Saugroboter Erfahrungen/Empfehlungen

Diskutiere das Thema Saugroboter Erfahrungen/Empfehlungen im Forum MacUser TechBar.

1. spatiumhominem

spatiumhominem Mitglied

Vorwerk hat irgendwas gekauft, bei Miele ist es eine eigenentwicklung und beim Rest weiß ich es nicht.

2. Kujkoooo

Kujkoooo Mitglied

Keine Ahnung weshalb ihr Sand in der Wohnung habt, aber wir reinigen unseren Hund vor der Haustür und dann kann er erst rein. Wenn er noch etwas feucht sein sollte geht er in seinen Korb und trocknet noch ein paar Minuten.
    Zum Auffangbehälter: unser Roboter parkt unter dem Bett und stört niemanden. Wenn der Behälter voll ist lass ich ihn in die Küche fahren und entleere den Behälter vor dem Mülleimer. Danach schickt man ihn mit einem Knopfdruck wieder in die Station.
    Anscheinend kann man den Roboter auch mithilfe von Alexa steuern, aber bin absolut kein Fan von solchem Sprachgedöns.

3. dtp

dtp Mitglied

Wir haben noch einen Sandkasten im Garten für die Kinder. Und da läuft unser Hund zuweilen auch sehr gerne mal durch, um danach sofort ins Wohnzimmer zu laufen. Passiert nicht häufig, aber ist trotzdem nicht so schön.

Das Thema Saugroboter ist aber vorerst für uns vom Tisch. Wir bleiben bei Besen, Handfeger und Kehrblech und saugen von Zeit zu Zeit mit dem großen Staubsauger durch.

4. don_michele1

don_michele1 Mitglied

ab morgen bei Aldi für 129,-. kam im test garnicht so schlecht weg.

5. festplattenmagier

festplattenmagier Mitglied

Ich hab den Miele RX1, für meine 2 Zimmerwohnung ist er eigentlich perfekt, da ich bis auf einen Teppich unterm Wohnzimmertisch in der ganzen Wohnung Linoleum habe...

Aber eigentlich ist immer mit einer Einschränkung, in diesem Fall gleich mehreren verbunden (muss man wissen ob man damit Leben will):

- Oft kommt ein Fehler, dass der Staubbehälter nicht drin sein soll... Wohl ein Kontaktproblem, welches häufig nach holpriger Fahrt auftritt - dazu reicht eine hohe Teppichkante, oder eine Fussmatte... besonders beliebt, Lampenfuss! - Die Personenwaage haut im das Teil allerdings komplett raus:

saugi 1.jpg

- Er verliert machmal die Orientierung, und fährt dann wie blöde durch die Wohnung ohne zu saugen... machmal schafft er es zurück zu Basis, machmal beleibt er auch mangels Akkupower liegen... Ich habe ihn so eingestellt, das er gegen 12h mittag saugt, so dass er wenn ich von der Arbeit komme fertig aufgeladen da stehen sollte... Tut er es nicht, kann ich den erstmal suchen... i.d.R. ist er irgendwo unterwegs liegen geblieben, oder ich war unachtsam, und hab z.B. mein Ladekabel nicht weggeräumt:

saugi 3.jpg sauge 2.jpg
    ... das sieht dann so aus :p (Erstaunlich, wie weit er so kommt mit dem Stecker im Arsch... und ich Frage mich bis heute, wie er es geschafft hat das Ladegerät aus der Wand zu reißen...)

ABER, ansonsten schafft das Teil, aufgrund der Kontinuität des Saugens, tatsächlich die Verstaubung der Wohnung deutlich zu reduzieren... und taugt in jedem Fall als bessere Kehrmaschine.

Aufgrund meiner persönlichen Beziehung die ich inzwischen zu ihm aufgebaut habe möchte ich ihn nicht mehr missen ;)

6. Fritzfoto

Fritzfoto Mitglied

Medien:
    59

Schade.

Ich geh zum Sport, komme ich zurück, wurde die Wohnung geschwind gesaugt.......:)

7. minimann

minimann Mitglied

Ist bei mir ähnlich. Egal, ich gehe aus dem Haus und lass meinen RoBee saugen und gut.

8. csb

csb Mitglied

Ich suche hier immer noch nach einer Empfehlung.

9. dtp

dtp Mitglied

Och nö. Eigentlich nicht. ;)

Damit so ein Saugroboter bei uns vernünftig funktioniert, müssten wir jeden Morgen die Stühle auf den Esstisch und abends wieder runter stellen. Und da meine Frau viel zuhause arbeitet, wäre das nicht gerade wohnlich. Der Esstisch ist auch der Bereich, in dem am meisten Dreck durch heruntergefallene Brotkrümel oder dergleichen anfällt.

Für den Rest unseres gerade mal 60 qm großen Erdgeschosses brauchen wir wirklich keinen Saugroboter. Und in den anderen drei Stockwerken sieht es nicht viel anders aus, zumal man da ja dann auch noch immer die Türen offen stehen lassen muss, damit das Ding überall in Abwesenheit hin kommt.

10. Sym

Sym Mitglied

Ich habe zwei Saugroboter von Vorwerk und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Haben zwar keine Wischfunktion, aber das ist mir nicht so wichtig.
    Heute war es interessant. Bei Vodafone (und wohl anderen Netzbetreibern) gibt es zur Zeit massive Probleme. Unter anderem sind Twitter, Netflix, Amazon Video und vieles mehr nicht erreichbar. Die Vermutung ist, dass es Störung bei der Verbindung zu Google Cloud gibt.
    Und? Meine Roboter sind auch betroffen. Kann sie über die App nicht starten. Haben zwar noch einen manuellen Startknopf, aber die Raumbegrenzungen sind nur in der Cloud hinterlegt. Tja, alles hat seine Schattenseiten.

11. dtp

dtp Mitglied

Cloud-Dienste sind immer ein Risiko. Würde ich mich z.B. bei der Hausautomation nicht von abhängig machen.

12. dreilinger

dreilinger Mitglied

Saugroboter ..., was es nicht alles gibt.
    Ich bin klassisch verheiratet.

13. dtp

dtp Mitglied

Bin ich auch. Deswegen hätte ich ja eigentlich auch gerne einen. :D

Im Vergleich zu einer Liebhaberin hätte der sich binnen kürzester Zeit a(r)mortisiert. :cool:

14. Sym

Sym Mitglied

Hast Du recht. Eigentich (TM) könnte Vorwerk ja auch beide Wege gehen. Lokal und über die Cloud. Aber ich nehme an, da wird dann an den Kosten gespart. Immerhin kann ich die beiden auch direkt über eine Taste starten. Er läuft dann halt "interessantere" Wege.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...