Schluß mit Rauchen! Hilfe!

Studio schrieb:
Zum Jahreswechsel hab ich mir die letzte Kippe angesteckt!

Nun ist die erste Woche vorbei und ich kann keine klaren Gedanken mehr fassen. Zigaretten, Zigaretten, Zigaretten. Was würde ich alles tun...

Es ist einfach nur krank, immer nur ans Rauchen zu denken, Kippen aus' m Aschenbecher zu sammeln und sich im Zweifelsfall aus Sylvesterböller eine zu drehen! Diese Sucht ist extrem derbe - es geht alles einfach nur noch darum, wieder anzufangen - aber ich will es schaffen! Es ist so umsagbar schwer.

Wem geht es genauso?

Mal ein paar neue Hobbys entdecken oder Dinge tun, die dich Fordern!

Ablenkung ist Plficht, damit Du das Rauchen vergessen kannst. Um eine Gewohnheit zu ändern muß man ca. 6 Wochen durchhalten, dann ist das neue Verhalten zur Gewohnheit geworden.
 
Wie schaffe ich es, meinem Freund auf "sanfte" Art das Rauchen abzugewöhnen?

Hat es evtl. einen Einfluß wenn er aktiv Sport treiben würde und dann an seine körperlichen Grenzen käme und somit zur Einsicht, dass es besser ohne Rauchen geht?
 
mmmmhhm.

Also es muß auf jeden Fall beim richtig im Kopf "Klick!" machen, um wirklich aufzuhören. Der sporliche Ansatz ist ein guter Weg.

Er möge doch mal eine Liste mit Vor- und Nachteilen über Zigaretten Rauchen machen und sich selbst davon ein Bild machen, welches er ja selbst angefertigt hat.

Viel Glück!
 
Kerstin M schrieb:
Wie schaffe ich es, meinem Freund auf "sanfte" Art das Rauchen abzugewöhnen?

Dein Engagement in allen Ehren, aber das wird
nicht funktionieren, Kerstin...
Die Basis eines jeden Entzuges ist, dass es von der Person
selbst kommt. Also die Eigen-Einsicht, dass es nicht gut ist und
die Eigen-Initiative, daran etwas ändern zu wollen.

Wenn Du versuchst, es ihm abzugewöhnen,
wird er es immer als etwas "von aussen" aufgezwungenes
empfinden. Auch, wenn Du es auf die sanfte Tour versuchst.

Raucher sind wie Drogensüchtige. Sie merken es sofort, wenn
man Ihnen den Zugang zum Nikotin in irgendeiner Weise verwehrt
oder verwehren will.

Ich wünsche Dir, das er irgendwie von selbst draufkommt...

Hey, ich bin morgen 5 Monate clean!!!
 
Derzeit jammert mir meine Freundin die Ohren voll, weil sie von ihrem Freund quasi "gezwungen" wurde mit dem Rauchen aufzuhören. Er kanns halt nicht leiden und hat jetzt nach zwei Jahren gemeint "entweder du hörst auf oder das wird nix mehr mit uns beiden!" Wie blöd ist das denn bitte !!!

Ich rauche auch und steh dazu, aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass es klappt, einem anderen Menschen zuliebe das Rauchen sein zu lassen. Was tut also die Gute?

Wartet total hibbelig drauf, dass er zur Arbeit fährt, freut sich über seine tagelangen Dienstreisen, damit sie eine rauchen kann und verbraucht pro Woche bestimmt 10 Päckchen TicTacs und Parfumdeo! BLÖD !!!!!

Kerstin, so viel zum Thema "abgewöhnen lassen"
 
kurier1912 schrieb:
(...) aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass es klappt, einem anderen Menschen zuliebe das Rauchen sein zu lassen. (...)

Das machen viele schwangere Frauen Ihren Kindern zu liebe (leider viele auch nicht!).

Nur wenn das Kind dann da ist, wird neben dem Kind oder in der Wohnung weitergeraucht. Das Baby/Kleinkind/Kind raucht dann in der Wohnung unfreiwillig passiv mit. :(
 
Weltfrieden schrieb:
Das machen viele schwangere Frauen Ihren Kindern zu liebe (leider viele auch nicht!).
Nur wenn das Kind dann da ist, wird neben dem Kind oder in der Wohnung weitergeraucht. Das Baby/Kleinkind/Kind raucht dann in der Wohnung unfreiwillig passiv mit. :(

O-Ton meine Mutter, als ich sie fragte, ob sie während der Schwanger-
schaft geraucht hat:
»Am Anfang schon, aber dann konnte ich ja nicht mehr, weil mir
immer so schlecht davon wurde«

Sie hätte weitergeraucht, wenn ihr nicht übel geworden wäre..!
Soviel zum Thema Rauchen, Schwangerschaft und verantwortungsvolle
Mütter...
 
Das mit schwanger und rauchen ist doch nochmal was anderes! Da gibts nix zu diskutieren.
KerstinM. (und meiner Freundin) gings doch darum, den Partner "sanft umzuerziehen". Mensch wir sind doch erwachsene Menschen...
 
Ex-Raucher sollen ja bekanntlich die schlimmsten Raucher-Gegner sein. Es ist aber auch sehr schwer, wenn man aufhören möchte mit dem Rauchen und dann der eigene Partner (Freund/Freundin) weiterhin raucht.

Dann raucht man ja immernoch passiv mit und "raucht" praktisch weiterhin.
 
nio schrieb:
Ich glaube, mein Hauptproblem sind die Regeln, die ich mir selber stecken muss und dann einhalten muss. Ich bin kein Regel-Typ, wenn ich eine Regel nicht einsehen kann, kann ich sie auch nicht halten.

Kennt das jemand von den erfolgreichen Exrauchernn hier? Wie geht man denn damit um beim Aufhören?

Grüße,
nio
Den Tip, den ich Dir jetzt gebe meine ich wirklich ernst!

Phase 1: Umstellung
Zigarettenmarke ändern zu RothHändle Ohne. Da ist nur Tabak drin. Damit bist Du erst mal ein paar hundert süchtig machende Stoffe los.

Phase 2: Termin
Setz Dir einen passenden Termin, als nach dem Urlaub (den will man sich ja nicht versauen) aber nie vor wichtigen Ereignissen.

Phase 3: Aufhören
Der Tag ist gekommen. Wenn Du die letzte Zigarette aus Deiner letzten Schachtel rauchst (muß man halt timen) dann genieße es. Rauch das Ding bis zum Schluß und sag Dir dann: So, das war die Letzte.

Bei hat das so geklappt, auch ohne Pflaster oder Kaugummis. Das einzige ist, ich hatte von knapp 35 Jahren etwa 10 Jahre Reval Ohne und anschließend nur RothHändle Ohne geraucht.

Ach ja, was auch klappt! Ein bis zwei Flaschen Schnaps austrinken. Bei dem Kater am nächsten Tag rauchst Du garantiert nicht :D

hurrycane, rauchfrei seit dem 12.September 2003
 
hurrycane schrieb:
Ach ja, was auch klappt! Ein bis zwei Flaschen Schnaps austrinken. Bei dem Kater am nächsten Tag rauchst Du garantiert nicht :D

Ob das auf Dauer gesund ist?
Ich weiss ja nicht :rolleyes:
 
Das einzige, was man wirklich zum Aufhören braucht, ist DER FESTE WILLE, es WIRKLICH tun zu wollen! Wenn man davon nicht überzeugt ist, helfen meiner Meinung nach weder Pflaster, Kaugummis oder sonst was.

Ich bin jetzt in der achten rauchfreien Woche und würde soooooo gerne eine rauchen... :mad: Aber ich WILL es schaffen!
 
bin zwar seit dem 1.1. clean, aber das mit dem Schnaps könnte man ja trotzdem noch nachträglich probieren oder als Prophylaxe :D
 
Zum Thema Partner will einem das Rauchen abgewöhnen:

Ohne den Arschtritt meines Mannes hätte ich es bestimmt nicht so leicht geschafft – klar muss in einem der grundsätzliche Wille gereift sein, mit dem Rauchen aufzuhören, aber so ein Tritt bewirkt manchmal Wunder… eine Art »Umerziehung« funktioniert aber sicher nicht. Im schlimmsten Falle wird der Partner bockig.
 
Ich habe vergessen, wann ich aufgehoert habe... vor 3 Wochen? Bin ganz froh darueber und keine Lust eine zu rauchen. Na gut, ich habe auch ein Alternativprogramm aufgestellt. Jeden Morgen (6x die Woche) um 6 Uhr auf und knapp 30 min joggen. Seit dieser Woche im 5* Hotel ein Fitnessabo geloest. Will 3x pro Woche dort hin gehen, inkl. Saunagang. In ein paar Wochen ist es dann auch genug warm, um den Pool auf dem Dach zu benutzen :D. Somit nehme ich sicher auch nicht an Gewicht zu.

Wie aufhoeren? Das ist ein laengerer Prozess. Man muss wollen, sonst lieber weiter rauchen. Analysieren des Verhaltens, wann man eine anzuendet. Da findet man schnell heraus, dass es einfach Gewohnheit ist. Das Verlangen nach Nikotin ist schnell weg, nur die Gewohnheit muss umgestellt werden.

Alle die aufhoeren wollen, viel Glueck. Ist einfacher als man denkt.
 
jiaolong schrieb:
Ist einfacher als man denkt.

Das habe ich bis eben auch gedacht. Jetzt, nach sechs Wochen Abstinenz, schlägt der Jieper Loopings der feinsten Art.

In meiner Umgebung sind sie gerade alle am Rauchen - schon seit einer Woche. Danke für eure Tipps. Ich lese, atme und bin glücklich!

Ciao Mario
 
Studio schrieb:
Das habe ich bis eben auch gedacht. Jetzt, nach sechs Wochen Abstinenz, schlägt der Jieper Loopings der feinsten Art.

In meiner Umgebung sind sie gerade alle am Rauchen - schon seit einer Woche. Danke für eure Tipps. Ich lese, atme und bin glücklich!

Ciao Mario

Mach mir nicht Angst... also in 3 Wochen... kopfkratz Ne, das wird mir sicher nicht passieren.... Warum? Geheimnis ;)
 
Zurück
Oben Unten