Schaltet ihr euren Mac aus?

Schaltet ihr euren Mac nach verrichteter Arbeit (für gewöhnlich) aus?

  • Ja, immer

    Stimmen: 102 15,9%
  • Ja, meistens

    Stimmen: 141 22,0%
  • Nein

    Stimmen: 398 62,1%

  • Umfrageteilnehmer
    641
Selbstverständlich immer aus! Also für die Nacht oder wenn ich weg bin.

Ich sehe keinen Sinn darin ein Gerät nicht auszuschalten, aber ganz viele um es zu tun:

- Sicherheit
- Stromverbrauch (Kleinvieh macht auch Mist) und es sumiert sich.
- 25 Sekunden für hochladen ist gar nix

Mit allen hier im Forum nicht ausgeschalteten Macs könnte man pro Minute ganz Las Vegas 3 Jahre lang mit Strom versorgen.
 
Also hier zu Hause mache ich meinen Rechner relativ oft aus. Ich schätze mal jeden dritten Tag. Aber der Ruhezustand ist schon praktisch.

In der Firma mache ich es genau so. Unser Admin meinte mal, es täte dem OS X auch ganz gut, wenn es manchmal neu hochfährt. Keine Ahnung wieso, irgendwas von löschen von Unix-Müll – bzw. anlegen von neuen "sauberen" Dateien.
 
Zuerst will ich mal alle als Neuling begrüßen! Also Hallo :) (wie kreativ von mir)

Also über die Nacht schalte ich mein MacBook immer aus. Am Tag kommt es darauf an, wie lange mein MacBook still stehen muss. Wenn ich weiß, dass ich bald wieder mit dem MB arbeite, wird es nur zugeklappt.
 
Troll! :D
Die meisten reden hier nicht von ihrem Server sondern von ihrem Book bzw. Client...
Aber ich bin mir sicher, das du deine ON-USV mit in die Notebook-Tasche steckst wenn du zu Freunden oder Verwandten fährst. :eek:

Gruß,

Wenn ich zu Freunden oder Verwandten fahre, dann ist das Freizeit, die ich mit Konversation oder ähnlichem verbringen möchte. Da brauche ich kein Notebook. Im Urlaub nehme ich natürlich ein Notebook mit, aber da ich einen autarken Wohnwagen habe, der seinen Strom aus einem Solarpanel bezieht, ist das mit dem Blitz nicht so akut! ;)

Im Ernst: Wenn ein Gewitter im Anzug war, dann kamen alle Macs vom Netz. Deswegen habe ich eben eine USV installiert und gut ist. Den Zwischensteckern alleine vertraue ich nämlich nicht.

@Dopierdalacz:
Zwischen Ruhezustand und Aus sind ca. 0,5 Watt Unterschied. Meine Kontrolllampe der Heizungsanlage braucht mehr...
...und ein gemauertes Haus verliert bis zu 8 Watt je Stromkreis (meist wegen Feuchtigkeit), bevor der FI-Schalter fliegt!
Und Las Vegas mit seinen über 20 Mio Megawattstunden könnte also 40 Mio MegaApples im Standby (statt im Aus-Zustand halten). Das sind umgerechnet 40 000 000 000 Apples, die also vor sich hin Ruhen dürften.
Das, mit Verlaub gesagt, hat auch Steve nicht an Apples produziert!!!

Anders gesagt: Für eine kaputte Birne in Las Vegas dürfen weitere zweihundert (in Zahlen 200) zusätzliche Macs Ruhen, ohne die Energiebilanz der Welt zu verschlechtern.

Schon mal Vegas gesehen? Ich schon! Da gibt's viele Birnen...
...und insgesamt 24000km Neunlampen am Strip und Downtown!
 
Hi! Ich schalte ihn meistens nicht aus! Allerdings klappe ich ihn auch nicht ganz zu, sondern schicke ihn per ctr + apfel + f12 in den ruhezustand, damit er durch den Wecker auch wirklich aufwacht und nicht gleich wieder einschläft! Und ich stelle auch meistens etwas vor sein Atemauge, das nervt im Dunkeln etwas!
 
Also mein Akku verliert 1%, das wieder zu laden braucht sicher weniger Strom als wenn er die ganze Nacht am Netz hängt. Aber da es dir ja eh egal ist kann ich mir weitere Ausführungen auch sparen..


ehm... nein? oder brauch das komische netzteil soviel strom? wohl nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aus = Rechner vom Netz trennen = 0W. Standby ist natürlich Schwachsinn, das ist dann Stromverbrauch, von dem niemand etwas hat.

Dann zweifle ich die Werte an, mein MacBook gönnt sich jedenfalls ca. 8W im Standby und 14W im Ruhezustand. Entweder sie haben mittlerweile was am Verbrauch verbessert oder an den Zahlen gedreht. Ich bin mir jedenfalls sehr sicher, dass die Zahlen auf der Homepage vor ein paar Monaten noch anders aussahen (entsprechende Werte lassen sich auch hier im Forum finden).
 
ich stelle mein ibook nachts bzw wenn ich es nicht benutze auf den kopf, dann fließt die verbrauchte energie wieder zurück. naja, nicht ganz, etwas is ja durch wärme draufgegangen!
 
PS: Ich habe mal ein wenig gegoogelt und mehrere Testberichte gefunden, die die Werte von head... bestätigen. Da werde ich wohl nächste Woche noch mal eine Messreihe durchführen müssen. *kopfkratz*
 
"In Deutschland werden jährlich ca. 20,5 Milliarden Kilowattstunden Strom im Standby-Betrieb verschwendet. Zum Vergleich: eine Großstadt wie Berlin verbraucht jährlich ca. 14 Milliarden Kilowatt."

Bei solchen Statistiken fange ich immer gerne mal das Nachrechnen an.
Bei geschätzten 40 Mio. Haushalten wären das 512,5 KW Standbyverbrauch pro Jahr und Haushalt:confused:

Deine Angaben können nicht stimmen.
 
Standby ist natürlich Schwachsinn, das ist dann Stromverbrauch, von dem niemand etwas hat.
Ne, AUS und Stecker drin lassen ist Schwachsinn.
Standby ist immer noch sinnvoller, als aus mit Stecker drin. Denn da hat wirklich niemand etwas von, während man vom Standby sehr wohl was hat.
 
Aus = Rechner vom Netz trennen = 0W. Standby ist natürlich Schwachsinn, das ist dann Stromverbrauch, von dem niemand etwas hat.

Dann zweifle ich die Werte an, mein MacBook gönnt sich jedenfalls ca. 8W im Standby und 14W im Ruhezustand. Entweder sie haben mittlerweile was am Verbrauch verbessert oder an den Zahlen gedreht. Ich bin mir jedenfalls sehr sicher, dass die Zahlen auf der Homepage vor ein paar Monaten noch anders aussahen (entsprechende Werte lassen sich auch hier im Forum finden).

Vom Netz trennen => Peak auf's Netzteil
Ans Netz anschließen =>WiederPeak auf's Netzteil

Vom Standby habe ich sehr wohl was, weil das auf 10 Minuten eingestellt ist und nach einen Klick der Mac innerhalb ein paar Sekunden wieder fit ist. So läuft mein Mac nur, so lange wie man ihn wirklich braucht. Wenn man kurz weggeht und aufgehalten wird, dann bruzzelt der nicht vor sich hin, sondern spart eben schon Strom...

Zu den Werten:
Auch wir werden es nicht schaffen, Apple daran zu hindern, ihre Produkte so zu überarbeiten, daß sie weniger Energie brauchen. Nicht jede Änderung im Inneren muß man mit großen Kommentaren kundtun...
 
Ne, AUS und Stecker drin lassen ist Schwachsinn.
Standby ist immer noch sinnvoller, als aus mit Stecker drin. Denn da hat wirklich niemand etwas von, während man vom Standby sehr wohl was hat.

Aha... Wenn du mir dann noch den Unterschied erläutern könntest zwischen nicht den "Stecker drin lassen" (BirdOfPrey) und "Rechner vom Netz trennen" (Cakedrummer).

Mit Standby meinte ich nicht irgendeinen Software-Modus von Windows, sondern einen per Tastatur, Software oder Taster ausgeschalteten Rechner, der aber nach wie vor am Netz hängt und Strom zieht. "Aus" ist er erst, wenn man hinten am Netzteil den Strom trennt oder den Stecker zieht.
 
Vom Netz trennen => Peak auf's Netzteil
Ans Netz anschließen =>WiederPeak auf's Netzteil

Vom Standby habe ich sehr wohl was, weil das auf 10 Minuten eingestellt ist und nach einen Klick der Mac innerhalb ein paar Sekunden wieder fit ist. So läuft mein Mac nur, so lange wie man ihn wirklich braucht. Wenn man kurz weggeht und aufgehalten wird, dann bruzzelt der nicht vor sich hin, sondern spart eben schon Strom...

Du meinst den Ruhezustand, der ist weder zu vergleichen mit dem "Standby" der Windows-Welt noch mit dem klassischen "Standby" in der Elektronik.

EDIT: Bitte jetzt nicht 2 Seiten über den Begriff "Standby" diskutieren, ich hätte mich einfach besser ausdrücken sollen.
 
Zurück
Oben Unten