Saugroboter Erfahrungen/Empfehlungen

Hab ich zwischenzeitlich auch bereits gemacht :D Mal sehn ob eine Antwort kommt / wie lang der Artikel noch drin ist.

Artikel ist raus "Das Angebot wurde vom Verkäufer beendet, da der Artikel nicht mehr verfügbar ist"
8 Stück wurden verkauft = 1.600 Euro ggfls abgegriffen.

Beim Ipad hatte sich die Bezeichnung und der Preis in Ipad Pro 11 für 429 Euro geändert. Hier sind 260 Stk verkauft worden, bis es beendet wurde.
Das sind heftige 111.000 Euro.
 
Wobei anfangs zumindest beim Saugroboter noch PayPal angeboten wurde (zumindest noch bei den ersten 2-3 Verkäufen), vielleicht war es beim iPad teils auch noch drin. Wird also wohl etwas weniger Gewinn für den Betrüger, trotzdem heftig!
 
Der eigentliche Roborock S5 Deal ist wieder verfügbar (nicht der Fake bei eBay):


Knappe 300€ und Versand aus DE Lager, leider ist Gshopper kein deutscher Händler und wenn mit dem Gerät etwas ist werden wie ich gerade gelesen habe wohl nur Ersatzteile geliefert (einem ist mal ein Motor abgebrannt, der hatte dann nach einem Monat einen neuen Motor den er selbst einbauen musste!). Muss man also etwas risikofreudig/technisch sehr versiert sein oder auf keinen Ausfall hoffen.
 
Wobei die Reparaturen, so glaub ich, nicht so schwierig sind.
 
Ja, ich glaub ich werde ihn mir holen, so als leicht verspätetes Weihnachtsgeschenk :)
 
Hab hier auch den Roborok S50 und der fährt an den Teppichen ohne Probleme lang und hoch und runter ohne was zu verlieren. Neulich kam auch die Meldung das er Hilfe braucht. Hatte versucht ein Kabel mitzunehmen, wegen Weihnachtsdeko liegen ja einige rum die sonst nicht da sind. Kabel weg getan und ab geht der RoBee wieder. Hab noch keine Ersatzteile gebraucht, gibt aber bei Ali regelmäßig gute im Angebot.
 
Ich bin mit meinem iRobot der 600 Baureihe echt zufrieden. Klar Ecken sind ein Problem aber für das tgl saugen in Abwesenheit ist er super. Auch erstaunlich wieviel Staub und Tierhaare er immer findet. Würde nicht ohne sein wollen.
 
So, der Roborock S5 ist für 297€ bestellt, hoffentlich kommt er noch vor Weihnachten zum sauber machen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und lulesi
Hab den Roborock S5 seit heute und bin total begeistert!

Durfte gleich mal den Dreck vom letzten Jahr weg saugen :D

Das Teil funktioniert echt super, hat auch in der voreingestellten, ausgewogenen Saugstufe tadellos jeden Staub und Wollmäuse am Laminat aufgesaugt. Auf den Teppich ist er auch problemlos hoch und hat dann ordentlich aufgedreht und richtig Power gegeben. Unter dem Bett ist er auch durch.

Er spricht schon deutsch mit mir und meldet sich sogar beim Herausnehmen und Einsetzen des Staubbehälters, der übrigens echt easy im Handling ist und wo ich sehr froh darüber bin!!

Der Robi rackert auch schön jede Fläche unter den Schwingstühlen ab wenn man ihm einen Zugang gibt und der erste Saugvorgang mit Timer ist auch problemlos gestartet inkl. lokaler Sprachinfo vom Robi und Push Nachricht auf der Watch (+ jeweils nach Beendigung). Pro qm gesaugter Fläche (nicht Wohnungsfläche) hat er bei mir ca. 1 min gebraucht und der Akku langt wohl gut über 100qm.

Alles in allem bin ich echt mega begeistert von dem Kleinen und bereue es fast ihn nicht schon viel früher gekauft zu haben - aber besser jetzt gleich was Gescheites wie zu früh und unausgereift kaufen.

Einzig das normale Standard Stromkabel der Dockingstation ist extrem kurz geraten und langt von einer erhöhten Steckdose nur gerade runter, da ist kein Spielraum. Werde mir ein längeres besorgen müssen oder mal schauen ob ich vielleicht sogar eins hab, damit ich ihn unterm Bett parken kann. Derzeit ist er in einem kleinen ungenutzten Eck im Essbereich direkt vor dem Fenster (schlecht wegen starker Sonneneinstrahlung und Alterung und Vergilbung vom wießen Plastik) mit kaum Platz um die Dockingstation und nur einem engen, verwinkelten Zugang (laut Anleitung seitlich 0,5m und vorne 1,5m, was ich alles bei Weitem nicht habe). Raus kam er beim ersten Mal prima, aber beim Andocken hat er mir echt leid getan, ist in dem Eck hin und her und fast verzweifelt bis es es irgend wann dann doch noch geschafft hatte. War sehr Mitleid erregend. Beim 2. Mal ist er aber ziemlich perfekt rein, keine Ahnung ob das Zufall war oder er so was tatsächlich lernt (weil die komplette Karte hatte er auch schon beim 1. mal).

In kleine Ecken kommt er natürlich nicht - wie der große Sauger mit der Bürste. Aber dafür hab ich einen kleinen, günstigen Hand-Akkusauger mit einem kleinen Verlängerungsschlauch, mit dem kann man dann bei Bedarf jederzeit ruckzuck sichtbar angesammelten Staub oder Wollmäuse weg machen wenn sie sich mit der Zeit mal sammeln. Eigentlich ein top Dreamteam! Der große Sauger wird wohl nicht mehr so schnell aus dem Schrank kommen.

Hwute Abend oder morgen werde ich such mal die Wischfunktion testen, von der verspreche ich mir aber nicht allzu viel. Mal sehen ob die zumindest begrenzt tauglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom555, minimann, lulesi und 2 andere
Hast Du die Möglichkeit zu testen ob er dauerhaft und zuverlässig verschiedene Karten speichern kann,
welche er auch sicher abfährt wenn er nicht von der Docking-Station startet?
 
Hab nur eine Ebene. Aber das geht eigentlich auch nicht. Er kann nur eine Karte speichern (für z.B. Sperrzonen) oder er erstellt immer eine neue.

Die App bekommt zwar bald ein Update mit neuen Funktionen, da kommt aber nur Raufaufteilung und Einzelraumreinigung dazu. Verschiedene Karten/Ebenen kann soweit ich weis auch zukünftig nur der S6 und eventuell S5 Max, da weis ich es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Wir hatten bis vor 2 Wochen den Roborock S5 täglich im Einsatz und nun haben wir den S6 im Einsatz (habe den S6 nur gekauft weil er gerade in einer guten Aktion war, ansonsten wäre nach wie vor der S5 im Einsatz). Meine Frau war vor einem Jahr sehr skeptisch gegenüber einem Staubroboter das wir schon mal einen Roomba und ein Samsung Teil hatte, beide waren nicht so der Hit, also weshalb soll nun dieser besser sein. Und wenn ich meine Frau heute fragen, würde sie den Roborock (egal ob S5 oder S6) nicht mehr her geben, denn das Teil erledigt in unserer Wohnung (ca. 150 m2, 90% Parkettboden) seinen Dienst hervorragend. Wir nutzen wie Nassfunktion jedoch nicht, wieso weiss ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich habe damals schon beim Kauf etwas Zubehör bei Aliexpress gekauft und auch das hat bis jetzt mit dem Austausch wunderbar funktioniert. Mein Fazit, wenn Saubroboter dann den S5 oder S6, so nebenbei habe ich den Saubroboter noch bei meiner Homebridge eingebunden und so kann ich das Teil auch über Homekit steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Ich habe den Roborock S5 bzw S50, das ist die Version in weiss.
Ich nutze die Wischfunktion nicht, da weite Teile der zu saugenden Fläche bei mir aus Parkett besteht.


Verstehe ich nicht?
Gerade bei Parkett ist es doch total sinnvoll mit der Wischfunktion zu arbeiten?
Oder wie meinst Du das?
 
Bei Parket und Laminat muss man halt aufpassen das es nicht zu nass wird, das ist sonst vor allem auf Dauer auch nicht so toll. Ich saug mein Laminat immer nur (da halt auch viel einfacher, kein Bock da noch zu wischen), langt ja auch.

Werde jetzt morgen aber trotzdem mal alles wischen, Laminat und Fließen in Küche und Bad, zum Test und da mein Laminat nach Ewigkeiten auch mal wieder gewischt werden kann.

Danach werde ich den Robi aber maximal in Küche und Bad regelmäßig wischen lassen falsch mich die Funktion irgendwie überzeugt. Geht dann ja mit der kommenden Zimmerreinigung.

Aber wer wirklich (viel) wischen lassen will, braucht entweder den S5 Max mit brauchbar großem Wassertank und elektrischer Wasserregelung oder gleich einen extra Wischroboter die noch mal anders wischen. Der normale S5 kommt mit dem Tank nicht weit und macht auch wie der Max keine Ränder (8-10cm bleiben ungewischt).
 
Hat jemand den Ozmo 950?

Der soll zusammen mit dem Roboroc derzeit die Benchmark sein?
 
Schau dir Vergleichsvideos an, der Ozmo konnte den Roborock für mich nicht übertrumpfen und machte auf mich den uninteressanteren / schwächeren Eindruck.
 
Schau dir Vergleichsvideos an, der Ozmo konnte den Roborock für mich nicht übertrumpfen und machte auf mich den uninteressanteren / schwächeren Eindruck.

Habe ich – ich finde die automatische Teppichfunktion beim Ozmo im Wischmodus genial!
 
@maccoX hier gewinnt der Ozmo klar:



hier zumindest knapp:
 
Also hier überzeugt er nicht wirklich:


Vor allem im hinteren drittel des Videos wo die Navigation im Splitscreen gezeigt wird... der Ozmo bumpert langsam die Wand entlang... das finde ich jetzt nicht so genial. Mein S5 ist recht zackig unterwegs und benutzt den Bumper nicht so oft. Halt bei niedrigen Kanten wie den Schwingstühlen die der hohe Laserturm nicht sieht oder scheinbar schrägen Kanten wie einem unten schmäler zulaufenden Blumentopf, da werden die Sensorimpulse wohl nicht richtig zurückgeworfen. Sonst bumpert er auch als aber wie gesagt, der Roborock fährt auch viel ohne Bumper an Wand und Möbeln und ist hier wohl ziemlich allen anderen überlegen.

Zumal es sehr viele Ersatzteile gibt - auch den Akku! - und die App gepflegt wird und auch Siri umterstützt. Für 300€ ist der S5 einfach klasse! Der S6 lohnt überhaupt nicht, höchstens wieder der S5 Max falls die leicht verbesserte Wischfunktion, Etagen etc. interessant sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten