Satellitennotruf Iphone 14 Pro - Deutschland?

Ja ich bin hier durchaus total bei dir. Natürlich ist es eine nützliche Funktion. Wenn sie denn auch einfach zu bedienen ist nicht jeder der vor dem iPhone sitzt ist ein Freak und weiß wie das funktioniert alles. Ich denke mal nicht, dass die Oma irgendwo in den Bergen verunglückt weiß was Satelliten Notruf ist in der Aufregung, wenn irgendwo was passiert ist. wenn natürlich die Nutzerebene und das einfach zu bedienen ist klar dann ist das absolut hilfreich, sehe ich genauso. Aber wenn es kompliziert zu bedienen ist oder die Leute in ihrer Aufregung nicht so lange warten oder das nicht verstehen, dann ist das echt nutzlos für diese Leute. Ich war vorhin im Apple Store ATV mitgenommen, und man höre und staune, es gibt sogar Leute, die wissen nicht mal das man Apps im App Store updaten kann ….

Wenn ich mir das Video anschaue - https://www.youtube.com/watch?v=V35jHAkpUIk - dann ist dass schon echt fast Idiotensicher aufgebaut.
Klar kann man jetzt sagen: "ist zu kompliziert, dass versteht doch keiner" aber ich glaube da unterschätzt man die meisten Leute. Menschen die eh schon ein iPhone nutzen werden auch damit zurecht kommen, denn die Funktion erscheint ja genau da im üblicherweise bekannten Benutzerinterface wo man den normalen Notruf wählt.

Problematischer finde ich, dass die Funktion nur die ersten 2 Jahre kostenlos ist. Viele nutzen ihre iPhones aber mittlerweile über mehrere Jahre, und ich denke nicht dass viele Menschen nach den 2 Jahren dafür Geld ausgeben.
 

Wenn ich mir das Video anschaue - https://www.youtube.com/watch?v=V35jHAkpUIk - dann ist dass schon echt fast Idiotensicher aufgebaut.
Klar kann man jetzt sagen: "ist zu kompliziert, dass versteht doch keiner" aber ich glaube da unterschätzt man die meisten Leute. Menschen die eh schon ein iPhone nutzen werden auch damit zurecht kommen, denn die Funktion erscheint ja genau da im üblicherweise bekannten Benutzerinterface wo man den normalen Notruf wählt.

Problematischer finde ich, dass die Funktion nur die ersten 2 Jahre kostenlos ist. Viele nutzen ihre iPhones aber mittlerweile über mehrere Jahre, und ich denke nicht dass viele Menschen nach den 2 Jahren dafür Geld ausgeben.
So einfach ist das nicht, Apple mauschelt mit Globalstar, ideal wäre Iridium. Wenn ich mich darauf verlassen müsste, dann Garmin inReach Mini für 399 Euro und dazu eine Zeit begrenzte Prepaid Card von iridium dazu.
 
@Qantas
Was ist nicht "so einfach"? Du tust ja so als ob Globalstar überhaupt nicht funktioniert. Wenn du gedacht hast, dass diese Funktion im iPhone für Expeditionen entwickelt wurde, dann muss ich dich enttäuschen. Primär um Funklöcher zu stopfen, aber auch für Freizeitaktivitäten in den Bergen/der Natur - und dafür funktioniert Globalstar erwiesenermaßen recht gut.

Du verwechselst und vermischt hier gerade Expedition mit Alltag/Freizeit. Das sollte man halt nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Globalstar deckt durch die Neigung seiner Satelliten von 52 Grad keine Polarregion ab

Das würde sich decken mit

Bildschirm­foto 2022-11-16 um 20.56.20.jpg

Quelle
 
Interessant ist auch, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dass dieser Dienst mit dem Kaufdatum des iPhones 14 zusammenhängt und für 2 Jahre kostenlos ist und nicht erst mit Einführung dieser Funktion, wann auch immer das nun genau sein wird.
DAS finde ich jetzt ehrlich gesagt, nicht so toll.
Auch wenn diese Funktion für mich persönlich eher nebensächlich sein wird.
Ist so ein prinzipielles Ding für mich.
Was anpreisen, erst später liefern, aber dann sagen, auch wenn wir erst Monate später die versprochene Funktion einführen, Du das iPhone aber am Release-Datum erworben hast, gilt das Kaufdatum für diesen Dienst.
Nicht so toll.
Um aber einigermaßen Fair zu bleiben:
Wer außer Apple bietet überhaupt so einen Dienst an, den man hoffentlich nie brauchen wird?
Also irgendwie meckern auf hohem Niveau, aber ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine 😉
 
@ms303
Ab Aktivierung 2 Jahre kostenlos. Eigentlich ganz simple, fair und für alle leicht zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und ms303
Okay, ich hatte die Fußnote übersehen
 

Anhänge

  • 29634BC5-4076-46EA-88D7-CCD718D2761E.jpeg
    29634BC5-4076-46EA-88D7-CCD718D2761E.jpeg
    125,4 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Ab Aktivierung 2 Jahre kostenlos. Eigentlich ganz simple, fair und für alle leicht zu verstehen.
Ja, nur die Aktivierung wird dieses Jahr nicht mehr stattfinden. Hatte ich das schon erwähnt? 🤠

ich bin trotzdem mal gespannt auf die Funktion man kann ja schließlich auch seinen Standort senden, wenn man kein Empfang hat, also ich könnte theoretisch hier mitten in Düsseldorf meinen Standort senden ohne Empfang 😅 Das ist für mich das interessantere Feature allerdings ist meistens sowieso hier alles mit Funk abgedeckt, das ist eigentlich für weniger als 1 % der Leute in Deutschland zu treffen würde die das vielleicht eventuell benötigen und dann wie gesagt müssen Sie noch das Geschick haben das auch zu bedienen. Ja ich hab auch das YouTube Video gesehen aber es gibt auch ältere Wanders Leute. Und noch wichtiger ist man Brauch natürlich freie Sicht auf den Satelliten, wäre schlecht, wenn man in eine Feldschlucht landet und der Satellit ausgerechnet……….

naja, irgendwann wird es schon kommen aber dieses Jahr nicht mehr. Ach ja, fun fact Globalstar kann ja nicht genutzt werden… ich glaube nicht, dass Globalstar hier europäische Rettungskräfte betreibt oder sonst irgendetwas, geschweige denn Bodenpersonal in Europa. Was noch hinzukommt, rechtssicherheit oder Rechtslage ? Deshalb wird es wohl ein europäischer Satellitenbetreiber sein. Mir fällt jetzt auf Anhieb keiner ein, der wie gesagt, auch Bodenstation in jedem Land betreibt der EU
ich habe keinen Zweifel, dass Apple das für sich hinbekommen könnte aber wir reden hier von der EU und…………. Nein, das läuft nicht bis Ende Dezember.

zum Beispiel empfiehlt TheVerge sich mit der Funktion im Demo-Modus vertraut zu machen, denn so einfach scheint das nicht zu sein und wenn man sich öfter draußen aufhält, sollte man vielleicht doch ein Back-up mitnehmen Garmini oder sowas empfehlen die…. Genau mein reden. Viele sind nach einem Unfall höchst wahrscheinlich ein bisschen geschockt und haben keine Geduld bis zu 15 Minuten oder länger auf ein Satellitensignal zu warten oder die Position zu ändern. Und ältere Leute, die jetzt nicht direkt Technik Affine sind, könnten damit hoffnungslos überfordert sein.

trotzdem natürlich super Idee mit dem Satelliten Notruf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Ralle2007 und dg2rbf
Ja, nur die Aktivierung wird dieses Jahr nicht mehr stattfinden. Hatte ich das schon erwähnt? 🤠


naja, irgendwann wird es schon kommen aber dieses Jahr nicht mehr. Ach ja, fun fact Globalstar kann ja nicht genutzt werden… ich glaube nicht, dass Globalstar hier europäische Rettungskräfte betreibt oder sonst irgendetwas, geschweige denn Bodenpersonal in Europa. Was noch hinzukommt, rechtssicherheit oder Rechtslage ? Deshalb wird es wohl ein europäischer Satellitenbetreiber sein. Mir fällt jetzt auf Anhieb keiner ein, der wie gesagt, auch Bodenstation in jedem Land betreibt der EU
ich habe keinen Zweifel, dass Apple das für sich hinbekommen könnte aber wir reden hier von der EU und…………. Nein, das läuft nicht bis Ende Dezember.
Sorry wenn Ichs dir nochmals sagen muss, aber du machst dich hier langsam einfach nur noch selbst lächerlich und merkst es noch nichtmal.
Du beharrst auf deiner Aussage und stellst sie als Fakt dar, obwohl du absolut keinen Einblick hat. Apple hat es angekündigt, Apple wird den Termin höchstwahrscheinlich halten, so wie sie ihn in den USA auch gehalten haben.

"Globalstar kann ja nicht genutzt werden weil Globalstar keine internationalen Rettungskräfte hat"
Noch nie war eine Aussage in so vielen verschiedenen Aussagen so falsch.
Globalstar IST bereits INTERNATIONAL tätig, und braucht gar keine Internationalen Rettungskräfte. Da kommt dann kein Globalstar Mitarbeiter der dich aus deinem Auto befreit oder im Wald sucht, sondern da wird einfach nur ein Notruf weitergeleitet. Nicht mehr und nicht weniger. Die Notrufweiterleitung kann aus jeder Globalstar Leitstelle dieser Welt erfolgen (na, schon gemerkt dass die Welt vernetzt ist?)
Die Dienstleistung vom Satellitennetzbetreiber beruht auf der Bereitstellung der Infrastruktur (Satelliten) sowie der Annahme und Weiterleitung von Notrufinformationen an die lokalen Rettungskräfte.

Ein Garmin InReach funktioniert nicht anders! Das ist der selbe Ablauf!

Glaubst du ernsthaft - wenn heute Menschen auf Expedition in Peru oder sonst irgendwo auf Expedition eine Rettung benötigen - erscheinen Mitarbeiter von Iridium oder Globalstar um dich zu retten?

P.s Ich bin Disponent einer Rettungsleitstelle im Großraum München. Erzähl mir also bitte nicht wie die Welt beim Thema Notrufe und der Rettungskette - deiner Meinung nach - funktioniert. Du hast hier bisher nicht ein einziges korrektes Wort rausgebracht - belass es dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, SirVikon, dg2rbf und 3 andere
Globalstar IST bereits INTERNATIONAL tätig, und braucht gar keine Internationalen Rettungskräfte.
Wo ist globalstar denn in Deutschland tätig? Oder in Österreich oder in der Schweiz ? Wie? Ich dachte, die kommen mit dem Fahrrad oder Hubschrauber aus Amerika vorbei geflogen, wenn hier was ist? … oh und nein, globalstar kann das nicht aus Amerika erledigen und das an eine deutsche Rettungszentrale weitergeben dafür gibt es keine Schnittstelle (das solltest du eigentlich wissen, wenn du in einer Rettungsstelle arbeitest) (wahrscheinlich nur Kaffee machen)… natürlich können Sie wie auch jetzt, wenn in der Schweiz etwas ist und man in Deutschland anfragt über die normalen Telefone gehen. Das Problem ist aber es gibt keine komplett einheitliche Struktur und erzähl mir da nichts anderes. Es ist bei der Polizei exakt das selbe.

Es wird nicht bis Ende Dezember kommen und fertig punkt

P. S. Wo hab ich eigentlich geschrieben, dass globalStar Mitarbeiter mich im Notfall retten würden? 😂 Hä ? Du solltest am Morgen mal mit beiden Beinen aufstehen, wahrscheinlich ausgerutscht und hast dir den Kopf angeschlagen. Kann gut möglich sein meine Vermutung… mit europäischen Rettungskräften meine ich natürlich diese Weiterleitungszentralen wie es die in Amerika gibt, und diese komplexe Struktur gibt es einfach noch nicht in Deutschland. Aber das wirst du spätestens merken, weil es nicht bis Ende Dezember umsetzbar ist in Deutschland, ja und ich werde dich dann weiter aufziehen. Weil mir das Spaß macht also freu dich auf den 1. Januar.
 
Weißt du was? Es ist total sinnlos sich mit dir zu unterhalten denn du drehst deine Worte so hin wie du sie brauchst.
Globalstar und Iridium ist AKTUELL Stand Heute fähig im Rahmen ihrer Netzabdeckung und bei entsprechendem Endgerät und entsprechendem ABO (die Nutzung kostet immer - in dem Fall übernimmt sie Apple) einen Notruf abzuarbeiten und an die entsprechenden Rettungskräfte weiterzuleiten.
Wo hier die Rettungsleitstelle sitzt ist genauso wichtig, wie es wichtig ist, wo die Telefonzentrale von O2 oder von Apple sitzt.
Es gibt verschiedene Rettungsleitstellen die solche Notrufe über Satellit INTERNATIONAL abarbeiten.

Du zweifelst dies an. Schön. Kann mann machen. Ist aber halt falsch.

Nochmal: Das alles funktioniert in Deutschland/Europa und auch Weltweit schon LANGE. Das heißt: Irgendwo gibt es eine entsprechende Leitstelle von Globalstar/Iridium welche die Notrufe weiterleitet.


Ach ja, fun fact Globalstar kann ja nicht genutzt werden… ich glaube nicht, dass Globalstar hier europäische Rettungskräfte betreibt oder sonst irgendetwas, geschweige denn Bodenpersonal in Europa.

Noch ein netter Funfact den du wiedermal völlig ignorierst. Z.b. Garmin Inreach bietet seine Dienste auch in Deutschland an.
Und rate mal wie dass funktioniert? Über die Notrufzentrale GEOS mit Sitz in USA welche INTERNATIONAL Hilfe organisiert.

Apple könnte genauso problemlos auf GEOS setzen. Apple trifft schlichtweg keine Aussage darüber mit welcher Rettungsleitstelle die Notrufe bearbeitet werden. Muss Apple auch nicht! Und trotzdem ist die Funktion schon aktiv.

Das war jetzt mein letzter Post an dich zu dem Beitrag. Ab jetzt bist du wieder auf der ignorier liste ;)
 
Globalstar und Iridium ist AKTUELL Stand Heute fähig im Rahmen ihrer Netzabdeckung und bei entsprechendem Endgerät und entsprechendem ABO (die Nutzung kostet immer - in dem Fall übernimmt sie Apple) einen Notruf abzuarbeiten und an die entsprechenden Rettungskräfte weiterzuleiten.
Hat niemand was anderes behauptet….
Nochmal: Das alles funktioniert in Deutschland/Europa und auch Weltweit schon LANGE. Das heißt: Irgendwo gibt es eine entsprechende Leitstelle von Globalstar/Iridium welche die Notrufe weiterleitet.
Hat niemand was anderes behauptet. Außerdem wird hier total pauschalisiert von dir. Frei nach dem Motto, "die Erde ist rund und du hast was anderes behauptet." … schaut man sich die Sache genauer an. Ist die Erde eben nicht nur rund.

richtig, hier ist wieder das Wörtchen "könnte" Apple könnte problemlos auf GEOS setzen

ich weiß nicht, ob ich dir schon gesagt hab. Es wird nicht bis Ende Dezember funktionieren. Du kannst es dir ja auch aufschreiben und mit so einem gelben Zettel an deinen Monitor kleben.

es ist völlig egal was du schreibst. Es geht hier um meine Aussage, dass es nicht bis Ende Dezember funktionieren wird. Dazu stehe ich mit meinem guten Namen ✌️😁✌️
 
Du solltest dich mal untersuchen lassen - oder du ließt einfach nochmal deine Beiträge der letzten 4 Seiten.
Tschau kakao :whistle:
 
Kindergarden here? (lollipop anyone?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, dg2rbf und stpf
Ungelegte Eier. Entweder es läuft zum genannten Zeitpunkt oder nicht. Jetzt sich schon darüber zu streiten ist reichlich sinnfrei.

Ich denke, daß es laufen wird. Warum glaube ich das? Da der angegebene Zeitpunkt in sehr naher Zukunft liegt, dürfte Apples Aussage durchaus Substanz haben. Es kann aber auch irgendwas unplanmäßig und/oder plötzlich gehörig in die Hose gehen, das nennt man Unwägbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Stargate, lulesi und 4 andere
Ungelegte Eier. Entweder es läuft zum genannten Zeitpunkt oder nicht. Jetzt sich schon darüber zu streiten ist reichlich sinnfrei.

Ich denke, daß es laufen wird. Warum glaube ich das? Da der angegebene Zeitpunkt in sehr naher Zukunft liegt, dürfte Apples Aussage durchaus Substanz haben. Es kann aber auch irgendwas unplanmäßig und/oder plötzlich gehörig in die Hose gehen, das nennt man Unwägbarkeit.
Stimmt über ungelegte Eier muss man nicht diskutiere, raubt nur sinnlose Energie.😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dodo4ever
Zurück
Oben Unten