auch dunkelhäutige. außerdem... würdest du einen dir wildfremden menschen mit "yo alles frisch" ansprechen? wie doof ist das denn? ich kann mit der frage leider nichts anfangen, sorry. oder ist das aus deinem leben gegriffen, dann verzeih.

Sag willst du mich verarschen!?
 
ja schon. nur kenne ich keinen neger, der sich darüber aufregt. zb. kaufe ich auch immer beim jugo am eck ein. ist halt der jugo... sowie der neger der neger ist. hatte noch nie probleme mit. da ich hier selbst ausländer bin gibt es auch für mich bezeichnungen. stört mich nicht. im gegenteil. es weiß jeder gleich wer/was gemeint ist etc. möglicherweise können das deutsche auch nicht verstehen, oder in deutschland aufgewachsene. weiß ich nicht.
Daraus schließe ich, dass ihr euch untereinander so unterhaltet. Darauf habe ich dir nur gesagt, dass es nichts zur Sache tut, wie man mit Freunden untereinander spricht, worauf du das geschrieben hast...
selbstverständlich tut das was zur sache. das macht doch erst die sprache aus.

Dann frag ich dich, ob du wildfremde Menschen auch so ansprichst und du sagst sinngemäß "nein natürlich nicht"

Also gibt es ja doch einen Unterschied zwischen dem wie Menschen untereinander sprechen und wie sie mit fremden Sprechen...


Und dann lenkst lenkst du einfach mit einer unnötigen Gegenfrage ab, ob ich fremde Menschen mit "ey yo alles frisch" anspreche... Es geht um die Verwendung von Begriffen wie Neger, Kanacke und ähnliches
 
Was sollte es auch sonst sein? Die Einheit für Stromstärke? :noplan:

Darum wird's wohl verwendet
Hat sich mir irgendwie nie erschlossen. Das klingt für so als nenne ich dich Vollbart oder Kühlschrank. :hehehe:

Vielleicht liegt es ja daran, dass wir Deutschen so viel Humor besitzen wie ein Gartenstuhl. Deshalb gibt es wahrscheinlich auch keine anständigen Witze über Deutsche.

Mir geht es gar nicht um Worte, die z.T. als Schimpfwort benutzt werden und deshalb von Betroffenen nicht gern gehört werden (Krüppel, Neger, Zigeuner etc.) und wenn die Müllers ihren Namen morgen diskriminierend empfinden und nur noch "mahlende des Korns" genannt werden wollen, solls mir auch recht sein. Ich habe aber den Eindruck das immer mehr schönfärberische Worte benutzt werden (von Politikern, in den Nachrichten, bei Pressemitteilungen von Konzernen bis hin zum Kindergartenflyer) um einem Sachverhalte, die eigentlich kagge sind als Honig zu verkaufen. Vielleicht ist es aber auch ein Kontrast zu den 80ern, wo alles immer gleich Katastrophe war. Waldsterben hieße heute vermutlich Baumurlaub und die Eier die früher aus Hühner KZs kamen, kommen heute aus Bodenhaltung (ohne mich mit dem Thema beschäftigt zu haben, würde ich mal vermuten, dass man als Laie den Unterschied nicht auf den ersten Blick bemerken würde), Kriege sind Polizeieinsätze, die Freiheit wird am Hindukusch verteidigt usw
Den Trend sehe ich auch an vielen Stellen. Vielleicht sind wir zu einem Volk von Petzen und Jammerlappen verkommen.

Wenn ich höre, dass jemand den Struwwelpeter verbieten will und sich Leute die Birne heiß diskutieren, ob Pippi Langstrumpf lieber Südseekönig statt Negerkönig sagen sollte, frage ich mich wirklich, wieviel Langeweile man haben kann.

Natürlich ist eine Auseinandersetzung mit gewissen Themen wichtig. Da muss das Ausgangs"material" (Film, Buch, etc.) nicht mal eine Gruppe abwertend darstellen. Manches kann man heutzutage einfach nicht mehr bringen. Manchmal muss man Dinge aber auch beim Namen nennen, weil die Realität eben nicht anders abgebildet werden kann.

Ein Beispiel: Der Teppichklopfer ist aus Disneys Lustigen Taschenbüchern verschwunden. Weil Gewalt gegenüber Kindern keine Option ist. Aber Himmelherrgott, das ist eine Geschichte. Ein Stereotyp. So wie der Ritter in der glänzenden Rüstung oder die Märchenprinzessin. Fakt ist, dass Donald seinen Neffen den Hintern versohlen will und sie immer, aber auch wirklich immer davon kommen. Entweder er packt sich auf den Schnabel weil er ungeschickt ist oder die drei tricksen ihn aus. Das ist die Botschaft. Nicht die Aussage, dass kleine Enten verdreschen normal ist.

Die tragen in den Comics nicht mal Hosen, schämen sich aber, wenn sie obenrum nackt sind und ausnahmsweise mal eine Badehose tragen. Da frage ich mich, was da ein übermotivierter Soziologe hineininterpretiert. Dass gemeint ist: ohne Hose darfst du rumlaufen, aber nicht ohne Oberteil? :noplan:
 
Und dann lenkst lenkst du einfach mit einer unnötigen Gegenfrage ab, ob ich fremde Menschen mit "ey yo alles frisch" anspreche... Es geht um die Verwendung von Begriffen wie Neger, Kanacke und ähnliches
naja, die frage hattest du mir ursprünglich gestellt... jetzt weißt du ja, wie unnötig sie war... ja, und wie voll aus dem leben gegriffen, nicht wahr....

Also gibt es ja doch einen Unterschied zwischen dem wie Menschen untereinander sprechen und wie sie mit fremden Sprechen...
und das ist jetzt DIE erkenntnis? mal sagt man neger, mal nicht. situationsbedingt. genauso wie man mal guten morgen, schönen morgen oder nur morgen, oder auch gar nichts sagt. genauso wie man zu fremden mal du sagt oder sie. bedingt dadurch in welchem umfeld man sich bewegt. das gehört zur sprache, oder nicht? schlimm empfinde ich weder das eine, noch das andere.
 
Wie heißen eigentlich die weißen Negerküsse? Kartoffelschmatzerln? Bleichbussies?

Ansonsten: Manche Krankenkassen heißen ja auch schon Gesundheitskassen.
 
klischeehaft könnten das weißbrotküsse sein. schön fände ich für negerküsse maximalpimentiertenküsse.
 
genauso wie man zu fremden mal du sagt oder sie. bedingt dadurch in welchem umfeld man sich bewegt. das gehört zur sprache, oder nicht? schlimm empfinde ich weder das eine, noch das andere.
Es geht auch nicht darum, dass das schlimm ist. Die Aussage (und nicht nur von mir) war, dass es in den Kontext passen muss. Du kannst zuhause im Freinripp oder ohne Hose rumlaufen. An der Arbeit vielleicht nicht so passend.

Es interessiert keinen, ob du deine schwarzen Freunde Neger, Dachpappe oder Schokohase nennst. Das ist eure Sache. Du hast aber behauptet, dass es "die Neger" nicht juckt, wie man sie nennt. Und das ist falsch. Deine Jungs stören sich daran nicht. Ich hab reichlich Freunde, die sich gegenseitig Kanake nennen. Solange die mich aber nicht Kanake nennen, bin ich in den erlauchten Kreis der Homies nunmal nicht aufgenommen und verhalte mich dementsprechend.

ja schon. nur kenne ich keinen neger, der sich darüber aufregt.
Wenn du geschrieben hättest "Die Leute, die ich kenne, regen sich nicht darüber auf, wenn ich sie Neger nenne", dann hätte sich das ausschließlich auf deine Leute bezogen.

So wie der Satz da steht meint er aber "Die Neger, die ich kenne, haben nichts dagegen. Wie es die anderen Neger sehen, die ich nicht kenne, weiß ich nicht. Die dürften aber auch nichts dagegen haben."

Du willst das Wort vielleicht nicht als Sammelbegriff verwenden. So schreibst du es aber.

Das du das nicht rassistisch meinst und das für dich normal ist, haben hier alle verstanden. Was du nicht verstehst, ist, dass wir dir seit zwei Seiten vermitteln wollen, dass du dich scheiße ausdrückst. Capisce? ;)

Ich kann es auch auf den Punkt bringen: macuser.de hat 200.000 Mitglieder und du machst hier einen auf #yolo/#swag als wären wir alle dicke Kumpels. Sind wir aber nicht. Wir sitzen hier nicht mit deinen Homies in deiner Bude und rauchen eine Bong zusammen. Wir sind hier im Internet und du machst dich grad zum Honk, weil du fremde Leute mit deinen "Niggaz" verwechselst. Vielleicht sind wir hier nämlich gar nicht alle deine Homies und vielleicht ist die Hälfte der Mitleser hier "maximalpigmentiert" wie du sie so schön nennst und vielleicht wollen die gar nicht deine Kumpels sein und als Neger bezeichnet werden.

Und vielleicht kommen wir auch langsam mal wieder zum Thema zurück. :augen:
 
zum honk macht sich immer der, der meint er müsse andern sagen, wie sie was sagen müssten oder geschrieben haben müssen, und was sie meinen, wenn sie was gesagt haben etc. vor allem dann, wenn dabei super-intelligente unterstellungen bei rauskommen. einerseits geil, auf die dauer langweilig. und wenn du weder lesen noch verstehen willst, ist das dein problem. vielleicht bin ich ja selbst ein neger. so und jetzt kannst dir wieder eine welt aufbauen wie sie ist und wie sie sein sollte, bitte. ganz wie es dir beliebt.
 
zum honk macht sich immer der, der meint er müsse andern sagen, wie sie was sagen müssten oder geschrieben haben müssen, und was sie meinen, wenn sie was gesagt haben etc. vor allem dann, wenn dabei super-intelligente unterstellungen bei rauskommen.

Erstaunlicherweise trifft das auf den kompletten Thread zu!
 
zum honk macht sich immer der, der meint er müsse andern sagen, wie sie was sagen müssten oder geschrieben haben müssen, und was sie meinen, wenn sie was gesagt haben etc. vor allem dann, wenn dabei super-intelligente unterstellungen bei rauskommen. einerseits geil, auf die dauer langweilig. und wenn du weder lesen noch verstehen willst, ist das dein problem. vielleicht bin ich ja selbst ein neger. so und jetzt kannst dir wieder eine welt aufbauen wie sie ist und wie sie sein sollte, bitte. ganz wie es dir beliebt.

Naja, ich hab nun die letzten Seiten gelesen und bin der Ansicht du bist ziemlich Merkbefreit wenn du den Unterschied in der Kommunikation zwischen Fremden und Freunden immernoch nicht kapiert hast :D
 
Naja, ich hab nun die letzten Seiten gelesen und bin der Ansicht du bist ziemlich Merkbefreit wenn du den Unterschied in der Kommunikation zwischen Fremden und Freundin immernoch nicht kapiert hast :D

na dann kann ich auch der ansicht sein, dass du ziemlich merkberfreit bist, wenn du immer noch nicht kapiert hast, dass ich nie geschrieben habe, es gebe keinen unterschied, sondern dass es sehrwohl einen gibt. das habe ich schon mehrmals ausgedrückt. :D
 
und warum diskutierst du dann noch immer um den Begriff "neger" rum?
 
Zurück
Oben Unten