Saugroboter Erfahrungen/Empfehlungen

Hab den S5 heute mal wischen lassen.

Das er die Ränder nicht macht ist kein Problem, die Wischfunktion taugt nämlich eh wenig. Hab den Tank voll gefüllt und das Tuch auch direkt nass gemacht und ihn losgeschickt... trotz ganz nassem Tuch ist zu wenig Druck drauf und er wischt nicht ganz vollflächig und besonders nass. Hab ihn mal 40qm wischen lassen, danach war der Tank noch 1/3 voll, der Lappen wurde aber mit dem Tank nur schwach befeuchtet und ohne Anpressdruck kann man das dann eh vergessen. Der Lappen wurde leicht dreckig, der Boden leicht zusätzlich von Staub befreit, mehr nicht.

Zumindest die vertretenen Wasserflecken im Bad auf den weissen Fließen hat er zum Teil wegbekommen oder etwas verbessert (da war das Tuch aber nur noch leicht vom Tank befeuchtet) Hab das Tuch dann zum Schluss nochmal nass gemacht und mit leerem Tank dran gehängt und eine Spotreinigung gemacht. Damit hat er dann alles wegbekommen. Aber ob das sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. Da bin ich 10x schneller wenn ich wie bisher einfach kurz selbst einen Lappen nehme und mit der Hand über die Flecken gehe, das ist eine Sache von Sekunden und ich muss nicht den Robi her holen, Tank montieren und Lappen und dann wieder alles abmontieren und wegräumen/schicken.

Mit dem Ergebnis hab ich aber bereits gerechnet, ist halt kein Druck dahinter und der Aufwand zu hoch. Man kann das Wischen als kleinen Bonus sehen, damit steigert man die Reinigungsleistung noch ein wenig aber mit richtigem, manuellem Wischen hat das wenig gemein. ändert aber nichts an meiner Meinung zu dem Gerät, als Staubsauger ist er echt top und das Wischen sollte man eh nur als Bonus sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann und picknicker1971
Hab den Roborock jetzt mit der Docking Station unterm Bett platziert und schön aufgeräumt da ich noch ein längeres Netzkabel gefunden hab.

Jetzt ist mehr Platz zum Andocken wie in der Beschreibung gefordert und jetzt fährt er auch absolut perfekt und schnurstracks an die Station. Trotzdem gut zu wissen das es auch mit weniger Platz ganz gut geht.

Hab den Robi jetzt die letzten Tage öfter saugen lassen, einfach nur weil es so schön ist zuzuschauen :D - die einrichtbaren Sperrzonen sind übrigens wirklich praktisch, damit umfährt er meine runterhängende Pflanze statt sie zu zerrupfen und schiebt auch nicht mehr meine Schuhe im Flur rum. Würde keinen Robi ohne dieses Feature kaufen, zumal man auch unvorhergesehene problematisch Stellen damit jederzeit ausklammern kann.

Noch als Nachtrag zur Navigation und dem Bumpereinsatz:
Das Verrücken der Dockingstation unters Bett und somit ans andere Ende der Wohnung hatte er in den ersten 2 Sekunden nach Reinigungsstart problemlos entdeckt und die Karte konnte gespeichert bleiben samt Sperrzonen. Den Bumper setzt er allerdings schon auch oft ein, nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, der wird schon auch intensiv genutzt. Trotzdem ist das wohl im Vergleich zu anderen noch top und er macht seinen Dienst auch wirklich gut, der Robi rackert schön alles ab wo er hin kommt. Hab jetzt auch entdeckt warum er beim Bett an einer Stelle immer einen Bogen drum rum macht... da hat die Matratzenschlaufe runtergehängt und der Laserturm hat die gesehen... also hoch gemacht und jetzt geht er auch hier gerade drunter vorbei.

Derzeit reinigt er wie ich glaube schon erwähnt habe, immer die ganze Wohnung die er in ca. 4x4m Blöcke einteilt und somit teils ein längerer Teil aufgeteilt wird oder in einem Block Teile verschiedener Zimmer landen. Pro Block macht er zu erst den Rand und dann bahnenweise die Mitte und fährt dann direkt zum nächsten Block. Was ja absolut ok ist, nur beim Zusehen etwas irritieren könnte. Mit der neuen Software die bereits als Beta existiert kann er dann einzelne Zimmer reinigen und reinigt dann auch immer zimmerweise. Das wird also nochmal ein ordentlicher Fortschritt.

Achja, er spricht bei mir nicht nur deutsch, er hört auch schon aufs Wort. Hat etwas von Knight Rider wenn ich in die Uhr spreche und der Robi kommt unterm Bett vor und legt los :cool:
 
Demnächst kommt wohl ein Update das einem die Speicherung von Räumen ermöglicht. Damit ist der Wechsel zum S6 nun nicht unbedingt nötig.
 
Die Wischfunktion kann man vergessen, die haben wir genau ein mal auf 1x1m getestet und für schrottig befunden.
Dafür kann ich jedoch den Kärcher als Dampfreiniger fürs Wischen empfehlen.

kurze Frage: hattest du auch den S50 über das Homekit eingebunden, oder nur den S6?


Mich nervt es tierisch, dass mein CE-Roborock nur mit dem deutschen Server läuft, und ich den Rest meiner Xiaomi Geräte mit dem China Server laufen habe. Somit muss ich ständig die Server switchen.
 
Es gibt einen neuen Roborock: den S6 Pure:
https://www.ifun.de/roborock-s6-pure-neuer-saugroboter-als-guenstigeres-topmodell-148067/
(und einen Handsauger, aber wer will den schon)

Der S6 Pure ist aber irgendwie recht witzlos, ist nur eine irgendwo leicht abgespeckte Variante vom S6 für einen 50€ günstigeren UVP (jetzt nur 499€). Meiner Meinung nach komplett uninteressant! Der S5 für 300€ im Angebot ist top und bekommt jetzt ja auch die Einzelraumsteuerung. Sonst ist er nicht wirklich schlechter. Wer den besten Roborock will, der muss eh zum S5 Max greifen, denn dieser ist das Topmodell mit großem Wassertank mit elekr. Wassersteuerung, No Mop Zones usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hab gerade ein neues Einsatzgebiet für den Roborock entdeckt nachdem ich den Artikel hier gelesen hab: https://www.computerbase.de/2020-01/procter-and-gamble-rollbot-ces-2020/

Den Klobär könnt ihr euch sparen und das Toilettenpapier einfach auf den Roborock stellen - da passen sicher auch gleich 4 Rollen drauf - viel Spaß - und stets die Klotür offen lassen :D:D:D

:rotfl:
 
Ich kann mich den Lobeshymnen für den Roborock S50 nur anschliessen. Der Beste Saugroboter den ich je hatte. Saugt absolut perfekt und zirkelt sich durch die kleinsten Zwischenräume. Sogar unter den Stühlen fährt er durch obwohl da grad mal 1 oder 2 Zentimerter Platz bleibt wenn er reinfährt. Ich hab ihn für 340.- Euro bei Alternate gekriegt. Preis / Leistung finde ich absolut unschlagbar bei dem Teil.
 
Also der neue Roborock S5 Max ist interessant. Aber wie schon in einem anderen Posting geschrieben, würde ich es super finden, wenn man mit den Teil auch mal den Parkett- oder Dielenboden einölen könnte. Dafür kann man sich dann ja einen zweiten Tank zulegen. Das Öl stinkt nämlich oftmals ziemlich und man muss es ja auch unter den Möbeln verteilen.
 
Xiaomi bringt einen Sauger nach dem anderen raus, aber keiner kann mehrere Karten (Etagen) inkl. No-Go Areas
dauerhaft speichern, ohne diese permanent zu überschreiben oder neu anzulegen.

Ist das Schikane, oder warum machen die das?
 
Bin mir nicht sicher ob das nicht eine Riesensauerei wird mit dem Öl. Das bleibt ja dann auch an den Rädern und am Gehäuse evtl. hängen. Da wirst den Robbi hinterher sauber schrubben dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Xiaomi bringt einen Sauger nach dem anderen raus, aber keiner kann mehrere Karten (Etagen) inkl. No-Go Areas
dauerhaft speichern, ohne diese permanent zu überschreiben oder neu anzulegen.

Ist das Schikane, oder warum machen die das?

Das mit den NoGo Areas geht bei mir seit der ersten Fahrt des S50 einwandfrei. Die bleiben solange bestehen bis ich sie wieder lösche. Mehrere Karten gehen beim S50 ja eh nicht, daher kann ich dazu nix sagen.
 
Bin mir nicht sicher ob das nicht eine Riesensauerei wird mit dem Öl. Das bleibt ja dann auch an den Rädern und am Gehäuse evtl. hängen. Da wirst den Robbi hinterher sauber schrubben dürfen.

Könnte sein. Allerdings würde ich zum Ölen natürlich vorher sämtliche Bürsten abmontieren, so dass nur noch die Räder zu reinigen wären. Bedenken habe ich eher, dass die Viskosität des Öls zu hoch ist, so dass es die Ventile und den Pumpenschlauch verstopft. Die Pumpe selbst dürfte ja kein Problem sein, da sie nicht von dem Fluid durchflossen wird, sondern ähnlich einer Dialyse-Pumpe arbeitet.
 
Ist das Schikane, oder warum machen die das?

In einem der Testvideos wurde gesagt, dass die Asiaten kaum Wohnungen mit mehreren Etagen kennen und die überwiegend asiatischen Hersteller daher auf diese Funktion bisher keinen großen Wert gelegt haben. Klingt plausibel.
 
Könnte sein. Allerdings würde ich zum Ölen natürlich vorher sämtliche Bürsten abmontieren, so dass nur noch die Räder zu reinigen wären. Bedenken habe ich eher, dass die Viskosität des Öls zu hoch ist, so dass es die Ventile und den Pumpenschlauch verstopft. Die Pumpe selbst dürfte ja kein Problem sein, da sie nicht von dem Fluid durchflossen wird, sondern ähnlich einer Dialyse-Pumpe arbeitet.

Ne Pumpe is da eigentlich nicht wirklich drinn soweit ich das sehe. Da ist einfach nur ein Ventil drinn, welches eine gewisse Durchflussmenge hat. Dadurch wird der Lappen drunter immer feucht gehalten. Das funktioniert soweit auch ganz gut aber mangels Anpressdruck am Boden wischt er halt blos mehr oder weniger gut. Ohne den Anpressdruck wirst beim Öl später ewig warten müssen bis das eingezogen ist.
 
Das mit den NoGo Areas geht bei mir seit der ersten Fahrt des S50 einwandfrei. Die bleiben solange bestehen bis ich sie wieder lösche. Mehrere Karten gehen beim S50 ja eh nicht, daher kann ich dazu nix sagen.
Genau, die Kombination No-Go Areas und mehrere Karten klappt einfach nicht.
 
Ne Pumpe is da eigentlich nicht wirklich drinn soweit ich das sehe.

Laut der Beschreibung auf Amazon schon.

2020-01-07_14h31_58.png


Auch hier wird die Pumpe näher beschrieben:



Das funktioniert soweit auch ganz gut aber mangels Anpressdruck am Boden wischt er halt blos mehr oder weniger gut.

Ein Anpressdruck wird beim S5 MAX übrigens auch über zwei entsprechende Federn erzeugt. Also die Wischfunktion wurde damit gegenüber dem S5 und dem S6 deutlich verbessert.
 
Xiaomi bringt einen Sauger nach dem anderen raus, aber keiner kann mehrere Karten (Etagen) inkl. No-Go Areas
dauerhaft speichern, ohne diese permanent zu überschreiben oder neu anzulegen.

Ist das Schikane, oder warum machen die das?


Soll wohl mit einem der kommenden Updates auch möglich werden. So stand es im Forum wenn ich mich nicht irre. Es sind wohl einige darauf scharf.
Ich würde es auch gut finden, überlege aber eher einen weiteren zu kaufen um den in der 2. Etage zu betreiben.
 
Soll wohl mit einem der kommenden Updates auch möglich werden. So stand es im Forum wenn ich mich nicht irre. Es sind wohl einige darauf scharf.
Ich würde es auch gut finden, überlege aber eher einen weiteren zu kaufen um den in der 2. Etage zu betreiben.
Mir fehlt der Glaube, da man dies schon seit dem 1er immer wieder gelesen hat. Gekommen ist nie etwas.
Ich denke da ist der Wunsch in den Foren der Vater des Gedanken.
 
Noch ein Nachtrag zur App, bzw. den benötigten Rechten:
Man liest ja oft das bei der Mi Home App alle möglichen Rechte benötigt werden - das stimmt. Aber man kann problemlos alle verweigern und hat trotzdem alle Funktionen des Roboters. Die Frage ist halt, die ich mir allgemein stelle, auf was eine App auch ohne extra Berechtigungen Zugriff hat, ich weis z.B. das eine App früher alle installierten Apps anzeigen konnte ... wenn die in China jetzt also wissen welche Banking Apps ich installiert habe wär das nicht so prickelnd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Etagen - den Tipp hab ich gefunden, keine Ahnung ob es funktioniert:
"In der App kannst Du Dir zwei separate Räume einrichten, für die dann eine Individuelle Karte erstellt wird. In der App kann man dann vor der Reinigung auswählen in welchem Zimmer sich der Saugroboter wirklich befindet. Bei mir, war das die Lösung für meine zwei Etagen... ;)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Zurück
Oben Unten