Saugroboter Erfahrungen/Empfehlungen

Es scheint auch tatsächlich irgendetwas mit dem Laser sein – der Drehkopf mit integriertem Laser hat sich nicht mehr gedreht. Ging schon vor ein paar Wochen los, dass der Roborock vergaß, wo er sich denn eigentlich im Raum befindet und einfach mit der Reinigung stoppte. Wenn der S5 irgendwo wieder im Angebot ist, dann schlag ich dennoch erneut zu.

Das ist der LDS , der Laser Distanz Sensor oder der zugehöriger Motor, den kann man für 100 Euro bzw 12 Euro kaufen.
Auf Youtube findet man Videos zum wechseln.


https://de.aliexpress.com/item/3297...chweb0_0,searchweb201602_1,searchweb201603_53
 
Die neue Firmware wird gerade ausgerollt und ist bei einigen schon in der Mi Home App als Update verfügbar (bei mir noch nicht).

Tolles Roborock S5 Update:
- Einzelraumreinigung dank Raumerkennung z.B. Küche noch einmal in der Woche extra saugen
- Wohnung wird Raum für Raum statt in Quadranten gereinigt
- für jeden Raum gibt es die effizienteste Saugrichtung | oder --
- somit lange Bahnen, die auch über die bisherigen 4m hinaus gehen

:upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Der Sensor spinnt bei mir auch... ist aber ganz einfach und kostenlos zu fixen :) Hab ich bei meinem schon ca. 5mal gemacht.

Einfach ausbauen und eine 9 Volt Quelle an den Motor anschliessen für 1-2 Sekunden und danach wieder zusammenbauen. Et Voila :)
 
Die neue Firmware wird gerade ausgerollt und ist bei einigen schon in der Mi Home App als Update verfügbar (bei mir noch nicht).

Tolles Roborock S5 Update:
- Einzelraumreinigung dank Raumerkennung z.B. Küche noch einmal in der Woche extra saugen
- Wohnung wird Raum für Raum statt in Quadranten gereinigt
- für jeden Raum gibt es die effizienteste Saugrichtung | oder --
- somit lange Bahnen, die auch über die bisherigen 4m hinaus gehen

:upten:


Update auf jeden Fall top, leider hier auch noch nicht sichtbar :eek:
 
Hab das Update zwar angezeigt bekommen und installiert, aber seitdem bekomme ich eine Fehlermeldung beim S50.
Auch meldete der Robo, dass die Installation erfolgreich war, aber seither keine Funktion mehr.
 
Die neue Firmware wird gerade ausgerollt und ist bei einigen schon in der Mi Home App als Update verfügbar (bei mir noch nicht).

Tolles Roborock S5 Update:
- Einzelraumreinigung dank Raumerkennung z.B. Küche noch einmal in der Woche extra saugen
- Wohnung wird Raum für Raum statt in Quadranten gereinigt
- für jeden Raum gibt es die effizienteste Saugrichtung | oder --
- somit lange Bahnen, die auch über die bisherigen 4m hinaus gehen

:upten:


Nach dem das Update bei mir immer noch nicht sichtbar war, ha ich da mal mit einem Androidsimulator bei mir aufgespielt. Danach Robee neugestartet und die App noch mal gelöscht und neu installiert. Jetzt sind die farbigen Räume sichtbar. Hab noch etwas nachjustiert und nun passt es. Die Aufteilung ist gut und erleichtert die Reinigungsroutine nochmal erheblich.
 
Unser S5 hat jetzt nach 10 Monate auch die ersten Laserausfälle. Bisher hat Klopfen und Schütteln geholfen. Da wir aber noch Garantie haben, werden wir ihn wohl demnächst mal zu Mediamarkt bringen.
 
@rolinn Echt jetzt ? Meiner rennt hier bisher ohne Probleme , hab wohl eine gute Serie erwischt. Rennt hier seit Sommer 2018, bisher 146h , 7.537 qm.

Bisher auch noch nichts ausgetauscht. Immer noch im Serienzustand.
 
Unserer hat bisher >9700qm (184h) gereinigt und macht keinerlei Probleme. Lediglich lann seit dem letzten Update die Karte nicht mehr angezeigt werden, was mich ein wenig ärgert.
Bevor ich nun unnötig die ganze App lösche wollte ich noch auf das nächste Update warten.
 
Versuch mal den Cache in der App zu leeren.

Hab das Update auch noch nicht, hab mitbekommen das es wohl noch ein paar Tage dauert und derzeit noch oder wieder im Beta Status ist.

Hab mittlerweile auch schon entdeckt was der Roborock nicht so gut macht, bzw. wo er seine Probleme hat. Im Bad gibt es neben der Toilette eine Nische wo er gerade so reinfahren, sich um sich selbst drehen und wieder raus kann, dort bleibt immer mitten drin eine Staubfluse stehen die er nicht mit nimmt, bzw. wohl selbst platziert oder erzeugt. Auch sieht man mittlerweile in den Ecken sich leicht Staub ansammeln und hin und wieder sehe ich auch mal eine Staubfluse was ich beim manuellen Saugen so nicht hatte. So perfekt wie manuelles Saugen ist es damit also nicht aber das ist halt wohl ein allgemeines Saugroboter Problem und nichtsdestotrotz bin ich mit dem Roborock super zufrieden und würde ihn nicht mehr hergeben! Irgendwelche Kleinigkeiten kann man ja hin und wieder per Akku Handsauger in Windeseile beseitigen. Hauptsache der große Sauger bleibt im Schrank.
 
Unserer hat bisher >9700qm (184h) gereinigt und macht keinerlei Probleme. Lediglich lann seit dem letzten Update die Karte nicht mehr angezeigt werden, was mich ein wenig ärgert.
Bevor ich nun unnötig die ganze App lösche wollte ich noch auf das nächste Update warten.

Ich hatte mit dem Löschen der App keine Probleme. Daten blieben erhalten, liegen ja auf den Servern. Login musste ich auch nicht eingeben.
 
Ich hatte mit dem Löschen der App keine Probleme. Daten blieben erhalten, liegen ja auf den Servern. Login musste ich auch nicht eingeben.
Danke für den Tip, ich dachte er wird alles löschen.
Nun habe ich leider mein Password vergessen und bekomme keine Reset-Email. Klasse.
War ja klar, dass mir das Löschen Probleme bringt. :)
 
Warum hast du nicht wie ich geschrieben hab zu erst versucht nur den Cache zu leeren?

Naja, zu spät. Aber jetzt wirst dir dein Passwort sicher notieren :p
 
Warum hast du nicht wie ich geschrieben hab zu erst versucht nur den Cache zu leeren?

Naja, zu spät. Aber jetzt wirst dir dein Passwort sicher notieren :p
Cache hatte ich gelehrt, nur so hatte ich überhaupt die chinesische Fehlermeldung wegbekommen.
Jetzt heißt es erst mal abwarten bis da ne Mail kommt.
 
Danke für den Tip, ich dachte er wird alles löschen.
Nun habe ich leider mein Password vergessen und bekomme keine Reset-Email. Klasse.
War ja klar, dass mir das Löschen Probleme bringt. :)


Ist es nicht im Schlüsselbund gesichert ?
 
@minimann ja leider. Nach 211h und 9962m2. Aktuell läuft er nun seit 3 Tagen wieder ohne Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Vielleicht ein kurzes Update; nun hat das Passwort funktioniert, welches ich locker duzend mal eingegeben hatte. Merkwürdig...
Nun funktioniert alles wieder wie gewünscht und die Räume werden nun auch entsprechend eingefärbt und automatisch eingeteilt angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Mein S5 zieht weiterhin brav seine Bahnen. Der große Staubsauger ist seit dem Roborock, zu Jahresstart, im Ruhestand.

Kann den wirklich nur Jedem empfehlen, einfach eine tolle Erleichterung, nimmt einem unnötige Arbeit ab.
Für meine Schuhe hab ich eine Sperrzone eingerichtet damit er diese nicht verschiebt oder auf die Hausschlappen fährt. Leider waren meine Schlappen zu letzt nicht in der Zone abgestellt, als ich nach Hause kam war der Robi noch am Saugen (hätte schon 30min früher fertig sein sollen) und einer meiner Schlappen war weg und im Bad. Hat ihn wohl bestiegen, mit ihm gekämpft und durch die Wohnung geschleift... ups. Beide leben noch, werden aber wohl keine Freunde mehr.

Warte noch immer auf das Firmware Update... zum Glück hab ich kein Android Handy, mit der Updatestrategie komm ich echt nicht klar :rolleyes:
Weis zwar das man das Update auch auf anderem Wege bekommt aber so wichtig ist es ja nicht, läuft ja auch so gut.

Staubsaugervorführung bei Besuch ist übrigens auch immer ein Heiden Spaß: Hey Siri, saugen!
Da wird nicht schlecht gestaunt und mir machts auch jedes mal Freude :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
So, nachdem die neue Firmware jetzt nach 6 Wochen noch immer nicht bei mir angekommen ist, ist mir gestern endgültig der Geduldsfaden gerissen und ich hab mit einem alten Android Handy und der FloleVac App mal fix die neue Firmware installiert! Erste Fahrt wurde noch am späten Abend gemacht, dabei ist er aber noch normal gefahren und hat danach die Räume unterteilt - musste ich noch anpassen. Bin schon auf die erste richtige Fahrt mit der neuen Firmware gespannt, aber das man die Räume jetzt einfach einzeln zur Reinigung auswählen kann ist schon mal richtig klasse!
 
Zurück
Oben Unten